20.10.2004 - Uefa Cup Runde 2 - Austria Wien - Bayer 04 3:1
Auf Grund einer erbärmlichen Leistung beim österreichischen Uefa-Cup-Vertreter Austria Wien muss Bayer Leverkusen seine Hoffnungen auf ein Weiterkommen wohl begraben. Sionko (33.) und Dosunmu (39.) brachten die Hausherren vor 11.800 Zuschauern per Doppelschlag in Führung. Leverkusen wirkte geschockt und kam nicht mehr ins Spiel. Zwar konnte Torhüter Jörg Butt noch per Elfmeter verkürzen (58.), doch Marco Babic besiegelte die Niederlage mit einem peinlichen Eigentor (77.).
Aufstellung:
Butt - Lucic, Juan, Nowotny, Placente - Ponté, Ramelow, Freier, Babic - Franca, Berbatov
Zuschauer: 11.800 (A)
SR: Milincic
Tore: 1:0 Sionko (33.), 2:0 Dosunmu (39.), 2:1 Butt (58., FE), 3:1 Babic (77., ET)
Döring: "Beschämend! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Austria ist sicherlich keine schlechte Mannschaft, aber auch nicht so gut, dass wir hier klar verlieren. In Wien hätte mindesten ein Unentschieden drin sein müssen."
23.10.2004 - 10. Spieltag - Bayer 04 (3.) - Arminia Bielefeld (11.) 1:1
Bayer Leverkusen kam in einem ausgeglichenen Spiel gegen den Aufsteiger aus Bielefeld nicht über ein 1:1 hinaus. Bielefeld spielte frech und startete gleich mit einem Paukenschlag. Fatmir Vata tanzte sich nach dem Anstoß elegant durch die Leverkusener Abwehrreihen und bediente mustergültig den mitgelaufenen Delron Buckley, der mit einem Schlenzer ins lange Eck das frühe 0:1 erzielte (1.). Bielefeld spielte clever und lauerte auf Konter. So hätten die Gäste den Sack bereits früh zumachen können, doch sie vergaben desöfteren aus aussichtsreichen Positionen. Nach einem tollen Solo von Franca fiel dann der letztendlich doch verdiente Ausgleich noch vor der Pause (39.).
Aufstellung:
Butt - Balitsch, Junior, Nowotny, Placente - Schneider, Ramelow, Freier, Babic - Franca, Berbatov (63. Ponté)
Zuschauer: 22.500 (A)
SR: Weiner
Tore: 0:1 Buckley (1.), 1:1 Franca (39.)
Döring: "Bielefeld spielt einen tollen Fußball. Es ist bemerkenswert, was Uwe Rapolder dort geschaffen hat. Ich wünschte, meine Spieler würden manchmal genauso clever agieren. Doch ich muss auch sagen, meine Spieler waren nach der Niederlage in Wien noch verunsichert, daher auch das zaghafte Aufbauspiel."
25.10.2004 - Lucic verletzt!
Teddy Lucic (Foto) hat sich im Training einen Jochbeinbruch zugezogen und fällt für mindestens fünf Wochen aus.
Döring sieht das jedoch gelassen: "Es ist nicht so, dass wir keinen adäquaten Ersatz haben. Unsere Abwehr ist gut besetzt und wird seinen Ausfall kompensieren können."
27.10.2004 - Pokal Runde 2 - Union Berlin - Bayer 04 0:4
Ohne fünf Stammspieler trat Leverkusen beim Regionalligisten Union Berlin an und kam zu einem zu keiner Zeit gefährdeten 4:0-Erfolg. Zwei mal Freier (19./75.), Babic (36.) und Balitsch (57.) hießen die Schützen. Im Achtelfinale trifft Bayer nun auf Borussia Dortmund.
Aufstellung:
Starke - Balitsch, Juan, Callsen-Bracker, Placente - Fritz, Ramelow, Freier, Babic - Jones, Sahin
Zuschauer: 15.868
SR: Fröhlich
Tore: 0:1 Freier (19.), 0:2 Babic (36.), 0:3 Balitsch (57.), 0:4 Freier (75.)
Döring: "Ein gutes und souveränes Spiel. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass unsere beiden jungen Stürmer die ein oder andere Bude machen. Dennoch haben Jones und Sahin gut gespielt und auch viel gearbeitet. Wenn die Jungs so weitermachen, werden sie auch zu mehr Chancen kommen."
30.10.2004 - 11. Spieltag - Borussia Dortmund (8.) - Bayer 04 (4.) 0:0
Obwohl Dortmund fast eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste, kam Leverkusen im ausverkauften Westfalenstadion nicht über ein torloses Remis hinaus. Ricken sah zu Recht nach einer rüden Attacke an Bayer's Torjäger Dimitar Berbatov die Ampelkarte (64.). Ramelow hatte in der Schlussminute noch den Sieg auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 8 Metern ging knapp daneben.
Aufstellung:
Butt - Balitsch, Roque Junior, Nowotny, Placente - Schneider, Ramelow, Freier, Babic - Franca, Berbatov
Zuschauer: 82.932 (A)
SR: Fleischer
Tore: Fehlanzeige
Döring: "Das war heute sicher keine gute Leistung meiner Mannschaft. Aber die vielen Spiele stecken den Spielern in den Knochen und das hat man heute gegen ausgeruhte Dortmunder gesehen. Selbst als sie einen Mann weniger auf dem Platz hatten konnten sie uns mit erhöhter Laufleistung unter Kontrolle halten. Bei meinem Team ist so langsam die Luft draußen und wir müssen schauen, dass wir die ganze Sache ohne grobe Fehler in die Winterpause retten."
Sportbild (01.11.2004) - Juan bald ein Königlicher?
Wie die Sportbild erfuhr, soll der spanische Rekordmeister Real Madrid großes Interesse an einer Verpflichtung von Bayer Leverkusen's brasilianischem Verteidiger Juan haben.
Juan selbst sieht das gelassen: "Natürlich würde ich gerne nach Madrid wechseln. Welcher Spieler will das denn nicht? Aber ich fühle mich in Leverkusen wohl und lasse den Verein entscheiden."
Bayer Leverkusen scheint nicht ganz abgeneigt zu sein. Manager Döring erklärte gegenüber Sportbild: "Juan ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Aber niemand ist unersetzlich und natürlich haben auch wir eine Schmerzgrenze. Das heißt, aber einer bestimmten Summe können wir darüber reden."
03.11.2004 - Uefa Cup Runde 2 - Bayer 04 - Austria Wien 3:1 (6:6 n.E.)
Es hat nicht sollen sein. Noch in der ersten Hälfte egalisierte Bayer die Niederlage aus dem Hinspiel. Doch in den zweiten 45 Minuten und in der Verlängerung schien das Tor der Österreicher wie verriegelt. Schneider (48.), Nowotny (61.), Franca (78.) und Berbatov (80.) vergaben leichtfertig Großchancen. Krzynowek's Freistoß traf nur die Latte (114.). Im Elfmeterschießen verließen dann ausgerechnet den Kapitän die Nerven: Carsten Ramelow hämmerte den Ball weit über das Tor!
Aufstellung:
Butt - Roque Junior, Kaluzny, Nowotny - Schneider, Ramelow, Freier, Babic - Ponté, Franca, Berbatov
Zuschauer: 22.500 (A)
SR: McPleskey
Tore: 1:0 Ponté (18.), 1:1 Ocki (37.), 2:1 Franca (39.), 3:1 Schneider (44.)
Döring: "Durch Elfmeterschießen auszuscheiden ist natürlich immer bitter. Aber wir haben es uns selbst zuzuschreiben. Wir hätten auswärts nicht verlieren dürfen, dann wäre das heute nicht passiert."