WLAN-Scheisse am Fuss

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

WLAN-Scheisse am Fuss

Beitrag von Latte »

So, was für die Nerds! :effe:

Problem:
Nachbar kann nicht mehr mit meinem WLAN verbinden.
Netzwerk wird erkannt, aber er kann nicht authorisiert werden.
Habe neulich unter Profi-Anleitung die Verschlüsselung der Fritzbox von WEP auf WPA geändert. Wurde wohl Zeit. :D
Er hat nen PC mit XP (Servicepack 3) und nutzt einen Netgear WG111v2 WLAN Stick (WEP und WPA geeignet, laut Netgear Datenblatt).

Bislang unternommen:
Mac-Adresse seines Rechners in die Fritzbox eingetragen.
Servicepack 3 aufgespielt wegen des WLAN Moppeds KB893357.
Netzwerkadapter im Gerätemanager gelöscht und durch Neustart wieder installiert.
Treiber aktualisiert.

Läuft aber alles nicht.
Also, haut rein! Ich biete euch ne große Bühne! :D
  • Hurra Hurra! Hurra Hurra!
    Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
    Wir sind wieder da!
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Re: WLAN-Scheisse am Fuss

Beitrag von Latte »

Mit WEP hat es vorher einwandfrei geklappt.
Ohne Verschlüsselung haben wir nicht ausprobiert.

Ihm wird halt immer gesagt, der Schlüssel wäre falsch.
    Wir sind wieder da!
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

Fritzbox ja.
Die Treiber des Netgear Moppeds anscheinend auch.
    Wir sind wieder da!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Re: Speedtest WLAN Stick Netgear WG111T vs Access Point NETGEAR

Beitrag von Lunkens »

Man man, Computer sind schon Huren, den ganzen Tag versucht das WLAN mit nem Access Point als Repeater zu verstärken, weil mein Bruder bei sich schwachen WLAN Empfang hat, erstmal besteht die deutsche Anleitung nur aus 1 DINA4 Blatt und geht ganz anders vor als die PDF Anleitung auf Englisch, ist man ja gewohnt. Aber echt alles probiert, MAC Adressen, Point-to-Point Bridge, Repeatermodus und blah, alles so gemacht wie es da stand, hält immer nur 2-3 Sekunden, dann bricht die Verbindung weg und die vorher vergebene IP für den WLAN Stick ist nicht mehr erreichbar - argh.

Dann nun nach 2 Tagen rumprobieren durch Zufall erfahren, dass der Router von Netgear kein WDS kann (obwohl extrem neues tolles Model, kann ich vorher gar nicht, dachte einfach nen Repeater verstärkt einfach das Signal, dass der Router was tolles können muss wusste ich BISHER nicht). Also dachte ich erst, dass ich den Access Point wäre umsonst gekauft hätte, dann mal aus Langeweile den Access Point als Clientmode und sagenhafte Downloadraten obwohl nur 30% Signal.

Also jeder der "nur" mit WLAN Stick sich in ein WLAN einwählt und beschissene Downloadraten hat, kann ich empfehlen sich mal nen Access Point mit Clientmode anzugucken, hier nen Vergleich:

Mit Stick Netgear WG111T
Bild

Netgear Access Point NETGEAR WG602v4 im Clientmode
Bild

Schon enormer Unterschied.

Der gleiche AccessPoint (NETGEAR WG602v4) mit Holztür auf...simple Holztür, Router steht circa 9m entfernt im Südosten des PCs im Keller :D
Bild

Also so AccessPoints mit eigener Antenne sind wohl doch extrem besser als nen simpler USB - WLAN Stick, auch dies wusste ich bisher nicht :effe: , dachte der Sender macht den Hauptteil aus. Hat jemand schon mal so kaufbare Ersatzantennen probiert? Sollen ja auch ziemlich viel helfen.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker

Beitrag von Lunkens »

Ne, also wir hatten nen Netgear Router und wollten das WLAN vergrössern/verbesssern mittels Repeater, also nen AccessPoint mit Repeaterfunktion geholt, nach diversen versuchen zufällig gegoogled, dass der Router kein WDS kann, also wäre die Alternative, damit man repeaten kann, nen 2. AccessPoint zuholen und den "hinter" den Router zuschalten, der dann quasi das WDS übernimmt und mit dem 1. Access Point kommuniziert.

Aber nun einfach den AccessPoint auf Clientmode und er geht viel schneller ab als der WLAN Stick, quasi nur den "Client" ersetzt. Dass AccessPoints aber so leistungsstärkere Empfänger sind als WLAN Sticks wusste ich nicht. Kenne diverse Leute die sich über ihr WLAN abfucken, aber keiner hat nen AccessPoint als Client, obwohls ja ziemlich easy ist, natürlich nicht ganz kostengünstig.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Antworten