Dringend Hilfe für Klausur über Linux benötigt

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber

Dringend Hilfe für Klausur über Linux benötigt

Beitrag von Wiegel »

Tja ich schreibe morgen ne Klausur über Linux, hab nix zum lernen gehabt (Unterricht zu dem Thema war ungelogen der letzte Rotz, man hat kaum was gelernt und ich hatte keine Vorkenntnisse). Nun kam einer meiner Kollegen mit einem evtl Aufgabenblatt rüber, dass einer dem Lehrer entwenden konnte (ins System gehackt oder so ka) auf jeden Fall, ich steh (auch wenn es lächerlich klingt für einige von Euch) vor teilweise schier unlösbaren Aufgaben:

Test
Aufgabe 1)

Erklären sie das Rechtesystem unter Linux. (Hilfe: Denken Sie an die Ausgabe von ls –l)

Aufgabe 2)

Sie haben am ersten IDE-Controller eine Festplatte als Slave angeschlossen. Mit welchem Befehl wird die 3. primäre Partition auf dieser Platte unter Linux zugänglich gemacht?

Aufgabe 3)

Sie möchten gerne als normaler Benutzer eine Liste (liste.out) haben, die folgende Dateien enthält:
Endung txt
Besitzer oder Gruppe ist Root
Fehlermeldungen weder in der Datei liste.out noch auf dem Bildschirm
Nennen Sie das Kommando!

Aufgabe 4)

Nennen Sie ein Kommando, welche folgende Funktion erfüllt:
Wird von einem normalen Benutzer gestartet
Zeigt nur alle für den Benutzer auf dem System sichtbaren Dateien an, die TXT im Namen haben.
Gibt die Fehlermeldungen

Sie haben wie auf den Schul-PC´s Linux und Windows und den Bootmanager Lilo installiert. Im Bios haben Sie „Booten von c:“ eingestellt. Schreiben Sie in der richtigen Reihenfolge auf, welche Codesegmente ab dem BIOS bis zum Windows-Kernel beim Start von Windows ausgeführt werden.

Nennen Sie die verschiedenen Bestandteile von LILO (die im Unterricht besprochen wurden).

Aufgabe 4)
Welcher Code befindet sich in dem Bootsektor einer a)Windows-Partition b) einer Linux-Partition

Aufgabe 5)
Verdeutlichen Sie den Platz auf einer Festplatte durch einen langen Balken. Die Festplatte soll zwei Partitionen mit Windows und Linux haben. Der Bootmanager ist Lilo. Zeichnen Sie folgende Elemente ein: Die Partitionen, Linux-Kernel, Windows-Bootloader, MBR, /boot/boot.b, Bootsektoren

Aufgabe 6)
Erläutern Sie die Begriffe Multiuser und Multitasking Betriebssystem!

Aufgabe 7)
Auf dem Bildschirm erscheinen die folgende Ausgaben:

A B C D E F G H I
-rwxrwx--- 2 Paul Buero 4528 Nov 15 13:03 /home/Paul/ausgabe
Drwxr-xr-- 2 Paul Buero 24356 Nov 15 13:03 /home/Paul/dokus
Wie ist die Ausgabe erzielt worden ?
Welche Bedeutung haben die Zeichen in der Spalte C ?
Welche Bedeutung haben die Zeichen in der Spalte D ?
Welche Bedeutung haben die Zeichen in der Spalte E ??
Mit welchem Kommando erlauben Sie Lesezugriff für alle auf die Datei /home/Paul/ausgabe?
Erklären Sie genau die Bedeutung der Zeichen aus Spalte A !

Aufgabe 8 )
Nennen Sie drei Eigenschaften, die in einem I-Node gespeichert werden.

Aufgabe 9)
Wie kann das Betriebssystem überprüfen, ob beim löschen eines Hardlinks der Datenblock mit gelöscht werden muß?

Aufgabe 10)
Beschreiben Sie kurz (mit einer Aussage) die wichtigste Aufgabe der Linux-Shell.

Sie sind als normaler Benutzer auf einem Linux-System eingeloggt.
Was zeigt Ihnen das Kommando ls -alR / an?
Sie möchten gerne die Ausgabe in die Datei ~/ausgabe.txt und die Fehlermeldungen in die Datei ~/error.txt schreiben lassen. Nennen Sie das Kommando. ls -aIR / > ausgabe.txt 2>/dev/null
Sie möchten jetzt die Ausgabe und die Fehlermeldungen der Reihe nach in die Datei ~/alles-ausgabe.txt schreiben. Nennen Sie das Kommando.
Sie möchten jetzt nur die Fehlermeldungen in die Datei ~/error.txt schreiben lassen, sonst soll keine Ausgabe erfolgen. Nennen Sie das Kommando.

Aufgabe 11)
Sie möchten Sich nur die Fehlermeldungen des Kommandos ls –alR seitenweise anzeigen lassen. Nennen Sie das Kommando.

Aufgabe 12)
Das Kommando find / -name index.html sucht alle Dateien im System, die „index.html“ heissen und gibt sie mit vollem Pfadnamen aus. Für Verzeichnisse, in denen Sie keine Leseberechtigung haben, gibt das Kommando eine Fehlermeldung aus.
Beschränken Sie die Ausgabe auf genau die Dateien, die zusätzlich im Pfadnamen „doc“ und „usr“ enthalten und unterdrücken Sie die Fehlermeldungen. (Nennen Sie das Kommando)

find / -name index.html | grep usr grep doc 2>/dev/null

Aufgabe 13)
Erklären Sie die vier Bestandteile des Kommandos: ping localhost 1>/dev/null 2>&1

ping (ping ausführen)
localhost (an den eigenen rechner)
1>/dev/null (ausgabe von 1 wird unterdrückt)
2>&1 (kanal 2 wird auf eins umgeleitet)

Viel Glück!
die Befehle die teilweise unter den Aufgaben stehen, sind Lösungen von mir, hoffe die sind einigermaßen korrekt: Aufgaben 1,2,6,7 sind dazu schon gelöst, da halt ein wenig einfacher.

BITTE HELFEN.....

Danke im voraus
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
Wiegel

Beitrag von Wiegel »

So ich hab zumindestens etwa 70 % der Fragen selbst bzw in Zusammenarbeit beantworten können, hoffe das wird morgen doch noch zu was besserem als ne Vier führen.
Bericht geb ich morgen ab - Nacht
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ

Re: Dringend Hilfe für Klausur über Linux benötigt

Beitrag von Anstoss Player »

Wiegel hat geschrieben:Tja ich schreibe morgen ne Klausur über Linux, hab nix zum lernen gehabt (Unterricht zu dem Thema war ungelogen der letzte Rotz, man hat kaum was gelernt und ich hatte keine Vorkenntnisse). Nun kam einer meiner Kollegen mit einem evtl Aufgabenblatt rüber, dass einer dem Lehrer entwenden konnte (ins System gehackt oder so ka) auf jeden Fall, ich steh (auch wenn es lächerlich klingt für einige von Euch) vor teilweise schier unlösbaren Aufgaben:

Test
Aufgabe 1)

Erklären sie das Rechtesystem unter Linux. (Hilfe: Denken Sie an die Ausgabe von ls –l)

Aufgabe 2)

Sie haben am ersten IDE-Controller eine Festplatte als Slave angeschlossen. Mit welchem Befehl wird die 3. primäre Partition auf dieser Platte unter Linux zugänglich gemacht?
1.

schwer zu erklären, aber relativ einfach: es gibt (r)ead (w)rite e(x)ecute Flags für Besitzer, Gruppe und andere:

z.b. rwxr-xr-x bedeutet, dass der besitzer schreiben, lesen udn ausführen kann, die Gruppe nur lesen und ausführen und andere auch.

...

2.

mount /dev/hda3 /ordner/deiner/wahl

evtl. noch "-t vfat", falls es eine Fat32 Partition ist oder -t ext3, falls es eine EXT3 Partition ist.

/dev/hda3 is normalerweise die 3. Partition auf der ersten Festplatte
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.

-ClickClickDecker
Wiegel

Beitrag von Wiegel »

Jo danke danke, hab sie heute geschrieben, es war nicht der Zettel, den ich hier gepostet habe, und was ich von der Klausur halten soll, weiß ich noch nicht recht, bin in jedem Fall gespannt auf das Ergebnis.

– Jim Morrison

Antworten