Spezialtaktiken

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
MM.Duke
Eckfahne

Spezialtaktiken

Beitrag von MM.Duke »

Hallo erstmal !
Habe jetzt das ganze Forum im Anstoss 3 Bereich durchforstet und immer noch keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.
Es geht um die Spezialtaktiken, die man im Taktik Bereich auswählen kann. Da ich auf dem Gebiet sehr unsicher bin schalte ich lieber
auf "keine Taktik" als mit irgend einer Taktik rumzuexperimentieren.
Das geht dann meistens in die Hose (ständige Chancen der Gegner und schließlich Gegentore) Ach ja, ich spiele nur im Textmodus.
Bei ein paar Spezialtaktiken liegt es ja auf der Hand was sie bedeuten.
Ich zähle jetzt einfach mal auf, welche es gibt und gleichzeitig bringe ich meine Vermutungen, wann man sie einsetzen sollte und was sie im Idealfall bewirken sollten. Wäre super wenn mich jemand berichtigen oder meine Vermutungen ergänzen könnte !

"Schiesst aus allen Lagen"

- keine "wirkliche" Taktik
-viele "kleine" Chancen (Schüsse aus 2. Reihe, etc.)
-Gut anzuwenden bei schlechtem geg. Torhüter und eigenen schussstarken Feldspielern (?)

"Versucht es mit hohen Flanken"
-Nur erfolgreich bei speziellen Spielerfähigkeiten (Mittelfeld mit Flanken,Sturm mit Torinstinkt und Kopfballstärke)
-Erweiterbar , wenn wenn über rechts/links spielen lässt und das äußere Mittelfeld sprintstark ist.

"Bälle hinten konsequent raushauen"
-Wenn man defensiv spielt (4-4-2, auf Konter,lange Bälle) ein schwaches Team hat und gegen sehr viel stärkere Gegner spielt.
-Bei eigenem schwachen Team gegen stärkerem Team in Führung um
Vorsprung zu halten (Wahlweise mit Abwehrriegel)

"Weite Bälle auf die Stürmer"
-Eigentlich wie "hohe flanken"
-Stürmer sollten zudem Sprinter sein

"Langsamer Spielaufbau"
-Keine Ahnung ... vielleicht bei Mittelfeldspielern mit der Eigenschaft
"Ball halten" und schwachem Gegner ??

"Offener Schlagabtausch"
-Gehe mit dieser Taktik meistens baden, deshalb wende ich sie
nur an, wenn ich mind. 15-20 Punkte stärker bin als mein Gegner in
der Gesamtwertung

"Bringt Ruhe ins Spiel"
-Bei Führung gegen schwächere oder gleichstarke Gegner
-Funktioniert bei mir am besten, wenn ich gleichzeitig auf "Offensiv"
umstelle. Klingt zwar unlogisch, klappt aber besser wie bei "Normal" oder
"kontroll. Offensive"

Zur Angriffseite :

" Spielt viel über Rechts/Links"
-Wie oeben bei "Flanken" erwähnt, braucht man schnelle und flankenstarke Außenspieler und kopfball starke Stürmer mit Torriecher.

"Versicht es durch die Mitte"
-Erfolgreich bei starkem OM und DM (am besten mit Spielmacher,Spielübersicht - Fähigkeiten)

Was passiert eigentlich, wenn man alle 3 Optionen anklickt. Ist das die selbe Wirkung, wenn keine aktiviert sind ?

Jetzt zum Passspiel und der Positionstreue :
Stellt man die Parameter in Bezug auf die Eingespieltheit ein ?
Also zu Beginn einer Saison habe ich immer eine Eingespieltheit von 7-8 (wegen den vielen Transfers). Da dann lieber auf kurze, risikolose Pässe mit hoher Positionstreue eingeben ?

Zu "Aufgaben im Spiel"
-Bei Freisstoss ist es wohl so , dass man schussstarke Freistossspezialisten den Vortritt gibt. Aber mir ist da nicht klar, ob ich doch besser den Freistoss dann beispielsweise einem 12er ohne entsprechenden Fähigkeiten schiessen lassen soll, oder einem 8er mit Freistoss und Schussstärke ...
-Bei Freistoss Flanken auch den Freistossspezialisten, oder besser
den Spieler mit der Bananenflankeneingenschaft ?
-Bei den Ecken links/rechts jeweils linke/rechte Mittelfeldspiele mit den Eigenschaften "Flanken" einsetzen ?
-Elmeter und Kapitän sind soweit klar.

Die Taktik "Pressing" (guter Wert vorrausgesetzt) nur bei offensiver Spielweise, oder auch bei defensiver ? Zieht in der Regel ja viel Frischewerte ab, deshalb sparsam einsetzen in Intervallen etwa.

So, habe mir heute das Lösungsbuch zu Anstoss 3 und auch das Forum hier so gut wie ganz durchgelesen, aber diese Fragen sind immer noch geblieben. Die ganzen Vorschläge, wie jeder sein eigenes System/Aufstellung/Taktik etc. präsentiert bringen mir nicht soviel, weil alles sehr individuell ist. Ich brauche eher allgemeine Infos, was die
einzelnen Optionen bei realtiv allgemeinen Vorraussetzungen erwirken.
Danke schon mal im Vorraus !

Wenn es doch irgendwo in diesem Forum Threads mit Antworten zu meinen Fragen geben sollte, bitte ich um ein ganz fettes Sorry und den
Link dazu
dreumel
Eckfahne
Beitrag von dreumel »

Mensch so viele Fragen und eigentlich gibts du dir die Antworten selbst.

Grundsätzlich solltest du nicht zu analytisch denken.
Also die Spielerfähigkeiten sind sehr wichtig, aber auch wenn sie noch nicht so ausgeprägt sind solltest du an deiner Taktik nicht unbedingt immer so viel ändern.

Allgemein empfiehlt sich "Schießt aus allen Lagen " und " Versucht es mit hohen Flanken"... Versuche ruhig viel über links und rechts außen zu spielen...Mitte ist nicht unbedingt empfehlenswert. Aber krempel nicht wegen einer oder zwei Niederlagen gleich dein ganzes System um.

Pressing ist eigentlich immer gut und Torwart offensiv kannst du auch guten Gewissens spielen.

Achte vielmehr auf dein Training und die Werte der Mannschaft allgemein:
Sehr wichtig sind hierbei Siegeswille(hochtreiben) und Stimmung ( maximal bis 14), sowie die Frische und Kondition.

Und deine Traumformation musst du selbst finden, je nachdem was du an Spielermaterial hast oder was du lieber magst( offensiv oder defensiv).

Rate mal warum so viele Philosophien hier rumschwirren, weil so ziemlich alles erfolgreich sein kann( habe auch schon mit drei OM´s und drei Stürmern , ein DM und nur zwei Verteidigern gespielt und war trotzdem erfolgreich)

Wenn du nicht weißt wer die Standards schießen soll, dann guck dir die Statistiken und Werte an und entscheide anhand dieser wer prozentual erfolgreicher ist bzw. mehr Vorlagen geliefert hat ( allgemein sollten natürlich Flankengötter die Ecken schießen und Freistoßgötter die Freistöße, aber auch hier gibts Alternativen, Spielübersicht, Technik, usw.)

Und nochmals versuche es nicht totzuanalysieren, denn eine Stellschraube entscheidet nicht gleich das ganze Spiel. Es ist die Gesamtheit.
Warka forever
Antworten