Problem mit neuer Grafikkarte

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Horny

Problem mit neuer Grafikkarte

Beitrag von Horny »

So Mädels, folgendes Problem:

Hab mir ne neue Grafikkarte geleistet, eine GeForce FX 5500 mit 256 MB.
Jo, Installation wie immer (ist wahrlich nicht die erste GK die ich irgendwo einbaue). Wenn der Rechner dann hochfährt bleibt der Bildschirm dann nach dem Windows XP wird gestartet Teil schwarz.
Im abgesicherten Modus ist die Karte im Geräte-Manager auch nur als "Unbekannt" aufgeführt. ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das System das Teil nicht als GK erkennt oder ob das am abgesicherten Modus liegt.
Vielleicht sollte ich nach nem neueren Treiber für das Motherboard suche - meint ihr bringt das was?
Ach ja, hab übrigens sowohl den GK-Treiber auf der mitelieferten CD als auch den nvidia-Referenztreiber ausprobiert - gleiches Ergebnsi.
Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp!?
Das Dumme ist auch, das ich meine alte GK bereits bei ebay verkloppt habe uund ich den Rechner dringend brauche...
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Haste vielleicht von ATI auf nVidia gewechselt? Dann haste noch Treiberreste von der alten Karte im System.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Horny

Beitrag von Horny »

spalter hat geschrieben:Haste vielleicht von ATI auf nVidia gewechselt? Dann haste noch Treiberreste von der alten Karte im System.
Jo, hab ich. Hab aber extra nen Drivercleaner laufen lassen.
Hmm, vielleicht nochmal wiederholen.

@Ricken: Wie meinste das mit dem Bios?
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur

Beitrag von Sröcke »

Wenn vorhanden zusätzliche Stromversorgung angeschlossen? Netzteil vieleicht zu schwach?
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Kannst ja auch mal nen alternativen nVidia-Treiber versuchen:

http://www.omegadrivers.net/
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Horny

Beitrag von Horny »

-Ricken- hat geschrieben:ectl haste ne on board karte die sich nach dem deinstallieren der alten wieder aktivirt hat oder irgenwie sowas...
Nee, also ne on board karte hab ich zum Glück nicht.
Netzteil vielleicht zu schwach?
Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Aber im abgesicherten Modus mit Windows Standard-Treiber liefert die Karte ja ein Bild...!?
Horny

Beitrag von Horny »

Hmmm, hier hat einer das gleiche Problem:

http://www.supportnet.de/fresh/2005/8/id1123294.asp

Kann also wirklich sein, daß es einen Konflikt mit dem Motherboard gibt.

Ich glaub ich schick die Karte zurück und sag dem ebay-Typen, daß er seine Kohle wiederkriegt. :-?
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beitrag von Eintrachtler »

Hm welches MB hast sprich vielleicht Via Treiber? Da solltest nämlich vorher den 4in1 draufspielen, da ist ein AGP Treiber dabei und der macht immermal Probleme.

Hier der Link wenn es so sein sollte, würde ich ma probieren...

http://www.viaarena.com/Driver/via_hype ... _v504a.zip
Bild
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber

Beitrag von Wiegel »

NT kann bei einer FX5500 fast gar nicht zu schwach sein - ext Stromanschluss dürfte die Karte nicht haben. Ich tippe auch auf ein Treiberproblem.

Worst Case: GraKa ist im Arsch.
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Könnte auch mit den IRQs zusammenhängen. Vielleicht ist da eine nach dem Ausbau der alten wieder auf Shared gegangen und macht nun probs mit nem anderen Interrupt. Musste mal bei der Boardhersteller-Seite die genauen Daten anschauen und nachprüfen wir die IRQs bei Dir verteilt sind.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber

Beitrag von Wiegel »

Dann gäbs einen kompletten Konflikt und keinen Grafikfehler
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Hast auch wieder recht. Aber manchmal gibt´s nen Konflikt erst beim Aktivieren bestimmter Funktionen wie USB 2.0 oder 3D-Game. Trifft hier wohl nicht zu. Stimmt.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Antworten