Anstoss 3 Story: Borussia Dortmund

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Anstoss 3 Story: Borussia Dortmund

Beitrag von Blackpowder »

Nachdem ich gesehen habe, dass sehr viele Spieler über ihre Mannschaften hier berichten, habe ich mir vorgenommen dies auch zu tun. Allerdings muss ich feststellen, dass dies noch niemand mit dem Fussballmanager Anstoss 3 versucht hat. Ich werde dies hier versuchen und hoffe, dass sehr viele von euch die Geschichte nicht nur lesen, sondern mir auch helfen, die Geschichte zu verbessern. Dies ist meine erste Story, seid also nicht zu hart zu mir. Würde gerne mal hören, was ihr davon haltet.
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Also, erster Punkt um Deine Geschichte zu verbessern: Nimm ne andere Mannschaft :effe: :D
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

spalter hat geschrieben:Also, erster Punkt um Deine Geschichte zu verbessern: Nimm ne andere Mannschaft :effe: :D
:dito: das wäre auch mein einziger Wunsch :D
ansonsten gute idee
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

01.07.2004: Neuer starker Mann beim BVB

Nachdem in der letzten Saison bei Borussia Dortmund das blanke Chaos im Management herrschte und die Mannschaft den internationalen Platz verspielte, wurde nun der Weg frei gemacht, um den Verein in eine bessere Zukunft zu führen. Hendrik Greim wurde zum neuen Teammanager ernannt. Er ist der neue starke Mann neben Rauball, der den Verein in eine neue glänzende Zukunft führen soll. „ Ich bin nicht hierher gekommen, um mit dem Verein gegen den Abstieg zu spielen.“ erklärte Greim bei seinem ersten Interview. An diesen Worten wird er sich in den nächsten Wochen und Monaten messen lassen müssen. Sein Aufgabenbereich umfasst das Management wie auch den Trainerposten bei den Profis des BVB. Der Jugend- wie Amateurbereich unterstehen ihm ebenfalls. „ In diesen Bereichen liegt doch einiges im argen.“ so der Teammanager.

02.07.2004: Finanzlage schlimmer als befürchtet

„ Die Finanzlage ist schlimmer als ich es befürchtet hatte“ sagte Greim bei der Pressekonferenz. „ Es wird in dieser Saison meine Hauptaufgabe sein, die Schulden so weit zu drücken, dass die Lizenz für die kommende Saison nicht in Gefahr ist. Zu diesem Zwecke werde ich in den nächsten Tagen den Etat 2004/2005 aufstellen, um zu schauen, wo wir weitere Einsparungen vornehmen können. Es muss unser Ziel sein, die Schulden um mindestens 50% herunterzufahren. Darüber hinaus haben wir auch strenge Auflagen durch den DFB bekommen, die in die selbe Richtung weisen. Ansonsten sehe ich die Lizenz für die kommende Saison in ernsthafter Gefahr.“

04.07.2004: Trainingsbeginn beim BVB
Ein Überblick über den Kader:

Torhüter: Warmuz To 9 8.9 34 Jahre
Weidenfeller To 8 8.3 23 Jahre

Greim: „ Warmuz ist klar meine Nummer 1, schon allein wegen seiner Erfahrung.
Weidenfeller dagegen hat die Zukunft vor sich. Er soll sich nicht hängen lassen,
sondern Warmuz unter Druck setzen. Dann bekommt er seine Chance.“

Abwehr: Metzelder IV 10 10.2 23 Jahre
Wörns IV 10 10.4 32 Jahre
Bergdölmo IV 8 8.3 32 Jahre
Demel IV 8 7.9 23 Jahre
Madouni IV 8 8.3 23 Jahre
Jensen LV 9 9.3 29 Jahre
Evanilson RV 9 8.9 28 Jahre
Rammel RV 5 5.3 19 Jahre

Greim: „ Wir werden prinzipiell hinten mit Viererkette spielen. Auf den
Innenverteidigerposten haben wir Metzelder und Wörns, die auch gesetzt sind.
Demel und Madouni sind jung und entwicklungsfähig. Ihnen gehört die Zukunft.
Bergdölmo spielt in meinen Planungen keine Rolle. Auf der linken Seite ist mangels
Alternativen Jensen gesetzt. Allerdings wird hier nach Verstärkungen gesucht. Auf
der rechten Seite sehe ich Evanilson als gesetzt. Rammel, ein Mann aus der eigenen
Jugend, soll ihm aber Dampf machen.“

Mittelfeld: Gambino RM 8 8.1 20 Jahre
Dede LM 10 10.1 26 Jahre
Kehl DM 9 9.0 24 Jahre
Oliseh DM 9 8.9 29 Jahre
Kringe DM 8 8.2 21 Jahre
Rosicky OM 11 11.0 23 Jahre
Ricken OM 9 9.0 27 Jahre

Greim: „ Im Mittelfeld spielen wir mit einer Raute. Zentraler Punkt hierbei ist Rosicky, der
auch gesetzt ist. Er soll unserem Spiel den Stempel aufdrücken. Auf den
Außenbahnen spielen Gambino rechts, ein junger Mann aus der eigenen Jugend und
Dede links. Hier allerdings besteht noch akuter Handlungsbedarf, da diese beiden
Positionen nicht doppelt besetzt sind. Im Gegensatz zum Defensiven Mittelfeld. Dort
werde ich mit Kehl und Kringe beginnen. Oliseh wird, nach den Eskapaden in der
letzten Saison keine Rolle in meinen Planungen spielen.

Sturm: Koller ST 10 10.2 31 Jahre
Ewerthon ST 10 9.9 23 Jahre
Odonkor ST 9 9.3 20 Jahre
Addo ST 8 8.3 29 Jahre
Senesie ST 7 6.9 19 Jahre
Thiago ST 6 5.9 19 Jahre
Akgün ST 5 5.3 17 Jahre

Greim: „ Viel Masse, etwas Klasse. Koller und Ewerthon sind Spitzenstürmer und bei mir
zuerst einmal gesetzt. Odonkor wird zuerst einmal Edeljoker, der eingesetzt wird,
wenn einer der beiden verletzt sein sollte. Der Rest wird bei mir ebenfalls keine
Rolle spielen.“

Greim: „ Insgesamt muss ich sagen, dass wir einen Kader haben, der Internationalen
Ansprüchen genügt. Auf den Außenbahnen sind wir sowohl in der Abwehr als auch
im Mittelfeld dünn besetzt, was bedeutet, dass wir hier nachbessern müssen. Unser
Ziel muss es sein, einen Platz für einen Internationalen Wettbewerb zu erreichen,
auch auf Grund unserer finanziellen Situation.“

06.07.2004: Freigabe für 6 Spieler des BVB

Kaum drei Tage im Amt und schon sortiert Greim kräftig im Kader des BVB. Bergdölmo, Oliseh, Addo, Senesie, Thiago und Akgün wurde heute morgen mitgeteilt, dass der Verein nicht mehr mit ihnen plane und ihnen die Freigabe erteilt habe. Darüber hinaus bestätigte Greim, dass mit 12 weiteren Spielern aus dem Kader über eine Verlängerung ihrer Verträge gesprochen werden sollte. Genauere Details nannte er nicht.

12.07.2004: Senesie zu Lech Poznan

Senesie wechselt mit sofortiger Wirkung für 2,2 Mio DM zu Lech Poznan. Damit hat der erste Spieler, die aussortiert wurden, einen neuen Verein. Dies bestätigte Greim auf einer Pressekonferenz. Darüber hinaus bestätigte er auch, dass bereits jetzt an Verstärkungen für den Kader Ausschau gehalten werde. Diese dürften allerdings keine Ablöse kosten, da der BVB seinen strikten Sparkurs nicht verlassen wolle.

15.07.2004: Lukas Podolski wechselt zum BVB

Lukas Podolski wechselt zur Spielzeit 2005/2006 zum BVB. Dies bestätigten Greim wie auch der Berater des Spielers. Podolski ist der erste Neuzugang beim BVB. Der Transfer ist ablösefrei. Podolski unterschreibt einen Drei-Jahres Vertrag.

22.07.2004:

Akgün wechselt für 0,91 Mio DM zu den Bayern Amateuren.

11.08.2004:
Addo wechselt für 2,1 Mio DM zu AIK Solna. Greim bestätigte ebenso, dass 15000 Dauerkarten verkauft worden seien. „ Dies seien zwar weniger als erwartet“ resümierte Greim „ aber in Anbetracht der gegenwärtigen Situation sei dies in Ordnung.“
Blumentopf

Beitrag von Blumentopf »

schöne Sache , sowas könnt ich bei Zeitan auch mal mit Lautern machen ;)
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

liest sich gut, weiter so :)2 :)2
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Also der Anfang ist schon mal sehr gut :respekt:
Ich hoffe dass es so weiter geht
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

So, jetzt die ersten Spieltage

1. Spieltag: Borussia Dortmund – VFL Wolfsburg 1 - 0

Aufstellung: Warmuz – Jensen, Metzelder, Wörns, Evanilson – Dede, Kehl, Gambino,
Rosicky – Koller, Ewerthon

Tore: 1-0: Koller (83)
Zuschauer: 62.417

Das erste Spiel unter dem neuen Trainer. Man merkte sichtlich die Nervosität der beiden Mannschaften an, auf gar keinen Fall mit einer Niederlage in die Saison starten zu wollen. So war das Spiel vom Taktieren geprägt. Erst durch eine Einzelaktion 7 Minuten vor dem Ende konnte die Mannschaft von Trainer Hendrik Greim den Sieg für sich verbuchen.

2. Spieltag: Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 0 – 0

Aufstellung: Warmuz – Jensen, Metzelder, Wörns, Evanilson – Dede, Kehl, Gambino,

Tore: Fehlanzeige
Zuschauer: 60.000 (A)

60000 Zuschauer im ausverkauften BorussenPark sahen eine langweilige Vorstellung der beiden Mannschaften. Die Dortmunder, die alles in allem die bessere Mannschaft in einem schwachen Spiel waren, versäumten es, ihren 2. Saisonsieg einzufahren. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden.

DFB-Pokal 1Runde: Wuppertaler SV – Borussia Dortmund 2 - 4

Tore: 1-0: Ebersbach (13)
1-1: Rosicky (25)
1-2: Ewerthon (45)
2-2: Marell (67)
2-3: Metzelder (74)
2-4: Koller (87)

Zuschauer: 24.966

Was für ein Spiel!! Wuppertal wie auch Dortmund schenkten sich nichts und die Amateure gingen nach 13 Minuten nicht unverdient in Führung. In der Folgezit bemühten sich die Borussen den Ausgleich zu erzielen, was ihnen durch Rosicky in der 25 Minute auch gelang. Die Mannschaften waren wahrscheinlich gedanklich schon in der Halbzeitpause, als Ewerthon alleine vor dem Tor auftauchte und das 2 – 1 für den BVB erzielte. Nach der Pause bemühte sich der BVB weiter, hier den Sack zuzumachen. Doch durch einen Abspielfehler in der Abwehr konnte Marell den 2 – 2 Ausgleichstreffer erzielen. In der Folgezeit bemerkte man einen deutlichen konditionellen Abbau der Amateure, was Metzelder in der 74. und Koller in der 87. Minute gnadenlos bestraften. Insgesamt zwar ein verdienter Sieg für die Borussia, die sich jedoch gewaltig anstrengen musste gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Wuppertaler.

3. Spieltag: Borussia Dortmund – Hannover 96 1 – 1

Ricken – Koller, Ewerthon

Tore: 0-1: Christiansen (19)
1-1: Ewerthon (32)

Zuschauer: 68174

Das zweite Heimspiel im Westfalenstadion stand zuerst unter keinem guten Stern. Der BVB tat sich sehr schwer mit einer Mannschaft, die kompakt in der Abwehr stand und durch Konter auf sich aufmerksam machte. Genau so ein Kontr war es zu verdanken, dass Christiansen in der 19 Minute das 1-0 für die Gäste erzielte. Die Borussia drängte nun darauf, den Ausgleich zu erziehlen, was ihnen in der 32. Minute durch Ewerthon auch gelang. Nach der Pause wurde es deutlich ruhiger auf dem Spielfeld. Die Hannoveraner waren mit einem Punkt in der Fremde zufrieden und die Borussen, durch den Pokalfight unter der Woche sichtlich müde, hatten nicht die Kraft in der zweiten Hälfte auf einen Sieg zu drängen.

22.07.2004:

Bergdölmo wechselt für 1,44 Mio DM zur SpVgg Unteraching

4. Spieltag: VFL Bochum – Borussia Dortmund 2 – 4

Tore: 0-1: Koller (15)
1-1: Wosz (40)
1-2 Ewerthon ( 58)
2-2 Madsen ( 63)
2-3 Koller (77)
2-4 Metzelder (85)

Zuschauer: 32645 (ausverkauft)

Der BVB startete explosiv in diese Partie und ging durch Koller in der 15. Minute mit 1-0 in Führung. Der VFL Bochum allerdings steckte nicht auf, drängte auf den Ausgleich und erzielte diesen 5 Minuten vor der Pause durch Darius Wosz. Nach dem Seitenwechsel machte der BVB genau da weiter, wo er zu Beginn der ersten Halbzeit begonnen hatte. Diese Bemühungen wurden in der 58. Minute belohnt, als Ewerthon durch Ricken angespielt wurde und das 2-1 erzielte. Doch kaum 5 Minuten später erzielte der Gastgeber den 2-2 Ausgleich durch Madsen, der sich einen Abstimmungsfehler in der Borussen-Abwehr zu Nutze machte. Der BVB, konditionell sichtlich in der besseren Verfassung, erhöhte noch einmal das Spieltempo und erzielte in der 77. Minute durch Koller die abermalige Führung. Bochum musste nun aufmachen, um sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Dies nutzte Metzelder aus und erzielte den 4-2 Endstand. Ein verdienter Sieg des BVB, bei dem Mann die Handschrift des neuen Trainers langsam aber sicher erkennen konnte.

5. Spieltag: Borussia Dortmund – Bayern München 3 – 2

Tore: 0-1 Santa Cruz (16)
1-1 Koller (37)
2-1 Ewerthon (39)
2-2 Ballack (77)
3-2 Ewerthon (80)

Im Spitzenspiel der 1.Bundesliga trafen Dortmund und Bayern München aufeinander. Während in Dortmund die heile Welt zu herrschen scheint, ziehen dunkle Wolke über München auf Grund des schlechten Saisonauftaktes. Vielleicht deswegen beherrschten die Bayern die erste halbe Stunde und erzielten nach 16 Minuten den 1-0 Treffer durch Santa Cruz.. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit raffte sich Dortmund endlich auf und durch einen Doppelpack in der 37 und 39 Minute konnte man sogar mit einer 2-1 Führung in die Pause gehen. Nach der Pause taten sich zuerst einmal vor allem die Bayern schwer, denen der Schock der beiden Gegentreffer sichtlich anzumerken war. In der 77 Minute konnte Michael Ballack Warmuz überlisten und den Ausgleich erzielen. Doch keine 3 Minuten später machte Ewerthon die Hoffnung der Bayern zu nichte, hier aus dem Westfalenstadion Punkte entführen zu können.

24.09.2004: Aiden McGready und Hamit Altintop wechseln zum BVB

Aiden McGready und Hamit Altintop wechseln zur Spielzeit 2005/2006 zur Borussia Dortmund. Dies gab Greim bei einer anberaumten Pressekonferenz bekannt. Während Hamit Altintop ablösefrei zu den Borussen wechselt, muss der klamme BVB 9,4 Mio DM für McGready an Celtic Glasgow überweisen. „ Die beiden Transfers zeigen eindeutig, wohin die Reise gehen soll.“ sagte Greim. Sichtbar ist, dass die Mannschaft weiter verjüngt werden soll. Bis lang noch unklar, wie die Ablöse gestemmt werden soll. Der BVB hat Verbindlichkeiten von 20 Mio DM und strikte Auflagen. „ Das werden wir schon schultern.“ war Greim selbstbewusst, auch diese Hürde zu nehmen.

6. Spieltag: FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund 0 – 2

Tore: 0-1: Koller (36)
0-2: Ricken (53)

Zuschauer: 20.300 ( ausverkauft)

Eine durchschnittliche Leistung gegen den Aufsteiger genügte, um einen ungefährdeten 2-0 Sieg mit nach Hause nehmen zu können. Koller und Ricken erzielten die Treffer in einer eher schwachen Partie, in denen sich die Mainzer keineswegs erstligatauglich zeigten und mit dieser Niederlage in dieser Höhe gut bedient waren.
cartman

Beitrag von cartman »

sehr schön zu lesende story.
weiter so :)
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

7. Spieltag: Borussia Dortmund – 1 FC Nürnberg 3 - 0

Tore: 1-0: Koller (33)
2-0: Koller (35)
3-0: Ricken (69)

Zuschauer: 77303

Eine exzellente Leistung zeigte die Borussia bei ihrem Heimspiel gegen den 1 FC Nürnberg. Die Mannschaft war in der ersten Hälfte die eindeutig stärkere Mannschaft, scheiterte aber in der Frühphase oft an sich selbst. Koller, der sich derzeit in einer exzellenten Verfassung zeigt, beendete mit einem Doppelpack, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. Nach der Pause verflachte das Spiel etwas, da Dortmund sich auf dem 2-0 ausruhte während die Nürnberger keine Möglichkeiten fanden etwas dagegen zu tun. Ricken erzielte durch eine Einzelleistung das 3-0. Nürnberg bäumte sich zwar nochmals auf, kam aber zu keinen nennenswerten Torgelegenheiten. Das Ergebnis geht, auch in dieser Höhe, vollkommen in Ordnung.

Kicker vom 04.10.04: BVB erobert sich mit Angriffsfussball die Tabellenspitze

Durch einen ungefährdeten 3-0 Erfolg über den 1 FC Nürnberg eroberte sich die Borussia aus Dortmund die Tabellenspitze. Noch ist es kein halbes Jahr her, wo diese Mannschaft gegen den Abstieg spielte und jetzt dieses fulminante Comeback. Ein überragender Jan Koller und ein wieder erstarkender Lars Ricken sicherten dem BVB die 3 Punkte und die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Hendrik Greim zeigte dabei eine ihrer besten Saisonleistungen. Man darf gespannt sein, ob diese Mannschaft dieses Niveau auch in den nächsten Wochen halten und dem Druck des Gejagten stand halten kann.

8. Spieltag: VFB Stuttgart – Borussia Dortmund 1 – 0

Tore: 1-0: Streller (56)

Zuschauer: 53072 ( ausverkauft)

Im Spitzenspiel des 8 Spieltages standen sich der Tabellenführer und der Verfolger gegenüber. Leider hielt das Spiel nicht das, was es versprach. In der ersten Halbzeit kam es zu gerade einmal zwei Chancen, die die Stuttgarter nicht verwerten konnten. Dortmund zu diesem Zeitpunkt komplett abgemeldet, als ob ihnen jemand etwas in den Tee getan hätte. Nach der Pause wurde das Spiel nicht wesentlich besser. Die Stuttgarter mühten sich während die Dortmunder nicht zu ihrer spielerischen Linie fanden. Das Tor durch Streller war nur eine Folge aus dem optischen Übergewicht der Schwaben. Dortmund bemühte sich zwar, den Ausgleich zu erzielen, doch blieb dies in den Anfängen stecken. Stuttgart rettete den Sieg über die Zeit.

9. Spieltag: Hamburger SV – Borussia Dortmund 0 – 3

Rosicky – Koller( Odonkor 42), Ewerthon

Tore: 1-0: Koller ( 6)
2-0: Odonkor (57)
3-0: Odonkor (90)

Zuschauer: 82932 ( ausverkauft)

Rosicky konnte von Beginn an spielen und drückte dem Spiel der Dortmunder auch sofort seinen Stempel auf. Schon in der 6. Minute wurden die Bemühungen der Dortmunder belohnt. Die Borussen vergaben daraufhin, den Sack schon zuzumachen. Nachdem Koller verletzt ausscheiden musste, wurde das Angriffsspiel der Dortmunder facettenreicher. Odonkor, ein 20-jähriger Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs, wurde zum Mann des Tages mit zwei Treffern. Er deutete damit an, dass man noch einiges von ihm erwarten durfte.

18.10.2004: Koller wegen einer Außenbanddehnung verletzt

Jan Koller fehlt aller Vorrausicht nach für die nächsten beiden Wochen. Dies teilte Greim heute mit. Koller hatte sich eine Außenbanddehnung während des Spiels gegen den Hamburger SV zugezogen.

Interview mit Hendrik Greim im aktuellen Sportstudio

Reporter: Herr Greim, seit gerade einmal 3 ½ Monaten im Amt und jetzt Tabellenführer. Als
Neuling alles richtig gemacht?
Hendrik: Nun ja, es sieht auf den ersten Blick danach aus. Ich muss aber selbst sagen, dass
ich auch sehr überrascht bin, dass wir jetzt da oben stehen. Damit habe ich natürlich
nicht gerechnet und damit konnte man auch nicht rechnen.
Reporter: Was haben sie gemacht? Im letzten Jahr hat der BVB den UEFA-Cup verpasst,
es stehen 20 Mio. Verbindlichkeiten auf der Habenseite. Optimale
Bedingungen sehen doch anders aus, vor allem für einen Anfänger?
Hendrik: Nun gut, wenn der Verein die Champions League gewonnen und 50 Mio. für neue
Spieler ausgegeben hätte, dann wäre ich mit Sicherheit nicht Trainer in Dortmund.
So aber wollte keiner den Trainerposten in Dortmund und da ich sowieso den BVB
sanieren sollte und den Trainer A-Schein besitze, wurde ich gefragt, ob ich die
Profis trainieren wolle. Da habe ich zugegriffen.
Reporter: Ja, aber was machen sie anders, als ihre Vorgänger? Immerhin sind da gestandene
Trainer wie Matthias Sammer und Bert van Mawjik gescheitert.
Hendrik: Naja ( schmunzelnd) wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich mich nicht als Trainer
dieser Mannschaft. Fussball spielen können alle, das braucht man denen nicht
beibringen. Viel mehr bin ich so etwas wie ein guter Freund. Wenn die Spieler
Probleme haben oder etwas nicht stimmt, können sie zu mir kommen. Des weiteren
mache ich die Mannschaftstaktik nicht für die Mannschaft, sondern mit der
Mannschaft. Wer kennt die Stärken und Schwächen der Spieler besser als diese
selbst.
Reporter: Ja, aber nutzen die Spieler dies nicht aus?
Hendrik: Nein, überhaupt nicht. Die sind eigentlich ganz froh darüber, wie es jetzt läuft.
Sollte ich aber merken, dass dies einige ausnutzen, dann werde ich schon
dazwischenfahren. Das kann ich nämlich auch, das können sie mir glauben.
Reporter: Das Ziel für diese Saison? Die Meisterschaft?
Hendrik: Wir haben die Saison sehr gut begonnen. Jetzt allerdings von der Meisterschaft zu
reden, wäre etwas vermessen. Unser Ziel hieß UEFA – Cup Platz und dabei bleibt
es vorläufig auch. Wir spielen die Hinrunde jetzt erst einmal zu Ende und dann
schauen wir mal weiter. In der Winterpause können wir das Ziel dann immer noch
korrigieren.
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

super sache weiter so :)
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Am Montag geht es mit meiner Story weiter, dann erfahrt ihr, ob wir den ersten Tabellenplatz behalten konnten, wie es im DFB Pokal weitergeht und auf welchem Tabellenplatz wir überwintern. Bis dann.
Zuletzt geändert von Blackpowder am 28.04.2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Ist die Serie ohne Niederlage nicht am 8. Spieltag in Stuttgart gerissen??? :kratzkopf:
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

wieso er ist doch seit einem spiel ohne niederlage :effe:
Bild
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

spalter hat geschrieben:Ist die Serie ohne Niederlage nicht am 8. Spieltag in Stuttgart gerissen??? :kratzkopf:
Hast Recht, war ein Fehler von mir :))
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Kann mich nur wiederholen! Ist ne gute Story (wenn auch die falsche Borussia ;) ) Mach weiter so! Die Story ist mehr als Lesenswert
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Man muss SPA verstehen, er ist schwul und Gladbach-Fan, er weiß es halt nicht besser :effe:
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Hey Kölnfan zu sein, ist auch schon mehr als ne Geschmacksverirrung :effe:
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

die einzigenb ohne Geschmacksverirrungen in diesem thread sind Blackpowder und meine wenigkeit :effe:
Bild
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Ich glaub mit der Meinung steht ihr alleine da :effe:
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

na und du stehst ja auch alleine da :effe:
Bild
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

So, heute geht es weiter

10. Spieltag: Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund 1 – 0
Rosicky – Odonkor, Ewerthon

Tore: 1-0: Reina (29)

Zuschauer: 76243 ( ausverkauft)

Das erste Spiel in Berlin binnen 4 Tagen verlor der BVB nach einer nicht gerade tollen Leistung. Die Hertha war vor allem in der ersten Hälfte deutlich überlegen und erzielte in der 29 Minute durch Reina den verdienten Fühungstreffer. Nach der Pause versuchte der BVB dagegenzuhalten, die Hertha agierte jedoch clever und liess den BVB gegen eine Abwehrwand prallen, so dass der Sieg bis zum Schlusspfiff verteidigt wurde.

DFB Pokal 2.Runde: Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund 2 – 1

Tore: 1-0: Bobic (9)
2-0: Bobic (65)
2-1: Odonkor (82)

Zuschauer: 56938

Auch im zweiten Spiel binnen 4 Tagen gegen die Hertha konnte der BVB das Spiel nicht gewinnen. Die Hertha in fast allen Bereichen dem BVB überlegen. Schon in der 9. Minute erzielte Fredi Bobic den Führungstreffer für den Gastgeber. Der BVB, durch den Treffer geschockt, versuchte zwar dagegenzuhalten, konnte aber keine Akzente setzen. Nach der Pause verstärkte der BVB den Druck. Hierdurch wurden in der Abwehr Räume frei, die Fredi Bobic in der 65 Minute zum 2-0 ausnutzte. Odonkor konnte zwar 8 Minuten vor dem Ende noch den Anschlusstreffer erzielen, jedoch kam dieser zu spät, um eine Wende herbeiführen zu können.

11. Spieltag: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen 1 – 1

Tore: 0-1: Jones (23)
1-1: Ewerthon (67)

Zuschauer: 82932 (ausverkauft)

Nach zwei Niederlagen in Folge und einer englischen Woche in den Knochen, musste der BVB heute gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren und dem Selbstbewusstsein neuen Auftrieb zu geben. Doch leider verschlief der BVB wieder einmal die Anfangsphase und kam sehr schlecht ins Spiel. Einen Fehler in der BVB-Abwehr nutzte Jones eiskalt zur 1-0 Führung. Der BVB von nun an bemüht, agressiv und zweikampfstark. Nach der Pause erhöhte der BVB noch einmal den Druck und wurde durch den Ausgleichstreffer in der 67 Minute belohnt. Danach versuchten beide Mannschaften das Ergebnis über die Zeit zu retten und gaben sich mit dem Unentschieden zufrieden.

12. Spieltag: Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 0 – 1

Tore: 0-1: Ewerthon (71)

Zuschauer: 26601 (ausverkauft)

Nach 3 Spielen ohne Sieg musste endlich wieder ein Dreier her. Doch wie zu häufig in der letzten Zeit verschlief der BVB die 1. Halbzeit. Zum Glück, dass auch die Bielefelder nichts auf die Reihe brachten und man nicht in Rückstand geriet. In der 2 Hälfte wurde der Druck von Seiten des BVB erhöht. Man erarbeitete sich Chancen, die leider nicht genutzt wurden. In der 71. Minute erlöste Ewerthon den BVB mit seinem 6. Saisontreffer. Man versuchte zwar nachzulegen, vergab jedoch die Chancen. Bielefeld, in allen Bereichen unterlegen, ergab sich seinem Schicksal und wird Probleme haben, in dieser Verfassung die Klasse zu halten.

11.11.04: Ross Wallace wechselt zum BVB
Ross Wallace, Spieler von Celtic Glasgow, wechselt zur neuen Spielzeit zum BVB. Wie Greim auf einer Pressekonferenz bekannt gab, zahlt der BVB 9,5 Mio DM, um den Wechsel zu ermöglichen.

13. Spieltag: 1 FC Kaiserslautern – Borussia Dortmund 0 – 2

Tore: 0-1: Dede (83)
0-2: Dede (89)

Zuschauer: 48500 ( ausverkauft)

Die 48500 Zuschauer sahen auf dem ausverkauften Betzenberg eine erste Halbzeit, die in die Kategorie „ Schlaffussball“ fällt. Beide Mannschaften brachten nichts konstruktives zustande, das Spiel gekennzeichnet durch Ball geschiebe und Standfussball. Auch in der 2. Halbzeit änderte sich hieran zunächst nichts. Der BVB versuchte, das Spiel an sich zu reißen, was der FCK zu verhindern suchte. Die beiden Treffer 7 und 2 Minuten vor dem Ende resultierten aus Einzelleistungen von Dede, der als einziger Spieler auf dem Platz Laufbereitschaft und Einsatzwillen nicht vermissen liess. Er machte heute den Unterschied aus.

14. Spieltag: Borussia Dortmund – SC Freiburg 2 - 1

Tore: 0-1: Tanko (37)
1-1: Ewerthon (50)
2-1: Odonkor (90)

Besonderes: Rote Karte für Dede (10)

Eine durchschnittliche Leistung gegen die Freiburger genügte, um einen ungefährdeten 2-1 Sieg mit nach Hause nehmen zu können. Danach sah es aber zunächst nicht aus. Schon nach 10 Minuten musste Dede mit einer Roten Karte das Spielfeld verlassen. Freiburg spielte frech mit und erzielte in der 37 Minute das 1-0. In der Folgezeit bemühte sich der BVB, konnte aber bis zur Halbzeit keine zählbaren Erfolge vorweisen. Nach der Pause der BVB deutlich agressiver. Ewerthon erzielte 5 Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Anschließend spielten die Dortmunder weiterhin druckvoll, scheiterten aber wieder an ihrer mangelnden Chancenauswertung. Als alle bereits mit einem Unentschieden rechneten, erzielte Odonkor nach guter Vorarbeit von Ewerthon den 2-1 Siegtreffer.

22.11.2004: Dede für 6. Spiele gesperrt

Nachdem Dede in der Partie gegen den SC Freiburg mit einer Roten Karte vom Platz gestellt worden war, wurde er vom Sportgericht zu 6 Spielen Sperre verurteilt. Greim sprach nach dem Urteil davon, dass man die Strafe akzeptiere und keinen Einspruch einlegen werde.

15. Spieltag: Werder Bremen – Borussia Dortmund 1 – 0

Aufstellung: Warmuz – Metzelder, Demel, Wörns, Evanilson – Jensen, Kehl, Gambino,
Rosicky (Ricken 35) – Odonkor, Ewerthon

Tore: 1-0: Heado-Valdez (28)

Zuschauer: 42073 (ausverkauft)

Der BVB mit einer neuformierten Abwehr trat im hohen Norden bei Werder Bremen an.
Die Bremer begannen mit druckvollem Spiel vor allem in der ersten Hälfte und erzielten in der 28 Minute durch Haedo-Valdez den verdienten Führungstreffer. Der BVB wollte sich aufrappeln, als der Spielgestalter Tomas Rosicky verletzt vom Platz musste und durch Lars Ricken ersetzt wurde. Nach der Pause versuchte der BVB dagegenzuhalten, doch die Bremer waren an diesem Tag einfach eine Klasse besser und taktisch besser eingestellt.. So schaukelten diese den Sieg nicht ganz unverdient nach Hause.

29.11.2004: Rosicky fällt für 3 Wochen aus

Tomas Rosicky fällt wegen eines Außenbandanrisses vorraussichtlich für 3 Wochen aus. Dies bestätigte Greim, Trainer des BVB, in einer Pressekonferenz. Nach Dede ist Rosicky der zweite Leistungsträger, der gegen Schalke nicht zur Verfügung steht. „ Wir werden die Ausfälle kompensieren müssen.“ zeigte sich Greim zuversichtlich, gegen Schalke dennoch eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen.

16. Spieltag: Borussia Dortmund – FC Schalke 04 0 – 1

Aufstellung: Warmuz – Metzelder, Demel, Wörns, Evanilson – Jensen, Kehl, Gambino,
Ricken –Koller, Ewerthon

Tore: 0-1: Asamoah(77)

Ohne ihren Spielmacher musste der BVB eine weitere Niederlage einstecken. Dieses Mal zu Hause gegen den FC Schalke 04. Die Mannschaft von Trainer Hendrik Greim versuchte zwar, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, doch wurde Rosicky schmerzlich vermisst. Ein weiteres Manko waren die Chancen, die fahrlässig ausgelassen wurden. Nicht so Schalke, die einen Konter in der 77 Minute zum 1-0 durch Asamoah nutzten. Der BVB ergab sich daraufhin seinem Schicksal. Die Art und Weise wie sich der BVB derzeit darstellt zeigt, dass es spielerisch doch einiges noch zu verbessern gibt.

17. Spieltag: Hansa Rostock – Borussia Dortmund 0 – 1

Rosicky –Koller, Ewerthon

Tore: 0-1: Gambino (71)

Zuschauer: 30000 (ausverkauft)

Am letzten Spieltag vor der Winterpause musste der BVB nach Rostock reisen. Dort zeigte die Mannschaft wieder nicht ihr Können. Vor allem in der ersten Halbzeit waren deutliche Mängel beim Spielaufbau zu bemerken, trotz der Rückkehr von Rosicky. Nach dem Seitenwechsel spielte der BVB deutlich konzentrierter und erzielte auch die verdiente 1-0 Führung. Alles in Allem ein verdienter Sieg.

Aktuelle Tabelle

1. VFB Stuttgart 33 17 40-23
2. Borussia Dortmund 33 13 25-123. VFL Bochum 30 9 31-22
4. VFL Wolfsburg 30 6 28-22
5. FC Schalke 04 30 5 27-22
..............
16. SC Freiburg 15 -9 25-34
17. 1 FSV Mainz 05 14 -26 19-45
18. Arminia Bielefeld 13 -13 24-37
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Ich bitte euch auch weiterhin mir zu sagen, was gut ist und was man besser machen könnte.
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Fänd's nicht schlecht, wenn Du hinter die Mannschaften die jeweilige Platzierung stellen würdest, damit man sieht, welchen Wert das Ergebnis im Endeffekt hatte z. B. Arminia Bielefeld (18.) - Borussia Dortmund (2.) 0 : 1
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

DERBYSIEEEEEEEEEG ;)
ansonsten find ichs klasse, weiter so :)
Bild
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

erwitterfan hat geschrieben:DERBYSIEEEEEEEEEG ;)
ansonsten find ichs klasse, weiter so :)
Schalke hat abba gewonnen :effe: :D

ansonsten von seiten der Story keine Einwände ;)
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

er hat doch gefragt was man besser machen könnte :effe:
Bild
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

erwitterfan hat geschrieben:er hat doch gefragt was man besser machen könnte :effe:
ach so, ok, das macht dann natürlich wieder sinn ;)
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Spalter: Danke für den Verbesserungvorschlag, wird aber erst zur neuen Saison verwirklicht.

Erwitterfan: Danke auch an dich, werde mit der Mannschaft daran arbeiten. Es gibt ja noch ein Derby am 33. Spieltag. Vielleicht klappt's.

Hier nun der Beginn der Rückrunde

18. Spieltag: VFL Wolfsburg – Borussia Dortmund 0 – 1

Tore: 0-1: Rosicky (22)

Zuschauer: 30000 ( ausverkauft)

Zum Rückrundenauftakt spielte der BVB gegen den VFL Wolfsburg. In der ersten Hälfte zeigte sich deutlich das Potential des BVB. Mit schönem Angriffsfussball verzauberte der BVB die 30000 Zuschauer im Stadion. Schon in der 22 Minute wurden die Bemühungen belohnt, als Rosicky den Ball im Netz versenken konnte. Anschließend verflachte das Spiel zusehends. In der 2. Hälfte bemühte sich der VFL vergeblich, gegen die defensiv gut aufgestellten Borussen, noch den Ausgleich zu erzielen.

11.02.05: Sunday Oliseh und Lars Ricken verlassen den BVB zum Saisonende

Sunday Oliseh und Lars Ricken verlassen definitiv den BVB nach Ende dieser Spielzeit. Dies gaben ihre Manager bekannt. Oliseh, der in den Planung des Trainers keine Rolle spielt, wechselt für 2,45 Mio DM zu Greuther Fürth während Lars Ricken, der nicht an Rosicky vorbeikommt, seinen Vertrag nicht verlängert und zur neuen Saison ablösefrei zu Middlesborough wechselt.

19. Spieltag: Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 2 – 2

Tore: 0-1: van Hout (12)
1-1: Koller (51)
2-1: Koller (83)
2-2: van Hout (90)

Besonderes: Rote Karte für Metzelder in der 10 Min.

Ein erstklassiges Spiel sahen die 82932 Zuschauer im ausverkauften Westfalenstadion. Schon nach 10 Minuten musste Metzelder wegen groben Foulspiels das Spielfeld verlassen. Keine 2 Minuten später erzielte van Hout das 1-0 für die Gäste. Der BVB daraufhin bemüht, das Spiel zu diktieren. Die Gladbacher standen jedoch sehr gut in der Abwehr und der BVB musste höllisch acht geben, nicht in einen Konter zu laufen. Nach dem Seitenwechsel war der BVB wie ausgewechselt. Agressiv, zweikampfstark und kombinationssicher zauberten sie und wurden in der 51 Minute durch Koller mit dem Ausgleich belohnt. Dies war nun der Beginn eines wahren Sturmlaufes gegen den Kasten der Gladbacher. 7 Minuten vor dem Ende erzielte Koller seinen zweiten Treffer zur Führung. Dramatische Schlussminuten im Westfalenstadion. Gladbach warf alles nach vorne und wurde, mit dem letzten Angriff, mit dem Ausgleich durch van Hout belohnt.

14.02.05: Metzelder für 1 Spiel gesperrt

Chrsitoph Metzelder wurde vom Sprtgericht für 1 Spiel gesperrt, nachdem er im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach die Rote Karte gesehen hatte. Das Präsidium des BVB kündigte an, gegen die Entscheidung keinen Einspruch einzuglegen.

20. Spieltag: Hannover 96 – Borussia Dortmund 1 – 2

Aufstellung: Warmuz – Jensen, Madouni, Wörns, Evanilson – Dede, Kehl, Gambino,

Tore: 0-1: Koller (21)
1-1: Barnetta (45)
1-2: Ewerthon (80)

Zuschauer: 53000 (ausverkauft)

Dortmund von Beginn an offensiv ausgerichtet mit dem Zug zum Tor. In der 21 Minute erzielte Koller den verdienten Führungstreffer für die Gäste. Hannover von nun an bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor der Pause war es dann Barnetta, der durch eine Einzelaktion den Ausgleichstreffer erzielte. In der 2. Hälfte wog das Spiel hin und her, wobei beide Mannschaften Chancen für die eigene Führung vergabn. 10 Minuten vor dem Ende war es dann Ewerthon, der durch seinen 8 Saisontreffer die Dortmunder auf die Siegesstraße führte.

21. Spieltag: Borussia Dortmund – VFL Bochum 1 – 0

Tore: 1-0: Ewerthon (80)

Die Zuschauer im Westfalenstadion sahen eine langweilige Partie, in der beide Mannschaften gut in der Defensive standen und so kaum Torchancen ermöglichten. Der BVB war hierbei stets die bemühtere Mannschaft, ohne dabei zwingende Aktionen herauszuspielen. Es war wieder Ewerthon, der ,wie bereits 8 Tage zuvor, 10 Minuten vor dem Ende das Tor des Tages schoss und dem BVB damit 3 Punkte sicherte.

22. Spieltag: Bayern München – Borussia Dortmund 3 - 3

Aufstellung: Warmuz – Jensen, Metzelder, Wörns, Evanilson – Dede, Kringe, Gambino,

Tore: 1-0: Makaay (35)
2-0: Makaay (46)
2-1: Koller (58)
3-1: Scholl (62)
3-2: Koller (65)
3-3: Ewerthon (79)

Zuschauer: 69256 ( ausverkauft)

Besonderes: Rote Karte für Kuffour in der 47 Minute

Im Spitzenspiel des 22. Spieltages trafen zwei Fronten aufeinander. Zum einen der Tabellenführer aus Dortmund, in der Rückrunde noch ungeschlagen, auf der anderen Seite Bayern München, derzeit Rang 15 mit 2 Punkten zu den Abstiegsplätzen. Die Bayern, vor ausverkauftem Haus, begannen energisch und versuchten, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. In der 35 Minute erzielte Makaay den verdienten Führungstreffer. Nach der Pause dauerte es gerade einmal 45 Sekunden, bis Makaay zum zweiten den Ball versenkte. Der BVB versuchte nun das Spiel zu machen und in der 58 Minute wurden diese Bemühungen mit dem Anschlusstreffer belohnt. Es keimte Hoffnung auf, jedoch nur 4 Minuten, als Scholl das 3-1 erzielte. Viele rechneten nun damit, dass das Spiel gelaufen sei und der BVB einbreche. Doch weit gefehlt. Wieder nur 4 Minuten später, in der 65 Spielminute erzielte wieder Koller den 2-3 Anschlusstreffer. Der BVB nun spielbestimmend, drückte auf den Ausgleich. Dieser fiel dann auch in der 79 Minute durch Ewerthon. Eine verdiente Punkteteilung und ein klasse Spiel, dass beide Mannschaften hier zeigten.

23. Spieltag: Borussia Dortmund – FSV Mainz 05 1 - 0

Tore: 1-0: Ewerthon (44)

Zuschauer: 68518

Die Dortmunder empfingen den FSV Mainz 05, ein Abstiegskandidat, gegen den ein Sieg Pflicht war. Doch der BVB begann verhalten, vor allem durch die stark defensiv eingestellten Gäste, die immer wieder Chancen zum Kontern ausnutzen wollten. Der BVB war redlich bemüht, wurde jedoch erst in der 44 Minute mit einem Tor von Ewerthon belohnt. In der 2. Hälfte verflachte das Spiel zunehmends. Die Dortmunder reichte das 1-0 während die Mainzer nicht die spielerischen Mittel wie auch den Willen nicht besassen, dieses Spiel noch zu drehen. So genügte dem BVB eine alles in allem durchschnittliche Leistung, diesen Heimsieg einzufahren.

16.03.05: Jensen wechselt zu Bayer Leverkusen

Jensen wechselt zur neuen Spielzeit zu Bayer Leverkusen. Dies gaben der Spieler und Borussia Dortmund heute in einer Pressekonferenz bekannt. Jensend verlässt den Verein für 7,0 Mio. DM. Dies war auch der ausschlaggebende Punkt, warum der BVB den Spieler hat ziehen lassen. Jensen wird eine große Lücke in der Mannschaft hinterlassen, die es nun gilt zu schließen.

24. Spieltag: 1 FC Nürnberg – Borussia Dortmund 0 – 1

Rosicky – Koller, Ewerthon( Odonkor 70)

Tore: 0-1: Koller (89)

Zuschauer: 46700 ( ausverkauft)

Auch beim Tabellen-Zehnten tat sich der BVB zu Beginn der Partie überaus schwer. Die Nürnberger, defensiv eingestellt, machten die Räume geschickt zu und verhinderten damit, dass der BVB sein Spiel aufziehen konnte. Kam doch einmal einer der BVB-Stürmer durch, so vergeigte dieser die Chance. Auch die 2 Hälfte war hiervon geprägt. So entschied eine Unaufmerksamkeit in der Nürnberger Abwehr diese Partie, als Koller unbedrängt den Ball versenkte. Wieder einmal hatte den BVB die individuelle Klasse seiner Spieler vor einem Punktverlust bewahrt.

Das nächste Update: Wird unsere Serie in der Rückrunde auch gegen Verfolger Stuttgart halten?
Zuletzt geändert von Blackpowder am 03.05.2005, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

Blackpowder hat geschrieben:24. Spieltag: 1 FC Nürnberg – Borussia Dortmund 0 – 1

... Ewerthon 3 Nürnberger stehen ließ und den Ball im Netz versenken konnte
wer wars denn nu :D
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

master2003 hat geschrieben:
Blackpowder hat geschrieben:24. Spieltag: 1 FC Nürnberg – Borussia Dortmund 0 – 1

... Ewerthon 3 Nürnberger stehen ließ und den Ball im Netz versenken konnte
wer wars denn nu :D
Danke für den Hinweis. Wird sofort verbessert.
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

25.Spieltag: Borussia Dortmund – VFB Stuttgart 2 - 1

Rosicky – Koller, Ewerthon ( Odonkor 34)

Tore: 0-1: Streller (7)
1-1: Koller (69)
2-1: Odonkor (73)

In diesem Spitzenspiel am 25 Spieltag standen sich der Tabellenerste und der Tabellenzweite gegenüber. Stuttgart war zu Beginn die spielfreudigere Mannschaft und schoss in der 7. Minute auch gleich den Führungstreffer. Danach verpasste es jedoch die Manschaft von Matthias Sammer den Sack zuzumachen und weiter Druck auszuüben während der BVB in der 37 Minute Ewerthon durch Odonkor ersetzen musste. In der 2 Hälfte hatte man dann gerade ein anderes Bild: Der BVB dominierte und der VFB wurde immer weiter in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Ein Doppelschlag durch Koller und Odonkor binnen 5 Minuten beendete die Siegeshoffnung des VFB, der sich von diesem Schlag nicht mehr erholen konnte. Durch diesen Sieg baute der BVB seinen Vorsprung auf sieben Punkte aus und darf vom Titel träumen.

21.03.05: Ewerthon fällt für 2 Wochen aus

Ewerthon fällt auf Grund einer Außenbandehnung für 2 Wochen aus. Dies gab Greim auf einer Pressekonferenz bekannt.

26. Spieltag: Hamburger SV – Borussia Dortmund 1 - 1

Rosicky – Koller( Ricken 87), Odonkor

Tore: 1-0: Lauth (42)
1-1: Rosicky (48)

Zuschauer: 55000 (ausverkauft)

Zu Beginn dieser Partie war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten, den Gegner früh zu stören, um ihm sein Spiel aufzwingen zu können. Der BVB hatte zuerst die besseren Chancen, die er leider nicht verwerten konnte. Der HSV, der geschickt die Räume eng machte, hatte das Glück des Tüchtigen und erzielte in der 42 Minute den Führungstreffer durch Lauth. Schon kurz nach der Pause zog der BVB durch Rosicky gleich. Danach passierte nicht mehr sehr viel, da beide Mannschaften mit diesem Remis anscheinend zufrieden waren.

27. Spieltag: Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin 2 – 0

Rosicky – Koller, Odonkor

Tore: 1-0: Koller (70)
2-0: Odonkor (82)

„ Die Wochen der Entscheidung“ hatte Greim vor den Spielen gegen Hertha BSC Berlin und Bayer Leverkusen diese beiden Spiele genannt. Und die erste Etappe wurde geschafft. Doch danach sah es nicht gleich aus. Der BVB tat sich in der ersten Hälfte doch schwer und die Hertha war mit ihren Kontern immer sehr gefährlich, ohne hieraus Kapital schlagen zu können. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild kaum. Der BVB jedoch weiter bemüht und in der 70 Minute wurden diese Bemühungen mit dem Führungstreffer belohnt. Die Hertha hierdurch nun in Zugzwang, musste zwangsläufig die Räume nun öffnen. Dies nutzte Odonkor in der 82 Minute um den Sack zuzumachen. Ein verdienter Sieg für den BVB, der damit auch im 9. Spiel der Rückrunde unbesiegt geblieben ist.

28. Spieltag: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 0 – 1

Tore: 0-1: Koller (83)

Zuschauer: 22500 (ausverkauft)

Besonderes: Rote Karte für Franca( 47)

In der ausverkauften Bay-Arena sahen die Zuschauer eine langweilige Partie, die erst in den letzten Minuten die Klasse zeigte, die man eigentlich erwartet hatte. Beide Mannschaften verschliefen die 1 Hälfte, so dass man vor allem grässlichen Standfussball sehen musste. Nach dem Wiederanpfiff wurde kurz darauf Franca wegen eines groben Foulspiels vom Platz gestellt. Nun fand der BVB plötzlich in sein Spiel und versuchte das Spiel für sich zu entscheiden. Die Leverkusener versuchten dies zu verhindern und es entwickelte sich eine spannende Partie. Nach einem Fehler in der Bayer-Abwehr nutzte Koller dies zur Führung für die Gäste. Leverkusen drückte nun auf den Ausgleich, warf alles nach vorne, wurde jedoch nicht belohnt. Mit inzwischen 10 Punkten Vorsprung marschiert Dortmund auf direktem Wege zur deutschen Meisterschaft.

Das nächste Update: Wird uns noch jemand die 10 Punkte Vorsprung abnehmen, oder werden wir neuer Deutscher Fussballmeister?
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

was du noch machen könntest ist, dass du dazuschreibst das wievielte Saisontor das jeweils ist (kannst du ja evtl. auch nur alle paar Tore im Text erwähnen oder so) :)
Björn Runström

Beitrag von Björn Runström »

Mich würde noch die Entwicklung der Spieler interessieren, also z.B. die Auf- und ggf. Abwertungen in der Winterpause. Und bei den neu verpflichteten Spieler das Talent, Stärke, Alter usw.

ansonsten:

Weiter so!! :)2
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Master 2003: Werde ich zukünftig berücksichtigen.

Björn Runström: Auch dies wird mit dem Saisonabschluss nachgereicht werden. Eine Überlegung, dies nach jeder Hin- und Rückrunde zu machen ist eine sehr gute Idee, die ich für die neue Saison berücksichtige. Die Angaben für die neu verpflichteten Spieler werde ich ebenfalls berücksichtigen

Hier nun die restlichen Spieltage der Saison 04/05

30. Spieltag: Borussia Dortmund – 1 FC Kaiserslautern 1 – 1
Aufstellung: Warmuz – Jensen, Metzelder, Wörns, Evanilson – Dede, Kehl, Ricken,
Rosicky – Koller, Ewerthon( Odonkor 16)

Tore: 1-0: Rosicky (85)
1-1: Amanatidis (90)

Das Heimspiel gegen den FCK war leider alles andere als gut und man sollte dies ganz schnell vergessen. Beide Mannschaften zeigten nicht den letzten Ehrgeiz und man muss sagen, dass dieses Spiel auch 0-0 hätte ausgehen können. Das dies nicht das Endergebnis war, lag an Rosicky bei den Dortmundern und Amanatidis beim FCK, die beide durch ihre Treffer für den Endstand sorgten. Dem BVB fehlten nun, trotz des Remis, nur noch zwei Punkte bis zur Meisterschaft.

31. Spieltag: SC Freiburg – Borussia Dortmund 0 – 2

Tore: 0-1: Koller (58)
0-2: Koller (90)

Zuschauer: 25000 ( ausverkauft)

Durch einen ungefährdeten 2-0 Sieg über die Freiburger blieb der BVB nicht nur unbesiegt im Jahr 2005, sondern sicherte sich gleichzeitig die diesjährige Meisterschaft. Dies geschah jedoch nicht mit Hurra-Fussball, sondern war sehr taktisch geprägt. Die Freiburger, Tabellenletzter und durch diese Niederlage abgestiegen, spielten vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut mit. In der 2. Hälfte jedoch zog der BVB alle Register und gewann dieses Spiel durch einen Doppelpack von Koller.

2.5.2005: BVB vorgezogener Meister 2005

Die Borussia aus Dortmund sicherte sich 3 Spieltage vor Schluss den Meistertitel durch ein
2-0 gegen den SC Freiburg.

32. Spieltag: Borussia Dortmund – Werder Bremen 1 - 0

Tore: 1-0: Dede (35)

Der BVB, sichtlich erschöpft aufgrund der Feiern unter der Woche, erkämpfte sich vor eigenem Publikum einen 1-0 Erfolg gegen Bremer, die durchaus hätten gewinnen können. Doch hierfür müsste man halt etwas mehr tun, als das dies die Bremer taten. Die Dortmunder setzten zwar keine Akzente heute und taten auch nicht mehr wie nötig, jedoch wurde diese partie kontrolliert, vor allem, nachdem Dede in der 35 Minute das Tor des Tages erzielt hatte. Alles in Allem ein Arbeitssieg für den BVB.

33. Spieltag: FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 2 – 6

Tore: 1-0: Hanke (3)
1-1: Dede (25)
2-1: Asamoah (36)
2-2: Koller (51)
2-3: Koller (62)
2-4: Ewerthon (65)
2-5: Ewerthon (69)
2-6: Ewerthon (81)

Zuschauer: 60215 ( ausverkauft)

Was für eine 2. Halbzeit des BVB. Dieser zeigte in der 2. Hälfte Fussball vom anderen Stern. Wo war Schalke? Diese hatten bereits nach 3 Minuten durch Mike Hanke den Führungstreffer erzielt. Der BVB bemüht, erzielte durch Dede den Ausgleich, doch 11 Minuten später konnte Asamoah die abermalige Führung für die Gastgeber erzielen. Dann kam die Halbzeit. Und mit ihr der Untergang und die Demütigung. Der BVB wie aufgedreht. Die Abwehr der Schalker konnte einem Leid tun, sie wurde zu einem Spielball von Koller und Ewerthon, die immer wieder gefährlich vor dem Tor auftauchten. Binnen 7 Minuten war das Spiel entschieden, wobei das Ergebnis durchaus noch höher hätte ausfallen können. Ein rabenschwarzer Tag für Schalke, eine weltklasse Spiel des BVB, der zeigte, warum er neuer Meister ist.

15.05.2005: Koller fällt mit Kreuzbandriß aus.

Koller erlitt im gestrigen Training einen Kreuzbandriß. Dies teilte der Trainer heute mit. Koller, der in dieser Saison bereits 21 Treffer erzielt hatte, fällt damit mindestens 5 Monate aus. Man hofft, dass er Mitte der neuen Hinrunde zur Mannschaft stoßen werde. Für Koller wird Odonkor am letzten Spieltag spielen.

34. Spieltag: Borussia Dortmund – FC Hansa Rostock 3-1

Tore: 1-0: Ewerthon (27)
2-0: Dede (38)
3-0: Odonkor (44)
3-1: Allbäck (48)

Zum Abschluss der Saison zog der Verein gegen Hansa Rostock noch einmal alle Register. Die Rostocker mussten erfahren, dass Dortmund in dieser Verfassung Fussball vom anderen Stern spielt. Nach der 1. Hälfte lag der BVB schon 3-0 in Front, durch Tore von Ewerthon, Dede und Odonkor. In der 2 Hälfte schaltete der BVB drei Gänge zurück, so dass Rostock durch Allbäck noch den Anschlusstreffer erzielen konnte. Es blieb jedoch bei diesem Ergebnis. Nach dem Schlusspfiff stürmten die Fans des BVB den Rasen und feierten mit ihrer Mannschaft den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Niemand hätte zu Beginn der Saison damit gerechnet. Gleichzeitig blieb Dortmund in der gesamten Rückrunde unbesiegt.

21.05.2005: Meisterfeier in Dortmund

Rund 70000 Menschen feierten die Mannschaft des neuen deutschen Fussballmeisters Borussia Dortmund in der Dortmunder Innenstadt. Die Spieler machten sich am frühen Morgen mit einem Autokorso auf den Weg vom Stadion in die Innenstadt. Dort wurden sie im Rathaus vom Oberbürgermeister empfangen und durften sich ins Goldene Buch der Stadt Dortmund eintragen. Anschließend ging es hianus auf den Balkon, wo mit den Massen gefeiert wurde.

Beim nächsten Update: Der Saisonschluss - Daten und Statistiken
Zuletzt geändert von Blackpowder am 10.05.2005, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Björn Runström

Na dann Glückwunsch!! Schade dass das nicht die Realität ist... :D

Kleiner Schönheitsfehler:
1997 ist Dortmund nicht Meister geworden, das war 95 und 96.
Aber das letzte mal war 2002. Das ist dir doch wohl nicht entfallen?? :effe:
oddsetman

Beitrag von oddsetman »

und dann kannst gleich mal vordatieren. Borussia Dortmund, Meister 2005/2006. und uefa cup sieger, Dfb pokal auch
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

oddsetman,
man kann dich auch fast patze oder manni nenne, oder?
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Hier nun der Saisonschluss

Mannschaftskritik

Warmuz ( Torhüter): „ Warmuz hat gezeigt, warum er verpflichtet wurde. Er trägt einen
großen Anteil am Meistertitel. Trotz seines Alters hat er sich weiter
verbessert.“

Weidenfeller ( Torhüter): „ Er muss sich deutlich steigern, wenn er Stammtorhüter werden
will. Für ihn war es ein verlorenes Jahr. Er kann nur hoffen, dass
es in der neuen Saison besser wird.“

Metzelder ( Innenverteidiger): „ Bildete mit Wörns die Innenverteidigung. Hat sich sehr gut
weiterentwickelt und übernimmt Führungsaufgaben. Der
neue Chef der Abwehr.“

Wörns ( Innenverteidiger): „ Bildete mit Metzelder die Innenverteidigung. Trotz guter Saison
merkt man ihm sein Alter an. Sein Vertrag wird nicht verlängert,
so dass seine Zeit abgelaufen zu sein scheint.“

Demel/Madouni: „ Beide hatten das Pech, dass sie nicht an Metzelder/Wörns
( Innenverteidiger) vorbeigekommen sind. Dies wird sich in der neuen Saison aber mit
Sicherheit ändern. Es wird ein Nachfolger für Wörns gesucht, so dass
sich beide profilieren können.“

Jensen: „ Aus Mangel gesetzt. Zeigte eine gute Saison. Wechselt nach Leverkusen. Sein
Weggang schien zuerst gravierend zu sein, baute aber gegen Ende der Saison
deutlich ab.“

Evanilson: „ Hat sich diese Saison leider nicht weiterentwickelt. Angesicht des Meistertitels
spricht dies nicht für ihn. Machte nur das Nötigste. Muss sich in der nächsten
Saison mehr anstrengen, ansonsten ist sein Stammplatz futsch.“

Rammel: „ Hat sich etwas weiter entwickelt. Muss sich mehr anstrengen, um Evanilson Beine
zu machen. Aber noch sehr jung und entwicklungsfähig.“

Gambino: „ Die Entdeckung in dieser Saison. Hat die Chance genutzt, die sich ihm geboten
hat. Hat sich für Aufgaben in der italienischen Nationalmannschaft beworben.
Zur Zeit der beste Spieler auf der rechten Außenbahn. Die rechte Seite wird auch
in der nächsten Saison ihm gehören.“

Dede: „ Er hat sch nicht weiterentwickelt, was nicht heißen soll, dass man nicht mit ihm
zufrieden sein kann. Konkurrenz wird ihm aber sicherlich gut tun. Ansonsten eine
Bank auf der linken Seite.

Kehl: „ Auch er hat einen deutlichen Sprung gemacht. Hat klasse Arbeit vor der Abwehr
geleistet, ohne dabei das Spielen zu vergessen. Ist ebenfalls gesetzt auf seiner
Position. Wird eine große Rolle in der deutschen Nationalmannschaft spielen, wenn
er so weiterspielt.“

Oliseh: „ Nach seinen Eskapaden in der vorangegangenen Saison hat er sich selbst ins Abseits
befördert. Muss in einem neuen Klub einen Neuanfang wagen.“

Kringe: „ Konnte leider nicht zeigen, was in ihm steckt, da Kehl eine Super Form hatte. Wird
aber sicherlich in der neuen Saison mehr als einmal zeign können, was in ihm
steckt. Als zweiter Mann vor der Abwehr gesetzt.“

Rosicky: „ Der Spielgestalter in der Bundesliga. Was wäre der BVB ohne Rosicky. Er war der
Spielgestalter, welcher die beiden Spitzen immer wieder in Szene setzte. Hat einen
deutlichen Schritt zum Führungsspieler gemacht.“

Ricken: „ Stand leider im Schatten von Rosicky. Hat ihn, wenn er verletzt war, aber gut
vertreten. Wird in seinem neuen Verein mit Sicherheit von sich reden machen,
wenn er sich nicht wieder selbst im Weg steht.“

Koller: „ Der Torschützenkönig der Bundesliga. Bildete mit Ewerthon ein Traumduo.
Hoffentlich bleibt er dem BVB erhalten. Ist in der Form seines Lebens.“

Ewerthon: „ Zeigte endlich, was in ihm steckt. Hat mit seinen Kunststücken mehr als einmal
die gegenerischen Abwehrreihen schwindelig gespielt. Hat inzwischen auch
ein Auge für den Nebenmann. Spielt jetzt viel mannschaftsdienlicher. Ihm hat der
Trainerwechsel besonders gut getan.“

Odonkor: „ Gehört wie Gambino zu den großen Entdeckungen dieser Saison. War zwar nur
Joker, falls Koller und Ewerthon ausfielen, hat dann aber gezeigt, was in ihm
steckt. Hat großes Talent. Man wird noch einiges von ihm zu sehen bekommen.“

Thiago: „ Hat keine Rolle gespielt. Wechselt den Verein.“

Saisonabschluß 2004/2005

Tabelle:

1. Borussia Dortmund 76 35 59 - 24
2. VFB Stuttgart 62 24 75 - 51
3. VFL Bochum 61 20 58 - 38
4. FC Schalke 04 55 10 66 - 56
5. VFL Wolfsburg 54 7 53 - 46
6. Hamburger SV 53 4 67 - 63

16. 1 FSV Mainz 05 34 -31 45 - 76
17. Arminia Bielefeld 33 -12 53 - 65
18. SC Freiburg 28 -22 43 – 65

Torschützenliste

1. Koller 21
2. Ewerthon 20

3. Kuranyi 17
4. Mahdavikia 17
5. Allbäck 15
6. Stajner 15
7. Auer 15
8. Asamoah 15

Vorlagen

1. Stajner 14
2. Allbäck 14
3. Mahdavikia 13
4. Casey 12
5. da Silva 12
6. Neuville 10
7. Kuranyi 10
8. Vittek 10

Trainer des Jahres: Hendrik Greim

Spieler des Jahres: Christian Wörns

Europäischer Spieler des Jahres: Ze Roberto ( Bayern München)

Meister: Borussia Dortmund
DFB – Pokal Gewinner: VFL Wolfsburg

UEFA- Cup Gewinner: Arsenal London

Champions League Gewinner: AS Rom

Weltpokalgewinner: FC Porto Alegre

Elf des Jahres

Torhüter: Warmuz ( Borussia Dortmund)

Innenverteidiger: Metzelder ( Borussia Dortmund)
Wörns ( Borussia Dortmund)
Kalla ( VFL Bochum)

Rechter Verteidiger: Tjikuzu ( Arminia Bielefeld)

Linker Verteidiger: Friedrich (Hertha BSC Berlin)

Offensives Mittelfeld: Wosz ( VFL Bochum)

Rechtes Mittelfeld: Gambino ( Borussia Dortmund)

Linkes Mittelfeld: Ze Roberto ( Bayern München)

Sturm: Koller ( Borussia Dortmund)
Ewerthon ( Borussia Dortmund)

Finanzieller Abschluss Saison 2004/2005

Zuschauer 47.025.775 DM
Fernsehen 11.600.000 DM
Prämie 0 DM
Sponsoren 16.155.000 DM
Fanartikel 13.820.760 DM 26.438.331 DM
Sonstige Einnahmen 1.251.584 DM
Transfers 22.200.000 DM 16.108.000 DM
Angestellte 2.489.332 DM
Spieler 41.244.767 DM
Spiel- und Trainingsbetrieb 2.070.480 DM
Stadion und Vereinsgelände 220.000 DM
Sonstige Ausgaben 9.735.276 DM
Aktien und Dividende 5.359.615 DM

Ein-/Ausgaben Gesamt 97.140.230 DM 118.578.689 DM
Gewinn 21.438.459 DM

Aufstieg in die 1. Liga: 1 FC Köln, Wacker Burghausen, 1860 München

Abstieg in die 2. Liga: 1 FSV Mainz 05, Arminian Bielefeld, SC Freiburg

Aufstieg in die 2. Liga: Wuppertaler SV, SV07 Elversberg, Kickers
Offenbach, VFB Lübeck

Abstieg in die Regionalligen: Alemannia Aachen, Energie Cottbus,
Karlsruhe SC, 1 FC Saarbrücken
Zuletzt geändert von Blackpowder am 25.05.2005, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
oddsetman

Beitrag von oddsetman »

weg meinen größenwahn , oder warum soll ich die zwei knalltüten sein.
DarkMoldo
Leistungsträger
Leistungsträger
Beitrag von DarkMoldo »

Ich finde die Idee echt klasse, weiter so. Ich fände es gut, wenn du bei den Spielen noch die Halbzeitstände und den besten Spieler angeben könntest. Und die Abschlussfinanzen sollten etwas übersichtlicher sein, es ging nicht genau hervor, was jetzt Gewinn und was Verlust ist (auch wenn man mit einigem Überlegen selbst drauf kommen könnte).
OleBudtz

Beitrag von OleBudtz »

Hallo Blackpowder! Seit einiger Zeit hatte ich den Gedanken, eine Mannschaftshistorie ins Netz zu stellen. Allerdings nicht von einem Profi- sondern von einem Reginalligaverein, der im deutschen Profifußball etabliert werden soll. Ich frage deshalb einfach mal nach ob du damit einverstanden wärst, wenn ich diese Historie in eine Extra-Rubrik einstellen würde. Das Ganze ist recht umfangreich, und vielleicht kannst du dir das eine oder andere noch herauspicken und in deine Darstellung integrieren. Ansonsten ist deine Story echt Klasse, weiter so!
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

So Leute,
meine 2. Saison bei Borussia Dortmund beginnt und ich möchte mich mal dafür bedanken, dass soe viele Leute meine Story lesen und einige mir auch Verbersserungsvorschläge unterbreitet haben, die ich gerne annehme. Zur neuen Saison werde ich einige von diesen übernehmen. Dies bedeutet aber nicht, dass ihr nicht weiterhin mir sagen sollt, was gut ist und was man noch verbessern könnte
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

04.07.2005: Die neue Saison beginnt.

Heute versammelte Hendrik Greim bei Borussia Dortmund seine Meistermannschaft und einige neue Gesichter, um die Operation Titelverteidigung und Champions League in Angriff zu nehmen.

Kicker Sonderheft Saison 05/06

Abgänge

Oliseh: „ Spielte eh keine Rolle in den Planungen. Wechsel nach Fürth für 2,45 Mio DM“

Ricken: „ Seine Leistungen waren in der Vergangenheit zu wechselhaft. Sollte den Platz für
Jüngere frei machen. Sein Wechsel nach Middlesborough war ablösefrei.“

Jensen: „ Sein Wechsel ist der schmerzvollste für die Mannschaft. Es wird Zeit brauchen, bis
Kucharski diese Lücke schließen kann. Wechselte für 7,0 Mio DM nach
Leverkusen.“

Zugänge

Lukas Podolski
Stärke: 9
Talent: riesig
Position(en): Sturm/Offensives Mittelfeld/Linkes Mittelfeld

Kicker: „ Das Jahrhunderttalent in Deutschland. Soll in naher Zukunft Koller als Torjäger
ablösen. Als Joker gesetzt. Sollte sich Koller oder Ewerthon verletzen, hätte er
seinen Stammplatz sicher.“

Aiden McGeady
Stärke: 7
Position(en): Rechtes Mittelfeld/Offensives Mittelfeld

Kicker: „ Man hält große Stücke auf den jungen Iren. Er ist Spieler für die Zukunft. Als
Mann hinter Gambino eingeplant.“

Hamit Altintop
Stärke: 10
Talent: groß
Position(en): Offensives Mittelfeld/Rechtes Mittelfeld/Sturm

Kicker: „ Der Türke kam vom FC Schalke 04 zu Dortmund. Wird sich mit Sicherheit nicht
mit einem Platz hinter Rosicky zufrieden geben. Denkbar, dass Greim diese beiden
rotieren lassen wird. Die Möglichkeit hierzu hätte er jedenfalls.“

Ross Wallace
Position(en): Linkes Mittelfeld

Kicker: „ Der junge Schotte soll Dede auf der linken Seite Konkurrenz machen und ist
hierfür eingeplant. Wie McGready verfügt er über riesiges Talent und ist als
Perspektivspieler eingeplant.“

David Kucharski
Position(en): Linker Verteidiger/Defensives Mittelfeld

Kicker: „ Beerbt die linke Abwehrseite. Wird dort den Abgang von Jensen kompensieren
müssen. War zwar als Perspektivspieler geplant, aber dennoch traut man
Kucharski einen Stammplatz ohne weiteres zu.“
Zuletzt geändert von Blackpowder am 26.05.2005, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Kicker Sonderheft Saison 05/06 2.Teil

Die Mannschaft

Torhüter: Warmuz TO 10 10.6 35 Jahre
Weidenfeller TO 8 8.2 24 Jahre

Greim: „ Warmuz ist weiter gesetzt. Sollte Weidenfeller diese Saison sich nicht deutlich
steigern, bin ich am überlegen, ob ich für die nächste Saison nicht einen weiteren
Torwart verpflichte.“

Abwehr: Metzelder IV 11 11.7 24 Jahre
Wörns IV 9 9.7 33 Jahre
Demel IV 9 9.2 24 Jahre
Madouni IV 9 9.2 24 Jahre
Kucharski LV 7 7.3 20 Jahre
Evanilson RV 9 9.7 29 Jahre
Rammel RV 6 6.1 20 Jahre

Greim: „ Metzelder ist in der Innenverteidigung gesetzt. Daneben bewerben sich Demel und
Madouni. Sollte es Probleme geben, steht Wörns als Edelreservist bereit. Auf der
linken Seite hat Kucharski seinen Stammplatz sicher. Sollte er nicht in die
Mannschaft finden, könnte Dede auf der Position spielen, oder ein Neuzugang die
Lücke stopfen. Auf der rechten Seite bleibt Evanilson. Allerdings erwarte ich von
ihm deutlich mehr als letzte Saison.“

Mittelfeld: Gambino RM 11 11.8 21 Jahre
McGready RM 7 7.3 19 Jahre
Dede LM 10 10.8 27 Jahre
Wallace LM 7 7.4 20 Jahre
Kehl DM 11 11.7 25 Jahre
Kringe DM 10 10.1 22 Jahre
Rosicky OM 12 12.9 24 Jahre
Altintop OM 10 10.5 22 Jahre

Greim: „ Wir stellen eines der jüngsten Mittelfelde in der gesamten Bundesliga. Hierbei sind
Gambino, Dede, Kehl und Rosicky auf ihren Positionen zuerst einmal gesetzt.
Allerdings, mit Rücksicht auf die Dreifachbelastung Bundesliga, DFB-Pokal und
Champions-League, werden auch die anderen Spieler auf ihre Einsätze kommen.
Vor allem Kringe und Altintop werden im Rotationsprinzip eingesetzt werden.“

Sturm: Koller ST 11 11.3 32 Jahre
Ewerthon ST 11 11.8 24 Jahre
Odonkor ST 10 10.4 21 Jahre
Podolski ST 9 9.5 20 Jahre

Greim: „ Im Sturm gilt das selbe wie für das Mittelfeld. Ewerthon ist gesetzt, neben ihm wird
zuerst Odonkor stürmen, so lange Koller noch verletzt ist. Aber auch Podolski kann
jederzeit in die Mannschaft rutschen, wenn einer der beiden Stürmer eine
Formschwäche aufweist oder aber verletzt ist. Insgesamt der ausgeglichenste
Mannschaftsteil.“

Ziele für die neue Saison:

Greim: „ Unsere Ziele müssen die Titelverteidigung in der Bundesliga sein, in der Champions
League wollen wir bis in die 2. Runde kommen und im DFB-Pokal wollen wir
weiter kommen als in der letzten Saison. Es wurde alles getan, dass wir diese Ziele
mit dieser Mannschaft erreichen können.“

Kicker Prognose: Mit dieser Mannschaft könnte die Titelverteidigung gelingen. Allerdings muss abgewartet werden, wie die Mannschaft die Dreifachbelastung Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League verkraftet. Platz 1-3 sind aber drin.
Björn Runström

Erstmal schön, der Saisionbeginn. Kannste weiter so machen. Nur die Auf- / Abwertungen haste noch vergessen, oder?

Aber wie zum Teufel kannst du einen SCHALKER verpflichten!?!?!?! :evil:
;)
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

Hallo Björn,

ich habe die Auf-/Abwertungen vergessen :)) , hole dies aber hiermit nach. Die Verpflichtung Altintops ist ganz einfach zu begründen: Er soll lieber für den BVB wie für Schalke spielen. Außerdem war er ablösefrei, da muss man zuschlagen.

Hier die Auf-/Abwertungen zur Saison 05/06

Warmuz 9 --> 10
Weidenfeller 8 --> 8
Metzelder 10 --> 11
Wörns 10 --> 9
Demel 8 --> 9
Madouni 8 --> 9
Evanilson 9 --> 9
Rammel 5 --> 6
Gambino 8 --> 11
Dede 10 --> 10
Kehl 9 --> 11
Kringe 8 --> 10
Rosicky 11 --> 12
Koller 10 --> 11
Ewerthon 10 --> 11
Odonkor 9 --> 10
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

05.07.2005: Thiago wechselt nach Duisburg

Thiago, der keine Rolle in den Planungen von Greim spielt, wechselt mit sofortiger Wirkung für 1,8 Mio DM zum MSV Duisburg. Dies gab der BVB heut auf einer Pressekonferenz bekannt.

12.07.2005: Metzelder fällt mehrere Wochen aus

Christoph Metzelder hat sich heute beim Training einen Innenbandriß zugezogen. Damit fällt er für mindestens 7 Wochen aus und fehlt dem BVB im Ligapokal wie auch beim Saisonauftakt. Greim wird wohl nun die gesamte Abwehr umbauen müssen, da Metzelder der einzigste Innenverteidiger war, der gesetzt schien.

Halbfinale Ligapokal: VFB Stuttgart – Borussia Dortmund 1 – 3 ( 0 – 1)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Madouni, Wörns, Kucharski – Gambino, Kehl, Dede,
Rosicky – Odonkor, Ewerthon( Podolski 90)

Tore: 0-1: Rosicky (27)
0-2: Odonkor (54)
1-2: Streller (65)
1-3: Rosicky (72)

Zuschauer: 51789 SdT: Rosicky

Besonderes: Gelb/Rote Karte für Kehl (90)

Der BVB präsentierte ich im ersten Spiel der neuen Saison bereits in einer sehr guten Verfassung. Er dominierte von Beginn an das Spiel und ging verdient in der 27 Minute in Führung durch Rosicky. Nach der Pause erhöhte der BVB weiter den Druck auf die Stuttgarter, die zu diesem Zeitpunkt klar unterlegen waren. In der 54 Minute schloss Odonkor ein Solo zum zweiten Treffer ab. Der VFB erhielt 11 Minuten später durch einen Fehler von Kucharski die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, die Streller nutzte. Doch der BVB steckte nicht auf und 7 Minuten später bereits erzielte Rosicky seinen zweiten Treffer im Spiel zum Endstand. Der BVB deutlich überlegen und der Sieg damit gerechtfertigt.

Finale Ligapokal: Borussia Dortmund – Hamburger SV 7 – 1 ( 5 – 0)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Madouni, Wörns, Kucharski – Gambino, Kringe, Dede,

Tore: 1-0: Odonkor (12)
2-0: Odonkor (23)
3-0: Odonkor (30)
4-0: Odonkor (40)
5-0: Odonkor (43)
6-0: Ewerthon (59)
7-0: Kucharski (70)
7-1: Lauth (82)

Zuschauer: 53000 (ausverkauft) SdT: Odonkor
Was für ein Spiel des BVB. Und was für ein Spiel von Odonkor. Der HSV war dem BVB vor allem in der ersten Halbzeit hoffnungslos unterlegen und man musste sich fragen, wie der HSV Platz 6 in der Vorsaison hatte erreichen können. Die HSV-Abwehr, soweit man davon überhaupt sprechen konnte, kannte kein Mittel gegen den BVB. Vor allem Odonkor konnte einfach nicht gestoppt werden. Mehrmals spielte Odonko die HSV-Abwehr schwindelig. Nach der Pause, in der es in der HSV-Kabine mit Sicherheit laut geworden sein muss, schaltete der BVB zwei Gänge zurück, was immer noch viel mehr war, als das, was der HSV zeigen konnte. Nach dem 7-0 beschränkte man sich auf das Notwendigste, so dass der HSV in den letzten 15 Minuten zumindest noch den Ehrentreffer erzielen konnte. In dieser Verfassung wird dem BVB den Titel wohl niemand streitig machen können.

04.08.2005: Champions League Auslosung

Bei der Auslosung zur ersten Runde der Champion League wurde Borussia Dortmund in eine Gruppe mit Olympique Lyon, Sampdoria Genua und Celtic Glasgow gelost. „ Keine einfache Gruppe,“ meinte Hendrik Greim zu den wartenden Reportern „ aber ein Weiterkommen in dieser Gruppe muss für uns Pflicht sein.“

Das nächste Update: Der Bundesligastart: Können wir unsere Serie ohne Niederlage in der Bundesliga im Jahre 2005 halten oder wird sie in den ersten Spieltagen der neuen Saison reißen? [/b]
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

1. Spieltag: Borussia Dortmund(-) – Borussia Mönchengladbach(-) 0 – 2 ( 0 – 2)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Madouni, Wörns, Kucharski – Gambino, Kehl
( Altintop 3), Dede, Rosicky – Odonkor, Ewerthon

Tore: 0-1: Neuville (18)
0-2: Fukal (72)

Zuschauer: 82932 ( ausverkauft) SdT: Fukal

Besonderes: Rote Karte für Wörns ( 54)

Die erste Niederlage im Jahr 2005 ausgerechnet im ersten Spiel der neuen Saison. Der Verlust von Kehl, der verletzt nach bereits 3 Minuten den Platz verlassen musste, schien den BVB gelähmt zu haben. Ängstlich und ohne Selbstvertrauen spielte der BVB gegen eine Gladbacher Mannschaft, die den Spielaufbau des BVB früh störte. Nach 18 Minuten erzielte Neuville die verdiente Führung der Gäste. Der BVB daraufhin zwar energischer, aber ohne zwingende Chancen. Nach der Pause erhöhte der BVB den Druck, wurde jedoch abermals geschwächt, als Wörns mit einer Roten Karte den Platz verlassen musste. Der BVB ergab sich daraufhin seinem Schicksal und kassierte in der 72 Minute noch das 0-2. Alles in Allem ein verdienter Sieg der Gladbacher, die heute die bessere Borussia waren.

22.08.2005: Kehl fällt für 3 Monate aus

Sebastian Kehls Verletzung aus dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach hat sich als Knöchelbruch herausgestellt. Damit fehlt er dem BVB mindestens für 3 Monate. Er ist damit nach Metzelder bereits der 3. Stammspieler, der über einen längeren Zeitraum verletzungsbedingt ausfällt.

23.08.2005: Wörns für 1 Spiel gesperrt

Christian Wörns wurde für seine Rote karte während des Spiels gegen Borussia Mönchengladbach vom Sportgericht für 1 Spiel gesperrt. Er ist damit im Pokalspiel gegen Werder Bremen wieder spielberechtigt.

Champions League 1 Spieltag: Borussia Dortmund – Olympique Lyon 3 – 3 ( 2 – 0)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Madouni, Wörns, Kucharski – Gambino, Kringe, Dede,
Rosicky( Altintop 60) – Odonkor, Ewerthon

Tore: 1-0: Odonkor (12)
2-0: Odonkor (45)
3-0: Odonkor (49)
3-1: Wiltord (65)
3-2: Wiltord (74)
3-3: Diarra (89)

Zuschauer: 82932 ( ausverkauft) SdT: Diarra

Besonderes: Gelb/Rote Karte für Feine-Frau (60)

Am ersten Spieltag der Champions League musste der BVB zu Olympique Lyon. Der BVB in der ersten Hälfte die eindeutig bessere Mannschaft. Vor allem Odonkor, der wieder eine Weltklasse Leistung zeigte und in dieser Form seinen Stammplatz sicher haben wird. Er alleine erzielte die beiden Tore in der ersten Halbzeit, die zur 2-0 Führung zu Pause führten. Nach der Pause spielte der BVB genau so weiter und 4 Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Odonkor seinen dritten Treffer. Viele glaubten, das Spiel sei nun gelaufen, doch in der 60 Minute kam die Schlüsselszene des Spiels: Feine-Frau foulte Rosicky so schwer, dass dieser verletzt vom Platz musste. Da Feine-Frau bereits eine Glbe Karte gesehen hatte, wurde er mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Der BVB brach nun ein, überliess Lyon das Spiel. Dies sollte sich Rächen, als Wiltord den Anschluss erzielte. Der BVB nun ängstlich und ohne Spielfreude. Wiltord erzielte in der 74 Minute den zweiten Treffer, was einen Sturmlauf von Lyon zur Folge hatte. Der BVB wurde in di eigene Hälfte zurückgedrängt und versuchte, den knappen Erfolg über die Zeit zu retten. Doch es kam wie es kommen musste. Diarra erzielte zwei Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleichstreffer. Auf Grund der Leistungen Lyons in der zweiten Hälfte war dieses Unentschieden gerechtfertigt. Der BVB gab den Sieg leichtfertig aus den Händen.

26.08.2005: Rosicky fällt für mehrere Wochen aus

Tomas Rosicky fehlt dem BVB vorraussichtlich 3 Wochen wegen Adduktorenproblemen. Er ist damit der 5 Stammspieler neben Metzelder, Wörns, Kehl und Koller der Greim am Wochenende im Spiel gegen Hansa Rostock fehlt.

2. Spieltag: Hansa Rostock(12) – Borussia Dortmund(16) 1 – 3 ( 0 – 1)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Madouni, Demel, Kucharski – Gambino, Kringe, Dede,
Altintop – Odonkor, Podolski

Tore: 0-1: Podolski (32)
0-2: Podolski (69)
0-3: Podolski (74)
1-3: Meggle (78)

Zuschauer: 30000 (ausverkauft) SdT: Podolski

Greim musste für dieses Spiel die auf 5 Stammkräft verzichten, wodurch die Neuzugänge Altintop und Podolski zu ihrem ersten Einsatz über 90 Minuten kamen. Und diese begannen stürmisch. Der BVB zeigte, warum er amtierender deutscher Meister war. Vor allem Podolski war nicht zu bremsen. So erzielte er nach Vorarbeit von Odonkor den Führungstreffer in der 32. Minute. Nach der Pause ging der Sturmlauf gerade weiter, vor allem, weil Rostock nichts entgegen zu setzen hatte. Mit einem Doppelschlag binnen 5 Minuten (69/74) entschied Podolski das Spiel für den BVB. Rostock bemüht dagegenzuhalten, konnte aber nur noch den Anschlusstreffer durch Meggle erzielen. Endlich wieder ein Spiel, in dem der BVB über 90 Minuten die Leistung zeigte, die man gewohnt war.

DFB Pokal 1 Runde: Borussia Dortmund – Werder Bremen 2 – 1 ( 1 – 0)

Altintop – Odonkor, Ewerthon

Tore: 1-0: Odonkor (18)
2-0: Ewerthon (61)
2-1: Haedo-Valdez (90)

Zuschauer: 82025 SdT: Ewerthon

Nach dem Sieg gegen Rostock durfte heute wieder Ewerthon anstatt Podolski ran. Der BVB begann mit Schwung diese Partie. Bereits in der 18. Minute erzielte Odonkor nach Klasse Vorarbeit von Ewerthon den Führungstreffer. Die Bremer in der ersten Halbzeit viel zu harmlos, konnten dem Kasten des BVB in keiner Minute gefährlich werden. Auch nach der Pause bestimmte der BVB das Spiel, ohne hieraus Kapital schlagen zu können. Durch einen Alleingang Ewerthons in der 61 Minute erhöhte der BVB auf 2-0. Die Bremer versuchten dagagenzuhalten, kamen durch Haedo-Valdez kurz vor dem Ende jedoch nur noch zum Anschlusstreffer.

3. Spieltag: Borussia Dortmund (8) – Hertha BSC Berlin (4) 1 – 0 ( 0 – 0)

Aufstllung: Warmuz – Evanilson, Metzelder, Wörns, Kucharski – Gambino, Kringe, Dede,
Altintop – Odonkor, Ewerthon

Tore: 1-0: Ewerthon (55)

Zuschauer: 82932 ( ausverkauft) SdT: Fiedler

An diesem Spitzenspiel des 3. Spieltages standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die beide die Meisterschaft als Ziel ausgegeben hatten. Der BVB in der ersten Hälfte nicht so stark wie in den vorangegangenen Spielen. Die Hertha agirte klug, liess den BVB kommen, um dann selbst Konter setzen zu können. Die Dortmunder erarbeiteten sich ihre Chancen, konnte diese aber nicht nutzen, auch auf Grund eines überragenden Christian Fiedler. Zu Beginn der zweiten Hälfte der BVB spielfreudiger und kombinationssicher.und konnte durch einen Fehler in der Herthaner-Abwehr durch Ewerthon in der 55. Minute den Führungstreffer erzielen. Die Hertha von nun an bemüht, den Ausgleich zu erzielen, doch die Dortmunder in der Abwehr eindeutig zu gut aufgestellt.

Champions League 2. Spieltag: Celtic Glasgow – Borussia Dortmund 2 – 3 ( 1 – 2)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Metzelder, Wörns, Kucharski – Gambino, Kringe, Dede,
Altintop – Odonkor, Podolski

Tore: 1-0: Petrov (6)
1-1: Gambino (23)
1-2: Metzelder (35)
2-2: Hartson (60)
2-3: Odonkor (64)

Zuschauer: 60832 SdT: Cuthbert

Am zweiten Spieltag der Champions League Vorrunde musste der BVB nach Schottland zu Celtic Glasgow. Es war klar, dass den BVB ein harter Fight bevor stand. Das Spiel war gerade einmal 6 Minuten gelaufen, als Warmuz auch bereits hinter sich greifen musste. Petrov hatte die Abwehr überwunden und den Führungstreffer erzielt. Der BVB aber keineswegs geschockt, sondern versuchte sein Spiel aufzuziehen. Diese Bemühungen wurden in der 23. Minute durch Gambino belohnt. Der BVB hiervon beflügelt, während Celtic irgendwie überrascht war, dass der BVB so kämpfte. In der 35 Minute erzielte Metzelder durch einen Freistoß aus 30m den nicht unverdienten Führungstreffer. So ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff versuchte Celtic, den Ausgleich zu erzielen, was durch eine Abstimmungsproblem zwischen Metzelder und Wörns den Schotten durch Hartson auch gelang. Der BVB hiervon jedoch unbeeindruckt und 4 Minuten später gab Odonkor die passende Antwort mit seinem 4. Treffer im laufenden Wettbewerb. Die Schotten versuchten zwar nochmals nachzulegen, kamen jedoch entweder nicht an der Abwehr vorbei oder scheiterten an Warmuz. Eine überzeugende kämpferische Leistung des BVB, der hiermit bereits 4 Punkte vorweisen konnte.

4. Spieltag: 1 FC Kaiserslautern (8) – Borussia Dortmund(6) 1 – 2 ( 1 – 0)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Metzelder, Wörns, Kucharski – Gambino, Kringe, Dede,
Rosicky – Odonkor, Podolski

Tore: 1-0: Amanatidis (12)
1-1: Podolski (71)
1-2: Kringe (90)

Zuschauer: 43767 SdT: Warmuz

Auf dem Betzenberg in Kaiserslautern mussten sich die Gäste zunächst mit einer Statistenrolle zufrieden geben. Bereits nach 12 Minuten erzielte Amanatidis die Führung für die Gastgeber. Der BVB in dieser Phase müde und nicht lauffreudig, was vielleicht mit dem schweren Spiel in der Champions League zusammenhängen könnte. Nach der Pause der BVB wie ausgewechselt, spiel- und lauffreudig. In der 71 Minute wurden diese Bemühungen endlich belohnt, als Podolski den Ball im gegnerischen Tor versenkte. Der BVB spielte nun auf Sieg, wohin gegen der 1FCK den konditionell starken Dortmundern nichts mehr entgegensetzen konnten. Und so kam es, dass 2 Minuten vor Spielende Kringe den Siegtreffer erzielte.

5. Spieltag: Borussia Dortmund(4) – 1 FC Nürnberg(10) 2 – 0 ( 2 – 0)

Tore: 1-0: Podolski (13)
2-0: Odonkor (42)

Zuschauer: 82932 ( ausverkauft) SdT: Wolf

Im Heimspiel gegen den 1 FCN genügte den Spielern von Trainer Hendrik Greim eine gute erste Halbzeit, um den 4 Saisonsieg im 5. Spiel einzufahren. Der BVB begann druckvoll und erzielte bereits in der 13 Minute durch Podolski, nach klasse Vorlage durch Rosicky, den Führungstreffer. Hierauf ruhte sich der BVB jedoch nicht aus, sondern spielte weiter druckvoll. 3 Minuten vor der Pause erzielte Odonkor das 2-0, was seine derzeit guten Leistungen einmal mehr verdeutlichte. Nach der Pause nahm der BVB das Tempo aus dem Spiel, auch wahrscheinlich mit Blick auf das Spiel am Mittwoch gegen Sampdoria Genua. Nürnberg jedoch konnte hieraus kein kapital schlagen, wirkte hilflos gegen eine Dortmunder Mannschaft, die den Vorsprung bis zum Ende vewaltete.

Champions League 3. Spieltag: Sampdoria Genua – Borussia Dortmund 0 – 2 ( 0 – 0)

Tore: 0-1: Podolski (71)
0-2: Gambino (90)

Zuschauer: 40117 ( ausverkauft) SdT: Podolski

Einmal mehr unterstrich der BVB seine konditionell starke Verfasung in einem Spiel gleichwertiger Mannschaften. Der BVB zunächst relativ passiv vor über 40000 begeisterten Zuschauern, die Genua immer wieder nach vorne trieben. Die Abwehr des BVB jedoch zu jeder Zeit Herr der Lage, so dass Genua so gut wie keine Torchancen zugelassen wurden. Nach der Pause baute Genua konditionell stark ab, was der BVB eiskalt ausnutzte. Podolski überraschte die Sampdoria-Abwehr und erzielte in der 71 Minute den Führungstreffer für die Gäste. Die Italiener nun bemüht, den Ausgleich zu erzielen und warfen gegen Ende alles nach vorne. Diese Situation nutzte der BVB zum Kontern, wodurch kurz vor dem Ende das zweite Tor für den BVB fiel. Der BVB damit Tabellenerster in der Gruppe 5.

6. Spieltag: VFL Wolfsburg(3) – Borussia Dortmund(2) 4 – 3 ( 2 – 2)

Tore: 1-0: Brdaric (9)
2-0: Brdaric (21)
2-1: Odonkor (24)
2-2: Odonkor (38)
2-3: Podolski (57)
3-3: Brdaric ( 63)
4-3: Maric (77)

Zuschauer: 30000 ( ausverkauft) SdT: Brdaric

Besonderes: Rote Karte für Kucharski (42)

Ein erstklassiges Spiel sahen die 30000 Zuschauer in der AWD-Arena. Bereits nach 9 Minuten konnte Brdaric den Fürhungstreffer für die Gastgeber erzielen. Der BVB bemüht, gegen zu halten, kam jedoch mit der Spielweise der Hannoveraner nicht so gut zurecht. Der BVB war gerade in einer Druckphase, als Hannover geschickt konterte und Brdaric seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Der BVB fand aber die passende Antwort und keine 3 Minuten später konnte Odonkor den Anschlusstreffer erzielen. Der BVB hiervon beflügelt, setzte Hannover weiter unter Druck. Eine Unaufmerksamkeit in der Hannoveraner-Abwehr nutzte Odonkor in der 38 Minute gnadenlos aus. 4 Minuten später die vielleicht spielentscheidene Szene: Brdaric läuft auf Kucharski zu und dieser setzte die Blutgrätsche an. Rote Karte und damit Platzverweis für Kucharski. Dann war Pause in Hannover. Nach der Pause der BVB sehr lauffreudig und drückte auf den Führungstreffer. Diesen erzielte Podolski nach klasse Vorarbeit von Dede. Doch bereits 6 Minuten später der Ausgleich, wieder durch Brdaric, der heute einfach nicht zu stoppen war. Der BVB nun sichtlich resigniert, vielelciht auch müde, versuchte, das Ergebnis zu halten. Doch Hannover hatte kein Erbarmen, setzte nach, und schoss durch Maric in der 77. Minute den Siegtreffer. Ein klasse Spiel zweier Mannschaften, die heute alles gaben. Hannover zum Schluss mit dem glücklicheren Ende.
Blackpowder
Tribünenhocker
Tribünenhocker

27.09.2005: Kucharski für 5 Spiele gesperrt

Kucharski wurde vom Sportgericht für 5 Spiele gesperrt. Er hatte bei der Partie gegen den VFL Wolfsburg die Rote Karte gesehen. Der Anwalt des BVB hat sich entschlossen, dagegen Berufung einzulegen.

7. Spieltag: Borussia Dortmund(3) – VFB Stuttgart(10) 3 – 2 ( 2 – 0)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Metzelder, Wörns, Dede – Gambino, Kringe, Wallace,

Tore: 1-0: Rosicky (26)
2-0: Odonkor (28)
2-1: Meira (71)
2-2: Kuranyi (80)
3-2: Odonkor (86)

Zuschauer: 82932 ( ausverkauft) SdT: Metzelder

Drei Minuten in der 1 Hälfte reichten dem BVB um mit einer 2-0 Führung in die Pause zu gehen. Diese war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient, da der BVB die agilere Mannschaft war, mehr vom Spiel hatte und den Gegner kontrollierte. Doch nach der Pause war der spielerische Faden weg. Der VFB kam immer besser ins Spiel und so kam es, dass Meira in der 71 Minute den Anschlusstreffer erzielen konnte. Der BVB versuchte nun den Vorsprung zu halten, was jedoch misslang, da Kuranyi in der 80 Minute den Ausgleich erzielen konnte. Der BVB wie auch der VFB nun in einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften hätten hier heute gewinnen können. Der Unterschied heute machte Odonkor aus, der ein Solo über den halben Platz hinlegte und den Ball zum 3-2 Endstand einschob.

04.10.05: Einspruch zurückgewiesen

Der Einspruch des BVB gegen die 5 Spiele Sperre von Kucharski wurde zurückgewiesen. Damit ist die Sperre für den Spieler endgültig.

Champions League 4. Spieltag: Olympique Lyon – Borussia Dortmund 1 – 4 ( 1 – 2)

Rosicky – Odonkor, Ewerthon( Podolski 34)

Tore: 0-1: Ewerthon (6)
1-1: Elber (26)
1-2: Podolski (41)
1-3: Podolski (88)
1-4: Podolski (90)

Zuschauer: 41044 ( ausverkauft) SdT: Podolski

Der BVB zeigte gegen Lyon eine sehr gute Leistung und ist so gut wie sicher für die Zwischenrunde qualifiziert. Bereits nach 6 Minuten erzielte Ewerthon den Führungstreffer für die Borussen. Lyon hielt dagegen und konnte durch einen Fehler in der BVb-Abwehr durch Elber den Ausgleich erzielen. In der 34 Minute musste Ewerthon verletzt vom Platz und machte damit Podolski Platz, der sofort ein Unruheherd im Strafraum von Lyon wurde. Durch eine klasse Flanke von Gambino war es auch Podolski, der 4 Minuten vor der Pause die abermalige Führung für den BVB erzielte. Nach der Pause verflachte das Spiel zusehends. Der BVB tat nur das nötigste während Lyon kein Mittel fand, gegen eine BVB Hintermannschaft die nichts anbrennen liess. In den letzten 10 Minuten warf Lyon alles nach vorne. Diese Situation nutzte Podolski zu einem Doppelschlag in der 88 und 90 Spielminute. Insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn er etwas zu hoch ausgefallen ist.

8. Spieltag: 1 FC Köln(16) – Borussia Dortmund(1) 0 – 4 ( 0 – 1)

Aufstellung: Warmuz – Evanilson, Metzelder, Wörns, Dede – Gambino, Kringe, Wallace,
Rosicky – Odonkor, Koller

Tore: 0-1: Rosicky (45)
0-2: Koller (72)
0-3: Odonkor (81)
0-4: Odonkor (90)

Zuschauer: 46000 ( ausverkauft) SdT: Koller

Gegen den Aufsteiger aus Köln zeigte der BVB erst in der 2. Hälfte, wer amtierender Deutscher Meister ist. In der 1 Hälfte sahen die Zuschauer eine überaus schwache Partie. Köln ängstlich und ohne Selbstvertrauen gegen den BVB, dem man das Spiel man Mittwoch gegen Lyon sichtlich noch in den Knochen steckte. Rosicky erzielte kurz vor dem Pausenpfiff die Führung durch eine klasse Einzelaktion. Nach der Pause der BVB viel spielfreudiger und hätte durch Koller und Wallace schon früher in Fürhung gehen müssen. In der 72 Minute nutzte Koller eine seiner Chancen zur 2-0 Führung. Darauf hin ergaben sich die Kölner ihrem Schicksal und ließen noch weitere Treffer durch Odonkor zu, der seine Saisontreffer 6 und 7 erzielte. In dieser Verfassung wird es Köln sehr schwer haben, den Klassenerhalt zu schaffen. Der BVB dagegen ist auf einem guten Weg seine Meisterschaft zu verteidigen.

9. Spieltag: Borussia Dortmund(1) – TSV 1860 München(6) 4 – 0 ( 3 – 0)

Rosicky – Odonkor, Koller

Tore: 1-0: Odonkor (30)
2-0: Odonkor (37)
3-0: Odonkor (42)
4-0: Odonkor (62)

Zuschauer: 82932 ( ausverkauft) SdT: Odonkor

Durch einen überragenden Odonkor, der vor allem in der ersten Hälfte nicht zu stoppen war, besiegte der BVB 1860 München verdient mit 4-0. Die Abwehr der Löwen fand zu keinem Zeit ein Mittel Odonkor zu stoppen. Dieser schaltete und waltete wie er wollte und konnte durch seine Mitspieler immer wieder in Szene gesetzt werden. Binnen 12 Minten schaffte er einen Lupenreinen Hatttrick und krönte seine Weltklasseleistung in der 2. Hälfte mit seinem 4 Treffer an diesem Tage. Heute machte Odonkor den Unterschied aus. Er hat damit bisher die Hälfte aller BVB-Treffer erzielt, was die besondere Stellung des jungen Stürmers innerhalb der Mannschaft verdeutlicht.
Antworten