Diskussion U21 EM 2004 in Deutschland

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

skipper87
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

Beitrag von skipper87 »

Wenn Schweinsteiger und Podolski sich beeilen, können sie heute Abend noch mitspielen :D

edit: Wie ging das Spiel zwischen Schweiz - Schweden aus?
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

skipper87 hat geschrieben:edit: Wie ging das Spiel zwischen Schweiz - Schweden aus?
3:1 für Schweden

hm traurig das unsere U21 so rausgeflogen ist!
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

SPA hat geschrieben:Naja so isses halt und wer weiß was der Blattere als neue Regel aus dem Hut ziehen würde! Also lassen wir es dabei!
Naja, so viel mehr könnte man da meiner Meinung nach ned kaputt machen. Man müsste nur mal festlegen, dass auch einer, der in der Linie des Balles steht, also potentieller Empfänger des Passes ist, trotzdem im Abseits steht auch wenn er den Ball ned bekommt bzw. müsste man das halt mal konsequent umsetzen...
Ich versteh ja, dass es kein Abseits sein kann, wenn rechts einer durchgeht und links einer 10m im Abseits aber halt auch 50m vom Ball entfernt steht, aber sowas kann für mich niemals passives Abseits sein, wenn die Verteidiger 2 Leute im Abseits stehen lassen und 2m neben den 2 SPielern der Ball hinkommt und ein 3.Spieler den Ball holt...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Jodit

Beitrag von Jodit »

Die Schweden spielen sehr sehr effektiv !!!
Jodit

Beitrag von Jodit »

kicker.de hat geschrieben:Stielike: "Ich weiß nicht, ob ich das mitmachen will"

--------------------------------------------------------------------------------
Stimmen zum Ausscheiden der deutschen Junioren im Mainzer Bruchweg-Stadion ...
--------------------------------------------------------------------------------

Deutschland - Portugal 1:2 (1:1)

Uli Stielike (DFB-Trainer): “Heute hat nach 90 Minuten die bessere Mannschaft gewonnen, und nach drei Spielen haben die besten zwei Mannschaften das Halbfinale erreicht. Wir sind sehr niedergeschlagen und deprimiert. Aber durch die Art und Weise unseres Auftretens haben wir nicht verdient, dieses Spiel zu gewinnen. Die Mannschaft hatte Angst, jeder Pass in der Offensive war ein Fehlpass, in der Abwehr kamen wir häufig einen Schritt zu spät. Es ist einiges passiert in diesem Turnier, ich muss erst einmal meine Gedanken ordnen. Ich fühle mich wohl im Jugendbereich, die U21 ist dagegen schon sehr professionell. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde und noch mitmachen will.“
Jodit

Beitrag von Jodit »

kicker.de hat geschrieben:Nach dem EM-Aus der U 21 - 03.06.2004 09:30
Olympia ade - Stielike ade?

Es sah so gut aus. Ein Punkt hätte gereicht fürs Halbfinale. Dann fing sich die U 21 das 1:2 gegen Portugal. Nichts wird es mit dem EM-Titel. Nichts wird es mit Olympia. Was wird nun aus Uli Stielike?
Der große Traum ist geplatzt. Auf den Boden sanken sie danieder, Wiese, Podolski, Schweinsteiger, Hanke, Madlung und Co. Fassungslos. Bitter enttäuscht. Total frustriert. Statt durch den Halbfinal-Einzug mit beiden Händen nach dem EM-Titel zu greifen oder zumindest das Ticket zu den Olympischen Spielen in Athen zu lösen, treten die deutschen U-21-Nationalspieler vorzeitig ihren Urlaub an - bis auf Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger.

Eine historische Chance ist vertan. Dabei standen die Vorzeichen auf ein erfolgreiches Turnier so günstig wie selten. Ein Jahrgang, der trotz der Abstellungen von Kuranyi, Hinkel und Lahm zum A-Team sowie der verletzungsbedingten Absagen von Lauth und Broich "stark genug ist, die Ansprüche zu erfüllen", wie Trainer Uli Stielike vor dem Turnierstart versicherte. Dazu der Heimvorteil im Rücken, "ein großes Plus", wie Kapitän Hanno Balitsch glaubte.

Athen schien in Reichweite, die erste Teilnahme einer deutschen Männerelf am Olympischen Fußball-Turnier seit Seoul 1988. Nichts wurde draus. Am Ende zerschellte des Team an seinen eigenen Erwartungen, die es in keiner der drei EM-Begegnungen untermauern konnte, auch wenn die Niederlage gegen Portugal unglücklich war.

Warum also kam dieses Aus? Gehörige Schuld trägt sicher Stielike selbst mit seinem umstrittenen Entschluss, im vorentscheidenden Spiel gegen Schweden (1:2) die siegreiche Elf aus der Schweiz-Partie auf gleich neun Positionen zu verändern. Seine Rechnung, frisch, spritzig, ausgeruht die Portugiesen zu bezwingen, ging nicht auf. Und er bewies im Gruppenfinale mit seiner Aufstellung (Görlitz spielte auf der für ihn ungewohnten linken Bahn; der müde Preuß musste erneut ran) keine glückliche Hand.

Die Aufarbeitung des Ausscheidens wird nun zeigen, wie es weitergeht. Stielike besitzt einen Vertrag bis 2006. Nicht speziell für die U 21, sondern allgemein für die Nachwuchsteams des DFB. "Wir dürfen jetzt nicht alles in Schutt und Asche legen", fordert DFB-Delegationsleiter Harald Strutz, "ich hoffe nicht, dass jetzt mit einer Diskussion und Schuldzuweisung begonnen wird". Stielike selbst betont jedoch, "kein Problem" damit zu haben, wenn er zukünftig einen jüngeren Jahrgang übernehmen sollte. "Da würde mir kein Zacken aus der Krone brechen", sagt er, "ich habe mich nie aufgedrängt, die Nationalmannschaft oder die U 21 zu übernehmen."

Selbst einen Rücktritt schließt der Fußballlehrer nicht aus. Auf die Frage, was er denn täte, wenn der DFB mit ihm als U-21-Coach weitermachen möchte, sagt Stielike nur: "Das müsste ich mir erst mal selbst überlegen. Ich fühle mich wohl im Jugendbereich, die U 21 ist dagegen schon sehr professionell. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde und noch mitmachen will."

Egal, wie es kommt, die Perspektiven des neuen Jahrgangs sind so schlecht nicht. Neun Spieler aus dem aktuellen EM-Aufgebot (Rensing, Fathi, Huth, Volz, Riether, Schweinsteiger, Hanke, Odonkor, Podolski) können in die nächste Qualifikation gehen. Und dann alles besser machen.
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Ich glaubs nicht! Schweden VERLIERT nach Elfmeterschießen :o
Die haben doch bis jetzt alles an die Wand gespielt! Was war da los?
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Antworten