Und die Nominierten sind...
Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team
Und die Nominierten sind...
"Bergtour" beginnt auf der Zugspitze
Bundestrainer Joachim Löw wird heute gegen 13.15 Uhr (live im Rahmen des Mittagsmagazins auf ARD / ZDF!) den Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz benennen. Für die Bekanntgabe des 23 Spieler umfassenden Aufgebots hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen besonderen und symbolischen Ort ausfindig gemacht: Die gläserne "Panorama-Lounge 2962" auf dem Gipfel der Zugspitze.
Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff begründet die Wahl: „Wir haben nach einem attraktiven Platz gesucht, die Deutschland geographisch und symbolisch mit den beiden Ausrichterländern verbindet. Auf dem höchsten Berg Deutschlands verläuft die Grenze zu Österreich und man kann bei gutem Wetter zahlreiche Gipfel der Schweiz erblicken. Natürlich war auch der Bodensee in der Auswahl für die Präsentation, aber man verbindet vor allem die Berge mit den beiden EM-Ländern und teamintern steht das Turnier ja unter dem Motto ‚Bergtour 2008’. So gesehen war die Zugspitze mit der tollen Lounge auf fast 3000 Metern Höhe die logische Wahl."
Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der Kader-Präsentation, die einige Überraschungen im Ablauf bereit halten wird, erfährt der DFB durch die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG und das Organisationskomitee für die Ski-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen. Christian Neureuther, Aufsichtsratsmitglied der Zugspitzbahn und Mitorganisator der Ski-WM, freut sich über die Entscheidung des DFB: „Dass Joachim Löw den Kader für die Europameisterschaft auf Deutschlands höchstem Berg vorstellen wird, finde ich eine sehr symbolträchtige Idee. Es ist eine Ehre für uns und die ganze Region Garmisch-Partenkirchen. Wir hoffen, dass mit unserer Hilfe ein guter Startschuss für eine EM gelegt werden kann, bei der die deutsche Nationalmannschaft dann sportlich den Gipfel erklimmt."
Nominiert wurden:
Tor:
Lehmann
Enke
Adler
Abwehr:
Metzelder
Mertesacker
Lahm
A. Friedrich
Jansen
Fritz
Westerman
Mittelfeld:
Ballack
Hitzelsperger
Rolfes
Frings
Schweinsteiger
Trochowski
Borowski
Odonkor
Sturm:
Klose
Podolski
Gomez
Kuranyi
Neuville
Gestrichen / Abrufbereit:
Jones
Marin
Helmes
Bundestrainer Joachim Löw wird heute gegen 13.15 Uhr (live im Rahmen des Mittagsmagazins auf ARD / ZDF!) den Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz benennen. Für die Bekanntgabe des 23 Spieler umfassenden Aufgebots hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen besonderen und symbolischen Ort ausfindig gemacht: Die gläserne "Panorama-Lounge 2962" auf dem Gipfel der Zugspitze.
Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff begründet die Wahl: „Wir haben nach einem attraktiven Platz gesucht, die Deutschland geographisch und symbolisch mit den beiden Ausrichterländern verbindet. Auf dem höchsten Berg Deutschlands verläuft die Grenze zu Österreich und man kann bei gutem Wetter zahlreiche Gipfel der Schweiz erblicken. Natürlich war auch der Bodensee in der Auswahl für die Präsentation, aber man verbindet vor allem die Berge mit den beiden EM-Ländern und teamintern steht das Turnier ja unter dem Motto ‚Bergtour 2008’. So gesehen war die Zugspitze mit der tollen Lounge auf fast 3000 Metern Höhe die logische Wahl."
Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der Kader-Präsentation, die einige Überraschungen im Ablauf bereit halten wird, erfährt der DFB durch die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG und das Organisationskomitee für die Ski-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen. Christian Neureuther, Aufsichtsratsmitglied der Zugspitzbahn und Mitorganisator der Ski-WM, freut sich über die Entscheidung des DFB: „Dass Joachim Löw den Kader für die Europameisterschaft auf Deutschlands höchstem Berg vorstellen wird, finde ich eine sehr symbolträchtige Idee. Es ist eine Ehre für uns und die ganze Region Garmisch-Partenkirchen. Wir hoffen, dass mit unserer Hilfe ein guter Startschuss für eine EM gelegt werden kann, bei der die deutsche Nationalmannschaft dann sportlich den Gipfel erklimmt."
Nominiert wurden:
Tor:
Lehmann
Enke
Adler
Abwehr:
Metzelder
Mertesacker
Lahm
A. Friedrich
Jansen
Fritz
Westerman
Mittelfeld:
Ballack
Hitzelsperger
Rolfes
Frings
Schweinsteiger
Trochowski
Borowski
Odonkor
Sturm:
Klose
Podolski
Gomez
Kuranyi
Neuville
Gestrichen / Abrufbereit:
Jones
Marin
Helmes
Zuletzt geändert von Tim am 31.05.2008, 18:10, insgesamt 3-mal geändert.
Say it right... 

- Respek-Tier nure disch
- Sportler des Jahrhunderts
- Respek-Tier nure disch
- XJustinSaneX
- Ehrenspielführer
Haha, Odonkor und Trochowski und dafür kein Hilbert oder Castro. Großartig. 
Marin darf ja vielleicht sogar mal 2 Minuten spielen. Wieso Hanke nicht einmal im vorläufigen Aufgebot ist, verstehe ich auch nicht so ganz.

Marin darf ja vielleicht sogar mal 2 Minuten spielen. Wieso Hanke nicht einmal im vorläufigen Aufgebot ist, verstehe ich auch nicht so ganz.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
- XJustinSaneX
- Ehrenspielführer
Joa, ich hätte wahrscheinlich auch eher Neuville rausgenommen.Lunkens hat geschrieben:Hanke oder Helmes? Da würd ich klar sagen Helmes
Hanke kann vlt besser Kopfball, aber sonst gar nichts besser und Helmes ist super Kampfsau mit ner sensationellen Schusstechnik. Dat sage ich, der ihn die ersten Saisonspiele gehasst hat
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
- Lunkens
- Chefbiertrinker
Mhh, aber ich sehe echt nit so rosig, alle Spieler wie WM "Sensation" waren total ausser Form (Poldi, Schweini) und Rest ultralange verletzt (Metze) oder kein Stammspieler mehr.
Finde Mittelfeld nicht sonderlich toll, Frings, Ballack und Rest so lala und keinen richtig guten Linksaussen, vlt macht das Poldi? Helmes kann eigentlich auch alles offensiv spielen. Odonkor is nur für Konter dabei, da würde ich entweder den oder Neuville...
Na ja wir werden es sehen
Finde Mittelfeld nicht sonderlich toll, Frings, Ballack und Rest so lala und keinen richtig guten Linksaussen, vlt macht das Poldi? Helmes kann eigentlich auch alles offensiv spielen. Odonkor is nur für Konter dabei, da würde ich entweder den oder Neuville...
Na ja wir werden es sehen

- Respek-Tier nure disch
das ist einfach unseriös was der löw da macht. uuuuh, der klinsi hat damals den odonkor mitgenommen, also muss ich jetzt zwanghaft auch irgendwelche unbekannteren spieler ausm hut zaubern. marin... nix gegen den jungen, sicher nen griossen talent, aber um zu einer EM mitzuafahren muss man stammspieler in der 1. liga sein, basta.
I loved Hoffenheim before it was cool!
Wer ist eigentlich dieser Hitzelsberger aus dem Eröffnungspost? 
Finde die Abwehr etwas dünn besetzt, hätte man ruhig noch nen richtigen IV mitnehmen können. Mittelfeld und Sturm finde ich in Ordnung, gibt halt im Moment auch nicht so viele Alternativen. Zumindest keine, die mir jetzt auf Anhieb einfallen würden.

Finde die Abwehr etwas dünn besetzt, hätte man ruhig noch nen richtigen IV mitnehmen können. Mittelfeld und Sturm finde ich in Ordnung, gibt halt im Moment auch nicht so viele Alternativen. Zumindest keine, die mir jetzt auf Anhieb einfallen würden.

__/)/)
_(°.°)
(")(")o
_(°.°)
(")(")o
- Jack Daniels
- Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Metzeldermash hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser Hitzelsberger aus dem Eröffnungspost?
Finde die Abwehr etwas dünn besetzt, hätte man ruhig noch nen richtigen IV mitnehmen können.
Mertesacker
Dazu zähle ich noch Friedrich und Westermann.
Reicht allemal.
- Hurra Hurra! Hurra Hurra!
Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
Wir sind wieder da!
- Stoa
- Nationalspielerin
Ich hab mich heute schon gefragt, ob der in letzter Zeit Fußball-spielen gelernt hat und drum im Kader ist, aber den Aussagen hier nach zu urteilen sicher nicht...Jack Daniels hat geschrieben:Oh man, jetzt ist der 100-Meter-Sprinter schon wieder (vorerst) dabei.

"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Homer Simpson
Hatte das Spiel von Betis gegen Barcelona in Ausschnitten gesehen. Da kam er zur Halbzeit beim Stand von 0:2, hat ordentlich Dampf gemacht, sogar einen Elfmeter rausgeholt und Betis hat am Ende 3:2 gewonnen.Stoa hat geschrieben:Ich hab mich heute schon gefragt, ob der in letzter Zeit Fußball-spielen gelernt hat und drum im Kader ist, aber den Aussagen hier nach zu urteilen sicher nicht...Jack Daniels hat geschrieben:Oh man, jetzt ist der 100-Meter-Sprinter schon wieder (vorerst) dabei.
Aber okay, ein gutes Spiel macht noch keinen Frühling.

__/)/)
_(°.°)
(")(")o
_(°.°)
(")(")o
- XJustinSaneX
- Ehrenspielführer
Zu Odonkor: also spanische Liga gucke ich regelmäßig, sonderlich aufgefallen ist er da aber nicht. Gut, er hat sich die letzten Spiele etwas gemacht und Fuß gefasst und dann sogar mal so aufgetrumpft wie gegen Barca. Das einzige, was ihn für Betis ein wenig wertvoll gemacht hat ist seine Schnelligkeit, was sich bei der Konterstärke in den letzten Spielen halt ziemlich ausgezeichnet hat. Die Flanken sind aber immer noch ungenau wie Sau und ein Torjäger wird auch nicht mehr aus ihm. Von daher: unverständlich.
- Lunkens
- Chefbiertrinker
Wurde Marin ja ziemlich zu Unrecht zu gehyped. Aber Odonkor schon wieder...Löw streicht Helmes, Jones und Marin
High Noon auf Mallorca. Am Mittwochmittag benannte Joachim Löw seinen EM-Kader. Der Bundestrainer sortierte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seine letzten Eindrücke aus dem Spiel gegen Weißrussland (2:2) und schritt dann mit seinem Trainerteam zur Verkündung.
"23 aus 26" hieß das Thema, für Jermaine Jones, Patrick Helmes und Marko Marin endete das Casting mit einer Enttäuschung. Das Trio wird zunächst nicht im EM-Kader stehen, der am Samstag noch das Testspiel gegen Serbien vor der Brust hat und am 3. Juni geschlossen ins EM-Quartier nach Ascona aufbricht.
Theoretisch hat Löw jedoch die Möglichkeit, bis zum Auftaktspiel gegen Polen am 8. Juni um 20.45 Uhr noch nachzumelden. Und zwar für den Fall, dass sich aus dem 23er-Kader ein Spieler so schwer verletzt, dass er "spielunfähig" ist, wie es in den UEFA-Regularien heißt.
zum Thema
Demnach geht die deutsche Nationalmannschaft wie vorgeschrieben mit drei Torhütern ins Rennen. Zudem hat der Bundestrainer sieben Abwehrspieler, acht Mittelfeldspieler und fünf Stürmer ins Euro-Boot geladen. Bei den drei Aussortierten ist keine echte personelle Überraschung dabei, wobei sich besonders Marin zuletzt in den Vordergrund gedribbelt hatte.
Von dem Sextett, das den letzten Test gegen Weißrussland nicht mitmachen konnte, erwischte es keinen. Der Stuttgarter Stürmer Mario Gomez (Wadenprobleme), die geschonten Kevin Kuranyi von Schalke und Simon Rolfes aus Leverkusen, der grippe-geschwächte Bremer Tim Borowski, der an Beckenproblemen laborierende Keeper René Adler und der mit Magen-Darm-Viren kämpfende Berliner Arne Friedrich sind allesamt dabei.
Kevin Kuranyi: Diesmal nicht allein zuhause
Kevin Kuranyi, der bei der WM 2006 den Schock einer kurzfristigen Streichung verdauen musste, bestreitet sein erstes großes internationales Turnier. Das Gleiche gilt für die Torhüter Robert Enke und René Adler, die Abwehrspieler Clemens Fritz und Heiko Westermann, die Mittelfeldspieler Simon Rolfes und Piotr Trochowski sowie den Stürmer Mario Gomez.
14 Mann aus dem WM-Kader dabei
Aus dem WM-Kader von 2006 sind auch 2008 14 deutsche Nationalspieler dabei, nämlich: Jens Lehmann, Arne Friedrich, Marcell Jansen, Per Mertesacker, Christoph Metzelder, Michael Ballack, Tim Borowski, Torsten Frings, Thomas Hitzlsperger, David Odonkor, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose, Oliver Neuville und Lukas Podolski.
-
- Amateurspieler
Schade, häts mir anders erhofft.
Wie heißt es denn immer so schön von Löw: "Nur die Leistung zählt..."
Genau darum ist ein Odonker dabei...

Wie heißt es denn immer so schön von Löw: "Nur die Leistung zählt..."

Genau darum ist ein Odonker dabei...

ich trinke auf gute freunde, verlorene liebe,
auf alte götter und auf neue ziele,
auf den ganz normalen wahnsinn,
auf das was einmal war,
darauf das alles endet und auf ein neues jahr
auf alte götter und auf neue ziele,
auf den ganz normalen wahnsinn,
auf das was einmal war,
darauf das alles endet und auf ein neues jahr
statt marin, trochowski weg und statt helmes hätte der odonkor oder neuville gehen können. dann häts gepasst
marin hätte sicherlich nicht schlecht bei der em gespielt denke ich, aber so war es viel theater um nix, letzendlich hätte er ihn auch direkt zuhause lassen können.
und neuville als joker, wird auch nicht immer funktionieren.
so ne kleine überraschung hätte der jogi ja schon bringen können, jetzt haben wir nur die standard-spieler, abgesehen vom 3. torwart.
marin hätte sicherlich nicht schlecht bei der em gespielt denke ich, aber so war es viel theater um nix, letzendlich hätte er ihn auch direkt zuhause lassen können.
so ne kleine überraschung hätte der jogi ja schon bringen können, jetzt haben wir nur die standard-spieler, abgesehen vom 3. torwart.
das Marin seh ich auch so! evtl. hät er als Joker was reissen können! wer weiß?! Aber ihn zu nominieren und dann son hype um ihn zu machen, dasss er sich berechtigte Hoffnung macht und ihn dann doch nicht zu nominieren! und die eine Woche wird ihn in seiner entwicklung auch nicht weiter gebracht, aber dafür muß er jetzt seelisch neu aufgebaut werden! Finde da hat Löw die falsche Entscheidung getroffen!CC_Driver hat geschrieben:marin hätte sicherlich nicht schlecht bei der em gespielt denke ich, aber so war es viel theater um nix, letzendlich hätte er ihn auch direkt zuhause lassen können.

DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
- Lunkens
- Chefbiertrinker
Also ich hätte auch Neuville (mehr aus persönlicher Abneigung) gegen Helmes, Trochwoski gegen Marin getauscht. Jones ist ziemlich latte, ob dabei oder nicht. Ist halt die Frage obs nötig war, dieser Wirbel um die Casting-Show blah blah, wenn man am Ende zum Fazit kommt "Schlussendlich haben die Erfahrenheit und der Spielertyp für Neuville den Ausschlag gegeben". Und Hildebrand ist jahrelang die Nummer 2 und dann kurz vor der EM Nummer 4-5, vorher müssten war Stammspieler sein Pflicht.
Na ja auch egal, der muss ja auch Kompromisse eingehen, ich hoffe nur das die Abwehr sich wieder enorm steigert, wat Metze abgeliefert hat, war doch etwas fern von EM Form.
Na ja auch egal, der muss ja auch Kompromisse eingehen, ich hoffe nur das die Abwehr sich wieder enorm steigert, wat Metze abgeliefert hat, war doch etwas fern von EM Form.