14.05.2006
Bayer trennt sich von Skibbe
Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Völler gaben heute Mittag auf einer Pressekonferenz die Entscheidung bekannt. "Wir haben uns heute Morgen von Cheftrainer Michael Skibbe getrennt. Er wurde freigestellt unter Fortzahlung seiner Bezüge. Andreas Döring wird ab dem 1. Juli das Traineramt übernehmen", sagte Holzhäuser.
Das Erreichen der sportlichen Ziele habe man gefährdet gesehen. "Deshalb mussten wir die Reißleine ziehen", erklärte Holzhäuser. Bayers Geschäftsführer hatte sich am Morgen noch mit Völler und Sportmanager Michael Reschke beraten und alle waren einvernehmlich zum Entschluss gekommen.
"Wir hatten das Gefühl, es geht nicht mehr, es hat keinen Zweck mehr. Man hat gestern nach dem Spiel an den Reaktionen gesehen, dass der allerletzte Glaube fehlt. Wir hatten auch das Gefühl, dass die Trennung irgendwann passiert wäre. Deshalb wollten wir nicht mehr um den heißen Brei reden und haben lieber jetzt reagiert", begründete Völler.
Döring wird das Amt zunächst für 2 Jahre übernehmen. "Wir halten sehr viel von ihm. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm Großes erreichen werden", sagte Holzhäuser.
Döring wird die Mannschaft zusammen mit Co-Trainer Juri Schlünz und Torwartrainer Toni Schumacher, der das Amt bereits von 2001 bis 2003 inne hatte, auf die neue Saison vorbereiten.
Rudi Völler wies noch mal darauf hin, dass die Personalpolitik, die Skibbe am Vorabend kritisiert hatte, gemeinsam mit ihm besprochen und abgestimmt worden sei. Persönlich habe es Völler sehr Leid getan, Skibbe die Trennung mitzuteilen.
"Michael Skibbe hat hier in den vergangenen Monaten gute Arbeit geleistet und immer die Ruhe behalten. Aber jetzt können wir wieder nach vorne schauen."
01.07.2006
Heute beginnt endlich meine Arbeit bei Bayer 04.
Es gab noch nicht viel zu tun. In erster Linie war ich damit beschäftigt, mich auf dem Vereinsgelände umzusehen und mich bei verschiedenen Mitarbeitern vorzustellen.
Am Nachmittag traf ich mich mit Rudi Völler und wir gingen die Termine für die Saisonvorbereitung durch:
04.07.2006 - Trainingsauftakt
09.07.2006 - Tag der offenen Tür
16.07.2006 - Testspiel beim 1. FC Köln
17.07.2006 - Vereinsfest
23.07.2006 - Testspiel beim 1. FC Kaiserslautern
25.07.2006 - Anreise zum Trainingslager nach Faro (Portugal)
30.07.2006 - Testspiel gegen VfL Bochum in Santa Clara
04.08.2006 - Abreise vom Trainingslager
06.08.2006 - Ligapokal-Viertelfinale gegen Schalke 04
13.08.2006 - Ligapokal-Halbfinale oder Testspiel
17.08.2006 - Ligapokal-Finale oder spielfrei
20.08.2006 - 1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Alemannia Aachen
02.07.2006
Pressekonferenz
Heute präsentierten wir auf der ersten Pressekonferenz der Saison unsere neuen Partner.
Neuer Hauptsponsor wird die Firma "Arcor". Der Grundbetrag beläuft sich hierbei auf 6.000.000 €. Sollten wir am Ende der Saison einen internationalen Wettbewerb erreichen, kämen weitere 300.000 € hinzu. Weitere Zusatzeinnahmen würden uns der Gewinn des DFB-Pokals (225.000 €) oder des Uefa Cups (1.000.000 €) bescheren. Sollten wir alle Klauseln erfüllen, würden uns am Ende insgesamt 10.010.000 € winken.
Neuer Ausrüster ist der Sportartikelhersteller "goool.de". Der 2-Jahres-Vertrag bringt uns weitere 1.775.000 € pro Saison.
Die Übertragungsrechte für unsere Uefa-Cup-Spiele sicherte sich das "DSF" für einen Fixbetrag von 2.450.000 €. Hinzu kommen weitere 1.325.000 € für jedes Heimspiel.
Zusätzlich gaben wir bekannt, dass unsere Personalplanungen noch andauern.
Abgegeben werden sollen unser brasilianischer Linksverteidiger Athirson (29), unser langjähriger Kapitän Carsten Ramelow (32) und das Nachwuchstalent Pirmin Schwegler (19).
Aus der zweiten Mannschaft werden Kim Falkenberg (18/IV) und Assimiou Touré (18/RV) Profi-Verträge erhalten.
Verpflichtet werden sollen jeweils noch ein Spieler für die linke Mittelfeldseite und für das offensive Mittelfeld.
04.07.2006
Trainingsauftakt
Heute stand das erste gemeinsame Training auf dem Programm und ich bin wirklich überrascht, welch talentierte Spieler ich in meinen Reihen habe. Ich glaube, wir werden noch sehr viel Spaß und Erfolg miteinander haben.
Neben einfachem Lauftraining stand heute zunächst nur Kennenlernen auf dem Programm. Ich führte mit den Spielern Einzelgespräche und machte ihnen klar, was ich von jedem einzelnen erwarte. Unser Ziel in diesem Jahr heißt mindestens Platz 5. Um dieses Ziel zu erreichen, werde ich auch nicht davor zurückschrecken, sogenannte "Stars" auf die Bank zu setzen.
Zum Abschluss wählte die Mannschaft ihren neuen Kapitän. Die Entscheidung fiel zugunsten von Hans-Jörg Butt.
Den Mannschafts-Rat bilden Butt, Schneider, Barbarez und Freier.
04.07.2006
![]()
Bayer Leverkusen hat seine Fühler auf der Suche nach Verstärkungen scheinbar nach Gladbach und Paris ausgestreckt.
Ganz oben auf der Wunschliste des neuen Trainers sollen Eugen Polanski (Foto l.) und Jerome Rothen (Foto r.) stehen. Bei beiden Spielern endet der Vertrag am Ende der Saison.
Eine Stellungnahme wollte Döring jedoch nicht abgeben: "Solange noch nichts in trockenen Tüchern ist, werde ich mich an Spekulationen nicht beteiligen", so sein kurzer Kommentar.
09.07.2006
Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Die Fans kamen in Scharen und meine Spieler konnten sich vor Autogramm-Wünschen kaum retten.
09.07.2006
Schweres Los im DFB-Pokal
Während andere Bundesligisten in den ersten Runden des DFB-Pokals oftmals das ein oder andere "leichte Los" ziehen haben wir in der heutigen Auslosung ein schweres gezogen. Am 31. August treffen wir in der heimischen BayArena auf Borussia Dortmund.
Ich hätte mir für die erste Runde einen leichteren Gegner gewünscht. So sind meine Jungs aber wenigstens von Beginn an gefordert. Machbar ist sicherlich auch dieser Gegner, vor allem mit unseren Fans im Rücken.
11.07.2006
![]()
Falkenberg und Touré unterschreiben
Heute unterschrieben unsere beiden Hoffnungsträger Kim Falkenberg (Foto l.) und Assimiou Touré (Foto r.) ihre ersten Profi-Verträge.
Während Falkenberg einen 3-Jahres-Vertrag erhält, unterzeichnete Touré zunächst nur für 2 Jahre.
11.07.2006
Schwegler nach Lautern
Das schweizer Nachwuchstalent Pirmin Schwegler (Foto) wechselt zum Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Wir sahen für ihn bei Bayer leider keine Chance auf regelmäßige Einsätze. Da er nicht bereit war, sich verleihen zu lassen, sahen wir uns zu diesem Schritt gezwungen und erteilten ihm die Freigabe.
Mit Kaiserslautern einigten wir uns auf eine Ablösesumme von 450.000 €. Schwegler wir jeder aller Voraussicht nach zunächst nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen.
12.07.2006
Rothen kommt nach Leverkusen!
Jerome Rothen (28/Foto) wird seine Schuhe ab sofort für Bayer Leverkusen schnüren. Wir einigten uns mit seinem bisherigen Arbeitgeber Paris Saint-Germain auf eine Ablösesumme in Höhe von 4.000.000 €.
Wir sind uns sicher, dass er in kürzester Zeit zu einem unserer wichtigsten Spieler werden kann. Zu seinen ganz großen Stärken zählen seine bewundernswerte Technik, seine Flanken und seine Laufstärke. Gleichzeitig ist er nervenstark und ein echter Kämpfer. Man kann ihn auch einfach als "Spezialist" bezeichnen. Der 11-malige französische Nationalspieler ist sicherlich auch eine allgemeine Bereicherung für die Liga.
Rothen unterzeichnete einen Vertrag für 4 Jahre und erhält die Nummer 20.
15.07.2006
Planungen abgeschlossen: Polanski kommt!
Eugen Polanski (20/Foto) wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Mönchengladbach zu Bayer Leverkusen.
Wir einigten uns heute mit den "Fohlen" auf eine Ablösesumme von 3.000.000 €.
Der deutschen Junioren-Nationalspieler besticht vor allem durch seine Torgefahr und soll bei uns in ein oder zwei Jahren Bernd Schneider ersetzen.
Polanski unterzeichnete einen 5-Jahres-Vertrag. Der Verein besitzt zusätzlich eine Option auf Verlängerung.
A3 Story: Bayer Leverkusen
Moderator: ACZ-Mod-Team
- Waldhof4ever
- Superstar

Zuletzt geändert von Waldhof4ever am 20.05.2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Waldhof4ever
- Superstar

- Superstar

- Superstar

seelog-transporte
- Joker

- Waldhof4ever
- Superstar

seelog-transporte
- Joker

- Waldhof4ever
- Superstar