A3 Story: Borussia Dortmund

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Jan1899

A3 Story: Borussia Dortmund

Beitrag von Jan1899 »

26.06.2005

Bild

Bert van Marwijk hört auf!

Die Dortmunder Borussia muss sich einen neuen Trainer suchen! Trainer Bert van Marwijk gab heute seinen Rücktritt aus familären Gründen bekannt. Sportdirektor Michael Zorc gab auf der offiziellen Pressekonferenz bekannt, man werde bis Saisonbeginn (01.07.2005, Anm. d. Redaktion) einen neuen Trainer präsentieren. Allerdings ließ er auch schon verlauten, dass sich der neue 'Chef' in das neue Gehaltsgefüge des Klubs einfügen müsse.

29.06.2005

Neuer Trainer bei Borussia Dortmund!

Auf der heutigen Pressekonferenz gab Präsident Dr. Reinhard Rauball bekannt, man hätte einen neuen Trainer gefunden, der absolut in das Anforderungsprofil des Vereins passt und sich auch ohne zu murren in das Gehaltsgefüge einfügt. Morgen werde dieser auf einer extra einberufenen Pressekonferenz vorgestellt werden.

30.06.2005

John Mayer neuer Trainer in Dortmund

Heute stellten die Dortmunder ihren neuen Trainer der Öffentlichkeit vor. John Mayer wird ab sofort das Amt des Cheftrainers übernehmen. Er unterzeichnete heute einen 2-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2007. Ebenso wird er das Amt des Managers übernehmen, da Michael Meier unter der Woche ebenfalls zurücktrat. John Mayer machte in der 1.Bundesliga bislang noch nicht auf sich aufmerksam, aber er führte 2002/03 den VfL Osnabrück aus der Regionalliga Nord in die 2.Bundesliga, stieg dann aber auch gleich wieder ab.

Bild

Interview mit John Mayer

Kicker online: Herr Mayer, vielen Dank, dass Sie so kurzfristig Zeit gefunden haben für dieses Interview.
John Mayer: Kein Problem, heute habe ich noch die nötige Zeit mich Ihnen zu widmen.
Kicker online: Herr Mayer, denken Sie nicht, dass Sie mit dem BVB eher einen Frustjob angenommen haben, denn es gibt doch einige Auflagen zur neuen Saison.
John Mayer: Es gibt für die kommende Saison drei Auflagen. Erstens: Wir sind verpflichtet einen Transferüberschuss von 1.500.000 € zu erwirtschaften. Das sollte möglich sein, denn für Delron Buckley gibt es schon einige lukrative Angebote. Zweitens: Wir dürfen unser Stadion nicht ausbauen und das ist auch nicht notwendig. Drittens dürfen wir kein Trainingslager veranstalten, was auch kein Beinbruch ist. Wir können uns genauso gut in Dortmund auf die Saison vorbereiten.
Kicker online: Sie denken also, dass Sie die Auflagen alle erfüllen können?
John Mayer: Wer mich kennt der weiß, dass ich ein Pfennigfuchser bin. Schon in Osnabrück stand mir nicht viel Geld zur Verfügung und wir haben trotzdem in zwei Jahren einen guten Gewinn erwirtschaftet.
Kicker online: Wie sehen die Ziele aus, die Sie sich in den kommenden zwei Jahren gesetzt haben?
John Mayer: In diesem Jahr wollen wir erstmal alle Auflagen erfüllen und um die UEFA-Cup Plätze mitspielen. Vielleicht darf es dann nächste Saison etwas mehr sein, je nachdem wie wir uns verstärken können.
Kicker online: Lehnen Sie sich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster? Schließlich will Borussia Dortmund schon seit einigen Jahren wieder oben mitspielen, schafft es dann aber doch nicht.
John Mayer: Nein, ich denke nicht. Die Mannschaft hat genügend Potenzial. Ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen können solange wir vom Verletzungspech verschont bleiben.
Kicker online: Das war es auch schon. Vielen Dank für das Gespräch, Herr Mayer.

01.07.2005

Bild

Die neue Saison beginnt!

Ab heute starten wir mit unseren Vorbereitungen in die neue Saison. Als neuen Sponsor konnten wir für das kommende Jahr die Bauhaus AG gewinnen, die uns mit einem Grundbetrag von 625.000 € unterstützen. Bei einem Zuschauerschnitt bekommen wir noch einmal 600.000 € gutgeschrieben. Sollten wir alle Klauseln erreichen, so könnte am Ende der Saison ein Betrag von knapp 7.000.000 € winken. Unser neuer Ausrüster wird die Firma Reusch sein, die umgerechnet 2.900.000 € für die kommende Spielzeit in den Verein pumpen. Als Co-Trainer wird mir erstmal nur für 2005/06 der Ex-Rostocker Juri Schlünz zur Verfügung stehen. Als Torwarttrainer konnten wir weiterhin Wolfgang 'Teddy' de Beer für drei weitere Jahre an uns binden.

Bild

Erste Eindrücke der Mannschaft

Das erste Training verlief sehr entspannt. Nachdem ich mich der Mannschaft vorgestellt hatte, prägte ich den Spielern meine Ziele für die kommende Saison ein. Ein UEFA-Cup Platz muss höchste Priorität haben, daher dürfen wir uns auch im DFB-Pokal nicht hängen lassen, wo unser Erstrunden-Gegner am 01.09.2005 Borussia Mönchengladbach ist.

Vorbereitungsplan 2005/06

Am Nachmittag betrat Sportdirektor Michael Zorc mein Büro und sprach mit mir den Vorbereitungsplan zur kommenden Saison durch, der im folgenden so aussieht:

18.07.2005 - Jugendtag
24.07. & 25.07.2005 - Turnier mit Girondins Bordeaux, 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach
31.07.2005 - Freundschaftsspiel gegen 1.FC Nürnberg
01.08.2005 - Tag der offenen Tür
07.08.2005 - Sponsorentag
13.08.2005 - Freundschaftsspiel beim Karlsruher SC
15.08.2005 - Fanclubtreffen
21.08.2005 - 1.Spieltag beim FC Bayern München

08.07.2005

Bild

Schwere Gehirnerschütterung bei Metzelder!

Unser Kapitän Christoph Metzelder zog sich beim heutigen Training bei einem Luftduell mit Florian Kringe eine schwere Gehirnerschütterung zu. Er wurde zunächst zur Beobachtung auf die Krankenstation gebracht, die er aber schon am Abend wieder verlassen konnte. Die nächste Woche wird er aber trotzdem noch ausfallen.

17.07.2005

Bild Bild

Degen und Kringe verlassen den Verein!

Überraschenderweise wechseln Philipp Degen und Florian Kringe zu anderen Klubs. Philipp Degen unterschrieb am Dienstag einen Vertrag beim italienischen Erstligisten AC Florenz. Die Ablösesumme für ihn beträgt 4.275.000 € und Florian Kringe wechselt zu Real Madrid für 4.305.000 €. Damit haben wir unseren als Auflage gestellten Transferüberschuss schon erzielt und haben noch stolze 3.500.000 € zur Verfügung, um Ersatz für die beiden zu finden.

22.07.2005

Bild

Ersatzkeeper verletzt!

Unser Ersatzkeeper Bernd Meier zog sich heute im Trainingsspiel einen Achillessehnenabriss zu und wird laut Diagnose unserer Ärzte etwa ein halbes Jahr ausfallen. Das trifft uns natürlich sehr hart, ist aber die Chance für Torwart Nr. 3 Dennis Gentenaar sich an Meier vorbei zu kämpfen.

24.07.2005

Turnier Borussia Dortmund

Im alljährlichen Borussen-Cup treffen wir heute auf Borussia Mönchengladbach. Es ist unser erstes Spiel unter meiner Leitung und der neuen Saison. Ich weiß noch nicht wie meine Spieler so drauf sind und von daher lasse ich mich einfach mal überraschen.

Halbfinale: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Metzelder Bild - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 17.512 Zuschauer
SR: Guido Winkmann [GER]

Tore:

Bild 1:0 Delron Buckley (22.)
Bild 1:1 Giovane Elber (37.)
Bild 2:1 Cedric van der Gun (41.)
Bild 2:2 Krisztian Lisztes (53.)
Bild 3:2 Sebastian Kehl (70., Elfmeter)

Auswechslungen:

68. Bild Tomás Rosicky Bild David Odonkor
81. Bild Markus Brzenska Bild Uwe Hünemeier

Mit dem Ergebnis bin ich aufgrund der Unterzahl natürlich zufrieden. Ich bin zwar der Meinung, dass man bei dem Handspiel von Christoph Metzelder nicht unbedingt in einem Testspiel gleich die rote Karte zücken muss, aber nachzuvollziehen ist es, denn er unterdrückte somit eine gute Chance für die Gladbacher. Mal schauen, wie lange er gesperrt wird. Ich gehe aber mal von nicht mehr als zwei Spielen aus.

25.07.2005

Turnier Borussia Dortmund

Im Finale unseres Turniers treffen wir heute auf den französischen Erstligisten Girondins Bordeaux. Aufgrund der Sperre von Christoph Metzelder haben wir in der Verteidigung natürlich ein Problem, denn falls jetzt noch jemand ausfällt haben wir keinen Ersatzspieler mehr. In der kommenden Woche muss also etwas passieren.

Finale: Borussia Dortmund - Girondins Bordeaux 2:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Hünemeier, Wörns - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 35.616 Zuschauer
SR: Markus Kuhl [GER]

Tore:

Bild 0:1 Lilian Laslandes (22.)
Bild 1:1 Cedric van der Gun (28.)
Bild 2:1 Ebi Smolarek (68.)

Auswechslungen:

62. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek
80. Bild Tomás Rosicky Bild Salvatore Gambino

Mit diesem Sieg haben wir unseren Borussen-Cup gewonnen. Den 3.Platz sicherte sich Borussia Mönchengladbach durch ein 2:0 gegen den 1.FC Köln. Es ist immer gut mit einem Erfolg an die kommenden Aufgaben heranzutreten, denn wir haben sicherlich gutes Selbstvertrauen getankt.

31.07.2005

Heute bestreiten wir unser drittes Testspiel gegen den 1.FC Nürnberg. Ich werde den Sturm komplett austauschen, um Ebi Smolarek und David Odonkor die Chance von Beginn an zu geben.

Freundschaftsspiel: Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg 1:0

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Hünemeier, Wörns - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - Odonkor, Smolarek

Westfalenstadion: 35.471 Zuschauer

Tore:

Bild 1:0 Delron Buckley (35.)

Auswechslungen:

62. Bild Lars Ricken Bild Salvatore Gambino
80. Bild Marc-André Kruska Bild Markus Brzenska

Man merkte beiden Mannschaften die harte Vorbereitung an und so kam es auch kaum zu guten Spielzügen. Wir hatten zwar ein leichtes optisches Übergewicht und der Sieg geht auch in Ordnung, aber wir haben noch zu wenig für den Spielaufbau getan.

01.08.2005

Tag der offenen Tür 2005

Der diesjährige Tag der offenen Tür war voller Erfolg. Die Fans stehen noch immer voll hinter dem Verein und gehen mit dem Konsolidierungsverfahren sehr gut um. Für sie zählt in diesem Jahr nur ein Abbau der Schulden, um irgendwann wieder zu den ganz Großen der Liga zu gehören.

04.08.2005

Bild

Talent Volz zum BVB?

Wie aktuelle englische Pressemitteilungen verlauten lassen, ist die Dortmunder Borussia an einer Verpflichtung des Ex-U21 Nationalspielers Moritz Volz vom Premier League Klub Fulham FC interessiert. Der junge Rechtsverteidiger könnte für eine Ablösesumme von 2.400.000 € den Verein wechseln. Der BVB hält sich bislang bedeckt, dementierte ein Interesse aber nicht.

07.08.2005

Sponsorentag Borussia Dortmund

Zum diesjährigen Sponsorentag wurden alle Sponsoren eingeladen und über die zukünftigen Projekte und die Konsolidierung informiert. Abschließend wünschten uns alle Vertreter viel Erfolg für die kommende Spielzeit und das wir unsere Ziele erreichen mögen.

10.08.2005

Bild

Moritz Volz kommt zum BVB!

Wir können heute den Wechsel von Rechtsverteidiger Moritz Volz vom Fulham FC zu uns bekanntgeben. Moritz wird uns 2.400.000 € kosten und wird schon im kommenden Testspiel gegen den Karlsruher SC unser Trikot tragen. In den Verhandlungen setzten wir uns übrigens auch gegen Chelsea London durch.

13.08.2005

Unser letztes Testspiel bestreiten wir beim Zweitligisten Karlsruher SC, in dem Moritz Volz von Anfang an auflaufen wird, denn wir wollen ihn so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren.

Freundschaftsspiel: Karlsruher SC - Borussia Dortmund 0:0

Weidenfeller - Dedé, Wörns, Metzelder, Volz - Kehl Bild - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Wildparkstadion: 13.417 Zuschauer
SR: Thorsten Schriever [GER]

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

79. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek

Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft, in dem nur die Tore fehlten. Wir erarbeiteten uns mehrere gute Chancen, waren dann aber im entscheidenden Moment nicht abgezockt genug vor dem Tor.

15.08.2005

Fanclubtreffen BVB

Das heutige Fanclubtreffen verlief seit Monaten einmal wieder sehr harmonisch, da man mit dem bislang Erreichten sehr zufrieden sein kann. Allerdings wurden auch Stimmen laut, dass die Mannschaft noch verstärkt werden muss. Uns stehen zwar noch 4.500.000 € zur Verfügung neue Spieler zu holen, allerdings wollen wir damit noch warten.

21.08.2005

Bild

Endlich wieder Bundesliga! Der 1.Spieltag bringt uns gleich einen richtigen Knaller. Wir treten heute beim FC Bayern München in der Allianz Arena an. Zwar würde ich mir einen wesentlich leichteren Gegner zum Auftakt wünschen, aber so können wir gleich sehen, wo wir stehen.

1.Spieltag: FC Bayern München - Borussia Dortmund 2:0

Weidenfeller - Dedé, Wörns, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Allianz Arena: 66.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Norbert Grudzinski [GER]
Chancen: 7:2
Ecken: 4:2

Tore:

Bild 1:0 Hasan Salihamidzic (6.)
Bild 2:0 Michael Ballack (57.)

Auswechslung:

46. Bild Lars Ricken Bild Salvatore Gambino
75. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek

Wir waren den Bayern noch in vielen Belangen unterlegen und haben somit auch verdient verloren. Vor allem in der 1.Halbzeit hatten wir spielerisch nichts entgegen zu setzen, was sich aber in Hälfte 2 etwas besserte. Unser Blick geht nach vorn, denn gegen den Rekordmeister kann jede Mannschaft verlieren.

23.08.2005

Bild

Tomás Rosicky verletzt!

Unser Spielmacher Tomás Rosicky zog sich heute bei einem Zweikampf im Training mit Roman Weidenfeller einen Schienbeinbruch zu und wird voraussichtlich nach die nächsten zwei Monaten ausfallen. Das ist natürlich eine Hiobsbotschaft, welche uns veranlassen wird, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

28.08.2005

Bild

Am 2.Spieltag empfangen wir die Borussia aus Mönchengladbach. Die 'Fohlen' sind ebenfalls mit einer 0:2-Niederlage gegen den 1.FC Köln in die Saison gestartet. Wir wollen heute versuchen aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel zu öffnen und uns so die nötigen Chancen herausspielen.

2.Spieltag: Borussia Dortmund (15.) - Borussia Mönchengladbach (17.) 4:0

Weidenfeller - Dedé, Wörns, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 76.295 Zuschauer
SR: Franz-Xaver Wack [GER]
Chancen: 6:1
Ecken: 4:1

Tore:

Bild 1:0 Cedric van der Gun (15.)
Bild 2:0 Jan Koller (26.)
Bild 3:0 Delron Buckley (40.)
Bild 4:0 Jan Koller (83.)

Auswechslungen:

58. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin
80. Bild Salvatore Gambino Bild David Odonkor
80. Bild Christoph Metzelder Bild Markus Brzenska

Das war vor allem in der 1.Halbzeit ein super Spiel meiner Mannschaft. Borussia Mönchengladbach fand überhaupt nicht ins Spiel, auch nicht als wir es in der 2.Hälfte gemächlicher angingen ließen, aber trotzdem noch zum vierten Treffer kamen.

01.09.2005

Bild

Nur vier Tage nach dem 4:0 über Borussia Mönchengladbach treten wir heute im Borussia Park gegen die 'Fohlen' in der 1.Runde des DFB-Pokal gegen sie an. Wir dürfen sicher einen viel agressiveren Gegner erwarten, der uns von Beginn an bekämpfen wird und genau da müssen wir gegenhalten.

1.Runde DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 2:6

Weidenfeller - Dedé, Wörns, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Borussia Park: 39.930 Zuschauer
SR: Michael Weiner [GER]
Chancen: 2:13
Ecken: 2:7

Tore:

Bild 0:1 Christian Wörns (2.)
Bild 1:1 Oliver Neuville (6.)
Bild 1:2 Cedric van der Gun (14.)
Bild 1:3 Cedric van der Gun (48.)
Bild 1:4 Ebi Smolarek (72.)
Bild 1:5 Jan Koller (80.)
Bild 1:6 Lars Ricken (81.)
Bild 2:6 Václav Sverkos (87.)

Auswechslungen:

62. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek
82. Bild Christoph Metzelder Bild Markus Brzenska

Ein phantastisches Spiel meiner Mannschaft! Heute Abend fährt jeder BVB-Fan mit einem Grinsen nach Hause. Es war ein wahres Feuerwerk was mein Team abbrannte. Dieses 6:2 bedeutet natürlich den Einzug in die 2.Runde des Pokals in der wir auswärts bei der SpVgg Unterhaching antreten.

03.09.2005

Bild

Jochbeinbruch bei Smolarek!

Es passierte zwei Minuten nach Anpfiff des Trainingsspiels. Ebi Smolarek bekam den Ellenbogen von David Odonkor ins Gesicht und zog sich dabei einen Jochbeinbruch zu, der ihn für wohl sechs Wochen ausser Gefecht setzen wird.

04.09.2005

Bild

Am 3.Spieltag der 1.Bundesliga treten wir heute zu Hause gegen die 'Wölfe' aus Wolfsburg an. Der VfL Wolfsburg bezwang am vergangenen Spieltag den FC Bayern München mit 2:0 und ist daher stark einzuschätzen. Die letzten beiden Siege gegen Mönchengladbach haben uns aber jede Menge Selbstvertrauen gebracht und deshalb denke ich, können wir auch diesen Gegner bezwingen.

3.Spieltag: Borussia Dortmund (5.) - VfL Wolfsburg (7.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Wörns, Metzelder, Volz Bild - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 62.884 Zuschauer
SR: Marc Seemann [GER]
Chancen: 6:2
Ecken: 1:1

Tore:

Bild 0:1 Steve Marlet (4.)
Bild 1:1 Sebastian Kehl (72.)

Auswechslungen:

82. Bild Moritz Volz Bild Markus Brzenska
82. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor

Nach den vergangenen zwei Galavorstellungen konnten wir es heute nicht umsetzen den Gegner früh zu attackieren und uns so Chancen herauszuspielen. Vor allem in der 1.Halbzeit lief das Spiel mehr oder weniger komplett an uns vorbei und somit ist das Unentschieden sicherlich auch gerecht.

Bild

06.09.2005

Bild

Interview mit John Mayer

Kicker online: Herr Mayer, der BVB startete unerwartet stark in die neue Saison. Vor allem die zwei Siege gegen Borussia Mönchengladbach haben für Aufsehen gesorgt. Woran liegt es, dass Ihr Team teilweise so munter nach vorne spielt?
John Mayer: Ich denke, dass es dafür keinen Grund gibt. Im Fussball gewinnt immer der, der die Tore schießt und diese Philosophie prägt sich langsam aber sicher in die Köpfe der Spieler ein.
Kicker online: Mit Tomás Rosicky ist ein sehr wichtiger Spieler ausgefallen und mit Ebi Smolarek einer, der immer für ein Tor gut ist. Wie gehen Sie mit diesen Ausfällen um?
John Mayer: Die Verletzungen der beiden schmerzen uns natürlich sehr, aber ich denke auch, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie diese Ausfälle kompensieren kann.
Kicker online: Kurzzeitig sicherlich, aber wie sieht es aus, wenn einer der Leistungsträger längerfristig ausfällt. Muss dann noch einmal transfertechnisch nachgelegt werden?
John Mayer: Nach der Verletzung von Tomás Rosicky waren wir kurzzeitig am überlegen Ersatz für die rechte Seite zu verpflichten, aber Salvatore Gambino hat gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist und er mehr als nur ein Ergänzungsspieler ist.
Kicker online: Mit Hannover, Mainz und Nürnberg kommen nun drei vermeintlich leichte Gegner. Muss die Zielsetzung 9 Punkte aus den restlichen Spielen im September sein?
John Mayer: Ich denke nicht, dass es leichte Gegner sind. Sie stehen momentan zwar alle hinter uns in der Tabelle, aber sie spielen in der 1.Bundesliga. Das heißt schon einiges. Ich denke, wenn wir unser Heimspiel gegen Mainz gewinnen und wenigstens zwei Unentschieden bei Hannover und Nürnberg schaffen, dann können wir zufrieden sein.
Kicker online: Vielen Dank, für das Interview, John Mayer.

11.09.2005

Bild

Wir sind heute zu Gast bei Hannover 96, die zwar momentan den 17.Platz der Tabelle belgen, aber sicherlich deutlich stärker einzuschätzen sind. Für uns gilt es, den Gegner immer wieder zu beschäftigen und mit schnellen Vorstößen zum Erfolg zu kommen.

4.Spieltag: Hannover 96 (17.) - Borussia Dortmund (7.) 1:2

Weidenfeller - Dedé, Wörns Bild, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

AWD-Arena: 49.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Mike Pickel [GER]
Chancen: 7:4
Ecken: 7:3

Tore:

Bild 0:1 Cedric van der Gun (16.)
Bild 1:1 Roman Weidenfeller (18., Eigentor)
Bild 1:2 Moritz Volz (47.)

Auswechslungen:

77. Bild Christian Wörns Bild Markus Brzenska

Wir hatten uns zwar vorgenommen das Spiel zu dominieren, aber so soll es uns auch recht sein. Die Mannschaft ist sehr gut aufgetreten und hat sich, wenn auch etwas glücklich, den Auswärtssieg verdient. Vor allem freut mich, dass Moritz Volz heute sein erstes Tor für uns erzielt hat. Das wird ihm sicher noch ein bisschen mehr Auftrieb geben.

18.09.2005

Bild

Wir empfangen heute am 5.Spieltag den 1.FSV Mainz 05, die bislang 15. der Liga sind. Vergangenen Samstag unterlagen sie zu Hause dem FC Bayern München mit 0:3 und werden daher nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzen. Das muss unsere Chance sein und wir wollen von Beginn an richtig Dampf machen.

5.Spieltag: Borussia Dortmund (5.) - 1.FSV Mainz 05 (15.) 0:1

Weidenfeller - Dedé Bild, Wörns, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 83.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Thomas Frank [GER]
Chancen: 5:4

Tore:

Bild 0:1 Otto Addo (11.)

Auswechslungen:

71. Bild Salvatore Gambino Bild David Odonkor
80. Bild Christoph Metzelder Bild Marc-André Kruska

Wir waren zwar leicht überlegen, verloren aber verdient. Die Gäste aus Mainz brachten die frühe Führung clever über die Zeit und verpassten uns die erste Heimniederlage der Saison.

25.09.2005

Bild

Heute müssen wir Wiedergutmachung tätigen. Wir treten am 6.Spieltag beim 1.FC Nürnberg an, die mit ihrem 15.Platz alles andere als zufrieden sein können. Wenn wir so entschlossen wie in Hannover auftreten, sollte uns ein Sieg heute gelingen können.

6.Spieltag: 1.FC Nürnberg (15.) - Borussia Dortmund (10.) 4:4

Weidenfeller - Dedé, Wörns Bild, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Frankenstadion: 44.332 Zuschauer
SR: Peter Gagelmann [GER]
Chancen: 6:10
Ecken: 1:3

Tore:

Bild 1:0 Markus Schroth (2.)
Bild 2:0 Ivan Saenko (24.)
Bild 3:0 Mario Cantaluppi (40.)
Bild 3:1 Lars Ricken (41.)
Bild 3:2 Cedric van der Gun (42.)
Bild 4:2 Samuel Slovak (51.)
Bild 4:3 Sebastian Kehl (53., Elfmeter)
Bild 4:4 Christoph Metzelder (80.)

Auswechslungen:

73. Bild Christian Wörns Bild David Odonkor

40 Minuten bestimmten die Franken das Spielgeschehen nach belieben, dann waren wir für fünf Minuten am Zug und die letzten 30 Minuten ebenfalls. Heraus kam ein 4:4, dass Fans sicherlich froh macht, denn es war ein phantastisches Spiel. Uns hilft es nicht weiter, denn wir rutschen dadurch einen Platz in der Tabelle ab.

Bild

02.10.2005

Bild

Zum 7.Spieltag empfangen wir heute den VfB Stuttgart, der derzeitig mit seinem 13.Platz nicht zufrieden sein kann. Mit schon 13 Gegentoren haben die Schwaben die schlechteste Defensive und vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg.

7.Spieltag: Borussia Dortmund (11.) - VfB Stuttgart (13.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Wörns Bild, Metzelder Bild, Volz - Kehl Bild - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 54.649 Zuschauer
SR: Jörg Keßler [GER]
Chancen: 4:6
Ecken: 1:2

Tore:

Bild 0:1 Jon Dahl Tomasson (12.)
Bild 1:1 Sebastian Kehl (42.)

Auswechslungen:

61. Bild Christian Wörns Bild Markus Brzenska
67. Bild Delron Buckley Bild Nuri Sahin
84. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor

Normalerweise wäre ein Punkt aus diesem Spiel zu wenig gewesen, aber aufgrunddessen, dass wir 80 Minuten in Unterzahl spielten bin ich zufrieden.

09.10.2005

Bild

Heute kommt es zum Revierderby beim FC Schalke 04. Das sollte schon Motivation genug sein. Derzeit ist der S04 hinter den Erwartungen zurück und belegt einen dürftigen 9.Tabellenplatz. Tomás Rosicky und Ebi Smolarek sind wieder im Kader und sitzen auch auf der Bank, sind aber noch angeschlagen.

8.Spieltag: FC Schalke 04 (9.) - Borussia Dortmund (12.) 1:3

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Veltins-Arena: 60.215 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Herbert Fandel [GER]
Chancen: 2:5

Tore:

Bild 0:1 Delron Buckley (26.)
Bild 0:2 Sebastian Kehl (48.)
Bild 1:2 Hamit Altintop (57.)
Bild 1:3 Moritz Volz (76.)

Auswechslungen:

66. Bild Salvatore Gambino Bild Tomás Rosicky
83. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek

Derbysieg! Dieser Sieg war enorm wichtig, denn er katapultiert uns in der Tabelle auf den 6.Platz und war für unsere Fans natürlich Balsam für die Seele. Jetzt heißt es aber in der kommenden Woche gegen Eintracht Frankfurt genauso weiter zu machen.

16.10.2005

Bild

Wir empfangen zum 9.Spieltag die Eintracht aus Frankfurt. Die Hessen belegen momentan den 9.Tabellenplatz und sind damit nach dem 1.FC Köln zweitbester Aufsteiger.

9.Spieltag: Borussia Dortmund (6.) - Eintracht Frankfurt (9.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz Bild - Kehl - Buckley, Ricken Bild - Rosicky - Koller, van der Gun

Westfalenstadion: 66.439 Zuschauer
SR: Jochen Drees [GER]
Chancen: 3:7
Ecken: 2:2

Tore:

Bild 1:0 Cedric van der Gun (4.)
Bild 1:1 Ioannis Amanatidis (35.)

Auswechslungen:

75. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek

Dieser Punkt sichert uns zumindest den 6.Platz weiterhin, aber mit der Leistung in der 2.Halbzeit bin ich nicht zufrieden. Wir haben uns mehr und mehr in die eigene Hälfte drängen lassen und hatten so am Ende noch Glück nicht verloren zu haben.

Bild

23.10.2005

Bild

Wir treten heute beim Überraschungsteam der laufenden Saison, dem 1.FC Köln an. Die Kölner haben bislang noch kein Spiel verloren und stehen auf dem 3.Platz der 1.Bundesliga. Wir müssten schon gewinnen, um weiter an den internationalen Plätzen schnuppern zu dürfen.

10.Spieltag: 1.FC Köln (3.) - Borussia Dortmund (6.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz Bild - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - Koller, van der Gun

RheinEnergieStadion: 50.374 Zuschauer (ausverkauft)
SR: André Stachowiak [GER]
Chancen: 5:5

Tore:

Bild 1:0 Lukas Podolski (43.)
Bild 1:1 Tomás Rosicky (85.)

Auswechslungen:

63. Bild Sebastian Kehl Bild Marc-André Kruska
75. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek
89. Bild Markus Brzenska Bild Uwe Hünemeier

Die Zuschauer im Stadion sahen ein leistungsgerechtes Unentschieden und zwei komplett verschiedene Halbzeiten. Wir sind erst in der 2.Halbzeit aufgewacht und haben nach vorne gespielt und uns somit noch den verdienten Ausgleich erarbeitet.

27.10.2005

Bild

In der 2.Runde des DFB-Pokal treten wir heute in Bayern bei der SpVgg Unterhaching an. Die Hachinger sind derzeitig Spitzenreiter der 2.Bundesliga und schon aus dem Grund überhaupt nicht zu unterschätzen.

2.Runde DFB-Pokal: SpVgg Unterhaching - Borussia Dortmund 1:3

Weidenfeller - Dedé, Hünemeier, Wörns Bild, Volz Bild - Sahin Bild - Buckley, Gambino - Ricken - Odonkor, Smolarek

Stadion am Sportpark: 15.053 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Christian Fischer [GER]
Chancen: 2:9
Ecken: 2:1

Tore:

Bild 1:0 Christoph Teinert (6.)
Bild 1:1 David Odonkor (66.)
Bild 1:2 Lars Ricken (68.)
Bild 1:3 Dedé (71.)

Auswechslungen:

83. Bild Ebi Smolarek Bild Cedric van der Gun

Verdient ziehen wir ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein, wo wir nun in einem Bundesligaduell auf Bayer 04 Leverkusen treffen. Das Spiel findet am 08.12.2005 in der BayArena zu Leverkusen statt.

30.10.2005

Bild

Am 11.Spieltag empfangen wir Hertha BSC Berlin, die momentan 9. der Liga sind. Nach schwachem Saisonstart haben sie sich inzwischen gefangen und es geht bergauf. Es wird also ein spannendes Spiel.

11.Spieltag: Borussia Dortmund (6.) - Hertha BSC Berlin (9.) 2:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz Bild - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 53.976 Zuschauer
SR: Babak Rafati [GER]
Chancen: 5:6

Tore:

Bild 0:1 Yildiray Bastürk (1.)
Bild 1:1 Lars Ricken (19.)
Bild 2:1 Jan Koller (85.)

Auswechslungen:

84. Bild Christian Wörns Bild Markus Brzenska

Dieser Sieg war enorm wichtig, um im Rennen um die internationalen Plätze weiter mit zu mischen. Vor allem erfreulich war, dass Jan Koller mal wieder getroffen hat.

06.11.2005

Bild

Wir reisen heute zum Tabellenführer Hamburger SV und können mit einem Sieg die Liga wieder spannend machen. In der heimischen AOL-Arena konnten die Hansestädter bislang nicht überzeugen und das könnte unsere Chance sein.

12.Spieltag: Hamburger SV (1.) - Borussia Dortmund (5.) 2:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

AOL-Arena: 55.000 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 5:2
Ecken: 3:2

Tore:

Bild 1:0 Daniel van Buyten (21.)
Bild 2:0 Sergej Barbarez (64.)

Auswechslungen:

64. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek

Diese Niederlage wirft uns zwar wieder auf den 6.Platz, aber nicht aus der Bahn. Die Hamburger waren sicherer als wir und das gilt es sich noch zu erarbeiten.

Bild

13.11.2005

Bild

Wir empfangen am heutigen 13.Spieltag den 1.FC Kaiserslautern, die momentan wie wir 17 Punkte auf dem Konto haben, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Rang hinter uns belegen.

13.Spieltag: Borussia Dortmund (6.) - 1.FC Kaiserslautern (7.) 0:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl Bild - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 54.087 Zuschauer
SR: Florian Meyer [GER]
Ecken: 0:2

Tore:

Bild 0:1 Ferydoon Zandi (44.)

Auswechslungen:

64. Bild Delron Buckley Bild Ebi Smolarek

Heute waren wir schwach und haben zu recht mit 0:1 verloren. So wird es nichts mit dem internationalen Geschäft. Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit. Nächste Woche sind wir zu Gast beim Tabellenletzten, vielleicht können wir dort mal wieder gewinnen.

20.11.2005

Bild

Heute soll der Befreiungsschlag stattfinden. Wir sind zu Gast beim SV Werder Bremen, die bislang sehr unterirdisch spielen und weit abgeschlagen auf dem letzten Platz stehen.

14.Spieltag: SV Werder Bremen (18.) - Borussia Dortmund (10.) 1:3

Weidenfeller - Dedé, Metzelder Bild, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Ricken Bild - Rosicky - van der Gun, Koller

Weserstadion: 40.022 Zuschauer
Chancen: 1:4

Tore:

Bild 1:0 Miroslav Klose (23., Elfmeter)
Bild 1:1 Cedric van der Gun (45.)
Bild 1:2 Tomás Rosicky (51.)
Bild 1:3 Tomás Rosicky (72.)

Auswechslungen:

73. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin

Ein wichtiger Sieg war es, um weiterhin Tuchfühlung zu den UEFA-Cup Plätzen zu halten. Wir müssen jetzt aber auch die letzten drei Ligaspiele gewinnen, um uns im Kreise der ambitionierten Mannschaften zu etablieren.

27.11.2005

Bild

Wir empfangen heute den MSV Duisburg, die sicherlich etwas überraschend auf dem 7.Platz stehen. Wir gehen zwar als Favorit in dieses Spiel, dürfen uns aber nicht darauf einlassen, den Gegner zu unterschätzen.

15.Spieltag: Borussia Dortmund (9.) - MSV Duisburg (7.) 2:3

Weidenfeller - Dedé Bild, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller Bild

Chancen: 8:4

Tore:

Bild 0:1 Kai Michalke (12.)
Bild 0:2 Tobias Willi (26.)
Bild 1:2 Lars Ricken (29.)
Bild 2:2 Cedric van der Gun (74.)
Bild 2:3 Kai Michalke (88.)

Auswechslungen:

46. Bild Delron Buckley Bild Marc-André Kruska
74. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin

Man merkt, dass die Liga spannend wie nie ist. Jeder kann eigentlich jeden schlagen. Bestes Beispiel dafür ist, dass Platz 4 und 12 nur sechs Punkte liegen. Die Niederlage war eigentlich abwendbar, denn wir hatten die besseren Chancen in diesem Spiel.

Bild

Bild

Delron Buckley fällt aus!

Unser Not-Linksaußen im Mittelfeld, Delron Buckley, zog sich in der 2.Halbzeit gegen den MSV Duisburg eine Innenbanddehnung zu und wird voraussichtlich nach die nächsten zwei Wochen ausfallen.

14.12.2005

Bild

Wir spielen heute bei Bayer 04 Leverkusen, derzeitig 8. der Bundesliga. Ein Sieg heute wäre schon wichtig, denn die Abstiegsplätze sind auch nicht weit entfernt.

16.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (8.) - Borussia Dortmund (12.) 1:3

Weidenfeller Bild - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl, Kruska - Ricken Bild - Rosicky - van der Gun, Koller

BayArena: 22.500 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Ralf Brombacher [GER]
Chancen: 3:8
Ecken: 2:3

Tore:

Bild 0:1 Cedric van der Gun (1.)
Bild 1:1 Danny Mills (40.)
Bild 1:2 Sebastian Kehl (53., Elfmeter)
Bild 1:3 Moritz Volz (60.)

Auswechslungen:

72. Bild Jan Koller Bild Dennis Gentenaar

Bis auf den Platzverweis war es ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir waren über die ganze Spielzeit überlegen und spielten uns hochkarätige Chancen heraus. Der Sieg geht voll und ganz in Ordnung.

08.12.2005

Bild

Im Achtelfinale des DFB-Pokal treten wir heute gegen unseren Gegner vom Wochenende, Bayer 04 Leverkusen an. Die Werkself setzte sich bislang 2:0 gegen Wacker Burghausen und 5:4 n.E. gegen Eintracht Trier durch.

Achtelfinale DFB-Pokal: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 1:3

Gentenaar - Dedé Bild, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl, Sahin - Gambino - Rosicky - Smolarek Bild, Koller Bild

BayArena: 22.500 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Michael Sahler [GER]
Ecken: 3:9

Tore:

Bild 0:1 Ebi Smolarek (34.)
Bild 1:1 Paul Freier (36.)
Bild 1:2 Juan (37., Eigentor)
Bild 1:3 Jan Koller (60.)

Auswechslungen:

63. Bild Tomás Rosicky Bild David Odonkor Bild
81. Bild Moritz Bolz Bild Markus Brzenska

Wie auch schon Samstag gewinnen wir verdient mit 3:1 gegen die 'Werkself' und ziehen somit ins Viertelfinale des DFB-Pokal ein. Dort treffen wir nun in einem Heimspiel auf Bundesliga-Tabellenführer Hamburger SV.

18.12.2005

Bild

Den letzten Spieltag der Hinrunde schließen wir heute mit einem Heimspiel gegen die unerwartet starken Ostwestfalen von Arminia Bielefeld ab. Momentan belegen sie einen guten 4.Tabellenplatz und drei Punkte mehr als wir auf ihrem Konto.

17.Spieltag: Borussia Dortmund (7.) - Arminia Bielefeld (4.) 0:0

Gentenaar - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl, Sahin - Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

SR: Lutz Wagner [GER]
Chancen: 11:1
Ecken: 9:2

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

67. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken

In einem Spiel auf ein Tor fehlten nur die Tore. Wenn wir weiter um die internationalen Plätze mitspielen wollen, müssen wir unsere Chancen in der Rückrunde besser nutzen.

Bild

09.01.2006

Bisherige Bilanz

Wir sind auf einem guten Weg und haben schon jetzt all unsere Auflagen erledigt. Zwar hätte man sich gewünscht in der Liga etwas konstanter zu spielen, aber wir sind auf einem guten 7.Tabellenplatz mit Kontakt zur internationalen Bühne und stehen im Pokal-Viertelfinale gegen den Hamburger SV. Die Spieler ziehen auch gut mit und lassen sich nicht durch Verletzungen beirren, sondern spielen ihr Spiel. Allerdings müssen wir uns wohl zur kommenden Saison noch verstärken, denn im linken und rechten Mittelfeld sind wir total unterbesetzt und im Sturm brachte auch nur Cedric van der Gun die richtige Form. Von Jan Koller bin ich bislang etwas enttäuscht und das weiß er auch. Er arbeitet momentan daran wieder zu alter Form zu finden. Als neue Spieler sind momentan Esteban Cambiasso (LM, Inter Mailand) und Pablo Javier Zabaleta (RM, Espanyol Barcelona) im Gespräch. Die Verträge beider Spieler laufen zwar aus, aber ich denke ein Transfer noch in dieser Saison ist nicht zu bewerkstelligen. Wir werden sehen...

10.01.2006

Bei unserem diesjährigen Hallenturnier merkte man den Spielern die schweren Beine an. Punktlos schieden wir nach Niederlagen gegen Bayer 04 Leverkusen (4:9), SV Werder Bremen (2:3) und TSV 1860 München (3:5) in der Vorrunde aus. Das Turnier gewann am Ende Bayer 04 Leverkusen in einem spannenden Finale mit 5:4 gegen den SV Werder Bremen. Als bester Torschütze wurde Dimitar Berbatov am Ende mit 12 Toren geehrt.

16.01.2006

Heute findet unser erstes Testspiel zur Rückrunde statt. Wir treten beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen an, die momentan den 5.Platz der RL Nord belegen.

Freundschaftsspiel: Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund 1:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller Bild

Georg-Melches-Stadion: 13.414 Zuschauer
SR: Markus Schmidt [GER]

Tore:

Bild 1:0 Macchambes Younga-Mouhani (50.)

Auswechslungen:

52. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken
52. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek

Der schlechte Platz ließ kein vernünftiges Spiel zu und daher kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Vom kämpferischen Einsatz hat alles gestimmt.

20.01.2006

Bild

Bernd Meier zu LR Ahlen

Torwart Bernd Meier wechselt zur kommenden Saison ablösefrei zu Zweitligist LR Ahlen. Der Keeper konnten bislang unter meiner Regie noch kein Punktspiel bestreiten, da er sich in der Vorbereitung im Sommer einen Achillessehnenabriss zuzog und die komplette Hinrunde ausfiel.

21.01.2006

Bild

Marc-André Kruska wechselt!

Ebenfalls wir Abräumer Marc-André Kruska den Verein verlassen. Er wechselt im Sommer ablösefrei zu Ligakonkurrent VfB Stuttgart. Kruska kam in der Hinrunde zu 4 Einsätzen und erzielte dabei kein Tor.

22.01.2006

Heute kommt's zum zweiten Test vor der Rückrunde. Wir treten beim Zweitligisten VfL Bochum an, der momentan auf einem Aufstiegsplatz steht und mit Edu und van Hout zwei starke Offensivkräfte hat.

Freundschaftsspiel: VfL Bochum 1848 - Borussia Dortmund 2:4

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

Ruhrstadion: 17.373 Zuschauer

Tore:

Bild 0:1 Cedric van der Gun (9.)
Bild 0:2 Markus Brzenska (20.)
Bild 0:3 Sebastian Kehl (23.)
Bild 0:4 Jan Koller (32.)
Bild 1:4 Leonardo B. China (33.)
Bild 2:4 Leonardo B. China (45.)

Auswechslungen:

70. Bild Delron Buckley Bild David Odonkor
70. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken

In der ersten halben Stunde war es ein klasse Spiel meiner Mannschaft und wir führten zurecht mit 4:0. Danach kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Nur leider fielen keine Tore mehr auf unserer Seite.

26.01.2006

Unser letztes von drei Tespielen vor der Rückrunde bestreiten wir heute bei den Italienern von Sampdoria Genua, die momentan Spitzenreiter der Serie A sind.

Freundschaftsspiel: Sampdoria Genua - Borussia Dortmund 0:4

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - Odonkor, Smolarek

Luigi Ferraris: 27.523 Zuschauer
SR: Stefano Farina [ITA]

Tore:

Bild 0:1 Moritz Volz (2.)
Bild 0:2 Delron Buckley (4.)
Bild 0:3 Delron Buckley (81.)
Bild 0:4 Lars Ricken (84.)

Auswechslungen:

58. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin
80. Bild Christian Wörns Bild Markus Brzenska

Verdient konnten wir Sampdoria Genua mit 4:0 besiegen. Dieser Sieg sollte uns noch einmal Selbstvertrauen für die Rückrunde der Bundesliga geben.

05.02.2006

Bild

Zum heiß ersehnten 18.Spieltag bitten wir den FC Bayern München zum Tanz, gegen die wir das Hinspiel mit 0:2 verloren haben. Wir wollen heute ein Feuerwerk abbrennen und der Liga zeigen, dass mit uns zu rechnen ist.

18.Spieltag: Borussia Dortmund (7.) - FC Bayern München (12.) 2:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Westfalenstadion: 41.850 Zuschauer
Chancen: 6:1
Ecken: 5:0

Tore:

Bild 1:0 Sebastian Kehl (8., Elfmeter)
Bild 2:0 Cedric van der Gun (46.)

Auswechslungen:

73. Bild Christoph Metzelder Bild Markus Brzenska
81. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek

Ein Start nach Maß in die Rückrunde. Es war zwar ein schwaches Spiel, aber dennoch setzten wir uns verdient mit 2:0 gegen die Bayern durch.

10.02.2006

Bild Bild

Hiobsbotschaft für den BVB!

Am Donnerstag erreichten uns eine Hiobsbotschaft aus Belgrad. Spielmacher Tomás Rosicky zog sich beim Länderspiel seiner Tschechen gegen Jugoslawien (2:1 für Tschechien, Anm. d. Redaktion) einen Kreuzbandriss zu und fällt die komplette Rückrunde aus. Ebenfalls eine Verletzung zog sich Jungverteidiger Uwe Hünemeier zu. Eine Leistenzerrung wird ihn mindestens zwei Wochen ausser Gefecht setzen.

12.02.2006

Bild

Wir treten heute am 19.Spieltag bei Tabellenelften Borussia Mönchengladbach an, gegen die wir das Hinspiel mit 4:0 gewannen. Am vergangenen Wochenende konnten die 'Fohlen' den 1.FC Köln allerdings mit 2:0 schlagen. Wir dürfen also gewarnt sein.

19.Spieltag: Borussia Mönchengladbach (11.) - Borussia Dortmund (5.) 1:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken Bild - Koller, van der Gun

Borussia Park: 53.466 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Georg Schalk [GER]

Tore:

Bild 1:0 Wesley Sonck (61.)

Auswechslungen:

65. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor

Wir waren mal wieder das bessere Team, stehen aber mit leeren Händen da, was uns aber nicht aus der Bahn wirft. Nächstes Wochenende kann es schon wieder anders laufen.
[/size]
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

19.02.2006

Bild

Wir treten heute beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg an, gegen die wir im Hinspiel ein 1:1 erreichten. Die 'Wölfe' sind momentan das stärste Heimteam und darum dürfen wir uns sicher auf ein schweres Spiel vorbereiten.

20.Spieltag: VfL Wolfsburg (2.) - Borussia Dortmund (6.) 1:4

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Brzenska Bild, Wörns - Kehl - Buckley, Gambino - van der Gun - Koller, Odonkor Bild

Volkswagen Arena: 30.000 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 6:9
Ecken: 4:3

Tore:

Bild 0:1 Cedric van der Gun (10.)
Bild 0:2 David Odonkor (28.)
Bild 0:3 Mirko Hrgovic (62., Eigentor)
Bild 0:4 Sebastian Kehl (66., Elfmeter)
Bild 1:4 Mike Hanke (78.)

Auswechslungen:

70. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek
81. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin

Super! Wenn wir die kommenden Aufgaben mit der gleichen Einstellung angehen, haben wir sicher eine gute Chance uns oben festzusetzen.

Bild

23.02.2006

Bild

Im Vertelfinale des DFB-Pokal empfangen wir heute den Hamburger SV zum Topspiel. Das Hinspiel in der Bundesliga verloren mit 0:2 und wollen uns daher revanchieren. Der HSV setzte sich bislang gegen den TSV Aidling (11:0), den SC Freiburg (1:0) und den VfB Lübeck (3:2) im Pokal durch.

Viertelfinale DFB-Pokal: Borussia Dortmund - Hamburger SV 1:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Brzenska, Wörns - Kehl - Buckley, Gambino - van der Gun - Koller, Odonkor

Chancen: 2:4

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (63.)

Auswechslungen:

74. Bild Markus Brzenska Bild Moritz Volz
84. Bild David Odonkor Bild Ebi Smolarek

Mit etwas Glück ziehen wir ins Halbfinale ein, wo wir beim 1.FC Saarbrücken spielen. Man merkte zwar, dass die Hanseaten eine ausgeprägtere Spielanlage an den Tag legten, kamen aber nicht zu den nötigen Chancen. Das zweite Halbfinale bestreiten Hertha BSC Berlin und der FC Schalke 04.

26.02.2006

Bild

Wir empfangen heute den 14. der Liga, Hannover 96, die wir im Hinspiel 2:1 schlagen konnten. Heute wird es sicherlich genauso schwer, denn gilt mit seinem Konterspiel als sehr gefährlich.

21.Spieltag: Borussia Dortmund (5.) - Hannover 96 (14.) 3:2

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Brzenska, Wörns - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Westfalenstadion: 64.409 Zuschauer
SR: Georg Schalk [GER]
Chancen: 10:5

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (11.)
Bild 1:1 Thomas Brdaric (31.)
Bild 2:1 Dedé (35.)
Bild 3:1 Cedric van der Gun (50.)
Bild 3:2 Thomas Christiansen (72.)

Auswechslungen:

68. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin
88. Bild Lars Ricken Bild David Odonkor

Ein wichtiger und verdienter Sieg meiner Mannschaft. Durch das 3:2 sind wir nun Tabellendritter und stehen somit sogar auf einem CL-Qualifikationsplatz.

28.02.2006

Bild

Kehl außer Gefecht!

Mittelfeldspieler Sebastian Kehl zog sich heute im Training in einem Zweikampf mit Lars Ricken eine schmerzhafte Risswunde am Knie zu und fällt die kommende 4-5 Tage aus. Sein Einsatz gegen den 1.FSV Mainz 05 steht aber anscheinend nicht in Gefahr.

05.03.2006

Bild

Am 22.Spieltag treten wir beim 1.FSV Mainz 05 an. Die Mainzer liegen derzeitig auf dem 17.Tabellenplatz, haben allerdings noch Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Wir können uns also auf einen kämpfenden Gegner einstellen. Das Hinspiel verloren wir mit 0:1 und sind von daher gewarnt.

22.Spieltag: 1.FSV Mainz 05 (17.) - Borussia Dortmund (3.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Stadion am Bruchweg: 20.300 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 6:5

Tore:

Bild 0:1 Jan Koller (49.)
Bild 1:1 Michael Thurk (87.)

Auswechslungen:

46. Bild Salvatore Gambino Bild Ebi Smolarek

Es wurde das erwartet schwere Spiel, in dem das Unentschieden vollkommen gerecht ist. Nach dem 1:0 waren wir am Drücker, ließen uns das Heft aber wieder aus der Hand nehmen.

12.03.2006

Bild

Wir empfangen heute den 1.FC Nürnberg, derzeit 16.Tabellenplatz, am 23.Spieltag. Jeder kann sich sicherlich noch an das 4:4 aus dem Hinspiel erinnern. Heute wollen wir aber gewinnen.

23.Spieltag: Borussia Dortmund (4.) - 1.FC Nürnberg (16.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Ricken - van der Gun - Koller, Odonkor

Chancen: 3:5
Ecken: 0:1

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (31.)
Bild 1:1 Marek Nikl (36.)

Auswechslungen:

81. Bild Moritz Volz Bild Markus Brzenska

Wieder nur 1:1 und das ist definitiv zu wenig. Um oben dran zu bleiben muss bald mal wieder ein Sieg her und die Gegner werden nicht leichter.

Bild

15.03.2006

Bild

Dedé bleibt dem BVB treu

Wir konnten heute den Vertrag mit Linksverteidiger Dedé um weitere fünf Jahre verlängern. Auch Dedé war über unser neues Angebot äußerst erfreut, da er einen langfristigen Vertrag wollte, um sich mit seiner Familie standhaft zu machen. In den Verhandlungen setzten wir uns übrigens gegen italienische Spitzenklubs durch.

19.03.2006

Bild

Wir treten am heutigen 24.Spieltag beim VfB Stuttgart an, gegen die wir im Hinspiel 1:1 spielten. Es wird sicher ein schweres Spiel und ein hartes Stück Arbeit. Gehen wir es an!

24.Spieltag: VfB Stuttgart (8.) - Borussia Dortmund (5.) 1:3

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Gottlieb-Daimler-Stadion: 53.072 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 6:6

Tore:

Bild 0:1 Lars Ricken (47.)
Bild 1:1 Cacau (62.)
Bild 1:2 Lars Ricken (70.)
Bild 1:3 Dedé (75.)

Auswechslungen:

84. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin

Heute gelang uns der ersehnte Sieg nach zwei passablen Unentschieden. Somit haben wir auch wieder ein kleines Polster auf den 7.Platz der für die Nichtteilnahme am UEFA-Cup sorgt.

23.03.2006

Bild

Heute steht das Pokalhalbfinale gegen den 1.FC Saarbrücken aus der 2.Liga an. Die Gastgeber aus dem Unterhaus befinden sich momentan auf dem 13.Platz und setzten sich bislang gegen den SC Fürstenfeldbruck (4:0), die Sportfreunde Siegen (3:0), den FC Augsburg (4:0) und den 1.FC Nürnberg (3:1) durch. Sie haben bislang also nur ein Gegentor zugelassen, also wird vor allem unsere Offensivabteilung gefragt sein.

Halbfinale DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Borussia Dortmund 1:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Ricken - Smolarek Bild, Odonkor

Ludwigspark: 35.286 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 6:3
Ecken: 3:1

Tore:

Bild 1:0 Peter Buljan (3.)
Bild 1:1 Delron Buckley (5.)
Bild 1:2 Christoph Metzelder (12., Elfmeter)

Auswechslungen:

68. Bild Markus Brzenska Bild Uwe Hünemeier

'Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!', sangen die Fans noch 30 Minuten nach dem Abpfiff. In einem Spiel, in dem der Zweitligist gleichwertig war, waren wir die abgezocktere Mannschaft. Im Finale kommt es nun zum Revierderby mit dem FC Schalke 04.

26.03.2006

Bild

Und schon heute kommt es in der Bundesliga zum Derby. Wir empfangen am 25.Spieltag den FC Schalke 04, den wir im Hinspiel mit 3:1 bezwangen. Die Gelsenkirchener stehen momentan auf dem 9.Platz und liegen damit weit hinter den gesteckten Zielen zurück.

25.Spieltag: Borussia Dortmund (4.) - FC Schalke 04 (9.) 1:1

Chancen: 3:6
Ecken: 2:5

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (57.)
Bild 1:1 Zlatan Bajramovic (90.)

Auswechslungen:

76. Bild Lars Ricken Bild David Odonkor

Unglücklich! In der dritten Minute der Nachspielzeit bekamen wir den Ausgleich. Die Schalker waren zwar optisch überlegener, wir dafür aber besser in den Zweikämpfen. Unter normalen Umständen springen hier drei Punkte für uns heraus, aber so sollte es nicht sein.

28.03.2006

Bild

Tim Borowski nach Dortmund!

Wir konnten uns heute Mittelfeldspieler Tim Borowski vom abstiegsbedrohten SV Werder Bremen sichern. Er ist im defensiven, als auch im rechten und linken Mittelfeld einsetzbar und macht ihn schon von daher zu einem interessanten Mann. Tim Borowski unterschied einen 5-Jahresvertrag bei uns.

02.04.2006

Bild

Am heutigen 26.Spieltag treten wir bei Eintracht Frankfurt an. Die Hessen sind momentan Tabellenzehnter und das Hinspiel endete 1:1.

26.Spieltag: Eintracht Frankfurt (10.) - Borussia Dortmund (4.) 2:0

Commerzbank-Arena: 50.300 Zuschauer (ausverkauft)
Ecken: 2:0

Tore:

Bild 1:0 Arie van Lent (7.)
Bild 2:0 Stefan Lexa (20.)

Auswechslungen:

69. Bild Jan Koller Bild David Odonkor

Verdiente Niederlage in einem schwachen Spiel. Wir agierten einfach zu passiv und so konnten wir Frankfurt nie richtig unter Druck setzen.

03.04.2006

Bild

Gentenaar verlängert

Wir konnten heute den auslaufenden Vertrag mit Ersatzkeeper Dennis Gentenaar um drei Jahre verlängern. Er soll bis zu seinem Zenit noch Erfahrungen an Stammtorwart Roman Weidenfeller weitergeben, bis er soweit ist und einen neuen jungen Keeper aufbauen kann.

09.04.2006

Bild

Wir empfangen heute den 1.FC Köln, gegen den es heißt zu siegen. Wir müssen dreifach punkten, um oben dran zu bleiben. Das Hinspiel in Köln endete 1:1.

27.Spieltag: Borussia Dortmund (5.) - 1.FC Köln (3.) 0:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz Bild - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Chancen: 4:2

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

80. Bild Lars Ricken Bild Ebi Smolarek

Ein trostloses Unentschieden was keinem der beiden Teams weiterhilft. Wir müssen uns sicher den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig für das Spiel nach vorne gemacht zu haben.

16.04.2006

Bild

In Berlin gegen die Hertha geht es heute darum endlich wieder zu Siegen. Das Hinspiel konnten wir schon mit 2:1 für uns entscheiden.

28.Spieltag: Hertha BSC Berlin (12.) - Borussia Dortmund (5.) 0:3

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Wörns - Kehl - Buckley, Ricken - van der Gun - Odonkor, Koller

Olympiastadion: 62.197 Zuschauer
SR: Christian Schößling [GER]
Chancen: 1:8
Ecken: 0:7

Tore:

Bild 0:1 Jan Koller (2.)
Bild 0:2 David Odonkor (58.)
Bild 0:3 David Odonkor (83.)

Auswechslungen:

78. Bild Lars Ricken Bild Salvatore Gambino

Das war endlich mal wieder nach meinem Geschmack. Schönes Kombinationsspiel und am Ende stimmt auch das Ergebnis mit 3:0. So darf es weitergehen.

22.04.2006

Bild

Jochbeinbruch bei Christian Wörns!

Innenverteidiger Christian Wörns wird uns aufgrund eines Jochbeinbruchs die kommenden 6 Wochen fehlen. Das ist in dieser Phase der Liga natürlich ein herber Verlust, aber ich denke, dass Markus Brzenska ihn gut vertreten wird.

23.04.2006

Bild

Heute kommt es zum Duell mit dem Hamburger SV, die wir im Pokal herausgeschmissen haben. Sie werden als aktueller Tabellenführer sicherlich mit einer Menge Wut im Bauch spielen und da müssen wir gegenhalten.

29.Spieltag: Borussia Dortmund (4.) - Hamburger SV (1.) 1:5

Weidenfeller Bild - Dedé, Brzenska, Metzelder Bild, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken Bild - van der Gun, Koller

Chancen: 4:12
Ecken: 3:5

Tore:

Bild 0:1 Sergej Barbarez (19.)
Bild 0:2 Benjamin Lauth (25.)
Bild 0:3 Sergej Barbarez (26., Elfmeter)
Bild 0:4 Sergej Barbarez (32.)
Bild 1:4 Dedé (46.)
Bild 1:5 Naohiro Takahara (83.)

Auswechslungen:

46. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin
46. Bild Jan Koller Bild David Odonkor

Wir begannen gut, bekamen die rote Karte nach einer Tätlichkeit und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Der HSV nahm uns nach Strich und Fahden auseinander und gewinnt völlig verdientm it 5:1.

Bild

30.04.2006

Bild

Heute spielen wir gegen den 1.FC Kaiserslautern, wo wir uns von der Klatsche letzten Samstag rehabilitieren wollen. Das Hinspiel gegen den jetzigen Tabellendritten verloren wir mit 0:1.

30.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern (3.) - Borussia Dortmund (7.) 1:4

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Hünemeier, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken Bild - Koller, van der Gun

Fritz-Walter-Stadion: 40.721 Zuschauer (ausverkauft)
Ecken: 1:0

Tore:

Bild 0:1 Sebastian Kehl (1., Elfmeter)
Bild 0:2 Jan Koller (13.)
Bild 0:3 Sebastian Kehl (20.)
Bild 0:4 Ebi Smolarek (85.)
Bild 1:4 Halil Altintop (90.)

Auswechslungen:

80. Bild Lars Ricken Bild Ebi Smolarek

Wir haben uns scheinbar gut erholt. Verdient gewannen wir mit 4:1 gegen den 1.FC Kaiserslautern und klettern wieder auf den 5.Platz.

04.05.2006

Bild

Wir empfangen heute den Tabellenletzten Werder Bremen, gegen die wir das Hinspiel mit 3:1 gewannen. Ein ähnliches Ergebnis heute und ich wäre sehr zufrieden.

31.Spieltag: Borussia Dortmund (5.) - SV Werder Bremen (18.) 3:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Hünemeier, Volz Bild - Kehl - Buckley, Gambino - van der Gun - Koller Bild, Smolarek

Westfalenstadion: 42.570 Zuschauer
Chancen: 7:5

Tore:

Bild 0:1 Petri Pasanen (18.)
Bild 1:1 Jan Koller (33.)
Bild 2:1 Jan Koller (53.)
Bild 3:1 Cedric van der Gun (77.)

Auswechslungen:

69. Bild Ebi Smolarek Bild David Odonkor

Zunächst einmal gratulieren wir dem Hamburger SV zur deutschen Meisterschaft. Mit 10 Punkten Vorsprung sind sie uneinholbar Erster. Für uns ist dieser Sieg heute Gold wert, denn er beschert uns den 2.Platz und somit die momentane direkte Qualifikation für die Champions League.

07.05.2006

Bild

Beim MSV Duisburg gilt es heute den 2.Platz mit allen Mitteln zu verteidigen. Die Liga ist so eng beieinander, dass eine Niederlage uns auf den 9.Rang werfen könnte. Das Hinspiel verloren wir übrigens mit 2:3.

32.Spieltag: MSV Duisburg (10.) - Borussia Dortmund (2.) 0:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Hünemeier, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

MSV-Arena: 31.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Holger Henschel [GER]
Chancen: 4:4
Ecken: 3:5

Tore:

Bild 0:1 Delron Buckley (48.)
Bild 0:2 Delron Buckley (90.)

Auswechslungen:

75. Bild Jan Koller Bild David Odonkor
87. Bild Lars Ricken Bild Ebi Smolarek

Mit etwas Glück haben wir den zweiten Platz verteidigt. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen sehr tief stehende Gastgeber aus Duisburg.

Bild

14.05.2006

Bild

Am 33.Spieltag empfangen wir heute Bayer 04 Leverkusen die wir im Hinspiel klar mit 3:1 besiegen konnten. Leverkusen muss heute gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben und daher wird es sicher ein schweres Spiel.

33.Spieltag: Borussia Dortmund (2.) - Bayer 04 Leverkusen (17.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Hünemeier, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

SR: Markus Merk [GER]
Chancen: 8:3

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (24.)
Bild 1:1 Danko Lazovic (80.)

Auswechslungen:

67. Bild Markus Brzenska Bild Nuri Sahin
85. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor

Die gute Nachricht zuerst: Das 1:1 reicht uns für den UEFA-Cup! Die schlechte Nachricht: Schon bei einem Unentschieden am letzten Spieltag bei Arminia Bielefeld verlieren wir den CL-Qualiplatz. Wir haben es selbst in der Hand.

21.05.2006

Bild

Heute geht es um die Wurst. Uns hilft nur ein Sieg, um sicher Champions League im nächsten Jahr zu spielen. Das Hinspiel gegen den derzeitigen Tabellenelften Arminia Bielefeld endete torlos 0:0.

Bild

34.Spieltag: Arminia Bielefeld (11.) - Borussia Dortmund (2.) 0:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Hünemeier, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - van der Gun, Koller

Schüco Arena: 26.601 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Wolfgang Sippel [GER]
Chancen: 7:5
Ecken: 1:4

Tore:

Bild 0:1 Delron Buckley (60.)
Bild 0:2 Cedric van der Gun (77.)

Auswechslungen:

68. Bild Dedé Bild Nuri Sahin
88. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek
88. Bild Jan Koller Bild Sebastian Tyrala

Wir haben es geschafft! 2006/07 spielen wir in der Champions League. Was sonst noch alles passiert ist - dazu später mehr. Als nächstes steht erstmal das Pokalfinale gegen den FC Schalke 04 an.

Bild

28.05.2006

Bild

Heute steht das DFB-Pokalfinale gegen den FC Schalke 04 an. Die 'Knappen' setzten sich auf ihrem Weg nach Berlin gegen Alemannia Aachen (4:1), den SC Paderborn 07 (2:1), Hannover 96 (4:0), den SV Darmstadt 98 (2:1) und Hertha BSC Berlin (2:0) durch.

DFB-Pokalfinale: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:1

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska, Hünemeier, Volz - Kehl Bild - Buckley, Gambino - Ricken Bild - Koller, van der Gun

Olympiastadion: 76.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Stefan Schempershauwe [GER]
Chancen: 4:3
Ecken: 6:1

Tore:

Bild 0:1 Cedric van der Gun (30.)
Bild 1:1 Ebbe Sand (48.)
Bild 2:1 Ebbe Sand (84.)

Auswechslungen:

67. Bild Sebastian Kehl Bild Nuri Sahin
85. Bild Markus Brzenska Bild Ebi Smolarek

Aus der Traum vom Pokalsieg! Mit einem unglücklichen 1:2 verlieren wir das Finale gegen den FC Schalke 04, aber dennoch können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, denn wenn uns vorher jemand die Champions League prophezeit hätte, dann hätten wir ihn für verrückt gehalten.

29.05.2006

Bild

Sebastian Kehl verletzt!

Im gestrigen Pokalfinale zog sich Sebastian Kehl einen Außenbandriss zu und wird die kommenden vier Wochen fehlen, was uns nicht so arg trifft, da sowieso keine Spiele mehr anstehen. Hoffen wir nur, dass er pünktlich zu Saisonbeginn wieder fit ist.

07.06.2006

Bild

Zehenbruch bei Sahin!

Nun hat es in der letzten Trainingswoche auch noch Nuri Sahin erwischt. Der defensive Mittelfeldspieler zog sich im heutigen Training bei einem Zweikampf mit Lars Ricken einen Zehenbruch zu und fällt wahrscheinlich drei Wochen aus.

01.07.2006

Überblick der vergangenen Saison

Meister

Deutschland: Hamburger SV
England: Newcastle United
Frankreich: Olympique Lyon
Italien: AC Mailand
Spanien: Valencia CF

Pokalsieger

Deutschland: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:1
England: Arsenal London - Tottenham Hotspur 0:1
Frankreich: Olympique Lyon - SC Montpellier 1:0
Italien: Sampdoria Genua - AS Rom 0:2, 1:0
Spanien: Valencia CF - Levante UD 1:0

Torschützenkönige

Deutschland: Lukas Podolski (19 Tore, 1.FC Köln)
England: Juan Pablo Angel (23 Tore, Aston Villa)
Frankreich: Daniel Moreira (15 Tore, FC Toulouse)
Italien: Mirko Vucinic (20 Tore, US Lecce)
Spanien: Zinedine Zidane (17 Tore, Real Madrid)

Europäischer Supercup

Liverpool FC - ZSKA Moskau 0:3

UEFA-Cup

FC Basel - FC Stade Rennés 1:0 n.V.

Champions League

FC Barcelona - FC Bayern München 1:2

Weltpokal

FC Bayern München - FC Sao Paulo 1:2

Trainer des Jahres

Deutschland: Thomas Doll (Hamburger SV)
England: Graeme Souness (Newcastle United)
Frankreich: Gerard Houllier (Olympique Lyon)
Italien: Carlo Ancelotti (AC Mailand)
Spanien: Claudio Ranieri (Valencia CF)

Spieler des Jahres

Deutschland: Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
England: Fredrik Ljungberg (Arsenal London)
Frankreich: Stéphane Pichot (FC Toulouse)
Italien: Fabio Liverani (Lazio Rom)
Spanien: Carlos Marchena (Valencia CF)

Europas Fussballer des Jahres

Francesco Totti (AS Rom)

Weltmeister 2006

Brasilien - Rep. Irland 1:0 n.V.

WM-Torschützenkönig

M. de Assis (6 Tore, Brasilien)

Fazit der Saison 2005/06

Abschließend kann man wohl sagen, dass wir in der vergangenen Saison doch sehr überrascht haben. Wir sind Vizemeister geworden und sind ins Pokalfinale gekommen. Ein weiteres Indiz dafür, dass wir gut gespielt haben, ist sicherlich auch, dass Roman Weidenfeller zum besten Spieler der Saison gewählt wurde. Im Großen und Ganzen können wir sehr stolz auf uns sein, denn vor der Saison hätte uns sicherlich niemand den 2.Platz zugetraut.

03.07.2006

Bild

Mit dem heutigen Tag beginnt die Vorbereitung auf die kommende Saison. Am Vormittag fand zunächst ein Gespräch mit Präsident Dr. Rauball und Sportdirektor Michael Zorc statt, wo wir uns über die kommenden Aufgaben und Ziele austauschten. Die gestiegene Popularität des Klubs, vor allem bedingt durch das gute Abschneiden in der letzten Saison, ermöglicht es dem Verein wieder größere Sprünge zu machen. Die Sponsorengelder haben sich im Vergleich zur letzten Saison astronomisch erhöht, sodass wir nun mit einem Festbetrag von 10.800.000 € gesegnet sind. Wenn wir alle Anforderungen unseres neuen Sponsors Jever erfüllen, könnten wir sogar auf einen Gesamtbetrag von 16.480.000 € kommen. Als Ausrüster kümmert sich noch immer die Firma Reusch um unsere Kleidung, von der wir Einnahmen in Höhe von knapp 3.000.000 € erwarten können. Die TV-Rechte an unseren Europapokalspielen hat sich der Sender Premiere gesichert und zahlt uns hierfür einen Fixbetrag von 3.000.000 € und für jedes weitere Heimspiel nach der Gruppenphase 1.150.000 €. Wir vom Verein sind einstimmig der Meinung, dass man realistisch mit einem UEFA-Cup Platz zufrieden sein kann, aber höhere Ziele auch angestrebt werden sollten.

Unterschrift beim kroatischen Fussballverband

Ebenfalls zu meinen Tätigkeiten gehört ab sofort auch das Traineramt des Nationaltrainers der kroatischen Nationalmannschaft. Bei der WM scheiterten sie noch in der Vorrunde, wollen nun aber bei der kommenden EM angreifen. In der Qualifikationsgruppe treffen wir auf lösbare Aufgaben, wie Belgien, Wales, Russland, Polen und Luxemburg. Des weiteren werden auch noch zwei Freundschaftsspiele gegen Frankreich und die Niederlande stattfinden. Als Grundgehalt werde ich im Jahr 700.000 € verdienen und eine Punktprämien von 230.000 € einsacken.

Da wir in dieser Saison keine Auflagen der DFL gestellt bekommen haben, können wir wieder ins Trainingslager fahren. Unser Sommertrainingslager führt uns ins Hotel Vin Rouge nach Bordeaux, Frankreich. Aber hier der Vorbereitungsplan im Einzelnen:

04.07.2006 - Jugendtag des BVB
05.07.2006 - Anreise zum Trainingslager
26.07.2006 - Testspiel beim Karlsruher SC
29.07.2006 - Abreise vom Trainingslager
31.07.2006 - Familientag des BVB
05.08.2006 - Ligapokal gegen den 1.FC Köln
07.08.2006 - Sponsorentag des BVB
14.08.2006 - Fanclubtreffen des BVB

05.07.2006

Bild

Anreise zum Trainingslager

Heute sind wir zum Trainingslager nach Bordeaux in Frankreich angereist. Schon im Anflug empfing uns herrliches Wetter, was die Stimmung der Spieler zunächst etwas trübte, denn sie wissen, was in den kommenden Wochen auf sie zukommen wird. Aber ich konnte sie schnell wieder beruhigen, denn für heute steht keine Trainingseinheit auf dem Programm, denn nach der WM ist erst einmal ein Tag Entspannung angesagt. Morgen geht es dann los!

26.07.2006

Nach den anstrengenden Wochen zuletzt findet heute im Trainingslager unser erstes Testspiel der neuen Saison statt. Es wird wohl auch unser einziges Testspiel sein, es sei denn, wir scheiden im Ligapokal sofort gegen den 1.FC Köln aus. Gegner heute ist im Stade Chaban-Delmas der Karlsruher SC, der ebenfalls zur Zeit sein Trainingslager hier abhält.

Testspiel: Karlsruher SC - Borussia Dortmund 2:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

Stade Chaban-Delmas: 12.173 Zuschauer
SR: Alain Sars [FRA]

Tore:

Bild 1:0 Sebastian Freis (52.)
Bild 2:0 Jirí Kaufman (81.)

Auswechslungen:

46. Bild Salvatore Gambino Bild Tim Borowski
65. Bild Moritz Volz Bild Markus Brzenska
80. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek

Man sah dem Spiel deutlich an, dass der Zweitligist schon zwei Wochen länger im Training ist als wir. Konditionell sind wir zwar wieder voll im Soll, aber der Ball läuft noch nicht rund. Dies gilt es bis zum Saisonstart noch in den Griff zu bekommen.

29.07.2006

Wieder im Lande...

Heute kamen wir von unserem Trainingslager in Bordeaux wieder zurück. In den vergangenen Wochen haben wir die nötige Kondition für die anstehende Hinrunde getankt und uns auch mental auf die kommenden Aufgaben vorbereitet.

31.07.2006

Familientag des BVB

Der diesjährige Familientag des Vereins verlief sehr harmonisch. Frauen und vor allem die Kinder waren begeistert. So viele Spielemöglichkeiten haben die meisten Kinder noch nie in ihrem Leben gesehen.

05.08.2006

Bild

Wir spielen heute die 1.Runde des Ligapokals gegen den Vorjahres-Vierten 1.FC Köln. Wir können den Pokal als willkommenes Testspiel sehen, um unter Wettkampfbedingungen zu erforschen, wie weit wir zur Zeit sind.

1.Runde Ligapokal: Borussia Dortmund - 1.FC Köln 2:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

SR: Jürgen Jansen [GER]
Chancen: 4:0

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (10.)
Bild 2:0 Christoph Metzelder (16.)

Auswechslungen:

46. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken
74. Bild Christian Wörns Bild Markus Brzenska
79. Bild Delron Buckley Bild Tim Borowski

Mit einem souveränen 2:0 über den 1.FC Köln ziehen wir in das Halbfinale ein, wo nun der aktuelle Meister Hamburger SV auf uns wartet. Den Sieg mussten wir allerdings mit der Verletzung von Delron Buckley bezahlen. Er zog sich gegen Ende der Partie eine Außenbanddehnung zu und wird voraussichtlich nach drei Wochen ausfallen. Das wird natürlich die Gelegenheit für Tim Borowski sich in die Mannschaft zu spielen.

07.08.2006

Der diesjährige Sponsorentag bescherte uns im Gegensatz zum letzten Jahr eine Vielzahl mehr an Vertretern, die dem Team und Verein alles Gute, viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit wünschten.

10.08.2006

Bild

Auslosung zur 1.Runde der Champions League

Die Auslosung für die erste Gruppenphase der Champions League bescherte uns eine starke, aber in meinen Augen durchaus machbare Gruppe. Somit treffen wir auf den spanischen Meister Valencia CF, den FC Porto aus Portugal und den kroatischen Überraschungsmeister Slaven Belupo.

12.08.2006

Bild

Heute treffen wir im Halbfinale des Ligapokals auf den aktuellen deutschen Meister Hamburger SV. Durch diese Begegnung entfällt auch das geplante Testspiel vom kommenden Samstag gegen den VfL Bochum 1848.

Halbfinale Ligapokal: Borussia Dortmund - Hamburger SV 1:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Borowski, Gambino Bild - Rosicky - van der Gun, Koller

RheinEnergieStadion: 48.697 Zuschauer
SR: Wolfgang Stark [GER]
Chancen: 2:0
Ecken: 0:1

Tore:

Bild 1:0 Salvatore Gambino (79.)

Auswechslungen:

69. Bild Christoph Metzelder Bild Markus Brzenska
84. Bild Moritz Volz Bild Nuri Sahin

In einer sehr schwachen Partie ziehen wir dank des Treffers vom Mann des Spiels, Salvatore Gambino, ins Finale um den Ligapokal ein. Bitterer Beigeschmack: Christoph Metzelder zog sich bei einem Bodenduell mit Sergej Barbarez eine Kniescheibenprellung zu und fällt somit eine Woche aus. Gegner im Finale wird der FC Schalke 04 sein und das bedeutet: Derbytime!

14.08.2006

Fanclubtreffen des BVB

Beim heutigen Fanclubtreffen waren viele Vertreter der offiziellen Fanclubs anwesend und lobten die Arbeit des Vereins. Sie seien zur Zeit sehr zufrieden, denken aber, dass im Hinblick auf die lange Saison noch etwas am Kader verbessert werden muss. Wir einigten uns darauf, es uns durch den Kopf gehen zu lassen.

17.08.2006

Bild

Im Finale des Ligapokals treten wir heute gegen den FC Schalke 04 an. Vor dem Bundesligastart am Samstag ist dies der letzte richtige Härtetest. Für mich steht nicht der Sieg im Vordergrund, denn wir müssen die Chance nutzen uns weiter besser einzuspielen. Die Defensivarbeit ist zwar schon sehr gut, auch wenn Christoph Metzelder heute fehlt, aber in der Offensive müssen wir noch gefährlicher werden.

Finale Ligapokal: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 4:5 n.V.

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz - Kehl - Borowski, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

Chancen: 13:11
Ecken: 3:3

Tore:

Bild 1:0 Cedric van der Gun (12.)
Bild 1:1 Sören Larsen (25.)
Bild 2:1 Sebastian Kehl (39., Elfmeter)
Bild 2:2 Mladen Krstajic (51.)
Bild 3:2 Tomás Rosicky (55.)
Bild 3:3 Lincoln (63.)
Bild 3:4 Christian Pander (79.)
Bild 4:4 Dedé (83.)
Bild 4:5 Marcelo José Bordon (92.)

Auswechslungen:

42. Bild Tim Borowski Bild Nuri Sahin
77. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken
103. Bild Jan Koller Bild David Odonkor

Ein phantastisch, aber sehr hartes Derby war es. Über die Niederlage bin ich nicht traurig, aber über die Überhärte unseres Gegners. In der 43.Minute hatte es Schalkes Bajramovic endlich geschafft und Tim Borowski vom Spielfeld getreten. Zurecht sah er dafür auch die Ampelkarte. Tim erlitt bei seinem Einsteigen eine Knöchelprellung und sein Einsatz für Samstag ist stark gefährdet.

20.08.2006

Bild

Endlich ist es soweit! Das lange Warten hat ein Ende und zum 1.Spieltag treten wir beim VfL Wolfsburg an. Die 'Wölfe' haben sich im Vergleich zum letzten Jahr denke ich verbessert, sodass es ein spannendes Spiel und kein Selbstläufer wird.

1.Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz - Sahin, Kehl - Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

Chancen: 5:7

Tore:

Bild 0:1 Jan Koller (36.)
Bild 0:2 Moritz Volz (37.)
Bild 1:2 Vincent Candela (86.)

Auswechslungen:

78. Bild Nuri Sahin Bild Tim Borowski

Eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung und 40 Sekunden mit zwei Toren entschieden diese Partie. Von dem Schock der zwei Tore kurz vor der Pause erholten sich die Wolfsburger nur langsam und kamen nur noch durch eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft zum Anschlusstreffer. Alles in allem ist der Auswärtssieg aber verdient.

24.08.2006

Bild

Heute findet der 1.Spieltag der ersten CL-Gruppenphase statt. Wir genießen gegen den kroatischen Meister Slaven Belupo Heimrecht und können wieder auf einen voll genesenen Tim Borowski zurückgreifen. Ein Einsatz für Metzelder und Buckley würde allerdings noch zu früh kommen. Die beiden sind noch ein wenig angeschlagen.

1.Spieltag: Borussia Dortmund - Slaven Belupo 4:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz - Kehl - Borowski, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Vino Cambroni [MAL]
Chancen: 6:4

Tore:

Bild 1:0 Cedric van der Gun (15.)
Bild 1:1 Dalibor Bodrusic (44.)
Bild 1:2 Ivica Karabogdan (47.)
Bild 2:2 Cedric van der Gun (53.)
Bild 3:2 Jan Koller (58.)
Bild 4:2 Jan Koller (70.)

Auswechslungen:

73. Bild Moritz Volz Bild Uwe Hünemeier

Die Zuschauer im ausverkauften Westfalenstadion sahen ein gutes Spiel, in dem der Aussenseiter aus Kroatien munter mitspielte. Da wir über weite Strecken der Partie die aktivere Mannschaft waren geht der Sieg denke ich auch in Ordnung. Positiv war, dass beide Stürmer heute im Doppelpack trafen. Vielleicht gibt ihnen das Selbstvertrauen für die kommenden Spiele. Im zweiten Gruppenspiel trennten sich Valencia CF und der FC Porto 1:1, sodass wir Tabellenführer sind.

27.08.2006

Bild

Am 2.Spieltag der noch jungen Bundesligasaison empfangen wir Hertha BSC Berlin, die vergangene Woche mit 2:0 gegen Borussia M'Gladbach gewinnen konnten und somit zunächst einmal Tabellendritter sind.

2.Spieltag: Borussia Dortmund (5.) - Hertha BSC Berlin (3.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Manuel Gräfe [GER]
Chancen: 6:5

Tore:

Bild 0:1 Guy Demel (41.)
Bild 1:1 Christian Wörns (83.)

Auswechslungen:

79. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek
88. Bild Moritz Volz Bild Markus Brzenska

Es war ein mäßiges Spiel, in dem das 1:1 absolut in Ordnung geht. Wir haben es leider nicht verstanden, den Gegner stärker unter Druck zu setzen. Die Chance auf den Sieg waren zwar da, aber im letzten Moment fehlte uns die Konsequenz den Ball auch im Tor unterzubringen.

31.08.2006

Bild

Hiobsbotschaft für den BVB!

Im heutigen Abschlusstraining vor dem Pokalspiel beim SV Werder Bremen zog sich Spielmacher Tomás Rosicky einen Fingerbruch zu und wird die nächsten sechs Wochen ausfallen. Er zog sich die Verletzung zu, als er nach einem Seitfallzieher wieder auf dem Boden landete. Er wird uns natürlich sehr fehlen, vor allem im Anbetracht der kommenden schweren Aufgaben.

Bild

Nach dem ersten Schock über Rosickys Verletzung sind wir nun bereit für das Pokalspiel gegen Zweitligist Werder Bremen. Für die Nummer 10 wird Lars Ricken in die Startelf rücken und kann zeigen, dass mit ihm noch immer zu rechnen ist.

1.Runde DFB-Pokal: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund 6:4 n.E.

Weidenfeller - Dedé Bild, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Borowski, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Weserstadion: 17.400 Zuschauer
Chancen: 10:9
Ecken: 7:2

Tore:

Bild 1:0 Aaron Hunt (82.)
Bild 1:1 Christian Wörns (86.)
Bild 1:2 Cedric van der Gun (91.)
Bild 2:2 Ivan Klasnic (92.)

Elfmeterschiessen:

Tim Wiese hält gegen Sebastian Kehl
Bild 3:2 Johan Micoud
Bild 3:3 Delron Buckley
Bild 4:3 Ivan Klasnic
Bild 4:4 Jan Koller
Bild 5:4 Tim Wiese
Tim Wiese hält gegen Christoph Metzelder
Bild 6:4 David Pizarro

Auswechslungen:

77. Bild Tim Borowski Bild Delron Buckley
84. Bild Dedé Bild David Odonkor

Damit hätten wir den ersten Rückschlag erlitten. Ich muss den Bremern ein Kompliment machen, denn sie haben bis zum Schluss gefightet und dagegen gehalten. Das Elfmeterschiessen war dann natürlich reine Glückssache, wo wir die schwächeren Nerven hatten.

01.09.2006

Bild

Tim Borowski fällt aus

Mittelfeldspieler Tim Borowski zog sich im Pokalspiel gegen seinen Ex-Klub Werder Bremen eine Meniskusreizung zu und wird die kommenden drei Wochen ausfallen.

03.09.2006

Bild

Am 3.Spieltag der Bundesliga steht das Derby gegen den FC Schalke 04 an. In der Veltins-Arena treten der Fünfte und der Sechste der Liga gegeneinander an. Wir wollen heute unbedingt gewinnen, um uns gleich in der Spitzengruppe der Tabelle festzusetzen.

3.Spieltag: FC Schalke 04 (5.) - Borussia Dortmund (6.) 0:4

Tore:

Bild 0:1 Sebastian Kehl (20., Elfmeter)
Bild 0:2 Salvatore Gambino (34.)
Bild 0:3 Dedé (80.)
Bild 0:4 David Odonkor (88.)

Auswechslungen:

46. Bild Christoph Metzelder Bild Markus Brzenska
67. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor

'Oh, wie ist das schön! Oh, wie ist das schön! Sowas hat man lange nicht gesehn'! So schööööön!', sangen die Fans noch lange nach dem Abpfiff. Nach diesem Kantersieg über unseren Erzrivalen können wir uns in der Spitzengruppe festsetzen. Es war die richtige Reaktion meiner Mannschaft auf das Pokalaus. Sie hat gezeigt, dass sie auch Rückschläge wegstecken kann, auch als Christoph Metzelder mit einem Außenbandanriss kurz nach der Pause ausgewechselt werden musste. Laut Aussage unserer Ärzte wird er vermutlich die kommenden drei Wochen ausfallen.

Bild

07.09.2006

Bild

Am 2.Spieltag der ersten Gruppenphase der Champions League treten wir heute zu unserem ersten Auswärtsspiel beim FC Porto an. Man darf ein spannendes Spiel erwarten, denn ich denke, es treffen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander.

2.Spieltag: FC Porto (3.) - Borussia Dortmund (1.) 0:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska Bild, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Estádio do Dragáo: 50.106 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Guy Trethals [BEL]

Tore:

Bild 0:1 Dedé (66.)

Auswechslungen:

59. Bild Salvatore Gambino Bild David Odonkor
74. Bild Jan Koller Bild Sebastian Tyrala

Durch dieses wichtige 1:0 sichern wir uns weiterhin die Tabellenführung in unserer Gruppe. Die Mannschaft hart fabelhaft gekämpft und den Gegner nie zu seinem gefürchteten Kombinationsspiel kommen lassen. Im zweiten Spiel gewann Valencia CF bei Slaven Belupo mit 1:0 und ist somit weiterhin auf Platz 2.

10.09.2006

Bild

Heute kommt es zum Spitzenspiel der 1.Bundesliga. Wir empfangen den doch recht überraschenden Tabellenführer Alemannia Aachen. Mit einem Sieg wollen wir heute die Tabellenspitze erstürmen und von daher kann die Devise nur volle Offensive heißen.

4.Spieltag: Borussia Dortmund (2.) - Alemannia Aachen (1.) 3:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Ricken Bild - Koller, van der Gun

Chancen: 5:3
Ecken: 6:3

Tore:

Bild 1:0 Salvatore Gambino (24.)
Bild 1:1 Sascha Rösler (38.)
Bild 1:2 Sascha Rösler (57., Elfmeter)
Bild 2:2 Sebastian Kehl (62.)
Bild 3:2 Jan Koller (74.)

Auswechslungen:

61. Bild Markus Brzenska Bild Nuri Sahin
61. Bild Lars Ricken Bild David Odonkor

Mit ein wenig Dusel, aber verdient gewinnen wir das Spitzenspiel gegen Aachen mit 3:2. Der Kampf hat heute gestimmt und von daher verzeihe ich auch gerne eklatante Fehler im Spielaufbau. Durch diesen Sieg sind wir nun Spitzenreiter!

15.09.2006

Bild

David Odonkor verletzt

Stürmer David Odonkor zog sich heute im Training einen Zehenbruch zu und wird voraussichtlich nach die kommenden zwei Wochen ausfallen.

16.09.2006

Bild Bild Bild

Die Spieler Christoph Metzelder, Salvatore Gambino und David Odonkor verlängerten heute ihre Verträge bei uns, um jeweils fünf Jahre. Mit diesen Unterschriften können wir längerfristig planen und müssen uns erstmal keine Gedanken um Neuverpflichtungen auf deren Positionen machen. Sebastian Kehl hingegen lehnte unser erstes Angebot ab und bat um Bedenkzeit bis zur Winterpause.

17.09.2006

Bild

Wir treten heute zum 5.Spieltag beim 1.FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg an, der bislang eine uneinnehmbare Festung darstellt. Zwei Spiele, zwei Siege und 6:0 Tore heißt es bislang für die 'Roten Teufel' wenn sie zu Hause spielten.

5.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern (7.) - Borussia Dortmund (1.) 0:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Ricken Bild - Koller, van der Gun Bild

Fritz-Walter-Stadion: 40.712 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Felix Brych [GER]
Chancen: 2:2

Tore:

Bild 0:1 Lars Ricken (45.)

Auswechslungen:

80. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek

In einem extrem schwachen Spiel, dass mehr von Fouls als Spielkultur geprägt war, gehen wir glücklich mit 1:0 als Sieger vom Platz. Die Tabellenspitze haben wir damit verteidigt, weil die Berliner Hertha sich die Punkte mit dem 1.FC Köln teilte.
[/size]
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

21.09.2006

Bild

Am 3.Spieltag der ersten CL-Gruppenphase empfangen wir heute Valencia CF, den spanischen Meister der letzten Saison. Dieser Gegner ist gespickt mit Stars. Allein schon die Offensivabteilung mit Patrick Kluivert, Marco Di Vaio und Pablo Aimar. Aber wir brauchen uns nicht zu verstecken - vor allem nicht mit einer so tollen Kulisse im Rücken.

3.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - Valencia CF (2.) 1:0

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Wörns Bild, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

SR: Garry Tellagher [NIR]
Chancen: 4:1

Tore:

Bild 1:0 Dedé (75.)

Auswechslungen:

71. Bild Christian Wörns Bild Christoph Metzelder
71. Bild Salvatore Gambino Bild Tim Borowski
88. Bild Delron Buckley Bild Sebastian Kehl

Gegen übermütige Gäste aus Spanien hatten wir leichtes Spiel und konnten schalten und walten wie wir wollten und zum Schluss als wir nur noch 8 Gegenspieler auf dem Feld hatten ließen wir die Kugel auch mal rollen. Im zweiten Spiel unserer Gruppe gewann der FC Porto ebenfalls mit 1:0 zu Hause gegen Slaven Belupo.

Bild

24.09.2006

Bild

Heute empfangen wir den FC Bayern München zum 6.Spieltag. Die Bayern stehen momentan mit dem Rücken zur Wand und belegen einen absolut indiskutablen 14.Tabellenplatz. Diese Schwächeperiode müssen auch wir nutzen und sie schlagen, denn in ihrer Verfassung ist das absolut möglich. Wir müssen uns nur an das Rückspiel der letzten Saison erinnern.

6.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - FC Bayern München (14.) 3:2

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Borowski - Buckley, Gambino Bild - Ricken - Koller, van der Gun

SR: Franz-X. Wack [GER]
Chancen: 8:5
Ecken: 9:3

Tore:

Bild 1:0 Moritz Volz (31.)
Bild 2:0 Salvatore Gambino (37.)
Bild 3:0 Lars Ricken (61.)
Bild 3:1 Claudio Pizarro (77.)
Bild 3:2 Claudio Pizarro (79.)

Auswechslungen:

77. Bild Christian Wörns Bild Markus Brzenska

Souveränes Spiel unsererseits, welches wir fast aber noch aus der Hand gegeben haben. Man darf die Münchener halt nicht spielen lassen, sondern man muss sie immer beschäftigen, dann kommt auch schnell ein 3:0 wie heute zustande.

Bild

01.10.2006

Bild

Heute treten wir beim amtierenden deutschen Meister, dem Hamburger SV an. Die Norddeutschen sind momentan auch nur ein Schatten ihrerselbst und stehen derzeitig auf dem vorletzten Tabellenplatz. Natürlich müssen wir das ausnutzen und so wollen wir auch auftreten: Selbstbewusst und zielstrebig!

7.Spieltag: Hamburger SV (17.) - Borussia Dortmund (1.) 2:1

Weidenfeller Bild - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz Bild - Borowski - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

SR: Jürgen Jansen [GER]

Tore:

Bild 0:1 Moritz Volz (32.)
Bild 1:1 Naohiro Takahara (49.)
Bild 2:1 Raphael Wicky (63.)

Auswechslungen:

68. Bild Christian Wörns Bild Markus Brzenska
68. Bild Lars Ricken Bild David Odonkor

Und auch wir haben nun unsere erste Niederlage der Saison. Sie war auch verdient, denn wir haben nicht genug für das Offensivspiel getan. Die Hamburger hatten mehr Spielraum und nutzten ihn geschickt. Durch das 1:2 verloren wir auch unseren Platz an der Sonne an Alemannia Aachen.

05.10.2006

Bild

Am 4.Spieltag der Champions League treten wir heute beim noch punktlosen Gruppenletzten Slaven Belupo an. Das Hinspiel gewannen wir mit 4:2 und auch heute sollte ein Sieg und damit wohl das vorzeitige Weiterkommen drin sein.

4.Spieltag: Slaven Belupo (4.) - Borussia Dortmund (1.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns Bild, Volz Bild - Sahin - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Gradski-Stadion: 3.059 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Mikko Jaakelainen [FIN]
Ecken: 0:5

Tore:

Bild 1:0 Dalibor Viskovic (11.)
Bild 1:1 Cedric van der Gun (21.)

Auswechslungen:

46. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek
65. Bild Lars Ricken Bild David Odonkor
78. Bild David Odonkor Bild Markus Brzenska

Dieses Spiel sollten wir so schnell wie möglich vergessen, denn mit Christian Wörns (gelb/rote Karte) und David Odonkor (Adduktorenzerrung) haben wir heute zwei Spieler verloren. Wir waren zwar optisch überlegen, aber durch die vielen Umstellungen während des Spiels war die Mannschaft mehr mit der Selbstfindung beschäftigt. Im anderen Gruppenspiel gewann der FC Porto mit 2:1 gegen Valencia CF und steht nun auf Platz 2.

06.10.2006

Bild

Drei Wochen Pause für Odonkor

Aufgrund seiner Adduktorenzerrung vom CL-Spiel wird David Odonkor die kommenden drei Wochen ausfallen. Durch die nicht abklingenden Verletzungssorgen werden wir uns bald überlegen, vielleicht noch den Kader zu vergrößern.

08.10.2006

Bild

Heute empfangen wir zum 8.Spieltag wieder eine Mannschaft die weit hinter ihren Erwartungen zurück liegt. Die Rede ist vom VfB Stuttgat, derzeit 16., wo wir heute mit Marc-André Kruska auch auf einen alten Bekannten treffen.

8.Spieltag: Borussia Dortmund (2.) - VfB Stuttgart (16.) 3:0

Weidenfeller - Dedé Bild, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl Bild - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Westfalenstadion: 70.876 Zuschauer

Tore:

Bild 1:0 Christian Wörns (13.)
Bild 2:0 Sebastian Kehl (30.)
Bild 3:0 Jan Koller (40.)

Auswechslungen:

75. Bild Delron Buckley Bild Tim Borowski
75. Bild Dedé Bild Markus Brzenska

Dieser Sieg war enorm wichtig, denn damit ist die 'Minikrise' von zwei nicht gewonnenen Spielen beendet und wir bleiben der Alemannia auf den Fersen. Sie sind nur Tabellenführer aufgrund der besseren Tordifferenz.

09.10.2006

Heute findet mein erstes Spiel als Nationaltrainer der kroatischen Nationalmannschaft statt. Es handelt sich hierbei um ein Testspiel zur Qualifikationsvorbereitung. Unser Gegner wird Frankreich sein, die sicherlich auch als Favorit in dieses Spiel gehen. Für mich geht es darum, erstmal einige Eindrücke zu sammeln.

Länderspiel: Kroatien - Frankreich 1:3

Galinovic - Babic, Tokic Bild, Kovac, Simic - Safaric - Ramadani, Srna - Kranjcar - Busic, Klasnic

Subicevac: 8.500 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 2:9

Tore:

Bild 0:1 Djibril Cissé (21.)
Bild 0:2 Djibril Cissé (43.)
Bild 1:2 Darijo Srna (55.)
Bild 1:3 Patrick Vieira (74.)

Auswechslungen:

65. Bild Tomislav Busic Bild Dado Prso
83. Bild Mario Tokic Bild Josip Simunic

Mit dieser Niederlage können wir leben. Die Franzosen waren, wie uns auch vorher klar war, spielerisch klar überlegen. Wir haben aber mit Kampf und Engagement versucht dagegen zu halten. Das hat mir gut gefallen.

15.10.2006

Bild

Wir treten heute bei Eintracht Frankfurt an. Die Hessen sind momentan Tabellensechster und wenn man an die letzte Saison zurückdenkt, weiß man, dass wir gegen sie nicht einmal gewonnen haben. Das soll sich heute ändern.

9.Spieltag: Eintracht Frankfurt (6.) - Borussia Dortmund (2.) 1:5

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

Commerzbank-Arena: 50.300 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Michael Kempter [GER]
Chancen: 2:8
Ecken: 1:7

Tore:

Bild 0:1 Jan Koller (11.)
Bild 0:2 Jan Koller (21.)
Bild 0:3 Cedric van der Gun (28.)
Bild 0:4 Aleksandar Vasoski (32.)
Bild 1:4 Jermaine Jones (39.)
Bild 1:5 Tomás Rosicky (67.)

Auswechslungen:

67. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken

Durch einen wahren Kantersieg erobern wir uns die Tabellenspitze zurück. Die Frankfurter hatten über die gesamte Spielzeit nicht den Hauch einer Chance und wir dominierte das Spielgeschehen nach belieben.

Bild

19.10.2006

Bild

Aufgrund unseres Aussetzers gegen Slaven Belupo vor zwei Wochen müssen wir heute gegen den FC Porto nochmal Gas geben. Die Portugiesen sind derzeitig Zweiter in unserer Gruppe und wenigstens ein Unentschieden würde uns das Weiterkommen sichern.

5.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - FC Porto (2.) 4:3

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska Bild, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

SR: Sergei Tikarev [RUS]

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (4.)
Bild 2:0 Christoph Metzelder (24.)
Bild 2:1 Hugo Almeida (43.)
Bild 3:1 Salvatore Gambino (55.)
Bild 3:2 Tomislav Sokota (66.)
Bild 3:3 Diego Ribas da Cunha (73.)
Bild 4:3 Jan Koller (88.)

Auswechslungen:

72. Bild Cedric van der Gun Bild Sebastian Tyrala
86. Bild Salvatore Gambino Bild Sebastian Kehl

Durch diesen Sieg in einem phantastischen Spiel sicherten wir uns den Gruppensieg. Unsere Gäste waren zwar aktiver und hatten mehr Spielanteile, aber wir verstanden es im Stile einer Spitzenmannschaft die nötigen Nadelstiche zu setzen. Im zweiten Gruppenspiel erreichte Slaven Belupo ein 1:1 bei Valencia CF.

22.10.2006

Zum 10.Spieltag empfangen wir heute den MSV Duisburg, der nach dem 2:5 gegen Gladbach vergangenene Woche sicherlich mit jeder Menge Wut im Bauch anreist. Wir dürfen aber nicht zu überheblich sein, denn der derzeitige 14. der Liga bezwang uns letzte Saison auch im Westfalenstadion.

10.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - MSV Duisburg (14.) 3:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

Tore:

Bild 1:0 Jan Koller (13.)
Bild 2:0 Jan Koller (60.)
Bild 2:1 Dirk Lottner (63.)
Bild 3:1 Tomás Rosicky (84.)
Bild 4:1 Jan Koller (85.)

Auswechslungen:

85. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek

Ein souveräner Sieg, wenn auch um ein Tor zu hoch gegen den MSV Duisburg. Damit verteidigen wir aber weiterhin unsere Tabellenführung vor dem neuen zweitplatzierten Gladbachern.

24.10.2006

Bild

Dedé mit Kniescheibenprellung!

Unser Linksverteidiger Dedé zog sich im heutigen Training eine Kniescheibenprellung zu und wird vermutlich zwei Wochen ausfallen. Für ihn wird Markus Brzenska in die Startelf rutschen.

29.10.2006

Bild

Wir spielen heute auswärts bei Arminia Bielefeld, die als 13. der Tabelle vor dem Spiel kräftig die westfälische Rivalität aufblitzen ließen. Die Spieler kündigten an, die zweite Mannschaft zu sein, die uns in dieser Saison schlagen wird. Da wollen wir natürlich gegenhalten und die Ostwestfalen in ihre Schranken einweisen.

11.Spieltag: Arminia Bielefeld (13.) - Borussia Dortmund (1.) 1:4

Weidenfeller - Brzenska Bild, Metzelder, Wörns Bild, Volz Bild - Sahin - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Schüco Arena: 26.601 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Helmut Fleischer [GER]
Chancen: 5:9

Tore:

Bild 0:2 Cedric van der Gun (25.)
Bild 1:2 Massimilian Porcello (78.)
Bild 1:3 Jan Koller (83.)
Bild 1:4 Jan Koller (90.)

Auswechslungen:

71. Bild Salvatore Gambino Bild Tim Borowski
79. Bild Tim Borowski Bild Lars Ricken Bild

Die Kampfansage der Bielefelder hielt nicht lange, denn ein glänzend aufgelegter Cedric van der Gun sicherte uns mit dem schnellsten Tor der bisherigen Saison in der 1.Minute schon das 1:0. Danach hatten wir die nötige Sicherheit und spielten das Ding locker nach Hause. Negativer Beigeschmack war nur, dass Tim Borowski sich kurz nach seiner Einwechslung eine Bänderdehnung im Knöchel zuzog und die kommenden drei Wochen ausfallen wird.

06.11.2005

Bild

Wir reisen heute zum Tabellenführer Hamburger SV und können mit einem Sieg die Liga wieder spannend machen. In der heimischen AOL-Arena konnten die Hansestädter bislang nicht überzeugen und das könnte unsere Chance sein.

12.Spieltag: Hamburger SV (1.) - Borussia Dortmund (5.) 2:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Tore:

Bild 1:0 Daniel van Buyten (21.)
Bild 2:0 Sergej Barbarez (64.)

Auswechslungen:

64. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek

Diese Niederlage wirft uns zwar wieder auf den 6.Platz, aber nicht aus der Bahn. Die Hamburger waren sicherer als wir und das gilt es sich noch zu erarbeiten.

Bild

13.11.2005

Bild

Wir empfangen am heutigen 13.Spieltag den 1.FC Kaiserslautern, die momentan wie wir 17 Punkte auf dem Konto haben, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Rang hinter uns belegen.

13.Spieltag: Borussia Dortmund (6.) - 1.FC Kaiserslautern (7.) 0:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl Bild - Buckley, Ricken - Rosicky - van der Gun, Koller

Westfalenstadion: 54.087 Zuschauer

Tore:

Bild 0:1 Ferydoon Zandi (44.)

Auswechslungen:

64. Bild Delron Buckley Bild Ebi Smolarek

Heute waren wir schwach und haben zu recht mit 0:1 verloren. So wird es nichts mit dem internationalen Geschäft. Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit. Nächste Woche sind wir zu Gast beim Tabellenletzten, vielleicht können wir dort mal wieder gewinnen.

12.11.2006

Bild

Heute kommt es zum Spitzenspiel im Borussia Park gegen Borussia Mönchengladbach. Die 'Fohlen' belegen momentan den 3.Platz der Tabelle und spielen bislang eine sehr gute Saison. Vor allem zu Hause sind sie bisher ungeschlagen.

13.Spieltag: Borussia Mönchengladbach (3.) - Borussia Dortmund (1.) 2:4

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Kehl - Buckley, Ricken - Rosicky - Koller, van der Gun

Borussia Park: 53.466 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 7:7
Ecken: 4:6

Tore:

Bild 1:0 Kahé (15.)
Bild 1:1 Tomás Rosicky (31.)
Bild 1:2 Jan Koller (34.)
Bild 1:3 Delron Buckley (44.)
Bild 2:3 Václav Sverkos (63.)
Bild 2:4 Cedric van der Gun (67.)

Auswechslungen:

73. Bild Lars Ricken Bild Salvatore Gambino

Durch diesen Auswärtssieg konnten wir uns weiter vom Tabellenzweiten aus Berlin absetzen. Unser Vorsprung beträgt nun schon 9 Punkte. Nach dem Spiel fragte mich ein Reporter, ob ich morgen für ein Interview bereitstehen würde und somit gibt es wieder ein Gespräch mit dem Kicker.

13.11.2006

Bild

Interview mit John Mayer

Kicker online: Hallo Herr Mayer, erstmal vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben und herzlichen Glückwunsch zu dieser bislang fabelhaften Saison.
John Mayer: Gerne doch und danke. Sie haben Recht, momentan können wir uns alle selbst auf die Schulter klopfen.
Kicker online: Woran liegt es, dass es dieses Jahr so gut läuft? Vor der Saison hatte man sie auf Platz 4 - 6 erwartet.
John Mayer: Ich denke es liegt vor allem daran, dass wir die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison nicht großartig umstellen mussten. Mit Tim Borowski haben wir nur einen Spieler verpflichtet, sonst wurde das Mannschaftsgefüge nicht angetastet. Des weiteren haben sich auch alle anderen Spieler weiter entwickelt.
Kicker online: Apropos Tim Borowski, bislang kam er nicht so zum Zuge, wie er es sich bestimmt erhofft hatte. Haben Sie keine Angst, dass er obwohl er fit ist und nicht von Beginn an spielt, irgendwann meckert?
John Mayer: Nein, das denke ich nicht. Tim weiß, dass er wichtig für die Mannschaft ist. Aber ich stelle auch nur die Spieler, die besser in Form sind. Tim hat viel Potenzial, was er aber noch nicht ganz abrufen konnte. Dazu trugen auch kleinere Verletzungen in der letzten Zeit bei. Um es noch zu ergänzen, er ist sehr vielseitig einsetzbar. Im linken, rechten und defensiven Mittelfeld kann er spielen und gerade deshalb haben wir ihn auch geholt. Der Durchbruch wird bestimmt bald kommen, darauf arbeiten wir hin.
Kicker online: In der Champions League treffen die Dortmunder auf zwei weitere deutsche Vereine. Sie haben Ihren Unmut darüber schon geäußert. Wie schätzen Sie dennoch die Chancen ein, ins Viertelfinale zu kommen?
John Mayer: Ich denke in unserer Gruppe hängt alles von der Tagesform ab. Jede Mannschaft kann jede andere schlagen. Von daher heißt die Devise von Spiel zu Spiel zu denken und auf den Tag topfit zu sein.
Kicker online: Viele hatten gemunkelt nach dem frühen Pokalaus würde die Mannschaft Nerven zeigen und auch in der Liga absacken. Wie haben Sie das verhindert?
John Mayer: Das lag nicht an mir, denn die Mannschaft hat die Antwort auf dem Platz gegeben. So ein Rückschlag kann manchmal auch etwas positives nach sich ziehen. Ich erinnere auf diese Frage immer wieder an den SV Werder Bremen in der Saison 2003/04. Nachdem sie im UI-Cup gescheitert sind holten sie sich Meisterschaft und Pokal. So etwas kann ein Team ungemein zusammenschweißen.
Kicker online: Dann wird Borussia Dortmund nun also Meister und gewinnt die Champions League?
John Mayer: Das wollte ich damit nicht sagen, denn die Saison ist noch sehr lang und wir haben nur 9 Punkte Vorsprung. Wenn wir eine Schwächeperiode erleben, werden die anderen Teams zur Stelle sein. Wir stecken unsere Ziele nicht höher als sie es sind. Wenn wir am Ende der Saison für die Champions League qualifiziert sind, dann sind wir sehr zufrieden. Natürlich wollen wir aber den 1.Platz solange es geht verteidigen.
Kicker online: Und die Champions League gewinnen...
John Mayer: Damit beschäftige wir uns noch nicht. Wenn wir im Finale stehen, können Sie gerne noch einmal fragen.
Kicker online: Vielen Dank, Herr Mayer. Wir wünschen dem BVB alles Gute für die kommenden Aufgaben.
John Mayer: Danke, vielen Dank.
[/size]
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

16.11.2006

Bild

Am 1.Spieltag der zweiten Gruppenphase treten wir heute gegen den FC Bayern München an. Ein Sieg heute wäre schon nicht schlecht, aber es wird ein hartes Stück Arbeit, denn die Bayern haben wieder Fuss gefasst und finden langsam zu alter Stärke zurück.

1.Spieltag: FC Bayern München - Borussia Dortmund 1:3

Weidenfeller - Dedé, Brzenska Bild, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Keni Cormi [FIN]
Chancen: 6:10
Ecken: 2:4

Tore:

Bild 0:2 Salvatore Gambino (30.)
Bild 0:3 Jan Koller (58.)
Bild 1:3 Claudio Pizarro (70.)

Auswechslungen:

62. Bild Markus Brzenska Bild Christian Wörns
62. Bild Sebastian Kehl Bild Tim Borowski
84. Bild Tomás Rosicky Bild David Odonkor

Das war ein Einstand nach Maß! Ich muss der Mannschaft meinen Respekt aussprechen, wie couragiert sie über die gesamten 90 Minuten aufgetreten ist. Zur Tabellenführung hat es zwar leider nicht gereicht, da der FC Schalke 04 mit 3:0 gegen Club Brügge KV gewonnen hat.

19.11.2006

Bild

Nach dem grandiosen CL-Auftritt gegen die Bayern empfangen wir heute Hannover 96, den derzeitigen Tabellenvierten der Bundesliga. Die Niedersachsen sind nach uns die zweitbeste Tormaschine der Liga und daher können wir sicherlich von einem guten Spiel ausgehen.

14.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - Hannover 96 (4.) 2:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Christian Schößling [GER]
Chancen: 3:7

Tore:

Bild 0:1 Thomas Brdaric (39.)
Bild 1:1 Jan Koller (48.)
Bild 2:1 Jan Koller (79., Elfmeter)

Auswechslungen:

68. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken
88. Bild Delron Buckley Bild Nuri Sahin

Heute waren wir die schlechtere Mannschaft, hatten aber das nötige Glück auf unserer Seite und dazu einen glänzenden Jan Koller, der beide Tore erzielte. In der Winterpause werden Gespräche mit ihm geführt werden, denn in so einer Verfassung kann er uns sicherlich auch noch ein Jahr länger helfen.

23.11.2006

Mit dem Spiel gegen Belgien beginnt heute die EM-Qualifikation. Wir spielen zu Hause und ich bin recht zuversichtlich, dass wir mit einem positiven Ergebnis in die Gruppe starten können.

1.Spieltag EM-Qualifikation: Kroatien - Belgien 1:2

Butina - Babic, Tokic, Kovac, Tudor - Leko - Bartulovic, Srna - Kranjcar - Klasnic, Busic

Chancen: 10:4

Tore:

Bild 1:0 Darijo Srna (40.)
Bild 1:1 Wesley Sonck (44.)
Bild 1:2 Daniel van Buyten (55.)

Auswechslungen:

55. Bild Mladen Bartulovic Bild Bosko Balaban
65. Bild Tomislav Busic Bild Tomislav Sokota

Mit einer unglücklichen Niederlage starten wir also in die EM-Qualifikation. Optisch zwar überlegen, aber im Abschluss zu zaghaft. Besser machten es hingegen Polen und Wales mit ihren Siegen von 3:0 gegen Russland bzw. Luxemburg.

26.11.2006

Bild

Zum 15.Spieltag empfangen wir heute den FC Hansa Rostock. Der Verein von der Ostsee belegt momentan einen guten 10.Platz, ist aber in der Defensive anfällig. Angst müssen wir sicherlich nicht haben, aber unterschätzen dürfen wir sie auch nicht.

15.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - FC Hansa Rostock (10.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Borowski - Buckley Bild, Gambino - Rosicky - van der Gun, Koller

SR: Manuel Gräfe [GER]

Tore:

Bild 1:0 Tomás Rosicky (8.)
Bild 1:1 Magnus Arvidsson (71.)

Auswechslungen:

59. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor
73. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken

Heute hatten wir das Glück nicht auf unserer Seite. Spielerisch und technisch zwar klar überlegen, aber im Abschluss zu fahrlässig. Der Punktgewinn geht für die Rostocker aufgrund ihrer kämpferischen Leistung auf jeden Fall in Ordnung.

Bild

30.11.2006

Bild

Am 2.Spieltag der zweiten CL-Gruppenphase kommt es heute also zum Derby in der Königsklasse gegen den FC Schalke 04. Wir dürfen uns sicher auf einen sehr engagierten Gegner einstellen, denn die 0:4-Schmach vom dritten Bundesligaspieltag haben die Gelsenkirchener sicherlich nicht vergessen.

2.Spieltag: Borussia Dortmund (2.) - FC Schalke 04 (1.) 1:2

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz - Borowski - Buckley Bild, Ricken - Rosicky Bild - van der Gun, Koller

SR: Erik Taalönen [FIN]
Chancen: 4:5

Tore:

Bild 0:1 Sören Larsen (14.)
Bild 0:2 Mimoun Azaouagh (32.)
Bild 1:2 Sebastian Kehl (78., Elfmeter)

Auswechslungen:

24. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor
69. Bild Jan Koller Bild Sebastian Tyrala
69. Bild Delron Buckley Bild Sebastian Kehl

Wir haben die 1.Halbzeit komplett verschlafen und lagen verdient 0:2 in Rückstand. In Hälfte 2 reichte es dann nur noch zum Anschlusstreffer. Wir werden diesen Rückschlag aber wegstecken und schon Samstag wieder alles geben, um zu gewinnen.

03.12.2006

Bild

Heute haben wir die Gelegenheit uns von der Niederlage in der Champions League zu erholen. Gegner ist der Tabellenletzte aus Unterhaching. Wenn alles normal läuft sollten wir keine Probleme haben einen Sieg einzufahren.

16.Spieltag: SpVgg Unterhaching (18.) - Borussia Dortmund (1.) 1:2

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Brzenska, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Stadion am Sportpark: 15.053 Zuschauer (ausverkauft)

Tore:

Bild 1:0 Martin Taylor (74.)
Bild 1:1 Cedric van der Gun (88.)
Bild 1:2 Jan Koller (89.)

Auswechslungen:

42. Bild Salvatore Gambino Bild Tim Borowski
76. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken

Geradezu in letzter Sekunde konnten wir den Spieß gegen einen hoch motivierten Gegner umdrehen. Einem Doppelschlag von Cedric van der Gun und Jan Koller verdanken wir diesen Sieg. Einzig und allein die Verletzung von Salvatore Gambino (Muskelverhärtung) drückt ein wenig auf meine Stimmung. Er wird aber wohl in einer Woche wieder spielen können.

13.12.2006

Bild

Weidenfeller verlängert beim BVB!

Unser Stammkeeper Roman Weidenfeller verlängerte heute seinen Vertrag bei uns, um weitere vier Jahre. In Sachen Vertragsverhandlungen mit Sebastian Kehl können wir noch keine Neuigkeiten verkünden. Allerdings werde ich auch nicht mehr lange warten.

14.12.2006

Bild

Heute treten wir beim belgischen Vertreter Club Brügge KV an. Die Belgier sind momentan Tabellenletzter unserer Gruppe, aber meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen, denn gegen die Bayern verloren sie nur 1:2.

3.Spieltag: Club Brügge KV (4.) - Borussia Dortmund (2.) 2:1

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Wörns, Volz Bild - Borowski - Buckley, Gambino - Ricken - Koller, van der Gun

Jan-Breydel-Stadion: 30.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Henrik Marensen [DEN]

Tore:

Bild 1:0 Javier Portillo (8.)
Bild 1:1 Cedric van der Gun (57.)
Bild 2:1 Michael Klukowski (78.)

Auswechslungen:

74. Bild Jan Koller Bild David Odonkor

Mit 0 Punkten und einer verdienten Niederlage fahren wir wieder nach Hause. Wir waren über die gesamte Spielzeit nicht in der Lage, vernünftige Spielzüge zustande zu bringen. Somit stehen wir aufgrund des 3:2 von Schalke über die Bayern aber weiterhin auf dem 2.Platz, sind aber punktgleich mit München und Brügge.

Bild

17.12.2006

Bild

Am 17.Spieltag empfangen wir den 1.FC Köln, derzeit 11. der Liga und wollen uns von der CL-Niederlage gegen Brügge erholen.

17.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - 1.FC Köln (11.) 4:2

Weidenfeller - Dedé, Metzelder Bild, Gips, Volz - Sahin - Buckley, Gambino Bild - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Jörg Kessler [GER]
Chancen: 8:5
Ecken: 0:3

Tore:

Bild 1:0 Nuri Sahin (11.)
Bild 1:1 Lukas Podolski (13., Elfmeter)
Bild 2:1 Moritz Volz (27.)
Bild 3:1 Tomás Rosicky (28.)
Bild 4:1 Cedric van der Gun (57.)
Bild 4:2 Lukas Podolski (79., Elfmeter)

Auswechslungen:

69. Bild Delron Buckley Bild Tim Borowski
80. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken

Mit diesem Erfolg schließen wir die Hinrunde der Saison 2006/07 ab. Die Spieler bekommen die kommende Woche von mir frei und mit der KW 26 beginnt dann ganz gemächlich die Vorbereitung auf die Rückrunde. Am 22.12.2006 steht allerdings noch unsere Meisterfeier an.

Bild

23.12.2006

Weihnachtsfeier des BVB

Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier gab es sehr viel Lob für die erfolgreiche Hinrunde. Unsere Dominanz sieht in Zahlen z.B. so aus: Pro Spiel erzielten wir im Schnitt 2,8 Tore und ließen nur 1,1 Gegentreffer zu. Des weiteren haben wir mit Jan Koller auch den derzeitigen besten Torjäger in unseren Reihen. Koller wurde ebenfalls von den Trainern der 1.Bundesliga zum besten Spieler der Hinrunde gewählt.

28.12.2006

Am 2.Spieltag der EM-Qualifikation treten wir bei Wales an und sind schon unter Zugzwang, denn eine weitere Niederlage würde den Abstand zu Platz 1 schon stark vergrößern.

2.Spieltag EM-Qualifikation: Wales (2.) - Kroatien (4.) 1:3

Galinovic - Babic, Simunic, Kovac, Tudor - Vranjes - Bartulovic, Srna - Banovic - Klasnic, Balaban

Park Avenue: 5.500 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Michael Wagner [GER]

Tore:

Bild 0:1 Ivan Klasnic (38.)
Bild 0:2 Jurica Vranjes (39.)
Bild 1:2 John Hartson (81.)
Bild 1:3 Ivan Klasnic (85., Elfmeter)

Auswechslungen:

78. Bild Mladen Bartulovic Bild Niko Kranjcar

Verdient gewannen wir gegen Wales. Ein Doppelschlag kurz vor dem Halbzeitpfiff brach die Moral der Gastgeber. Und kurz vor Schluss setzte der überragend spielende Ivan Klasnic den Schlusspunkt. Zu einem Kantersieg kam Polen bei ihrem 7:1 über Luxemburg und Russland fuhr durch das 3:0 bei Belgien ebenfalls die ersten drei Punkte ein.

01.01.2007

Bild

Vorbereitung auf die Rückrunde

Wir werden uns in Faro an der Algarve in Portugal auf die Rückrunde der Bundesliga vorbereiten. Das Trainingslager beinhaltet zwei Testspiele, um dann am 1.Februar topfit gegen die Bayern zur Champions League anzutreten. Aber hier der Vorbereitungsplan:

01.01.2007 - Anreise zum Trainingslager nach Faro, Portugal
10.01.2007 - Testspiel gegen den 1.FC Dynamo Dresden
15.01.2007 - Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue
20.01.2007 - Abreise vom Trainingslager
28.01.2007 - Testspiel gegen den 1.FSV Mainz 05

10.01.2007

Heute findet unser erstes Testspiel statt und Gegner ist der 1.FC Dynamo Dresden, die momentan in der 2.Bundesliga den 13.Platz belegen. Normalerweise sollte der Gegner kein Hinderniss darstellen, aber wir haben 1 1/2 harte Wochen hinter uns.

Testspiel: 1.FC Dynamo Dresden - Borussia Dortmund 0:2

Gentenaar - Dedé, Brzenska, Gips, Volz - Sahin - Borowski, Gambino - Ricken - Odonkor, Tyrala

Estádio Algarve Stadium: 16.700 Zuschauer
SR: Emanuel Câmara [POR]

Tore:

Bild 0:1 Moritz Volz (7.)
Bild 0:2 Moritz Volz (22.)

Auswechslungen:

63. Bild Lars Ricken Bild Tomás Rosicky
63. Bild David Odonkor Bild Ebi Smolarek
79. Bild Salvatore Gambino Bild Delron Buckley

Ein glänzender Dennis Gentenaar im Tor bewahrte uns vor einem fälligen Gegentreffer und somit konnten wir dieses Testspiel mit 2:0 gewinnen. Man merkte der Mannschaft die harte Woche an und daher bin ich auch zufrieden mit der Leistung.

15.01.2007

Heute treten wir gegen den FC Erzgebirge Aue an, die zur Zeit den 16.Tabellenplatz der 2.Bundesliga belegen. Im Gegensatz zum Dresden-Spiel wollen wir heute versuchen mehr Spielfluss in unsere Aktionen zu bekommen.

Testspiel: FC Erzgebirge Aue - Borussia Dortmund 0:0

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Estádio Algarve Stadium: 8.307 Zuschauer
SR: José Pratas [POR]

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

73. Bild Markus Brzenska Bild Armin Gips
73. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken

Mit einer Nullnummer und schwachen Leistung geht dieses Testspiel zu Ende. Über die komplette Spielzeit waren wir zwar optisch überlegen, konnten aber nie gefährlich vor des Gegners Tor aufkreuzen.

25.01.2007

Wir spielen heute gegen die Nationalmannschaft der Niederlande in einem Freundschaftsspiel. Die Holländer stehen in ihrer Qualigruppe bislang punktlos auf dem letzten Platz. Das könnte unsere Chance sein, denn vor allem in der Defensive offenbaren sie große Schwächen.

Freundschaftsspiel: Niederlande - Kroatien 0:1

Galinovic - Babic Bild, Puljiz, Vukovic, Simic Bild - Vranjes Bild - Sharbini, Srna Bild - Carevic - Klasnic, Balaban

Philips Stadium: 34.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Anders Olisk [SWE]

Tore:

Bild 0:1 Ivan Klasnic (74.)

Auswechslungen:

59. Bild Dario Simic Bild Ivica Banovic
75. Bild Hrvoje Vukovic Bild Josip Simunic

Mit einer kämpferisch überzeugenden Leistung konnten wir dieses Spiel mit 1:0 gewinnen. Die vielen gelben Karten zeigen, wie sehr es zur Sache ging und beide Teams dieses Testspiel sehr ernst nahmen.

28.01.2007

Heute findet das letzte Testspiel statt, bevor es wieder losgeht. Gegner ist heute der letztjährige Erstligaabsteiger 1.FSV Mainz 05, die aufgrund ihrer starken Offensive nicht zu unterschätzen sind.

Testspiel: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund -:-

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun Bild

Stadion am Bruchweg: 9.090 Zuschauer
SR: Peter Sippel [GER]

Tore:

Bild 1:0 Conor Casey (21.)
Bild 2:0 Mohammed Zidan (45.)
Bild 2:1 Tomás Rosicky (68.)
Bild 2:2 Tomás Rosicky (72.)
Bild 2:3 Tomás Rosicky (87.)

Auswechslungen:

73. Bild Jan Koller Bild David Odonkor

Ein brillianter Tomás Rosicky führte uns zum Sieg über den Zweitligisten. Ein Hattrick innerhalb von 20 Minuten und das Spiel war gedreht. Nun kann der FC Bayern München nächste Woche kommen.

01.02.2007

Bild

Zum 4.Spieltag der zweiten CL-Gruppenphase empfangen wir heute den FC Bayern München. Das Hinspiel konnten wir in München mit 3:1 für uns entscheiden. Die Bayern haben wie wir bislang drei Punkte auf dem Konto und mit einem Sieg heute könnten wir schonmal ein Zeichen für das Viertelfinale setzen.

4.Spieltag: Borussia Dortmund (2.) - FC Bayern München (3.) 2:0

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Georgi Arnatov [BUL]
Chancen: 5:1

Tore:

Bild 1:0 Salvatore Gambino (15.)
Bild 2:0 Jan Koller (74.)

Auswechslungen:

80. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken

Gegen extrem schwache Bayern hatte wir keine Probleme dieses souveräne 2:0 herauszuspielen. Vor allem Salvatore Gambino zeigte eine sehr gute Leistung und krönte sie mit seinem frühen Führungstreffer. Unterdessen gewann der FC Schalke 04 in letzter Minute mit 1:0 beim Club Brügge KV.

04.02.2007

Bild

Der lang ersehnte Rückrundestart findet heute statt. Wir empfangen den VfL Wolfsburg, den wir im Hinspiel mit 2:1 besiegen konnten und der momentan 8. der Liga ist.

18.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - VfL Wolfsburg (8.) 4:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska Bild 1:0 Tomás Rosicky (24.)
Bild 2:0 Tomás Rosicky (42.)
Bild 2:1 Peter van der Heyden (50.)
Bild 3:1 Cedric van der Gun (53.)
Bild 4:1 Dedé (55.)
Bild 4:2 Andrés D'Alessandro (80.)

Auswechslungen:

56. Bild Nuri Sahin Bild Tim Borowski
79. Bild Markus Brzenska Bild Armin Gips
88. Bild Jan Koller Bild David Odonkor

Mit einem guten Spiel und einem verdienten 4:2 starten wir in die Rückrunde. Es war sicher von Vorteil mit einem dreifachen Punktgewinn in die Rückrunde zu gehen, denn das stärkt unser Selbstvertrauen ungemein.
[/size]
Dommas
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer

Beitrag von Dommas »

Alles wie immer gut und schön!
Nur gehts bei den Rangers nimmer weiter?
Bild
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

Doch, bei den Rangers geht es weiter. Das Spiel habe ich allerdings zu Hause am Laufen und dieses hier mit den Dortmundern spiele ich auf der Arbeit, wenn Zeit ist. Außerdem habe ich mir selbst eine Denkpause in Sachen Glasgow gegeben. Ich muss mir dort im klaren werden, wie ich erfolgreich in die neue Saison gehen kann. Es wird aber weitergehen!
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

08.02.2007

Zum 3.Spieltag der EM-Qualifikation empfangen wir heute die russische Nationalmannschaft. Russland belegt momentan den 4.Tabellenplatz und konnten am letzten Spieltag bei den Belgiern mit 3:0 gewinnen. Das sollte uns schon genug warnen das Spiel sehr ernst zu nehmen.

3.Spieltag EM-Qualifikation: Kroatien (2.) - Russland (4.) 0:2

Galinovic - Seric, Puljiz, Vukovic, Simic - Vranjes - Sharbini, Srna - Carevic - Klasnic, Balaban

SR: Vino Cambroni [MAL]

Tore:

Bild 0:1 Ruslan Pimenov (21.)
Bild 0:2 Andrei Karyaka (60.)

Auswechslungen:

65. Bild Bosko Balaban Bild Tomislav Busic
75. Bild Dario Simic Bild Ivica Banovic

Zu einer unnötigen Niederlage kam es heute gegen Russland, die uns auf den 5.Platz abrutschen lässt. In den anderen Spielen trennten sich Polen und Wales 2:2 und Belgien besiegte Luxemburg mit 3:0.

11.02.2007

Bild

Heute kommt es zum Spitzenspiel der Bundesliga gegen den Tabellenzweiten Hertha BSC Berlin. Momentan haben wir einen 11-Punkte-Vorsprung auf die Berliner und diesen wollen wir heute wenigstens halten. Unser Ziel ist es also einen Punkt aus der Hauptstdt mitzunehmen. Das Hinspiel endete 1:1.

19.Spieltag: Hertha BSC Berlin (2.) - Borussia Dortmund (1.) 1:1

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska, Metzelder Bild, Volz Bild - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Olympiastadion: 76.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Stefan Lupp [GER]
Ecken: 3:0

Tore:

Bild 1:0 Tim Borowski (31., Eigentor)
Bild 1:1 Jan Koller (77.)

Auswechslungen:

65. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor
65. Bild Christoph Metzelder Bild Christian Wörns
85. Bild Delron Buckley Bild Nuri Sahin

Man merkte heute, dass die Berliner ihre wahrscheinlich letzte Chance auf den Meistertitel nutzen wollten. Sie waren uns heute in fast allen Belangen überlegen und hätten den Sieg sicherlich verdient gehabt. Wir haben aber unser Ziel erreicht und einen Punkt entführt.

15.02.2007

Bild

In der Champions League treten wir heute zum 5.Spieltag beim FC Schalke 04 an. Die Gelsenkirchener sind Tabellenführer unserer Gruppe und das Hinspiel gewannen sie 2:1. Wenigstens ein Unentschieden wollen wir heute erreichen.

5.Spieltag: FC Schalke 04 (1.) - Borussia Dortmund (2.) 0:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, Odonkor

SR: Finn Ersen [DEN]
Chancen: 3:2

Tore:

Bild 0:1 Jan Koller (50., Elfmeter)

Auswechslungen:

70. Bild David Odonkor Bild Cedric van der Gun

Mit etwas Glück konnten wir das schwache Spitzenspiel unserer Gruppe für uns entscheiden. Begünstigt von der roten Karte gegen Frank Rost waren wir dann auch spielbestimmend, konnten gegen eine sehr dichtgestaffelte Schalker Defensive nicht viel ausrichten. Im zweiten Gruppenspiel gewann der FC Bayern München mit 3:1 gegen Club Brügge KV und muss nun in zwei Wochen auf eine Niederlage unsererseits hoffen.

17.02.2007

Bild

Christian Wörns verlässt den BVB!

Innenverteidiger Christian Wörns verlässt den Klub zur kommenden Saison Richtung Süden nach Spanien. Er unterschrieb einen Vertrag beim Erstligisten Cádiz CF. Die Ablösesumme beläuft sich auf etwa 620.000 €. Da es Christians Wunsch war noch einmal ein neues Land kennenzulernen, wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen.

18.02.2007

Bild

Drei Tage nach dem CL-Sieg über unseren Rivalen empfangen wir den FC Schalke 04 heute zum Derby in der Bundesliga, wo die Gelsenkirchener auf dem 8.Tabellenplatz stehen. Das Hinspiel konnten wir sensationell mit 4:0 für uns entscheiden. An diese Leistung wollen wir heute wieder anknüpfen.

20.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - FC Schalke 04 (8.) 3:2

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Chancen: 8:2
Ecken: 5:2

Tore:

Bild 0:1 Hamit Altintop (36., Elfmeter)
Bild 1:1 Moritz Volz (40.)
Bild 1:2 Hamit Altintop (46.)
Bild 2:2 Moritz Volz (66.)
Bild 3:2 Tomás Rosicky (83.)

Auswechslungen:

61. Bild Delron Buckley Bild Sebastian Kehl
84. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken

In einem überlegen geführten Spiel konnten wir uns heute mit 3:2 durchsetzen, auch wenn es ein langer und schwerer Weg war. Der Sieg war aber absolut verdient. Aufgrund der Berliner Niederlage konnten wir unseren Vorsprung nun auf 14 Punkte ausbauen.

Bild

25.02.2007

Bild

Heute kommt es zur Generalprobe vor dem entscheidenden CL-Spiel gegen Brügge. Wir treten bei der Alemannia aus Aachen an, die bislang eine hervorragende Saison als Aufsteiger spielen. Das Hinspiel konnten wir gegen den Tabellendritten mit 3:2 gewinnen.

21.Spieltag: Alemannia Aachen (3.) - Borussia Dortmund (1.) 2:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Gips, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller Bild, van der Gun

Tivoli: 22.500 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 5:11

Tore:

Bild 1:0 Sascha Rösler (36.)
Bild 2:0 Thomas Hengen (52.)
Bild 2:1 Dedé (63.)
Bild 2:2 Jan Koller (78.)

Auswechslungen:

77. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken
80. Bild Salvatore Gambino Bild Tim Borowski
80. Bild Nuri Sahin Bild Sebastian Kehl

Heute müssen wir uns den Vorwurf gefallen lassen, viel zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen zu sein. Eine Halbzeit haben wir in Überzahl gespielt und haben es uns durch die zwei Gegentore selbst schwer gemacht. Einen wahren Kantersieg von 9:1 konnten der VfB Stuttgart heute gegen den MSV Duisburg feiern. Ich denke so etwas muss erwähnt werden.

01.03.2007

Bild

Heute kommt es zum entscheidenden Spiel gegen den Club Brügge KV. Uns reicht ein Unentschieden, um das Viertelfinale zu erreichen, aber aufgrund des 1:2 aus dem Hinspiel sollten wir von Beginn an Druck machen und uns auf unsere Stärken in der Offensive verlassen.

Bild

Wie man sieht, reicht den Bayern ein Sieg mit drei Toren Unterschied, wenn wir mit drei Toren Unterschied verlieren. Wir wollen aber gewinnen und die kleine Chance auf den Gruppensieg noch nutzen!

6.Spieltag: Borussia Dortmund (2.) - Club Brügge KV (4.) 1:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Kehl - Buckley, Gambino Bild - Rosicky - Koller, Tyrala

SR: Roy Safford [WAL]
Chancen: 12:4
Ecken: 4:0

Tore:

Bild 0:1 Ivan Leko (17., Elfmeter)
Bild 1:1 Sebastian Kehl (38., Elfmeter)
Bild 1:2 Bosko Balaban (58.)

Auswechslungen:

77. Bild Jan Koller Bild Cedric van der Gun
82. Bild Delron Buckley Bild Tim Borowski

Wie gegen Aachen kombinierten wir nach belieben, aber vergaßen das Toreschiessen. So kommt dann auch die Niederlage zustande. Da der FC Schalke 04 und der FC Bayern München sich 2:2 trennten sind wir aber trotzdem für das Viertelfinale qualifiziert, wo wir nun auf Sampdoria Genua, Lazio Rom oder den AC Mailand treffen werden.

Bild

03.03.2007

Bild

BVB trifft aus Lazio Rom!

Die heutige Auslosung zum CL-Viertelfinale ergab, dass wir am 15.03. zunächst zu Hause auf Lazio Rom treffen. Die Italiener setzten sich in ihrer Gruppe gegen den FC Barcelona, Villareal CF und FK Rostov als Gruppensieger durch und in der Serie A stehen sie derzeit als 15. auf einem Abstiegsplatz. Hier das Viertelfinale im Überblick:

Real Madrid - FC Schalke 04
FC Porto - Sampdoria Genua
Borussia Dortmund - Lazio Rom
FC Barcelona - AC Mailand

04.03.2007

Bild

Wir empfangen heute zum 22.Spieltag den 1.FC Kaiserslautern. Gegen den Tabellenvierten konnten wir Hinspiel mit 1:0 gewinnen und wenn wir heute auch mal wieder zu null spielen, dann bin ich sehr zufrieden.

22.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - 1.FC Kaiserslautern (4.) 3:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder Bild, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Günter Perl [GER]
Chancen: 10:6

Tore:

Bild 0:1 Halil Altintop (19.)
Bild 1:1 Tomás Rosicky (44.)
Bild 2:1 Jan Koller (55.)
Bild 3:1 Cedric van der Gun (76.)

Auswechslungen:

70. Bild Christoph Metzelder Bild Armin Gips
86. Bild Moritz Volz Bild Tim Borowski

Heute konnten wir mal wieder unsere Chancen nutzen und verdient mit 3:1 gewinnen. Mit dem 2:1 hat Jan Koller auch wieder die Spitzenposition in der Torjägerliste eingenommen.

11.03.2007

Bild

Der 23.Spieltag bringt uns das Auswärtsspiel beim FC Bayern München. Das Hinspiel konnten wir gegen den 6. der Liga mit 3:2 gewinnen, haben dort aber gesehen, dass man gegen die Münchener 90 Minuten konzentriert spielen muss.

23.Spieltag: FC Bayern München (6.) - Borussia Dortmund (1.) 1:1

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Chancen: 4:2

Tore:

Bild 1:0 Rafael Márquez (6.)
Bild 1:1 Tomás Rosicky (17.)

Auswechslungen:

78. Bild Markus Brzenska Bild Armin Gips

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten wir ein 1:1, obwohl wir 55 Minuten in Unterzahl agieren mussten. Dedé sah kurz vor der Pause eine gelb/rote Karte.

Bild

13.03.2007

Bild

Sebastian Kehl zum FC Parma!

Unser Mittelfeldspieler Sebastian Kehl wechselt zur kommenden Saison zum italienischen Klub FC Parma. Der Wechsel ist ablösefrei. Sebastian Kehl lehnte auch das dritte und letzte Vertragsangebot unsererseits ab und daher sahen wir keine Gelegenheit mehr mit ihm auf einen Nenner zu kommen.

15.03.2007

Bild

Heute findet das Hinspiel im CL-Viertelfinale gegen Lazio Rom statt, die ihre Generalprobe am vergangenen Wochenende mit einer Heimniederlage von 0:3 gegen Atalanta Bergamo gründlich verpatzten. Lazio ist zwar nicht mehr das Topteam von früher, hat aber mit Alfonso Delgado und Tommaso Rocchi zwei sehr starke Stürmer.

Hinspiel CL-Viertelfinale: Borussia Dortmund - Lazio Rom 3:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska Bild, Metzelder, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

SR: Valerij Tarov [UKR]
Ecken: 5:2

Tore:

Bild 0:1 Alfonso Delgado (14.)
Bild 1:1 Delron Buckley (25.)
Bild 2:1 Cedric van der Gun (39.)
Bild 3:1 Tomás Rosicky (64.)

Auswechslungen:

76. Bild Nuri Sahin Bild Tim Borowski
87. Bild Christoph Metzelder Bild Armin Gips

Mit diesem Sieg haben wir uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel gesichert. Das Gegentor könnte zwar noch schmerzen, aber meine Mannschaft ist standhaft genug auch in Rom ein Tor zu erzielen. Hier die Hinspiele im Überblick:

Real Madrid - FC Schalke 04 4:3
FC Porto - Sampdoria Genua 0:1
Borussia Dortmund - Lazio Rom 3:1
FC Barcelona - AC Mailand 1:1

18.03.2007

Bild

Wir empfangen heute den Hamburger SV, die sich mittlerweile gefangen haben und bis auf den 13.Platz vorgerückt sind. Die Hamburger haben uns im Hinspiel mit dem 2:1 die bislang einzige Niederlage der Saison zugefügt und dafür wollen wir uns natürlich heute revanchieren.

24.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - Hamburger SV (13.) 1:1

Weidenfeller - Brzenska, Metzelder, Gips Bild, Volz - Sahin - Buckley Bild, Gambino - Rosicky - Koller, Odonkor

Chancen: 3:3

Tore:

Bild 1:0 David Odonkor (22.)
Bild 1:1 Benjamin Lauth (81.)

Auswechslungen:

23. Bild David Odonkor Bild Cedric van der Gun
60. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken
73. Bild Delron Buckley Bild Tim Borowski

Die Zuschauer sahen ein sehr schwaches Spiel in dem die Punkteteilung in Ordnung geht. Unglücksrabe war heute David Odonkor, der sich bei der ersten Aktion nach seinem Treffer eine Fussgelenksstauchung zuzog und somit nun einen Monat ausfallen wird.

25.03.2007

Bild

Wir treten am 25.Spieltag beim 14. aus Stuttgart an. Das Hinspiel konnten wir souverän mit 3:0 gewinnen, aber heute wird sicher ein anderer Wind wehen, denn die Schwaben werden aufgrund ihrer Tabellensituation um jeden Ball fighten.

25.Spieltag: VfB Stuttgart (14.) - Borussia Dortmund (1.) 0:1

Gottlieb-Daimler-Stadion: 53.072 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 1:7
Ecken: 0:4

Tore:

Bild 0:1 Dedé (54.)

Auswechslungen:

65. Bild Nuri Sahin Bild Tim Borowski
65. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken

Mit diesem Auswärtssieg wäre die Generalprobe für das Rückspiel gegen Lazio Rom geglückt. Wenn wir bei den Italienern genauso auftreten, sollte das Halbfinale absolut möglich sein.

29.03.2007

Bild

Heute findet das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League bei Lazio Rom statt, die durch ein 2:1 über Sampdoria Genua am Samstag Selbstvertrauen gesammelt haben. Die Italiener werden von Beginn an stürmen und ich denke, wenn wir die ersten 20 Minuten schadlos überstehen stehen unsere Chancen recht gut.

Rückspiel CL-Viertelfinale: Lazio Rom - Borussia Dortmund 0:0 (1:3)

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Ricken - Rosicky - Koller, van der Gun

Olimpico: 82.456 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Dimitris Rentas [GRE]

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

74. Bild Lars Ricken Bild Salvatore Gambino

In einem schwachen Spiel waren wir noch das bessere Team und stehen somit völlig verdient nach diesem 0:0 im Halbfinale. Wer ebenfalls die Runde der letzten Vier erreicht hat, seht ihr hier:

Real Madrid - FC Schalke 04 4:3, 2:2
FC Porto - Sampdoria Genua 0:1, 1:1
Borussia Dortmund - Lazio Rom 3:1, 0:0
FC Barcelona - AC Mailand 1:1, 1:2 n.V.

Wenn ich mir einen Gegner aussuchen dürfte, würde ich mir Sampdoria Genua wünschen, denn die Italiener scheinen die leichteste Aufgabe der übrig gebliebenen Teams zu sein.

31.03.2007

Bild

AC Milan wartet im Halbfinale!

Am heutigen Freitag wurde uns der AC Mailand als Gegner für das CL-Halbfinale zugelost! Das ist natürlich ein richtiger Kracher. Die Mailänder führen derzeit die Serie A vor Juventus Turin an und sind nur so mit Weltstars gespickt.

01.04.2007

Bild

Wir empfangen heute Eintracht Frankfurt zum 26.Spieltag. Im Hinspiel konnten wir die Hessen und momentanen Tabellenvierten mit 5:1 bezwingen. Die Frankfurter werden aber sicher anders auftreten als im Hinspiel.

26.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - Eintracht Frankfurt (4.) 0:0

Weidenfeller - Dedé, Metzelder, Gips, Volz - Sahin - Buckley, Gambino Bild - Rosicky - Koller, Tyrala

Chancen: 4:5
Ecken: 3:0

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

73. Bild Sebastian Tyrala Bild Cedric van der Gun
85. Bild Nuri Sahin Bild Tim Borowski

Dieses 0:0 geht in Ordnung, denn hüben wie drüben gab es bis auf den verschossenen Elfmeter von Jan Koller keine echte Torchance.

Bild

05.04.2007

Heute geht es in der EM-Qualifikation gegen Spitzenreiter Polen, die aber keine Übermannschaft sind, was ihr 2:2 gegen Wales am letzten Spieltag gezeigt hat. Wir dürfen heute nur nicht verlieren, um die Chance zur EM-Teilnahme zu waren.

4.Spieltag: Polen (1.) - Kroatien (5.) 0:3

Galinovic - Seric, Puljiz Bild, Simunic, Simic - Vranjes - Bartulovic, Srna - Banovic - Klasnic, Balaban

Stadion Lech: 22.481 Zuschauer (ausverkauft)
Ecken: 1:4

Tore:

Bild 0:1 Darijo Srna (3.)
Bild 0:2 Ivan Klasnic (32.)
Bild 0:3 Ivan Bosnjak (86.)

Auswechslungen:

75. Bild Bosko Balaban Bild Ivan Bosnjak

Mit einer überzeugenden Leistung konnten wir die Polen mit 3:0 schlagen. Damit haben wir in der Tabelle erstmal wieder nach vorn gearbeitet. Unterdessen gewann Wales bei Belgien mit 3:2 und Russland gab sich beim 4:0 gegen Luxemburg keine Blöße.

08.04.2007

Bild

Am 27.Spieltag treten wir beim MSV Duisburg an. Den Tabellenletzten konnten wir im Hinspiel mit 4:1 besiegen und auch heute wollen wir mal wieder Tore schießen, denn in den letzten beiden Spielen gingen wir leer aus.

27.Spieltag: MSV Duisburg (18.) - Borussia Dortmund (1.) 0:2

Weidenfeller - Dedé, Brzenska Bild, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

MSV-Arena: 31.000 Zuschauer (ausverkauft)

Tore:

Bild 0:1 Tomás Rosicky (34.)
Bild 0:2 Jan Koller (48.)

Auswechslungen:

75. Bild Markus Brzenska Bild Armin Gips

Verdient kommen wir zu einem souveränen 2:0 über den MSV Duisburg. Damit ist die Generalprobe für den Kracher gegen den AC Mailand gelungen und wir sind nun für die Italiener bereit.

12.04.2007

Bild

Heute findet das Hinspiel im Halbfinale der Champions League gegen den AC Mailand statt. Milan verlor am Samstag das Topspiel gegen Juventus Turin und verlor dadurch auch die Tabellenführung. Das könnte unsere Chance sein, diesen Schock auszunutzen.

Hinspiel CL-Halbfinale: Borussia Dortmund - AC Mailand 1:0

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Sahin - Buckley, Gambino - Rosicky - Koller Bild, van der Gun

SR: Finn Ersen [DEN]
Ecken: 0:0

Tore:

Bild 1:0 Moritz Volz (88.)

Auswechslungen:

71. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken
86. Bild Jan Koller Bild Ebi Smolarek

Kakà, Shevchenko, Gilardino und wie sie alle heißen kamen zu keiner echten Torchance und wir nutzten unsere einzig echte Chance auf ein Tor und stehen somit als glücklicher, aber ich denke verdienter Gewinner am Ende da. Im anderen Halbfinale setzte sich Real Madrid mit 2:0 gegen Sampdoria Genua durch.

15.04.2007

Bild

Heute empfangen wir zum 28.Spieltag Arminia Bielefeld. Das Hinspiel gewannen wir beim 16. der Liga mit 4:1 und an diese Leistung wollen wir mit dem Selbstvertrauen von Mittwoch anknüpfen.

28.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - Arminia Bielefeld (16.) 3:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Sahin Bild - Borowski, Gambino - Rosicky - Koller, van der Gun

Tore:

Bild 1:0 Lars Ricken (63.)
Bild 2:0 Tim Borowski (78.)
Bild 3:0 David Odonkor (84.)
Bild 3:1 Massimilian Porcello (89.)

Auswechslungen:

46. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken
64. Bild Cedric van der Gun Bild David Odonkor

Wir konnten heute unsere Führung an der Tabellenspitze aufgrund der Berliner Niederlage auf 14 Punkte ausbauen. Einzig negativ fiel die rote Karte gegen Nuri Sahin auf, die sicherlich eine längere Sperre nach sich ziehen wird.

16.04.2007

Bild

Rosicky fällt aus!

Eine bittere Nachricht erreichte uns heute. Spielmacher Tomás Rosicky wird die kommenden drei Wochen ausfallen und steht uns somit definitiv auch nicht im Rückspiel gegen Mailand zur Verfügung. Was zunächst wie eine Knöchelprellung aussah entpuppte sich als eine Bänderdehnung.

22.04.2007

Bild

Wir treten heute beim 1.FC Nürnberg an und im Vorfeld der Partie wurde die Strafe für Nuri Sahin auf 9 Spiele festgelegt. Er wird von Tim Borowski vertreten, der nun zeigen soll was er kann. Gegen den 15. der Liga gewannen wir das Hinspiel souverän mit 3:0.

29.Spieltag: 1.FC Nürnberg (15.) - Borussia Dortmund (1.) 2:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley, Gambino - Ricken Bild - Koller, Odonkor

Frankenstadion: 47.500 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 4:4
Ecken: 6:2

Tore:

Bild 0:1 David Odonkor (2.)
Bild 1:1 Robert Vittek (8.)
Bild 2:1 Robert Vittek (87.)

Auswechslungen:

80. Bild Lars Ricken Bild Sebastian Tyrala
88. Bild Tim Borowski Bild Cedric van der Gun

Das war also unsere zweite Saisonniederlage und ich hoffe die Mannschaft lässt sich davon nicht schocken, denn am Mittwoch steht das CL-Rückspiel an.

Bild

26.04.2007

Bild

Das Warten hat ein Ende und heute findet das Halbfinalrückspiel beim AC Mailand statt. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welche Taktik wir verfolgen können und bin zu dem Entschluss gekommen, mit nur einer Spitze und zwei Vorstoppern zu spielen.

Rückspiel CL-Halbfinale: AC Mailand - Borussia Dortmund 3:1 (0:1)

Weidenfeller - Brzenska, Metzelder, Gips Bild, Volz - Sahin Bild, Borowski - Buckley, Gambino - Ricken - Koller

Giuseppe Meazza: 85.700 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Justin Vilea [MAL]
Chancen: 9:2
Ecken: 2:6

Tore:

Bild 1:0 Alberto Gilardino (11.)
Bild 2:0 Clarence Seedorf (18.)
Bild 2:1 Lars Ricken (19.)
Bild 3:1 Massimo Ambrosini (21.)

Auswechslungen:

58. Bild Tim Borowski Bild Cedric van der Gun
89. Bild Armin Gips Bild David Odonkor

Verdient, aber totunglücklich sind wir heute ausgeschieden. Wir hätten es schaffen können, denn unschlagbar war dieser AC Milan nicht. Wir haben nur leider zu wenig aus unseren Standardsituation gemacht. Somit gratulieren wir dem AC zum Einzug ins Finale, wo sie auf Real Madrid treffen, die ihr Rückspiel gegen Genua zwar 1:3 verloren, aber aufgrund des Auswärtstores weiter sind.

29.04.2007

Bild

Drei Tage nach dem CL-Aus treffen wir heute auf den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach, die wir im Hinspiel mit 4:2 bezwingen konnten.

30.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - Borussia Mönchengladbach 0:0

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Borowski - Buckley Bild, Gambino - Ricken - Koller, Odonkor

Ecken: 2:4

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

46. Bild Delron Buckley Bild Sebastian Kehl

Ein 0:0 in einem schwachen Spiel. Das Remis geht völlig in Ordnung, denn beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Da die Berliner auch nicht über ein Unentschieden über die Stuttgarter hinauskamen stehen wir ab heute als Deutscher Meister fest! Wir ließen es allerdings ruhig angehen, denn die Meisterschale wollen wir erst am 33.Spieltag haben, nach dem Spiel gegen die SpVgg Unterhaching. Ganz anders unsere Fans, sie feierten bis spät in die Nacht.

02.05.2007

Bild

Buckley schwer verletzt!

Delron Buckley's Probleme mit dem Knie stellten sich jetzt als Knorpelschaden heraus. Das ist natürlich ein Schock für ihn und auch für uns, denn er wird mindestens ein halbes Jahr ausfallen. Am späten Nachmittag machte er aber schon wieder Scherze und sagte, dass er zur Rückrunde kommende Saison wieder voll dabei ist.

03.05.2007

Bild

Heute steht das Auswärtsspiel bei Hannover 96 an, die als 11. noch berechtigte Chancen auf das internationale Geschäft haben. Das Hinspiel konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden. Ich werde ab heute die Spieler zum Einsatz bringen, die über die gesamte Saison am wenigsten gespielt haben.

31.Spieltag: Hannover 96 (11.) - Borussia Dortmund (1.) 2:2

Gentenaar - Dedé, Brzenska, Gips, Volz - Kehl - Borowski, Gambino - Ricken - Odonkor, Tyrala

AWD-Arena: 49.000 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Matthias Anklam [GER]
Chancen: 6:4

Tore:

Bild 0:1 Salvatore Gambino (72.)
Bild 1:1 Jacek Krzynowek (83.)
Bild 1:2 Lars Ricken (84.)
Bild 2:2 Chavdar Yankov (85.)

Auswechslungen:

Fehlanzeige

Die Zuschauer sahen ein ordentliches Spiel mit einem verdienten Unentschieden. Mit den 'Ersatzspielern' bin ich soweit zufrieden, sie haben ihren Job gut gemacht.

06.05.2007

Bild

Heute spielen wir beim FC Hansa Rostock, die sich bislang als bester Aufsteiger achtbar aus der Affäre gezogen haben. Das Hinspiel endete 1:1 und wir haben noch etwas gut zu machen.

32.Spieltag: FC Hansa Rostock (9.) - Borussia Dortmund (1.) 1:1

Gentenaar - Dedé, Brzenska, Gips, Volz - Kehl - Borowski, Gambino - Ricken - Odonkor, Tyrala

Ostseestadion: 30.000 Zuschauer (ausverkauft)
Chancen: 2:7
Ecken: 0:5

Tore:

Bild 1:0 Michele Troiano (21.)
Bild 1:1 Flávio (22., Eigentor)

Auswechslungen:

55. Bild David Odonkor Bild Jan Koller
74. Bild Lars Ricken Bild Tomás Rosicky

Meine Mannschaft hat sehr gut gespielt, aber leider das Tor nicht gemacht. Wir waren absolut überlegen und hätten hier mindestens drei Tore erzielen müssen. Aber sei es drum, in der nächsten Woche gibt es die Meisterschale!

10.05.2007

Heute findet der 5.Spieltag der EM-Qualifikation statt und wir empfangen Luxemburg, die momentan den letzten Platz unserer Gruppe belegen. Normalerweise sollten wir hier klar gewinnen, aber gerade die leichten Gegner sollte man nicht unterschätzen.

5.Spieltag EM-Qualifikation: Kroatien (4.) - Luxemburg (6.) 3:0

Galinovic - Seric Bild, Tokic, Puljiz, Tudor - Leko - Bartulovic, Srna - Banovic - Klasnic, Balaban

SR: Peter Takkelsen [DEN]

Tore:

Bild 1:0 Ivan Klasnic (44.)
Bild 2:0 Ivica Banovic (54.)
Bild 3:0 Ivica Banovic (86.)

Auswechslungen:

68. Bild Ivan Leko Bild Igor Biscan
68. Bild Bosko Balaban Bild Dado Prso

Durch diesen Erfolg klettern wir auf den 3.Platz der Gruppe, weil Russland mit 0:1 gegen Wales verloren hat. Polen hat unterdessen die Belgier mit 1:0 bezwungen.

Bild

11.05.2007

Bild

Christian Schulz kommt!

Zur kommenden Saison dürfen wir einen neuen Mann auf der Position des Linksverteidigers begrüßen. Christian Schulz kommt von Zweitligist Werder Bremen und soll für Konkurrenzkampf auf seiner Position sorgen und Dedé bald beerben. Die Ablösesumme beträgt etwa 2.400.000 €.

12.05.2007

Bild

Neuer Mann für's Mittelfeld

Heute wurde Mittelfeldspieler Paul Thomik vom französischen Erstligisten FC Toulouse verpflichtet. Er ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar und kann links wie rechts schießen. Für ihn wurde eine Ablösesumme von etwa 1.500.000 € fällig.

13.05.2007

Bild

Heute ist der Tag der Übergabe der Meisterschale und Gegner ist die SpVgg Unterhaching. Die Hachinger haben noch Chancen den Klassenerhalt zu schaffen, aber wir wollen uns nicht in die Suppe spucken lassen und das letzte Heimspiel der Saison gut abliefern.

33.Spieltag: Borussia Dortmund (1.) - SpVgg Unterhaching (17.) 2:2

Gentenaar - Dedé, Brzenska, Gips Bild, Metzelder, Volz - Kehl Bild - Borowski, Gambino - Ricken - Odonkor, Tyrala

SR: Knut Kircher [GER]
Chancen: 4:7

Tore:

Bild 1:0 Sebastian Kehl (33.)
Bild 1:1 Christoph Teinert (64.)
Bild 2:1 Cedric van der Gun (69.)
Bild 2:2 Carsten Sträßer (86.)

Auswechslungen:

67. Bild Sebastian Tyrala Bild Cedric van der Gun

Ein gerechtes Remis, welches die Party nach dem Abpfiff aber nicht verderben konnte! Alle feierten noch stundenlang im Stadion und hatten einen wunderbaren Tag!

Bild

Bild

Wie man sieht wird noch fleißig gekämpft. Für Berlin und Gladbach geht es am letzten Spieltag um die direkte CL-Qualifikation und von Platz 4 - 7 hat noch jeder die Chance den UEFA-Cup direkt zu erreichen. Im Abstiegskampf entscheidet es sich zwsichen Unterhaching, Bielefeld und Nürnberg, wer nicht absteigen wird.
[/size]
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

20.05.2007

Bild

Mit dem heutigen letzten Spieltag beenden wir die Saison. Auch wenn vermehrt die Ersatzspieler zum Zuge kommen, wollen wir doch ganz gerne das Spieljahr mit einem Sieg beenden. Gegner ist der 1.FC Köln, der sich seinerseits sicher für das 2:4 aus dem Hinspiel revanchieren will und auch noch als 6. um einen UEFA-Cup Platz kämpft.

34.Spieltag: 1.FC Köln (6.) - Borussia Dortmund (1.) 0:3

Gentenaar - Brzenska, Hünemeier, Gips, Volz - Kehl - Borowski, Gambino - Ricken - Odonkor, Tyrala

Chancen: 3:3
Ecken: 0:3

Tore:

Bild 0:1 Tim Borowski (60.)
Bild 0:2 Lars Ricken (68.)
Bild 0:3 Youssef Mokhtari (79., Eigentor)

Auswechslungen:

75. Bild Sebastian Kehl Bild Tomás Rosicky
83. Bild David Odonkor Bild Ebi Smolarek

Mit einem 3:0 können wir die Saison also sehr positiv abschließen. Die Kölner waren zwar zunächst das bessere Team, verloren in der 2.Halbzeit aber mehr und mehr den Faden. So kam was kommen musste und wir kamen zu unseren Toren.

Bild

22.05.2007

Bild

Meisterfeier BVB!

Nach genau 5 Jahren ist es also wieder soweit: Deutscher Meister BVB! Die Meisterschaft mobilisierte schätzungsweise 120.000 Menschen, die den ganzen Tag mit der Mannschaft auf dem Dortmunder Rathausplatz feierten. Mit dem Erreichten kann man sehr zufrieden sein, denn als Deutscher Meister und CL-Halbfinalist können wir voller Stolz auf die vergangene Saison zurückblicken. Der Blick geht nun zwar aber auch nach vorn, aber heute war erstmal feiern angesagt!

04.06.2007

Übersicht der Saison 2006/07

Meister

Deutschland: Borussia Dortmund
England: Chelsea FC
Frankreich: FC Stade Rennés
Italien: AC Mailand
Spanien: Real Madrid

Pokalsieger

Deutschland: VfL Wolfsburg 2:1 n.V. Eintracht Frankfurt
England: Sunderland AFC 2:4 Manchester United
Frankreich: FC Nantes 2:0 SC Montpellier
Italien: Juventus Turin 4:1, 3:4 AC Chievo Verona
Spanien: Valencia CF 2:1 SD Eibar

Torschützenkönige

Deutschland: Lukas Podolski (21 Treffer, 1.FC Köln)
England: Mikael Forssell (23 Treffer, Birmingham City)
Frankreich: Marama Vahirua (20 Treffer, OGC Nizza)
Italien: Adriano (28 Treffer, Inter Mailand)
Spanien: Javier Saviola (22 Treffer, Sevilla FC)

Champions League

Real Madrid 7:8 n.E. AC Mailand

UEFA-Cup

Liverpool FC 1:3 FK Metallurg Donezk

Weltpokal

AC Mailand 5:0 Once Caldas

Trainer des Jahres

Deutschland: John Mayer (Borussia Dortmund)
England: Jose Mourinho (Chelsea FC)
Frankreich: Laszlo Bölöni (FC Stade Rennés)
Italien: Stefano Colantuono (Atalanta Bergamo)
Spanien: Vanderlei Luxemburgo (Real Madrid)

Fussballer des Jahres

Deutschland: Tomás Rosicky (Borussia Dortmund)
England: Andy van der Meyde (Everton FC)
Frankreich: Jacques Faty (FC Stade Rennés)
Italien: Filippo Cristante (FC Messina)
Spanien: Robinho (Real Madrid)

Europas Fussballer des Jahres

Alessandro Nesta (AC Mailand)

05.06.2007

Saisonabschluss

Zum Ende hin ist zu sagen, dass wir wie letztes Jahr auch schon, einen dicken Gewinn in unserer Bilanz aufweisen können. Auch wenn das Finanzamt uns 6.700.000 € abnahm können wir noch immer positiv mit knapp 28.000.000 € Gewinn auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken. Schmerzhafter wird es da schon, dass Jan Koller trotz mehrerer Gespräche seine Karriere beenden wird. In der UEFA 5-Jahres-Wertung konnten wir in dieser Saison einen großen Sprung machen und sind nun auf Platz 5 sehr dicht hinter Frankreich.

01.07.2007

Bild

Saisonauftakt

Ab heute heißt es wieder arbeiten, arbeiten und noch mehr arbeiten. Wir haben ein Ziel und das heißt wieder oben mitzuspielen. Dabei unterstützen werden uns unser neuer Sponsor DWS Investment, der uns mit einem Festbetrag von 13.500.000 € unter die Arme greift. Sollten alle Klauseln dieser Partnerschaft erfüllt werden, so stehen uns am Ende der Saison satte 19.800.000 € zur Verfügung. Als Ausrüster fungiert wie auch schon in den Jahren zuvor die Firma Reusch mit 3.700.000 €. Die TV-Rechte unserer Europacupspiele sicherte sich das DSF für einen Fixbetrag von 5.200.000 €. Weiterhin wird Wolgang de Beer unser Torwarttrainer sein, dessen Vertrag wir sogar vorzeitig verlängert haben, sodass er uns nun noch mindestens zwei Jahre treu ist. Als neuer Co-Trainer wird Wolfgang Skibbe fungieren, der einen 3-Jahresvertrag erhielt. Zum Kapitän wurde Tomás Rosicky einstimmig von der Mannschaft gewählt. Von ihm erwarte ich, dass er in dieser Saison absolute Verantwortung auf dem Platz übernimmt und vor allem den jungen Stürmern ein Vorbild ist. Die beiden Neuzugänge Christian Schulz und Paul Thomik wurde heute erstmal herumgeführt und greifen morgen mit den anderen sofort ins Trainingsgeschehen ein. Heute ist erstmal Kennenlernen auf dem Familientag angesagt.

Vorbereitungsplan BVB

01.07.2007 - Familientag
05.07.2007 - Jugendtag
08.07.2007 - Anreise zum Trainingslager in Faro, Algarve
28.07.2007 - Testspiel gegen den Motherwell FC
02.08.2007 - Abreise vom Trainingslager
04.08.2007 - Tag der offenen Tür
06.08.2007 - Testspiel beim SV Werder Bremen
08.08.2007 - Vereinsfest
10.08.2007 - Ligapokal Halbfinale
15.08.2007 - Ligapokal Endspiel oder Testspiel
18.08.2007 - 1.Spieltag gegen den 1.FC Köln
20.08.2007 - Fanclubtreffen

Länderspielplan Kroatien

10.10.2007 - Testspiel gegen Kamerun
21.11.2007 - Qualifikationsspiel gegen Belgien
26.12.2007 - Qualifikationsspiel gegen Wales
23.01.2008 - Testspiel gegen Schweiz
06.02.2008 - Qualifikationsspiel gegen Russland
02.04.2008 - Qualifikationsspiel gegen Polen
07.05.2008 - Qualifikationsspiel gegen Luxemburg
[/size]
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

Ich bin momentan bei der Bundeswehr, daher gibt es erstmal keine Updates mehr in dieser Story. Ich werde sie aber je nach Zeit weiterführen.

Jan
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

08.07.2007

Bild

Aufbruch ins Trainingslager

Heute sind wir zu unserem Trainingslager nach Faro an der Algarve aufgebrochen. Genau wie im letzten Jahr werden wir hier die Grundsätze für die kommende Saison einstudieren. Vier Wochen haben wir Zeit Kondition, Spritzigkeit und Kraft zu trainieren.

25.07.2007

Bild Bild

Zwei Spieler verletzt

Mit Lars Ricken und Cedric van der Gun zogen sich heute zwei Spieler eine Verletzung zu und fallen jeweils zwei Wochen aus. Lars Ricken zog sich eine Innenbanddehnung und Cedric van der Gun eine Fussgelenkstauchung zu.

27.07.2007

Bild Bild

Brzenska und van der Gun verlängern!

Im Laufe der Woche verlängerten Innenverteidiger Markus Brzenska und Stürmer Cedric van der Gun ihre Verträge um fünf bzw. drei Jahre.

28.07.2007

Heute findet unser erster Test im Trainingslager statt. Gegner werden die Schotten vom Motherwell FC sein. Für uns geht es erstmal darum die Sicherheit aus der vergangenen Saison wiederzufinden.

Testspiel: Borussia Dortmund - Motherwell FC 0:0

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska Bild, Metzelder, Volz Bild - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky Bild - Odonkor, Tyrala

Estádio Algarve Stadium: 36.555 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Paulo J. Baptista [POR]

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

46. Bild Salvatore Gambino Bild Paul Thomik
77. Bild Dedé Bild Christian Schulz
77. Bild Markus Brzenska Bild Armin Gips
89. Bild Sebastian Tyrala Bild Ebi Smolarek

Ohne jegliche richtige Torchance endet dieses Spiel 0:0. Die letzten Wochen haben sehr stark geschlaucht, das merkte man der Mannschaft an. Positiv daran ist aber, dass unsere Defensive auch keinen Angriff des Gegners zuließ.

02.08.2007

Bild

Markus Brzenska verletzt

Innenverteidiger Markus Brzenska zog sich im heutigen Training einen Außenbandanriss zu und wird vermutlich zwei Wochen ausfallen.

06.08.2007

Heute kommt es zu unserem zweiten Testspiel der Vorbereitung. Gegner ist der Ex-Verein von Christian Schulz, der SV Werder Bremen, die in dieser Saison endlich den Wiederaufstieg in der 1.Liga planen.

Testspiel: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund 3:1

Weidenfeller - Dedé, Gips, Metzelder, Volz - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky - Odonkor, Tyrala

Weserstadion: 12.259 Zuschauer

Tore:

Bild 1:0 Ivan Klasnic (8.)
Bild 2:0 Ivan Klasnic (18.)
Bild 3:0 Petri Pasanen (37.)
Bild 3:1 Salvatore Gambino (57.)

Auswechslungen:

69. Bild David Odonkor Bild Ebi Smolarek

Die Bremer spielten von Beginn unbekümmert auf und lieferten vor allem in der 1.Halbzeit eine Gala ab. Die Niederlage ist absolut verdient, denn wir haben es nicht verstanden den Ball in unseren Reihen zu halten.

09.08.2007

Bild

Die heutige Auslosung zur Champions League Vorrunde ergab, dass wir in der Gruppe 1 auf eine lösbare Aufgabe treffen. Mit US Lecce, FC Utrecht und Rosenborg BK treffen wir auf Mannschaften, die bislang international kaum von sich reden gemacht haben.

10.08.2007

Bild

Im Halbfinale des Ligapokals treffen wir heute auf Borussia Mönchengladbach. Die 'Fohlen' sind sicher ein ernst zu nehmender Gegner, denn am Mittwoch zogen sie in die Gruppenphase der Champions League ein.

Halbfinale Ligapokal: Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 0:2

Weidenfeller - Dedé Bild, Gips, Metzelder, Volz - Sahin Bild - Borowski, Gambino Bild - Rosicky - Odonkor, Smolarek

SR: Wolfgang Walz [GER]

Tore:

Bild 0:1 Tomás Rosicky (11.)
Bild 0:2 David Odonkor (15.)

Auswechslungen:

62. Bild Nuri Sahin Bild Christian Schulz
74. Bild Ebi Smolarek Bild Sebastian Tyrala
84. Bild Salvatore Gambino Bild Paul Thomik

In einem schwachen Spiel waren wir die cleverere Mannschaft und machten unsere Chancen rein. Durch diesen Sieg entfällt auch das Testspiel kommende Woche, denn wir treten im Finale des Ligapokals gegen den VfL Wolfsburg an.

15.08.2007

Bild

Im Ligapokalfinale treffen wir heute auf den VfL Wolfsburg, die sich im Gegensatz zu letzter Saison keineswegs verschlechtert haben. Wir dürfen den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, denn das wäre tödlich.

Finale Ligapokal: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 0:1

Weidenfeller - Dedé, Gips, Metzelder, Volz Bild - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky - Odonkor, Tyrala

Allianz Arena: 39.386 Zuschauer
Ecken: 4:0

Tore:

Bild 0:1 Sylvain Distin (20.)

Auswechslungen:

65. Bild Sebastian Tyrala Bild Ebi Smolarek
82. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken
82. Bild Dedé Bild Christian Schulz

Und dieses Jahr hat es wieder nicht geklappt. Der Ligapokal ist anscheinend kein gutes Pflaster für uns. Unglücklich verloren wir heute mit 0:1 gegen den VfL Wolfsburg und konnten es nicht ausnutzen, mehr als eine Halbzeit in Überzahl zu spielen.

18.08.2007

Bild

Heute ist es endlich soweit und die neue Bundesligasaison startet mit einem Heimspiel gegen den 1.FC Köln. Die Kölner haben eine sehr starke Mannschaft, die wie unsere fast komplett zusammengeblieben ist. Für uns kann es aber nur heißen mit einem Sieg zu starten.

1.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Köln 2:0

Weidenfeller - Dedé, Gips, Metzelder, Volz - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky - Odonkor, Tyrala

SR: Wolfgang Stark [GER]

Tore:

Bild 1:0 Christian Schulz (86.)
Bild 2:0 Nuri Sahin (87.)

Auswechslungen:

62. Bild Tim Borowski Bild Christian Schulz
62. Bild Sebastian Tyrala Bild Cedric van der Gun
89. Bild Armin Gips Bild Uwe Hünemeier

Das nennt man einen Start nach Maß! Wir haben immer an uns geglaubt und wurden am Ende dann noch durch einen Doppelschlag belohnt. Damit wäre die Generalprobe für das CL-Spiel kommenden Mittwoch geglückt.

22.08.2007

Bild

Es ist wieder Europapokalzeit in Dortmund! Heute empfangen wir zum 1.Spieltag der ersten Gruppenphase den holländischen Meister FC Utrecht. Bis auf den noch verletzten Delron Buckley kann ich auf alle Spieler zurückgreifen. Auch Stürmer Cedric van der Gun ist wieder fit.

1.Spieltag: Borussia Dortmund - FC Utrecht 0:0

Weidenfeller - Dedé, Brzenska Bild, Metzelder Bild, Volz - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky - van der Gun, Odonkor

SR: Ivan Sikar [BOS]
Chancen: 2:1

Tore:

Fehlanzeige

Auswechslungen:

79. Bild Markus Brzenska Bild Armin Gips
79. Bild David Odonkor Bild Ebi Smolarek

In einem miserablen Spiel kamen wir nicht über ein 0:0 gegen den FC Utrecht hinaus. Unter Betrachtung des absolut dummen Platzverweises von Christoph Metzelder durch Linienrichterbeleidigung kann man aber zufrieden sein. Hauptsache nicht verloren sage ich einfach mal. Im zweiten Gruppenspiel gewann US Lecce sein Heimspiel gegen Rosenborg BK mit 2:1 und ist nun Tabellenführer.

25.08.2007

Bild

Zum 2.Spieltag treten wir beim 1.FC Kaiserslautern an. Die Pfälzer erreichten vergangenes Wochenende ein 2:2 beim FC Schalke 04 und sind von daher nicht zu unterschätzen. Trotzdem gehen wir als Favorit in dieses Spiel und wollen die drei Punkte mit nach Dortmund nehmen.

2.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern (9.) - Borussia Dortmund (4.) 1:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Metzelder, Volz - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky - Odonkor Bild, Tyrala

Fritz-Walter-Stadion: 40.721 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Christian Dingert [GER]

Tore:

Bild 1:0 Ingo Hertzsch (60.)
Bild 1:1 Ebi Smolarek (87.)

Auswechslungen:

21. Bild Moritz Volz Bild Armin Gips
65. Bild Tomás Rosicky Bild Lars Ricken
86. Bild Christoph Metzelder Bild Ebi Smolarek

Dank Ebi Smolarek konnten wir wenigstens einen Punkt aus Kaiserslautern entführen. Knapp 40 Sekunden im Spiel köpfte er das Tor zum 1:1.

27.08.2007

Bild

Vertrag mit Ebi Smolarek verlängert

Heute konnten wir den Vertrag mit Stürmer Ebi Smolarek um drei weitere Jahre verlängern. Ich bin sehr froh, dass Ebi nun doch bei uns bleibt, denn vor allem im letzten halben Jahr hat er gezeigt, dass er uns immer noch helfen kann.

29.08.2007

Bild

Heute findet das Spiel gegen den VfB Stuttgart in der 1.Runde des DFB-Pokal statt. Die Schwaben sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet und wir treffen mit Marc-André Kruska auf einen alten Bekannten.

1.Runde DFB-Pokal: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 3:1

Weidenfeller - Schulz, Brzenska, Gips, Metzelder - Sahin - Borowski, Gambino Bild - Ricken - Odonkor, Smolarek

Westfalenstadion: 43.874 Zuschauer
SR: Thorsten Kinhöfer [GER]
Chancen: 5:8

Tore:

Bild 1:0 Salvatore Gambino (26.)
Bild 2:0 David Odonkor (34.)
Bild 2:1 Mario Gomez (70.)
Bild 3:1 Ebi Smolarek (72.)

Auswechslungen:

5. Bild Christian Schulz Bild Dedé
72. Bild Markus Brzenska Bild Uwe Hünemeier
80. Bild Salvatore Gambino Bild Paul Thomik

Durch das 3:1 gegen den VfB Stuttgart ziehen wir in die 2.Runde des DFB-Pokal ein, wo wir am 24.10.2007 um 19:00 Uhr auf den Amateurverein Bahlinger SC treffen.

01.09.2007

Bild

Heute kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Hamburger SV, die für mich mit zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft gehören. Mit einem Punkt wäre ich heute schon zufrieden, aber wir spielen natürlich auf Sieg.

3.Spieltag: Borussia Dortmund (4.) - Hamburger SV (7.) 2:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Gips, Metzelder - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky - Odonkor, van der Gun

Tore:

Bild 1:0 Tim Borowski (22.)
Bild 1:1 Benjamin Lauth (44.)
Bild 2:1 Tomás Rosicky (53.)

Auswechslungen:

61. Bild David Odonkor Bild Ebi Smolarek

Ein 2:1 über den Hamburger SV, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Die Norddeutschen entpuppten sich als der erwartet schwere Gegner. Durch diesen Sieg konnten wir aber weiterhin unseren 4.Platz behaupten.

05.09.2007

Bild

Am 2.Spieltag der Champions League treffen wir heute auf Rosenborg BK, die am 1.Spieltag mit 1:2 bei US Lecce verloren. Wir gehen sicherlich als Favorit ins Spiel, müssen aber aufpassen, denn mit ihren Fans im Rücken können die Norweger Häuser verrücken.

2.Spieltag: Rosenborg BK (4.) - Borussia Dortmund (2.) 1:3

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Gips, Volz - Sahin - Borowski Bild, Gambino - Rosicky - Odonkor, van der Gun

Lerkendal Stadion: 12.296 Zuschauer
SR: Guy Trethals [BEL]

Tore:

Bild 0:1 Tim Borowski (5., Elfmeter)
Bild 1:1 Thorstein Helstad (34.)
Bild 1:2 Cedric van der Gun (39.)
Bild 1:3 Tomás Rosicky (57.)

Auswechslungen:

85. Bild David Odonkor Bild Sebastian Tyrala

Eine durchschnittliche Leistung genügte heute zum 3:1 über Rosenborg BK und zur Eroberung der Tabellenführung, da der FC Utrecht die Italiener vom US Lecce mit 2:1 bezwangen.

06.09.2007

Bild

Schwere Verletzung bei Moritz Volz!

Rechtsverteidiger Moritz Volz zog sich beim heutigen Nachmittagstraining ohne Fremdeinwirkung einen Meniskusabriss zu und wird die kommenden 5 Wochen definitiv ausfallen.

08.09.2007

Bild

Heute geht es gegen Alemannia Aachen am 4.Spieltag darum, uns weiter in der oberen Tabellenhälfte zu festigen. Wenn es uns gelingt Aachens Spielmacher Goran Sukalo in den Griff zu bekommen, dann sollte uns ein Auswärtssieg gelingen.

4.Spieltag: Alemannia Aachen (6.) - Borussia Dortmund (4.) 1:3

Weidenfeller - Dedé Bild, Brzenska, Gips, Metzelder - Sahin - Borowski, Gambino Bild - Rosicky - Odonkor, van der Gun

Tivoli: 22.500 Zuschauer (ausverkauft)

Tore:

Bild 1:0 Benjamin Lense (4.)
Bild 1:1 Salvatore Gambino (12.)
Bild 1:2 Cedric van der Gun (31.)
Bild 1:3 Tim Borowski (33., Elfmeter)

Auswechslungen:

76. Bild Nuri Sahin Bild Christian Schulz
76. Bild Markus Brzenska Bild Uwe Hünemeier
79. Bild David Odonkor Bild Sebastian Tyrala

Mit einer engagierten Leistung kamen wir heute zu einem 3:1 über die Aachener. Damit bleiben wir den Bayern aus München und Hannover 96 dicht auf den Fersen.

15.09.2007

Bild

Heute geht es gegen den VfB Stuttgart, die wir in dieser Saison schon im DFB-Pokal mit 3:1 besiegen konnten. Eine solche Leistung sollte heute wieder abgerufen werden, um die Schwaben in Bedrängnis zu bringen.

5.Spieltag: Borussia Dortmund (3.) - VfB Stuttgart (17.) 3:1

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Gips, Metzelder - Sahin - Borowski, Gambino - Rosicky - Odonkor, van der Gun

Chancen: 9:2
Ecken: 5:1

Tore:

Bild 1:0 Tomás Rosicky (2.)
Bild 2:0 Tim Borowski (7., Elfmeter)
Bild 2:1 Roman Weidenfeller (32., Eigentor)
Bild 3:1 David Odonkor (50.)

Auswechslungen:

59. Bild Tim Borowski Bild Christian Schulz
76. Bild Cedric van der Gun Bild Ebi Smolarek

Durch eine überzeugende Leistung ist die Generalprobe für das kommende CL-Spiel gegen US Lecce geglückt. Zum ersten Mal in dieser Saison haben wir wirklich das gesamte Spiel über dominiert und so kommt dann auch ein wirklich ungefährdeter Sieg zustande.

Bild

16.09.2007

Bild

Tim Borowski muss pausieren

Mittelfeldspieler Tim Borowski zog sich im Spiel gegen den VfB Stuttgart eine Sprunggelenksverletzung zu und wird knapp einen Monat ausfallen.

17.09.2007

Bild

Uwe Hünemeier wechselt!

Innenverteidiger Uwe Hünemeier spielt ab sofort bei Arminia Bielefeld. Die Ablösesumme beläuft sich auf ca. 2.600.000 €. Uwe Hünemeier absolvierte für uns 14 Spiele und schoss dabei kein Tor.

19.09.2007

Bild

Heute kommt es in unserer Gruppe zum Topspiel gegen den US Lecce, die momentan den 3.Rang belegen. Mit einem Sieg heute können wir schon einen kleinen Schritt in Richtung nächste Runde machen, aber einfach wird es sicherlich nicht.

3.Spieltag: US Lecce (3.) - Borussia Dortmund (1.) 2:3

Weidenfeller - Dedé, Brzenska Bild, Gips - Sahin - Schulz, Thomik, Gambino - Rosicky - Odonkor, van der Gun

Via del Mare: 40.700 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Ivan Sikar [BOS]

Tore:

Bild 0:1 Cedric van der Gun (3.)
Bild 1:1 Jaime Valdes Zapata (12.)
Bild 2:1 Angelo (26.)
Bild 2:2 Tomás Rosicky (70.)
Bild 2:3 Cedric van der Gun (82.)

Auswechslungen:

70. Bild Salvatore Gambino Bild Lars Ricken
70. Bild David Odonkor Bild Ebi Smolarek

Durch ein Aufbäumen in der Endphase des Spiels erreichten wir ein letztlich verdientes 3:2 bei US Lecce. Durch diesen Sieg und Utrechts gleichzeitiger Niederlage gegen Rosenborg sind wir nun souveräner Tabellenführer.

Bild

22.09.2007

Bild

Heute geht es beim VfL Wolfsburg ran, welches auch das Topspiel des Spieltags ist. Die Niedersachsen spielen momentan eine super Saison und belegen den 3.Platz.

6.Spieltag: VfL Wolfsburg (3.) - Borussia Dortmund (2.) 1:3

Weidenfeller - Dedé, Brzenska, Gips, Metzelder - Sahin - Schulz, Gambino - Rosicky - Odonkor, van der Gun

SR: Michael Kempter [GER]
Chancen: 7:6

Tore:

Bild 0:1 Cedric van der Gun (31.)
Bild 0:2 David Odonkor (55.)
Bild 0:3 Nuri Sahin (64., Elfmeter)
Bild 1:3 Andrés D`Alessandro (72.)

Auswechslungen:

64. Bild Salvatore Gambino Bild Paul Thomik

Durch dieses 3:1 bleiben wir den Bayern weiterhin auf den Fersen. Vor allem positiv aufgefallen ist, dass heute beide Stürmer getroffen haben.
Waldhof4ever
Superstar
Superstar
Beitrag von Waldhof4ever »

Warum geht's denn net mehr weiter? :cry:
Siddy
Superstar
Superstar

Beitrag von Siddy »

pc geschossen ???
Hartz IV Game
Bild
ich bin eine legende. glaube mir, es ist ein wahrhaft erhebendes gefühl, wenn die menschen auf der straße deinen namen flüsternd erwähnen, es ist berauschend in ihren träumen zu leben. verstehts du das
Antworten