Anstoss 3: Fähigkeiten und Taktiken

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Eto'o

Anstoss 3: Fähigkeiten und Taktiken

Beitrag von Eto'o »

Huhu erstmal an die ganze Community hier :))

Hab vor kurzem wieder mal das gute Anstoss hervorgekramt und einen meiner alten Spielstände recht erfolgreich fortgesetzt. Von daher kann ich nicht klagen. Meine Fragen betreffen eher Taktik und Training.
Bin einer, der sehr sorgfältig spielt und nicht mal schnell eine Saison im Schnelldurchlauf zockt. Ich rotiere auch meist bei der Aufstellung usw.
Ersuche euch zum Ersten um Rat, was die Fähigkeiten und ihre Wirkung auf den einzelnen Positionen angelangt. Bisher habe ich das eigentlich so gehandhabt (4-4-2-System):

Torhüter: bevorzugt Reflexe, Herauslaufen, Fausten, Flanken
Verteidiger: Zweikampf, Viererkette, Kopfball -> falls offensiv bei Standards: Zweikampf, Kopfball, Torsinstinkt
Aussenverteidiger: Siehe oben, oder auch Qualitäten der Flügel
Defensives Mittelfeld: Zweikampf, Ball halten, Spielmacher, Spielübersicht, Elfmeter
Flügel: Laufstärke, Flanken, Schnelligkeit, Dribbling, Technik, Spielübersicht
Offensives Mittelfeld: Spielmacher, Spielübersicht, Technik, Dribbling, Torsinstinkt, Ballzauberer
Stürmer: Torinstinkt, Schnelligkeit, Technik, Ballzauberer, Dribbling, Schusskraft, Kopfball

Irgendein Mittelfeldler oder Verteidiger nach Möglichkeit noch Freistoss kombiniert mit Schusskraft und/oder Flanke.

Würdet ihr da andere Fähigkeiten bevorzugen?

Und welche Taktiken beruhen auf welchen Fähigkeiten, sind diese Annahmen richtig?

Bringt Ruhe ins Spiel - Spieler mit Ball halten
Versucht es mit hohen Flanken - kopfballstarke Stümer
Weite Bälle auf die Stürmer - schnelle Stürmer

Noch zum Training: Bis jetzt glaubte ich eigentlich ein relativ gutes Trainingsprogramm zu haben, aber zu Beginn der jetzigen Saison sind die Formwerte meiner Spieler doch ziemlich tief, im Schnitt zwischen 12 - 16, im Vorjahr waren die noch etwa zwischen 14 - 18.
Was könnt ihr mir da bezüglich Training raten (die Trainingswochen zum Runterladen sehen alle ziemlich nach Cheating, Bugusing oder zuviel Aufwand aus, will ja nicht ständige 18-20er Werte, aber so >12 sollten sie bis Ende Saison schon halten).
Normalerweise bolze ich zu Beginn der Saison ordentlich Kondi (hart und brutal, 4 Wochen), danach auf die Fähigkeiten bezogenes, wie z.B. Abseitsfalle, Standards, usw. dazwischen immer mal wieder ne Runde brutale Kondi, wenn mal keine englische Woche ansteht, ansonsten wären die Kondiwerte Ende Saison im Keller.

Vielen Dank schonmal für alle guten Ratschläge und Tipps! :)
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts

Beitrag von Zingaro »

Also beim Torwart achte ich eigtl immer darauf, dass der ein Elfmetertöter ist! Das kann gerade in K.O.-Runden beim Elfmeterschiessen der ausschlaggebende Bonus sein.

Beim DM habe ich eigtl nie nen Spielmacher. Ich benutze die eher als "Zerstörer vor der Abwehr", für das kreative ist der OM und die Aussen verantwortlich. Entsprechend schule ich den so wie die IVs, also statt Spielmacher Kopfballspiel, weil der bei Ecken mit nach hinten muss.

Taktik habe ich bei meinem neuen Spielstand auch mal auf 4-4-2 geändert, sonst hatte ich ne selbsterstellte 3-5-2 (Libero und 2 DMs). Ich sehe da keinen Unterschied bisher. Es heisst auch, dass die Taktiken bei A3 recht wenig Einfluss haben.
Signatur
Makaay

Beitrag von Makaay »

Ich spiele meistens 4-3-3
Taktik : kontr. Offensive, härte auf normal^und bei den besonderen Einstellungen habe ich keine. Auf die Taktik kommt es bei A3 nicht so wirklich an, deswegen verändere ich da auch nicht wirklich viel. Den

Torhüter lasse ich immer Reflexe, Fausten, und Elfmetertöter lernen.
IV: Zweikampf, Kopfball, Viererkette
LV/RV: Zweikampf, Flanken und Schnelligkeit
LM/RM: Schusskraft, Flanken und Schnelligkeit
OM: Spielmacher, Torinstinkt und Schusskraft
ST: Torinstinkt, Schusskraft, Kopfball
Lege mich nicht immer auf diese Sachen fest manchmal lass ich die auch Ballzauber, Technik, Laufstärke, Spielübersicht und sonstiges lernen.
Antworten