A3 Story: Echte Managerkarriere

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Jan1899

A3 Story: Echte Managerkarriere

Beitrag von Jan1899 »

Hanseblatt Lübeck
20.06.2004

Der letztjährige Absteiger aus der 2.Bundesliga, VfB Lübeck, hat für die neue Saison einen Trainer gefunden. Doch der erwartete Trainer-Fuchs entpuppte sich als absoluter Neuling im Fußballgeschäft. Der junge Mann heißt Meyer, ist 19 Jahre alt und war die letzten beiden Jahre als „Auszubildender“ beim Bundesligisten SV Werder Bremen beschäftigt. Nun fühlt er sich laut eigener Aussage aber genug gefestigt, um selbst Hand anzulegen. „Zwei Jahre an der Seite von Thomas Schaaf zu reifen haben mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben und nun bin ich mit Energie geladen und will viel erreichen. Lübeck bietet mir da sehr viele Möglichkeiten, im Trainerbereich – als auch im Management“, so der Neuling. Der anwesende Vorstandsvorsitzende kommentierte die Einstellung von Herrn Meyer so: „Herr Meyer passt wunderbar in unser neues Anforderungsprofil. Er ist zwar noch sehr jung, aber genau das ist es auch wohin unser Weg uns führen soll – mit jungem, spritzigen Fußball die Fans begeistern. Der Erfolg wird sich dann auch schnell bei uns einnisten und das ist es doch was wir alle so sehr wollen.“ Meyer unterzeichnete am gestrigen späten Nachmittag seinen Vertrag über zunächst einmal 1 Jahr. Weiteres wurde leider nicht bekannt, aber klar ist dennoch: Der VfB Lübeck muss zurück in die 2.Bundesliga!

Homepage VfB Lübeck
01.07.2004

Bild
Der VfB Lübeck stellt hiermit seine neuen Partner für die kommende Saison vor. Als Hauptsponsor konnte man sich mit der Frosch Touristik über einen Sponsorenvertrag über 1 Jahr einigen. Als neuer Ausrüster tritt die Sportbekleidungsfirma Adidas ebenfalls einen 1-Jahres-Vertrag bei den 'Grünen' an.

Bild
Auf der heutigen ritualischen Mannschaftssitzung wurde desweiteren auch unsere Nummer 1 Carsten Wehlmann von seinen Mannschaftskollegen zum Kapitän gewählt. Als sein Vertreter wurde Stürmer Daniel Bärwolf auserkoren.

Jubel löste im gesamten Hanseland die Auslosung im DFB-Pokal aus. Gegner des VfB Lübeck in der 1.Runde wird Bundesligist Hertha BSC Berlin sein. Das Spektakel wird am Mittwoch, den 01.09.2004 um 19:30 Uhr im Stadion an der Lohmühle steigen. Der Kartenvorverkauf für dieses Spiel beginnt voraussichtlich nach am Samstag, den 17.07.2004 um 14 Uhr vor dem 1.Testspiel der Saison gegen den FC Hansa Rostock.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Der Verein hat auch schon die komplette Vorbereitung terminiert und diese sieht wie folgt aus:
- 07.-08.07.2004 Strandturnier des VfB Lübeck
- 17.07.2004 Testspiel gegen den FC Hansa Rostock
- 22.07.2004 Jugendsichtungstag
- 27.07.2004 Testspiel gegen den Hamburger SV
- 04.08.2004 Testspiel gegen Jahn Regensburg
- 14.08.2004 Testspiel gegen den FC Energie Cottbus
Der Verein VfB Lübeck weißt daraufhin, dass für die gesamten Vorbereitungsspiele ein Vorverkaufsrecht für Dauerkarteninhaber gilt.

Homepage VfB Lübeck
08.07.2004

Der VfB Lübeck hat heute sein eigenes Strandturnier gewonnen. Im letzten Gruppenspiel verlor man zwar mit 2:6 gegen den letztendlich Gruppenletzten FC Erzgebirge Aue, aber durch den Sieg von Hansa Rostock über den Hamburger SV qualifizierte man sich für das Halbfinale. Hier hat sich der VfL im zweiten Spiel leicht & locker mit 5:0 gegen die Amateure des SV Werder Bremen durchgesetzt. Im Finale kam es dann zum Duell mit dem FC Hansa Rostock, wo man am Ende den Sand mit einem 3:1 verließ. Der Grundstein für diesen Turniergewinn wurde schon gestern am 1.Tag des Turniers gelegt, als man im Auftaktspiel gegen jene Rostocker 6:6 spielte und den Hamburger SV mit 4:2 bezwang.

Das war es erstmal, denn ich muss wieder arbeiten. Im Laufe des Tages folgen dann die Meldungen der restlichen Vorbereitung. Gruß, Jan
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

Homepage VfB Lübeck
12.07.2004

Trainer Meyer gab heute bekannt, dass erstmal mit dem kompletten Kader des VfB Lübeck für die kommende Saison geplant wird. Der VfB verfügt über 26 Spieler. Meyer stellt das Team nun im Einzelnen vor:

Torhüter
- Wehlmann ~ Stärke 7 ~ 32 Jahre
- Frech ~ Stärke 5 ~ 28 Jahre
- Gommert ~ Stärke 2 ~ 19 Jahre
Wehlmann ist unsere Nummer 1 und auch aufgrund seiner Führungsrolle als Kapitän gesetzt. Frech ist Nummer 2 und wird bald sicherlich das Erbe Wehlmanns antreten. Für Gommert wird es schwierig. Wahrscheinlich werden wir versuchen ihn zu verleihen, um ihm die nötige Spielpraxis zu verschaffen.
Abwehr
- Schröder ~ Stärke 7 ~ 28 Jahre
- Dogan ~ Stärke 6 ~ 24 Jahre
- Thorwart ~ Stärke 6 ~ 22 Jahre
- Aischmann ~ Stärke 5 ~ 21 Jahre
- Neumann ~ Stärke 4 ~ 22 Jahre
- Türkmen ~ Stärke 7 ~ 31 Jahre
- Laaser ~ Stärke 6 ~ 27 Jahre
Alles in allem sind wir in der Verteidigung schon sehr stark besetzt. Auf den beiden Außenbahnen sind Türkmen und Laaser gesetzt, haben allerdings mit Aischmann und Neumann junge und gute Konkurrenz im Nacken. Über die Position in der Innenverteidigung wird Schröder wohl gesetzt sein, aber Dogan und Thorwart werden sich konkurieren.
Mittelfeld
- Streit ~ Stärke 4 ~ 20 Jahre
- Zimmermann, A. ~ Stärke 3 ~ 20 Jahre
- Mbidzo ~ Stärke 7 ~ 31 Jahre
- Zimmermann, J. ~ Stärke 5 ~ 24 Jahre
- Kullig ~ Stärke 7 ~ 29 Jahre
- Bugri ~ Stärke 6 ~ 23 Jahre
- Zaborowski ~ Stärke 4 ~ 21 Jahre
- Ridder ~ Stärke 3 ~ 21 Jahre
Man wird sehen, ob Zimmermann, A. und Streit im rechten Mittelfeld einschlagen oder noch überfordert sind. Ansonsten wird noch Handlungsbedarf bestehen. Auf der linken Seite haben wir fast ein Luxusproblem, aber dennoch wird Mbidzo gesetzt sein. Genau dasselbe gilt für Kullig auf der Abräumer-Position. Bugri ist als Spielmacher 1.Wahl, dahinter konkurieren Zaborowski und Ridder. Nach Möglichkeit werden wir auch einen der Spielmacher verleihen, um ihnen die nötige Spielpraxis zu vermitteln.
Sturm
- Bärwolf ~ Stärke 7 ~ 31 Jahre
- Kampf ~ Stärke 6 ~ 26 Jahre
- Möckel ~ Stärke 6 ~ 31 Jahre
- Thomas ~ Stärke 6 ~ 27 Jahre
- Schweinsteiger ~ Stärke 5 ~ 22 Jahre
- Sari ~ Stärke 4 ~ 23 Jahre
- Karadas ~ Stärke 3 ~ 19 Jahre
- Radbruch ~ Stärke 3 ~ 23 Jahre
Überbesetzt sind wir im Sturm. Bärwolf wird wohl gesetzt sein und dahinter gibt es einen Kampf zwischen Möckel, Thomas und Kampf. Schweinsteiger steht hinten an. Für Sari, Karadas und Radbruch sehe ich in dieser Saison keine Chance sich zu empfehlen. Die Option Karadas fällt ab November sowieso weg, da er ab dem Zeitpunkt seine Wehrpflicht ableisten muss.
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

Homepage VfB Lübeck
14.07.2004

Der VfB Lübeck sicherte sich heute die Dienste des 14-jährigen Angreifer Achim Meier. Mit einer Spielstärke von 3 und einem riesigen Talent ist er in seinem Stadium auf dem Weg zum Profifussballer schon sehr weit. Trainer Meyer zu dieser neuen Personalie:
Wir hoffen, dass Achim in 3-4 Jahren in den Profikader aufrücken wird. Mit seinen erst 14 Jahren hat er noch genug Zeit sich weiter zu verbessern.

Homepage VfB Lübeck
18.07.2004

VfB Lübeck - FC Hansa Rostock 0:2
In einem insgesamt schwachen Spiel setzte sich der haushohe Favorit aus Rostock mit 2:0 gegen unseren VfB durch. Positiv an diesem Spiel war einzig und allein, dass unsere Abwehrreihe wenig zwingende Torchancen zugelassen hat und im Mittelfeld um jeden Ball gekämpft wurde.

Aufstellung: Wehlmann - Türkmen, Dogan (46. Thorwart), Schröder, Laaser - Kullig, Mbidzo, Streit, Bugri - Thomas (77. Kampf), Bärwolf
Lohmühle: 5.890 Zuschauer
Tore: 0:1 Allbäck (20.), 0:2 Allbäck (38.)
Chancen: 1:3

Homepage VfB Lübeck
20.07.2004

Unser 3.Torhüter Gommert wechselt nun doch zum SC Pfullendorf. Für die Ablösesumme von 140.000 DM streift er ab jetzt das Trikot der Pfullendorfer, die in der Regionalliga Süd angesiedelt sind über.

Homepage VfB Lübeck
28.07.2004

VfB Lübeck - Hamburger SV 1:1
In einem recht ordentlichen Spiel erkämpfte sich der VfB Lübeck ein 1:1 gegen den Bundesligisten Hamburger SV. Vor allem die Abwehrleistung und die Moral stimmten. Dem späten Führungstreffer der Hamburger konnte die Lübecker noch kontern.

Aufstellung: Wehlmann - Türkmen, Dogan, Schröder, Laaser - Kullig, Mbidzo, Streit, Bugri - Thomas (71. Möckel), Bärwolf
Lohmühle: 15.417 Zuschauer (ausverkauft)
Tore: 0:1 Mahdavikia (75.), 1:1 Bärwolf (83.)
Chancen: 2:5

Das war nun der Juli 2004. Ich denke spätestens morgen Nachmittag kann ich den August mit den ersten Ligaspielen und einem Interview mit dem Hanseblatt posten. Gruß, Jan
Waldhof4ever
Superstar
Superstar
Beitrag von Waldhof4ever »

Sehr schön!
Macht richtig Spaß zu lesen :) Freu mich schon auf die Fortsetzung
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

Homepage VfB Lübeck
05.08.2004

VfB Lübeck - Jahn Regensburg 3:0
Am gestrigen Mittwoch Abend konnte der VfL seinen 1.Sieg dieser Saison einfahren. Mit 3:0 wurde der süddeutsche Regionalligist aus Regensburg aus der Lohmühle gefegt.

Aufstellung: Wehlmann - Türkmen, Dogan, Schröder, Laaser - Kullig, Mbidzo, Streit, Bugri - Thomas (69. Kampf), Bärwolf (69. Möckel)
Lohmühle: 760 Zuschauer
Tore: 1:0 Streit (1.), 2:0 Türkmen (12. Elfmeter), 3:0 Laaser (76.)
Chancen: 6:1

Homepage VfB Lübeck
09.08.2004

Bild Bild
Im heutigen Abschlusstraining muss der VfL zwei verletzte Spieler beklagen. Mit einem Jochbeinbruch wird Linksverteidiger Ibrahim Türkmen voraussichtlich 5 Wochen ausfallen. Der linke Mittelfeldspieler Farai Mbidzo hat es mit einem Zehenbruch erwischt. Seine Ausfalldauer wird auf 2-3 Wochen geschätzt.

Homepage VfB Lübeck
15.08.2004

VfB Lübeck - FC Energie Cottbus 1:3
Ohne die beiden verletzten Spieler Türkmen und Mbidzo sah der VfB Lübeck gegen Zweitligist Energie Cottbus keine Sonne und verlor völlig verdient mit 1:3.

Aufstellung: Wehlmann - Neumann, Dogan, Schröder, Laaser - Kullig, Zimmermann, Streit, Bugri - Thomas, Bärwolf (46. Kampf)
Lohmühle: 1.471 Zuschauer
Tore: 0:1 Baumgart (29.), 0:2 Latoundji (42.), 0:3 Nikol (43.), 1:3 Kullig (76.)
Chancen: 3:5

Morgen geht es dann mit der Saison los. Freut euch :))
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

Hanseblatt Lübeck
19.08.2004

Interview mit Trainer Meyer

HL: Herr Meyer, die Vorbereitung lief ja nicht perfekt, wie wird die Mannschaft in die neue Saison starten?
JM: Ich denke, dass die Vorbereitung sehr gut war. Die Testspiele liefen vielleicht nicht immer so, wie man sich das vorgestellt hat, aber man muss auch bedenken, dass wir nur mit Jahn Regensburg einen gleichwertigen Gegner hatten. Und gegen die Bundesligisten haben wir uns nicht abschlachten lassen.
HL: Wie sehen Ihre kommenden Pläne aus?
JM: Wir müssen versuchen gleich oben mitzuspielen, um unser Ziel, den Aufstieg zu verwirklichen. Von daher dürfen wir nicht gleich im Mittelfeld der Tabelle verschwinden. Die Spieler und auch ich müssen sich immer weiter entwickeln, also das Maximum aus sich herausholen, dann klappt alles was man sich wünscht und das ist der Aufstieg in den Profifussball.
HL: Wird es noch personelle Veränderungen im Kader geben?
JM: Wir sind nicht in der Lage, große finanzielle Sprünge zu machen. Aber ich denke, dass wir uns noch auf ein, zwei Positionen verstärken werden.

Homepage VfB Lübeck
22.08.2004

Bild
1.Spieltag: KFC Uerdingen 05 - VfB Lübeck 1:0
Der VfB Lübeck hat sein 1.Saisonspiel bei Uerdingen mit 0:1 verloren. Die Hansestädter verschliefen die ersten 30 Minuten der Partie, spielten dann aber stärker und so kann man sagen, dass die Niederlage unglücklich war.

Aufstellung: Wehlmann - Neumann, Dogan (69. Thorwart), Schröder, Laaser - Kullig, Zimmermann, Streit, Bugri (83. Zaborowski) - Thomas (69. Kampf), Bärwolf
Grotenburg-Stadion: 2.937 Zuschauer
Tore: 1:0 Paßlack (25.)
Chancen: 3:5

Tabelle:
12. 1.FC Köln (A), 1 Spiel, 1 Punkt, 0:0 Tore, 0
13. 1.FC Union Berlin, 1 Spiel, 0 Punkte, 2:3 Tore, -1
14. VfB Lübeck, 1 Spiel, 0 Punkte, 0:1 Tore, -1
----------------------------------------------------------------
15. VfL Osnabrück, 1 Spiel, 0 Punkte, 0:1 Tore, -1
16. KSV Holstein Kiel, 1 Spiel, 0 Punkte, 0:1 Tore, -1

Homepage VfB Lübeck
23.08.2004

Bild
Im heutigen Abschlusstraining zog sich Artur Zimmermann einen Adduktorenabriß zu. Das ganze geschah ohne Fremdeinwirkung. Trainer Meyer wird in etwa 6 Wochen auf

Homepage VfB Lübeck
29.08.2004

Bild
2.Spieltag: VfB Lübeck - Borussia Dortmund (A) 0:1
Auch im zweiten Saisonspiel konnte der VfB keine Punkte einfahren. An der heimische Lohmühle verlor der Zweitliga-Absteiger mit 0:1 gegen die Amateure von Borussia Dortmund.

Aufstellung: Wehlmann - Neumann, Dogan, Schröder, Laaser - Kullig, Mbidzo, Streit, Bugri - Thomas (80. Möckel), Bärwolf
Lohmühle: 5.327 Zuschauer
Tore: 0:1 Steegmann (71.)
Chancen: 3:3

Tabelle:
14. KSV Holstein Kiel, 2 Spiele, 1 Punkt, 2:3 Tore, -1
-----------------------------------------------------------------------
15. SV Werder Bremen (A), 2 Spiele, 1 Punkt, 1:2 Tore, -1
16. Eintracht Braunschweig, 2 Spiele, 1 Punkt, 1:2 Tore, -1
17. 1.FC Union Berlin, 2 Spiele, 0 Punkte, 4:6 Tore, -2
18. VfB Lübeck, 2 Spiele, 0 Punkte, 0:2 Tore, -2

So, der August '04 ist fertiggestellt. Nächste Woche gibt es dann ein größeres Update. Ich denke ich schaffe den ganzen September. Gruß, Jan
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts

Beitrag von Zingaro »

Läuft leider noch nicht rund... aber das wird.
Jan1899

Beitrag von Jan1899 »

Ich hab Scheiße gebaut. Aus Versehen hab ich den Spielstand beim Löschen älterer von 2003 gelöscht. Meine Hoffnungen in den Autosaves noch etwas zu finden schlugen auch fehl. Die wurden auch schon überschrieben. Was nun? Ich kann euch sagen, dass ich nach dem 5.Spieltag auf dem 4.Platz war. Weiter hatte ich nicht gespielt. Ich denke ich werde jetzt mit den neuen Daten 05/06 nochmal so etwas starten. Also bis dahin.

Jan
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

Schade...
Kannst dich ja evtl bei Lübeck wieder einstellen. Oder komplett neu anfangen, warst ja in der Saison noch nicht ganz so weit vorangeschritten...
Antworten