Anstoss 3 Story: Union Berlin

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Waldhof4ever
Superstar
Superstar
Anstoss 3 Story: Union Berlin

Beitrag von Waldhof4ever »

Bild

1. Juli 2004

Wie der 1. FC Union Berlin heute bekannt gab, wird der erst 35-jährige Andreas Döring neuer Trainer bei den Eisernen. Zuvor war er Spielertrainer bei den Amateuren des SV Waldhof Mannheim, doch nach dem Zwangsabstieg der Profi-Mannschaft in die Oberliga sah er in Mannheim keine Perspektive mehr. "Mannheim ist meine Heimat. Natürlich wäre ich gerne hier geblieben. Durch den Abstieg der ersten Mannschaft und der laufenden Insolvenz musste meine Amateurmannschaft ebenfalls absteigen. Aus finanziellen Gründen plant der Verein den Wiederaufbau der zweiten Mannschaft in der Landesliga, doch so weit 'runter' möchte ich nicht. Ich wollte die erste Mannschaft in der Oberliga übernehmen, doch der Verein hielt mich hin. Und dann kam dieses verlockende Angebot aus Berlin, da konnte ich einfach nicht widerstehen."
Das waren die ersten Worte des neuen Trainers auf der heutigen Pressekonferenz.
Auf die Frage, was denn seine Ziele mit Union seien, antworte Döring: "Ich habe hier für drei Jahre unterschrieben. In diesen drei Jahren will ich mit der Mannschaft wieder in der 2. Liga sein. Je früher, desto besser. Doch ich bin ehrlich, dieses Jahr wird das primäre Ziel sein, sich in der Regionalliga zu aklimatisieren. Durch den Abstieg hat der Verein wichtige Spieler und Sponsoren verloren, das heißt es fehlen die Mittel für große Sprünge."

2. Juli 2004

Nur einen Tag nach der Vorstellung des neuen Trainers stellte Union Berlin heute den neuen Trikotsponsor vor. In der Saison 04/05 wird das Logo des Automobilkonzerns "Ford" die Brust der Rot-Weißen schmücken. "Mit Ford konnten wir einen namhaften und potenten Partner gewinnen", strahlte der sichtlich erleichterte Manager Döring. Über die Höhe des Sponsoring-Betrags wurde Stillschweigen vereinbart, doch es soll sich angeblich um eine Summe von ca. 500.000 DM handeln.
Der neue Ausrüster für die kommende Saison ist Dragon Sport.

3. Juli 2004

Der neue Trainer des 1. FC Union Berlin, Andreas Döring, darf sich über bekannte Gesichter an seiner Seite freuen. Der Verein entsprach seinem Wunsch und verpflichtete seinen ehemaligen Co-Trainer beim SV Waldhof Mannheim, Viktor Olscha (45), für ebenfalls drei Jahre. Neuer Torwart-Trainer wird Siegfried Kroninger (44).
Desweiteren gab Döring auch seinen neuen Kapitän bekannt: Tom Persich (32, RV). "Tom ist ein echtes Urgestein bei diesem Verein und wir haben ihm viel zu verdanken. Nach all den Abgängen ist es keine Selbstverständlichkeit, dass er bei uns geblieben ist. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung der jungen Mannschaft helfen wird."

4. Juli 2004

Und wieder gibt es beim FC Union Berlin Neuigkeiten: In den kommdenden 4 Jahren wird der Klub mit dem Bundesligisten SV Werder Bremen kooperieren. Döring: "Ich bin sehr glücklich darüber. Ich freue mich riesig über die Zusammenarbeit mit dem aktuellen deutschen Meister."
Desweiteren wurde bekannt, dass Catic (LM) und Popov (ST) die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.
Im DFB-Pokal trifft Union Berlin in der 1. Runde zu Hause auf den MSV Duisburg (2. Bundesliga).

Hier der bisherige Kader von Union Berlin:

TW:

Sejna (6, 32, GER)
Glinker (4, 20 GER)
Kretschmar (3, 19, GER)

Döring: "Wir verfügen über drei exzellente Torhüter. Doch es ist ganz klar, dass Sejna meine Nummer Eins ist. Unmittelbar dahinter kommt Glinker. Drei Torhüter sind zu viel. Mit Kretschmar haben wir ein verheißungsvolles Talent in unseren Reihen, weshalb ich ihn ungern verkaufen möchte. Wenn sich ein Verein findet, und davon gehen wir aus, wird er für zunächst ein Jahr verliehen."

IV:

Boden (5, 27, GER)
Koch (5, 22, GER)
Schulz (2, 18, GER)

Döring: "Es ist ganz klar: Auf dieser Position muss und wird sich etwas tun. Zunächst sind drei Spieler zu wenig, desweiteren ist Schulz mit seinen gerade mal 18 Jahren nicht in der Lage, bei einem langfristigen Ausfall von Koch oder Boden, ein adäquater Ersatz für einen der beiden zu sein. Wir stehen bereits mit mehreren Spielern in Kontakt. Auf alle Fälle werden es erfahrene Leute sein die kommen."

LV:

Straub (5, 23, GER)
Bouzid (4, 20, FRA)

Döring: "Straub ist gesetzt. Doch Bouzid ist ein toller junger Spieler, der noch viel Potential nach oben hin hat."

RV:

Persich (Kapitän, 7, 32, GER)
Wilking (4, 22, GER)

Döring: "Als Kapitän ist Persich natürlich gesetzt. Er ist enorm zweikampfstark und routiniert. An ihm führt kein Weg vorbei. Sollte er einmal ausfallen, bin ich mir sicher, dass Wilking ihn exzellent vertreten wird."

RM:

Soltau (5, 24, GER)
Schneider (4, 20, GER)

Döring: "Was soll ich zu den beiden sagen? Beide sind noch jung und können sich weiterentwickeln. Davon bin ich sogar überzeugt, dass sie das werden. Bisher macht mir Soltau allerdings den stärkeren Eindruck."

LM:

Catic (7, 29, GER)
Kaiser (5, 25, GER)

Döring: "Catic ist natürlich gesetzt. Ich kenne ihn noch vom Waldhof aus früheren Zeiten und damals war sein Talent schon nicht zu übersehen. Mit seinen 29 Jahren verfügt er jetzt über eine Menge Erfahrung und befindet sich immernoch im besten Fußballeralter. Kaiser ist ein souveräner Mann, doch er wird sich zunächst mit der Reservisten-Rolle begnügen müssen."

DM:

Wingerter (4, 21, GER)
Milatz (3, 19, GER)

Döring: "Ich spiele im Mittelfeld prinzipiell mit einer Raute. Ich bevorzuge von daher im defensiven Mittelfeld erfahrene Abräumer mit großer Zweikampf- und Laufstärke. Wingerter und Milatz sind höchstens Ersatz, mehr aber auch nicht. Es wird noch jemand kommen, sofern das finanziell machbar ist. Die Innenverteidigung hat da erstmal Priorität."

OM:

Muzzicato (5, 25, ITA)
Below (3, 20, GER)
Müller (2, 17, GER)

Döring: "Auf dieser Position ist Muzzicato gesetzt, sofern wir nicht noch einen anderen Spieler verpflichten. Müller habe ich geraten, sich ein Jahr verleihen zu lassen, um nötige Spielpraxis zu sammeln, da ich hier keine Möglichkeiten für ihn sehe. Doch der Spieler möchte das auf keinen Fall. Somit ist auch ein Verkauf nicht ausgeschlossen, so leid es mir um ihn tut."

ST:

Popov (6, 24, GER)
Coiner (4, 22, USA)
Hauswald (4, 22, GER)
Taubert (3, 20, GER)
Werling (3, 21, GER)
Prokoph (2, 18, GER)

Döring: "Auf dieser Position sind wir eindeutig überbesetzt. Vier Stürmer reichen. Von daher werden Prokoph und Taubert wohl verliehen. Werling's Vertrag läuft aus. Eine Verlängerung machen wir von seiner Entwicklung abhängig. Popov ist ganz klar gesetzt. Coiner und Hauswald werden sich um den Platz an seiner Seite streiten müssen. Doch dieser Konkurrenzkampf ist gut, er steigert den Ehrgeiz der Spieler."
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

:lol3:
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

5. Juli 2004

Wie Andreas Döring bereits ankündigte, will sich der FC Union mehrfach verstärken. Wie unsere Zeitung erfuhr befinden sich derzeit Rüdiger Ziehl (TuS Koblenz, IV), Heiko Bengs (SV Babelsberg, IV), Richard Hasa (SV Darmstadt, IV), Frank Scharpenberg (SC Verl, IV), Michael Wittwer (FC Nöttingen, IV), Bruno Akrapovic (Kickers Offenbach, OM) und Bernd Winter (FC Schweinfurt, DM) im Probetraining. In den kommenden Tagen wird darüber entschieden, ob und wenn ja welche Spieler unter Vertrag genommen werden.

11. Juli 2004

Folgende Testspiele gab der 1. FC Union Berlin bekannt:

26.7. TSV Crailsheim (H)
31.7. Bayer 04 Leverkusen (H)
04.8. Tennis Borussia Berlin (A)
13.8. SSVg Velbert

13. Juli 2004

Michael Wittwer kommt in die Hauptstadt. Union Berlin verpflichtete den bereits 37-jährigen Innenverteidiger für ein Jahr + Option. Die Ablöse soll sich auf 170.000 DM belaufen.

15. Juli 2004

BildHeute gab der SC Verl den Wechsel seines Innenverteidigers Frank Scharpenberg (32) zum FC Union Berlin bekannt. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Sein neuer Trainer, Andreas Döring, ist bereits jetzt überglücklich: "Mit Frank Scharpenberg kommt mein absoluter Wunschspieler. Er wird der Abwehr bedeutend mehr Sicherheit verleihen."

16. Juli 2004

BildNur einen Tag nach der Verpflichtung von Scharpenberg kommt ein weiterer Hochkaräter an die Spree: Bruno Akrapovic (36, OM) kommt für unglaubliche 425.000 DM von den Kickers Offenbach.

26. Juli 2004

Der FC Union verlor sein erstes Tespiel gegen den Oberligisten TSV Crailsheim mit 0:1 (0:0). Das Tor des Abends erzielte Fameyeh (58.) für die Gäste. Döring: "Wir waren klar überlegen. Crailsheim war schlauer und hat aus seinen wenigen Chancen das Optimale gemacht. Bei uns fehlt noch die Abstimmung, da einige Spieler erst seit letzter Woche dabei sind. Ich bin zuversichtlich, dass das alles gegen Bayer Leverkusen besser klappt und wir eine völlig andere Mannschaft sehen werden."

Tore: 0:1 Fameyeh (58.)
Zuschauer: 3.499
SR: Marks

27. Juli 2004

BildBernd Winter ist nun bereits der vierte Neuzugang bei Union. Döring: "Er ist ein typischer Abräumer und wird die Mannschaft ungeheuer verstärken." 520.000 DM muss "Eisern Union" dafür an den 1. FC Schweinfurt überweisen. Hoffentlich rentiert sich das Geld. Weitere Verpflichtungen seien zunächst nicht geplant, so Döring.

31. Juli

Was bereits gegen den Oberligisten aus Crailsheim (0:1) nicht klappte, funktionierte heute gegen den Bundesligisten und Champions-League-Anwärter Bayer 04 Leverkusen erst recht nicht. Mit 1:4 (0:2) verloren die 'Eisernen' am heutigen Abend vor 5.730 enttäuschten Fans bei tropischen Temperaturen gegen die Werkself. Dabei sah alles ganz passabel aus. Doch bereits nach fünf Minuten traf Jens Nowotny ins Berliner Tor und somit mitten ins Herz der knapp 6.000 Zuschauer. Eine Minute vor der Pause erhöhte Paul Freier auf 0:2 (44.). Union kam gewillt aus der Kabine (Persich: "Unser Trainer meinte in der Kabine, dass wir uns keineswegs vor Leverkusen verstecken müssten. Im ersten Durchgang haben wir die Partie kontrolliert. Beide Gegentreffer resultierten aus dummen Abwehrfehlern und das waren die einzigen Leverkusener Chancen."). Im jugendlichen Leichtsinn eröffnete Union den Gästen nun die Räume. Berbatov bedankte sich mit dem 0:3 (53.). Wieder Freier erhöhte gar auf 0:4 (69.). Drei Minuten später konnte Union-Kapitän Persich nur noch den Ehrentreffer erzielen (72.).
Döring: "Das war heute ganz bitter. Unsere junge Mannschaft wurde heute für ihren Leichtsinn eiskalt bestraft. Das ist eben der Unterschied zwischen Bundes- und Regionalliga. Dennoch bin ich zufrieden mit den Jungs, insbesondere mit unseren Neuzugängen. Auch wenn der Spielstand etwas anderes sagt, verleihen sie der Mannschaft mehr Stabilität und Klasse."

Tore: 0:1 Nowotny (5.), 0:2/0:4 Freier (44./69.), 0:3 Berbatov (53.), 1:4 Persich (72.)
Zuschauer: 5.730
SR: Keßler
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

4. August 2004

Am heutigen Abend kam es in Berlin zum Derby zwischen Tennis Borussia Berlin und dem 1. FC Union Berlin. TB behielt die Oberhand und schickte die 'Eisernen' mit 4:2 (2:1) nach Hause.
Döring: "Wir haben ein großes Problem, und das ist unsere Abwehr. Vorne brauchen wir zu viele Chancen um die Dinger zu machen und hinten lassen wir zu viel zu. Wir müssen daran bis zum Ligaauftakt hart arbeiten, denn sonst sehe ich schwarz."

Tore: 1:0 Salar (13.), 2:0 Seruga (21.), 2:1 Akrapovic (29.), 3:1 Petrovsky (58.), 3:2 Muzzicato (63.), 4:2 Wolchow (88.)
Zuschauer: 2.977
SR: Wagner

13. August 2004

Na endlich. Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt und Union konnte einen Sieg feiern. Gegen die SSVg Velbert gewannen die Rot-Weißen nach einer akzeptablen Leistung mit 1:0 (0:0). Das Tor des Abends erzielte der US-Amerikaner Coiner in der 64. Minute.
Döring: "Dieser Sieg war enorm wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Ohne Sieg aus der Vorbereitung in den Liga-Alltag einzusteigen wär nicht gerade optimal gewesen. Mit dem 1:0 bin ich zufrieden. Die Mannschaft war verunsichert durch die doch teilweise klaren Niederlagen und hat sich dieses Ergebnis regelrecht erkämpft. Zudem haben wir hinten zu Null gespielt."

Tore: 1:0 Coiner (64.)
Zuschauer: 2.788
SR: Trautmann

15. August 2004 - Döring freut sich auf die Saison

Der neue Coach des 1. FC Union freut sich auf die neue Saison. Das konnte man heute seinen klaren Worten entnehmen: "Die Mannschaft und ich sind heiß. Wolfsburg kann kommen."
Der neue Mann beim Berliner Regionalligisten steht nun kurz vor seiner ersten Pflichtspiel-Aufgabe und wirkt gelassen, wie ein alter Trainer-Hund: "Vor was soll ich denn Angst haben? Ich weiß, was die Mannschaft kann und ich bin mir sicher, dass Wolfsburg die Punkte bei uns lassen wird."
Also eine klare Kampfansage an die Amateure des VfL Wolfsburg...

21. August 2004 - Saisonauftakt geglückt!

Union Berlin - VfL Wolfsburg (A) 2:1 (1:0)

Am ersten Spieltag der Regionalliga Nord ließ Union Berlin den Worten Taten folgen. Völlig verdient gewann die Elf vor ca. 7.500 Zuschauern in der "alten Försterei" gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg mit 2:1 (1:0).
Coiner, der bereits in der Vorbereitung mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte, erzielte bereits in der 8. Minute das 1:0 für die Hausherren. Hajrudin Catic erhöhte zu hoch verdienten 2:0 (68.). Den Gästen gelang durch Fischer kurz vor Schluss lediglich noch der Anschlusstreffer zum 2:1 (88.).
Döring: "Wichtig ist, dass wir die drei Punkte haben. Das Spiel war heute Licht und Schatten. Den Zuschauern hat's gefallen, mir großteils auch. Doch es gibt noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, die es zu beseitigen gilt. Gegen Paderborn muss da von der Mannschaft mehr kommen. Die sind ein ganz anderes Kaliber."

Tore: 1:0 Coiner (8.), 2:0 Catic (68.), 2:1 Fischer (88.)
Zuschauer: 7.459
SR: Hoyzer

28. August 2004 - Punktgewinn in Paderborn

SC Paderborn - Union Berlin 1:1 (0:1)

Gegen den Mit-Titelanwärter SC Paderborn kam der FC Union zu einem 1:1-Unentschieden. Dabei gingen die Berliner durch Winter sogar in Führung (35.) und kontrollierten weitgehend die Partie. Das 1:1 fiel äußerst unglücklich in der 63. Minute durch Löbe.
Döring: "Mit dem Punkt können wir leben. Sicher wäre es schön gewesen, hier mit einem Sieg zurück nach Berlin zu gehen, doch das hätte die Erwartungen der Fans wohl nur noch höher geschraubt. Ich bleibe bei meiner Meinung, unser Ziel ist das gesicherte Mittelfeld der Tabelle."

Tore: 0:1 Winter (35.), 1:1 Löbe (63.)
Zuschauer: 4.002
SR: Meyer
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts

Beitrag von BIG_D »

Gefällt mir gut. Nur weiter so :)2
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

1. September 2004 - Union im Pokal ausgeschieden

Union Berlin - MSV Duisburg 0:3 (0:2)

Nach einer völlig indiskutablen Leistung ist Union Berlin bereits nach der ersten Runde aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Zu Hause verlor dir Elf vor 6.080 Zuschauern mit 0:3 (0:2) gegen den Zweitligisten aus Duisburg.
Döring: "Da braucht man nicht viel dazu sagen. Eine Katastrophe war das. Wir haben uns vorführen lassen und hatten viel zu viel Respekt. Dabei ist Duisburg keine Übermannschaft. Ich kann mir das nicht erklären."

Tore: 0:1 Baelum (13.), 0:2 Bugera (44., Elfm.), 0:3 Wolters (66.)
Rote Karte: Ahanfouf (68.)
Zuschauer: 6.080
SR: Stark

5. September 2004 - Nur ein Punkt gegen Köln

Union Berlin - 1. FC Köln (A) 1:1 (1:0)

"Ein Sieg wäre so wichtig gewesen", fasste Andreas Döring seine Enttäuschung nach dem Spiel in Worte. In der Tat, denn nach der desolaten Vorstellung im Pokal gegen Duisburg war das Selbstvertrauen der 'Eisernen' angekratzt. Ein Sieg wäre Baldrian für die Union-Seele gewesen. Hauswald brachte Berlin in der 19. Minute in Führung, Karl glich zwölf Minuten vor dem Ende aus.
Döring: "Trotz der Enttäuschung war das von uns heute ein gutes Spiel, vor allem wenn man an das Spiel vom Dienstag gegen Duisburg denkt. Wir hätten heute gewinnen können. Das wissen auch die Jungs und ich denke wir werden weiterhin selbstbewusst auftreten."

Tore: 1:0 Hauswald (19.), 1:1 Karl (78.)
Zuschauer: 5.354
SR: Fandel

12. September 2004 - Erste Niederlage für Union

Werder Bremen (A) - Union Berlin 2:0 (0:0)

Am 4. Spieltag der Regionalliga Nord musste sich Union Berlin in Bremen mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Die Hausherren hätten bereits zur Pause führen können, doch Union-Keeper Sejna hielt in der 34. Minute souverän einen Strafstoß der Bremer. Doch Werder nutzte dennoch seine Chancen, Kazior (59.) und Schierenbeck (69.) sorgten für den ungefährdeten Sieg.

Tore: 1:0 Kazior (59.), 2:0 Schierenbeck (69.)
Zuschauer: 3.231
SR: Koop

13. September 2004

BildDer Stürmer Nana Dartey Bediako (FSV Mainz 05 (A)) befindet sich derzeit bei Union Berlin im Probetraining. Döring: "Ein torgefährlicher Mann, der uns sicherlich weiterhelfen kann."
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Holsten hat geschrieben:gut auch ohne zu lesen :D
habs nur teilweise gelesen, aber das war gut
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

Danke fürs Feedback, aber ich brech an dieser Stelle Union Berlin mal ab. In den kommenden Tagen folgt was optisch schöneres und hoffentlich auch ansprechenderes ;)
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

Holsten hat geschrieben:Tittöööööööööööööööööööööööön juhu
muss man jetz verstehen was du meinst? *g*
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur

Beitrag von Sröcke »

das bezieht sich wohl auf "optisch schön und ansprechend" ;)
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

Sröcke hat geschrieben:das bezieht sich wohl auf "optisch schön und ansprechend" ;)
lol aso :lol:
Antworten