
1. Juli 2004
Wie der 1. FC Union Berlin heute bekannt gab, wird der erst 35-jährige Andreas Döring neuer Trainer bei den Eisernen. Zuvor war er Spielertrainer bei den Amateuren des SV Waldhof Mannheim, doch nach dem Zwangsabstieg der Profi-Mannschaft in die Oberliga sah er in Mannheim keine Perspektive mehr. "Mannheim ist meine Heimat. Natürlich wäre ich gerne hier geblieben. Durch den Abstieg der ersten Mannschaft und der laufenden Insolvenz musste meine Amateurmannschaft ebenfalls absteigen. Aus finanziellen Gründen plant der Verein den Wiederaufbau der zweiten Mannschaft in der Landesliga, doch so weit 'runter' möchte ich nicht. Ich wollte die erste Mannschaft in der Oberliga übernehmen, doch der Verein hielt mich hin. Und dann kam dieses verlockende Angebot aus Berlin, da konnte ich einfach nicht widerstehen."
Das waren die ersten Worte des neuen Trainers auf der heutigen Pressekonferenz.
Auf die Frage, was denn seine Ziele mit Union seien, antworte Döring: "Ich habe hier für drei Jahre unterschrieben. In diesen drei Jahren will ich mit der Mannschaft wieder in der 2. Liga sein. Je früher, desto besser. Doch ich bin ehrlich, dieses Jahr wird das primäre Ziel sein, sich in der Regionalliga zu aklimatisieren. Durch den Abstieg hat der Verein wichtige Spieler und Sponsoren verloren, das heißt es fehlen die Mittel für große Sprünge."
2. Juli 2004
Nur einen Tag nach der Vorstellung des neuen Trainers stellte Union Berlin heute den neuen Trikotsponsor vor. In der Saison 04/05 wird das Logo des Automobilkonzerns "Ford" die Brust der Rot-Weißen schmücken. "Mit Ford konnten wir einen namhaften und potenten Partner gewinnen", strahlte der sichtlich erleichterte Manager Döring. Über die Höhe des Sponsoring-Betrags wurde Stillschweigen vereinbart, doch es soll sich angeblich um eine Summe von ca. 500.000 DM handeln.
Der neue Ausrüster für die kommende Saison ist Dragon Sport.
3. Juli 2004
Der neue Trainer des 1. FC Union Berlin, Andreas Döring, darf sich über bekannte Gesichter an seiner Seite freuen. Der Verein entsprach seinem Wunsch und verpflichtete seinen ehemaligen Co-Trainer beim SV Waldhof Mannheim, Viktor Olscha (45), für ebenfalls drei Jahre. Neuer Torwart-Trainer wird Siegfried Kroninger (44).
Desweiteren gab Döring auch seinen neuen Kapitän bekannt: Tom Persich (32, RV). "Tom ist ein echtes Urgestein bei diesem Verein und wir haben ihm viel zu verdanken. Nach all den Abgängen ist es keine Selbstverständlichkeit, dass er bei uns geblieben ist. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung der jungen Mannschaft helfen wird."
4. Juli 2004
Und wieder gibt es beim FC Union Berlin Neuigkeiten: In den kommdenden 4 Jahren wird der Klub mit dem Bundesligisten SV Werder Bremen kooperieren. Döring: "Ich bin sehr glücklich darüber. Ich freue mich riesig über die Zusammenarbeit mit dem aktuellen deutschen Meister."
Desweiteren wurde bekannt, dass Catic (LM) und Popov (ST) die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.
Im DFB-Pokal trifft Union Berlin in der 1. Runde zu Hause auf den MSV Duisburg (2. Bundesliga).
Hier der bisherige Kader von Union Berlin:
TW:
Sejna (6, 32, GER)
Glinker (4, 20 GER)
Kretschmar (3, 19, GER)
Döring: "Wir verfügen über drei exzellente Torhüter. Doch es ist ganz klar, dass Sejna meine Nummer Eins ist. Unmittelbar dahinter kommt Glinker. Drei Torhüter sind zu viel. Mit Kretschmar haben wir ein verheißungsvolles Talent in unseren Reihen, weshalb ich ihn ungern verkaufen möchte. Wenn sich ein Verein findet, und davon gehen wir aus, wird er für zunächst ein Jahr verliehen."
IV:
Boden (5, 27, GER)
Koch (5, 22, GER)
Schulz (2, 18, GER)
Döring: "Es ist ganz klar: Auf dieser Position muss und wird sich etwas tun. Zunächst sind drei Spieler zu wenig, desweiteren ist Schulz mit seinen gerade mal 18 Jahren nicht in der Lage, bei einem langfristigen Ausfall von Koch oder Boden, ein adäquater Ersatz für einen der beiden zu sein. Wir stehen bereits mit mehreren Spielern in Kontakt. Auf alle Fälle werden es erfahrene Leute sein die kommen."
LV:
Straub (5, 23, GER)
Bouzid (4, 20, FRA)
Döring: "Straub ist gesetzt. Doch Bouzid ist ein toller junger Spieler, der noch viel Potential nach oben hin hat."
RV:
Persich (Kapitän, 7, 32, GER)
Wilking (4, 22, GER)
Döring: "Als Kapitän ist Persich natürlich gesetzt. Er ist enorm zweikampfstark und routiniert. An ihm führt kein Weg vorbei. Sollte er einmal ausfallen, bin ich mir sicher, dass Wilking ihn exzellent vertreten wird."
RM:
Soltau (5, 24, GER)
Schneider (4, 20, GER)
Döring: "Was soll ich zu den beiden sagen? Beide sind noch jung und können sich weiterentwickeln. Davon bin ich sogar überzeugt, dass sie das werden. Bisher macht mir Soltau allerdings den stärkeren Eindruck."
LM:
Catic (7, 29, GER)
Kaiser (5, 25, GER)
Döring: "Catic ist natürlich gesetzt. Ich kenne ihn noch vom Waldhof aus früheren Zeiten und damals war sein Talent schon nicht zu übersehen. Mit seinen 29 Jahren verfügt er jetzt über eine Menge Erfahrung und befindet sich immernoch im besten Fußballeralter. Kaiser ist ein souveräner Mann, doch er wird sich zunächst mit der Reservisten-Rolle begnügen müssen."
DM:
Wingerter (4, 21, GER)
Milatz (3, 19, GER)
Döring: "Ich spiele im Mittelfeld prinzipiell mit einer Raute. Ich bevorzuge von daher im defensiven Mittelfeld erfahrene Abräumer mit großer Zweikampf- und Laufstärke. Wingerter und Milatz sind höchstens Ersatz, mehr aber auch nicht. Es wird noch jemand kommen, sofern das finanziell machbar ist. Die Innenverteidigung hat da erstmal Priorität."
OM:
Muzzicato (5, 25, ITA)
Below (3, 20, GER)
Müller (2, 17, GER)
Döring: "Auf dieser Position ist Muzzicato gesetzt, sofern wir nicht noch einen anderen Spieler verpflichten. Müller habe ich geraten, sich ein Jahr verleihen zu lassen, um nötige Spielpraxis zu sammeln, da ich hier keine Möglichkeiten für ihn sehe. Doch der Spieler möchte das auf keinen Fall. Somit ist auch ein Verkauf nicht ausgeschlossen, so leid es mir um ihn tut."
ST:
Popov (6, 24, GER)
Coiner (4, 22, USA)
Hauswald (4, 22, GER)
Taubert (3, 20, GER)
Werling (3, 21, GER)
Prokoph (2, 18, GER)
Döring: "Auf dieser Position sind wir eindeutig überbesetzt. Vier Stürmer reichen. Von daher werden Prokoph und Taubert wohl verliehen. Werling's Vertrag läuft aus. Eine Verlängerung machen wir von seiner Entwicklung abhängig. Popov ist ganz klar gesetzt. Coiner und Hauswald werden sich um den Platz an seiner Seite streiten müssen. Doch dieser Konkurrenzkampf ist gut, er steigert den Ehrgeiz der Spieler."





Heute gab der SC Verl den Wechsel seines Innenverteidigers Frank Scharpenberg (32) zum FC Union Berlin bekannt. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Nur einen Tag nach der Verpflichtung von Scharpenberg kommt ein weiterer Hochkaräter an die Spree: Bruno Akrapovic (36, OM) kommt für unglaubliche 425.000 DM von den Kickers Offenbach.
Bernd Winter ist nun bereits der vierte Neuzugang bei Union. Döring: "Er ist ein typischer Abräumer und wird die Mannschaft ungeheuer verstärken." 520.000 DM muss "Eisern Union" dafür an den 1. FC Schweinfurt überweisen. Hoffentlich rentiert sich das Geld. Weitere Verpflichtungen seien zunächst nicht geplant, so Döring.
Der Stürmer Nana Dartey Bediako (FSV Mainz 05 (A)) befindet sich derzeit bei Union Berlin im Probetraining. Döring: "Ein torgefährlicher Mann, der uns sicherlich weiterhelfen kann."

