Das Problem ist bekannt, wie sollen sich die Mannschaften zusammensetzen, damit es keine „Wettbewerbsverzerrung“ gibt.
Es gab ja die Überlegung, eine Stärkebegrenzung einzuführen, da bin ich aber strikt gegen eine zu niedrig angesetzte Begrenzung können manche nicht unterbieten, eine zu hoch angesetzte erfüllt ihren Zweck nicht.
Andere Möglichkeit ist, im Vorfeld seine Reserve zu nominieren und dem Spielleiter die Namensliste einzureichen (gegebenenfalls auch veröffentlichen). Nur in Ausnahmefällen (Sperren, Verletzungen o. ä.) können dann andere Spieler aufgestellt werden. Nachteil: Nach jeder Auf-/Abwertung und nach jedem Transfer müsste die aktualisiert werden. Hoher Aufwand.
Noch ne andere Möglichkeit ist, aus dem Reserve-Cup ne ACZ-Liga zu basteln, in dem jeder selber entscheiden kann, wer welchen Spieler aufstellt, in der es dazu keine Regelung gibt. Allerdings muss man dann in Kauf nehmen, dass wenn man seine A-Mannschaft in der OFM- und ACZ-Liga gleichzeitig einsetzt, die Frische gradewegs in den Keller schießt und Ausfallzeiten der Spieler in Kauf nimmt und natürlich, dass die Jugendspieler keine Erfahrung bekommen. Aber das ist dann jedem selber überlassen und das Problem des Einzelnen.
Alternativvorschläge sind natürlich erwünscht.
Zweiter Punkt ist der Modus. Ich halte den Liga-Modus, wie wir ihn grade haben für nicht schlecht, gefällt mir besser, als der Pokalmodus vorher. So hat jeder die gleiche Anzahl Spiele und braucht nicht auf Losglück zu hoffen, um in eine gute Gruppe gelost zu werden.
Aber, wenn jemand hier auch andere Vorschläge hat, raus damit.
PS: Sorry für evtl. Interpunktions- und Rechtschreibfehler, Chef sitzt nebenan und ich muss den Text hier nur schnell rauswichsen, keine Zeit auf Schönheit zu achten








