Unterschiede der Standards bei ATX Netzteilen

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber

Unterschiede der Standards bei ATX Netzteilen

Beitrag von Wiegel »

Jetzt fragt sich jeder, warum ich das wissen will......ich will es nicht wissen, sollte es aber heute auf der Arbeit raussuchen, hab im Netz ein englisches Dokument gefunden, woraus ich nicht ganz schlau wurde - nur soviel - ATX 1.0 wurde 2000 releast, desweiteren gab es in den folgenden Jahren bis 2004 (Juni) 1.1, 1.3, 2.0 und 2.01 - mir geht es nicht um irgendwelche Spannungen etc, sondern einfach nur um die Stecker, die mit den einzelnen Standards zur Norm dazustießen - entdeckt hab ich gerade mal EINEN, den SATA Stromanschluss, der entweder bei 1.3 oder 2.0 dazukam (weiß ich aus dem Kopp nich mehr).

Erbitte Hilfe........
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

ATX-Format
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das ATX-Format (engl. Advanced Technology Extended) ist eine Norm für Gehäuse und Hauptplatinen. Der ATX Formfaktor wurde 1995 von Intel als Nachfolger für die bisherigen AT-Gehäuse eingeführt.

Für kleine Gehäuse existieren mit Micro ATX (244x244mm), Flex ATX (229x191mm), Mini ITX (170x170mm) und Nano ITX (120x120mm) an ATX angelehnte Spezifikationen. Server-Mainboards für zwei Prozessoren verwenden das größere E-ATX-Format (330 x 305 mm).

Die Vorteile dieser Norm sind:

* Normierung der Befestigungslöcher und ab Version 2.0 auch Normierung der I/O-Anschlüsse
* Integrierung der I/O-Anschlüsse auf der Hauptplatine selbst
* "Drehung um 90°" gegenüber Vorgängerformaten, d. h. Prozessor und Speicherbänke befinden sich nun neben den Bussteckplätzen statt dahinter. Lange Karten kollidieren nicht mit Kühlern oder Lüftern.
* Verpolungssicherer Netzteilanschluss für die Hauptplatine
* Lüfter des Netzteiles kühlt ebenfalls den Prozessor mit einem passiven Kühlkörper.

Während beim alten AT-Format der Einschaltknopf direkt mit dem Netzteil verbunden (manchmal sogar verlötet) war, ist er bei ATX am Mainboard angeschlossen. Dadurch ist es möglich, dass der Rechner sich per Software selbst ausschaltet. Es handelt sich jedoch nur um einen "Soft-Off"-Zustand, das heißt das Mainboard wird weiterhin mit einer Standby-Spannung versorgt, die auch an Erweiterungskarten weitergegeben werden kann. Dies ermöglicht Funktionen wie Wake-on-LAN oder Wake-on-Modem, bei denen der "ausgeschaltete" Rechner sich selbst wieder einschaltet, wenn über das LAN ein spezielles "Aufwach-Paket" (Magic-Packet) hereinkommt oder das Modem einen Anruf empfängt. Auch zeitgesteuertes Einschalten des Rechners ist möglich.

Die von ATX-Netzteilen über den 20-poligen Stecker gelieferte Energie reichte für neuere AGP-Grafikkarten und schnellere Prozessoren nicht mehr aus, daher wurden später zusätzliche vierpolige Stecker definiert.

Der AT-Standard kannte auf der Rückseite des Systems praktisch nur einen Tastaturanschluss. Weitere Schnittstellen mussten individuell im Gehäuse untergebracht werden. ATX erlaubte es den Mainboard-Herstellern, diese Ports in einem rechteckigen Bereich auf der Gehäuserückseite anzuordnen. Wie sie den Platz nutzten, blieb den Herstellern überlassen (obwohl die meisten dabei einem Grundmuster folgten). Damit keine Löcher in der Gehäuserückwand blieben, musste jedem Mainboard eine passende Blende beigelegt werden.

Mit noch schnelleren Prozessoren und Grafikkarten stößt das ATX-Format an thermische Grenzen, so dass von Intel ein Nachfolger (das BTX-Format) definiert wurde.
[Bearbeiten]

Weblinks

* ATX-Spezifikation bei formfactors.org
o http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=1 - Motherboard
o http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=2 - Netzteil
o http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=10 - I/O-Anschlüsse
o http://www.intel.com/design/motherbd/atx.htm - Intels ATX-Motherboard Spezifikation
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber

Beitrag von Wiegel »

Genau den Weblink hab ich nicht verstanden, also den von formfactors.org für Netzteile, da die erste PDF runtergeladen, aber zum einen stand da nicht, wie Rev. 1.0 aussah und dann nicht wirklich, oder für mein Englisch zu schwierig, was sich seitdem verändert hat.
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
Antworten