LAN bzw. Wireless LAN
Moderator: ACZ-Mod-Team
-
Ollibu
LAN bzw. Wireless LAN
Da ich nun den 2ten PC für meine tochter zusammen gestellt habe wollte ich die beiden via LAN vernetzen.
Problem ist mein PC steht im Wohnzimmer der andere im Kinderzimmer ca 25 meter Kabel nötig
ginge das auch wireless ??
Kizi PC soll keinen i-net anschluss haben.
nur für datenübertragung, zugiff auf Drucker und mal ein spiel gegeneinader zocken.
wie kann man ich das am besten machen, ich hab davon null plan (solte auch nicht gar so teuer werden)?
Problem ist mein PC steht im Wohnzimmer der andere im Kinderzimmer ca 25 meter Kabel nötig
ginge das auch wireless ??
Kizi PC soll keinen i-net anschluss haben.
nur für datenübertragung, zugiff auf Drucker und mal ein spiel gegeneinader zocken.
wie kann man ich das am besten machen, ich hab davon null plan (solte auch nicht gar so teuer werden)?
-
Dexter
-
Ollibu
ich hab an meinem pc win xp home sp 1 und der kizi-rechner hat win 98 se.
schlagbohrmaschine ist vorhanden
wenn ich durch die terrassentüren gehn würde ist der weg ca. nur die hälfte. wireless geht ja auf dem direkten weg.
wenn ne strippe quer über die terasse ging sehe ja blöd aus, es sei denn ich würde sie hochhängen und dann evtl. wäsche auf hängen.
25meter wäre ohne löcher bohren, immer an der wand lang.
p.s. ich entschuldigt meine fipptheler ich hab nen tierichens kater, zuviel wein, bier und kurze gestern abend.
schlagbohrmaschine ist vorhanden
wenn ich durch die terrassentüren gehn würde ist der weg ca. nur die hälfte. wireless geht ja auf dem direkten weg.
wenn ne strippe quer über die terasse ging sehe ja blöd aus, es sei denn ich würde sie hochhängen und dann evtl. wäsche auf hängen.
25meter wäre ohne löcher bohren, immer an der wand lang.
p.s. ich entschuldigt meine fipptheler ich hab nen tierichens kater, zuviel wein, bier und kurze gestern abend.
-
Ollibu
also ich hab mir den bericht auf http://www.heise.de/ct/05/01/080/
mal durchgelesen.
ich glaub ich werde den kizi-pc auf einen fahrbaren pc-tisch stellen, ne netzwerkkarte einbauen, denn dann ins wohnzimmer rollen für lan-spiele. für datenübertragung hol ich mir nen usb-stick. naja und wenn ich mir nen neuen drucker zulege kommt mein alter ins kinderzimmer.
für ein heim-netzwerk ist das doch sehr aufwendig.
mal durchgelesen.
ich glaub ich werde den kizi-pc auf einen fahrbaren pc-tisch stellen, ne netzwerkkarte einbauen, denn dann ins wohnzimmer rollen für lan-spiele. für datenübertragung hol ich mir nen usb-stick. naja und wenn ich mir nen neuen drucker zulege kommt mein alter ins kinderzimmer.
für ein heim-netzwerk ist das doch sehr aufwendig.
so ein netzwerk ist natürlich stylischer
also ich hab mir vor nem jahr auf einen funk router + 2 empfangsteile gekauft. kostete isn gesamt glaub ich 100 €
hab auch auf einem XP und auf dem anderen W98 drauf
internet läuft ohne größere probleme
allerdings klappt das netzwerk untereinander nich
das liegt aber meiner meinung nach an meinem XP PC der ziemlich netzwerkfeindlich ist
also ich hab mir vor nem jahr auf einen funk router + 2 empfangsteile gekauft. kostete isn gesamt glaub ich 100 €
hab auch auf einem XP und auf dem anderen W98 drauf
internet läuft ohne größere probleme
allerdings klappt das netzwerk untereinander nich
das liegt aber meiner meinung nach an meinem XP PC der ziemlich netzwerkfeindlich ist

-
Ollibu
-
Ollibu
also ich hab jetzt ne ethernet netzwekkarte im "ich-bin-ja-nicht-blöd"-markt gekauft. 6.99 €
aber die preise fürn kabel 20 meter längere gabs nicht sind ja astronomisch 29.99€ (hama) und 19.99€ für ein no-name.
hab das bei e-bay gefunden:
30 m Netzwerkkabel / Crossover - 9,97€ + 3,70 € versand
Produktdetails:
30 m Crossoverkabel
voll belegt (8-adrig)
voll geschirmt
Cat. 5e zertifiziert
Stecker (RJ 45) - Stecker (RJ 45)
Farbe: schwarz
z.B. zum Verbinden zweier PC's direkt über die Netzwerkkarte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 84045&rd=1
ist das geeignet ? obwohl steht ja da zum verbinden zweier pcs direkt über netzwerkkarte
aber die preise fürn kabel 20 meter längere gabs nicht sind ja astronomisch 29.99€ (hama) und 19.99€ für ein no-name.
hab das bei e-bay gefunden:
30 m Netzwerkkabel / Crossover - 9,97€ + 3,70 € versand
Produktdetails:
30 m Crossoverkabel
voll belegt (8-adrig)
voll geschirmt
Cat. 5e zertifiziert
Stecker (RJ 45) - Stecker (RJ 45)
Farbe: schwarz
z.B. zum Verbinden zweier PC's direkt über die Netzwerkkarte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 84045&rd=1
ist das geeignet ? obwohl steht ja da zum verbinden zweier pcs direkt über netzwerkkarte
-
Ollibu