Routereinrichtung für ganz Dumme!

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
spalter
Diplompsychologe
Routereinrichtung für ganz Dumme!

Beitrag von spalter »

Moin!

Hab mir heute nen Router gekauft, den L1 FBR-1409TX.
Dummerweise hab' ich noch nie nen Router installiert oder eingerichtet, von daher steh ich relativ aufm Schlauch und brauche Hilfe.

Ich habe es mittlerweile geschafft ins Admin-Menü des Routers zu kommen ... ahja, und ich hab den Karton öffnen können, das war aber auch schon alles :D
Ich kenn das so, dass der Router so eingerichtet wird, dass man den Rechner nur noch einstecken muss und fertig, Netzwerk- und Internetverbindung funzt. Ich hab das Problem, dass weder Netzwerk- noch Internetverbindung über den Router funzen, bin jetzt nur im Internet, weil ich schnell umgesteckt hab, vom Router ins Modem.
2 Rechner stehen hier, beide sollen über den Router ins Netz, beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe und hängen im IP-Strang des Routers (192.168.123.xxx), Subnetmask ist 255.255.255.0
Der Router hat 4 Ports + WAN Port, die Rechner hängen an Port 2 und 3, der WAN Port ist mit dem DSL-Modem verbunden.
Ich kriege keine Verbindung zwischen den Rechnern hin, im Routermenü werden die Rechner noch nicht mal angezeigt. Rechner 1 (an dem ich grade sitze, der Hauptrechner) wird gar nicht angezeigt, Rechner 2 wurde bis zum letzten Neustart angezeigt, jetzt auch nicht mehr.
Habe in der Basic Config des Routers angegeben, dass eine PPPoE-Verbindung eingerichtet werden soll, habe meine T-Online Kennung inkl. Passwort eingegeben und gespeichert. Klicke ich im Routermenü dann auf "Connect", scheint(!) er eine Verbindung aufzubauen, es erscheint eine externe IP. Mit dem PC kriege ich jedoch auch keine INet-Verbindung hin.
Jetzt steh' ich ziemlich aufm Schlauch und meine Freundin wird mich nachher umbringen, wenn sie mit ihrem Rechner (also Rechner Nr. 2) nachher nicht ins Netz kommt. Ihr müsst mir helfen, sonst bin ich nachher tot und zermatscht... oder schlimmer noch, es gibt keinen Sex :D

Erkennt Ihr meine Not in dieser Beziehung? Immerhin muss ich mich herablassen EUCH zu fragen, was beschämenderes kann ich mir nicht vorstellen :effe:

Der Fuck ist, dass ich jetzt mal für lockere 1 1/2 h fott muss, also auch keine Fragen beantworten kann. Aber für Vorschläge im Voraus wär ich schonmal dankbar!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Re: Routereinrichtung für ganz Dumme!

Beitrag von spalter »

Rangoo hat geschrieben:- Im Router ist der DHCP-Dienst aktiviert:
Die Netzwerkkarten beziehen ihre IP-Adressen vom DHCP-Server, es sind keine manuellen Adressen, Subnets, DNS-Server und Gateways eingetragen.
- Jo, das war der entscheidende Hinweis, hatte ne Subnetmask eingetragen, ich Doof :roll:

AAAABER: Die beiden Rechner sehen sich im Netz immer noch nicht. Kriege keine Netzwerkverbindung hin :kratzkopf:

PS: Im Router-Menü sind sie beide sichtbar, aber die Säcke sehen sich nicht übers LAN :evil:
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ

Beitrag von Anstoss Player »

einfach ma inner Netzwerkumgebung \\IP-ADRESSE eintippen, oder hast du das schon versucht?
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.

-ClickClickDecker
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Keine Chance, auch das Suchen über die Rechnersuche von XP gibt kein Ergebnis, die finden sich nicht.
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

- Funktioniert der ICMP-Request (Ping)?
-> ja

- Ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
-> ja

- Handelt es sich gar um ein W-LAN-Kabelnetzwerk? ;)
-> hrgmpfl...

- Findet sich unter Suche -> Computer per IP-Adresse der andere Rechner?
-> nein

- Besitzen die Rechner Firewalls, die auch gegen das LAN schirmen?
-> nein, es sei denn, der Router blockiert...

Windows ist ein beschissenes Netzwerksystem,
-> ja

da kommt es reichlich oft vor, dass sich die Rechner in der NWU nicht sehen, obwohl sie voneinander wissen. Manchmal helfen da auch feste IP-Adressen, aber das ist sehr selten.

Und nu :nixweiss:
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Die beiden Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe?
-> ja

Hast du mal versucht, auf einem der beiden Rechner die Netzwerkverbindung komplett neu einzurichten?
-> bei beiden

Hast du evtl. Win XP SP2 und unwissentlich die interne FW aktiv?
-> SP2 hab ich net

Ist der Router etwa gar nicht als Netzwerk-Hub ausgelegt?
-> :effe:

Aber bleib mal grad in der Leitung, will schnell was testen, erfordert nen reboot!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

So, Rechner 2 sieht Rechner 1, aber andersrum nicht... naja, soll erstmal reichen!

So, kommen wir zum nächsten, wie kriege ich beim Esel wieder ne hohe ID? Muss ja die Ports freischalten!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Bei mir ist das leider nicht so einfach, habe hier nur folgendes:

Bild

Kann da irgendwie nicht TCP/UDP eintragen, den Port selber auch irgendwie nicht... bin ich vielleicht im falschen Menü und muss hier evtl. hin:

Bild
Dexter

Beitrag von Dexter »

2 Dumme, ein Gedanke

Habe mir heute auch einen Router gekauft, bei mir funktioniert Netzwerk und Internet nur wenn ich feste IPs vergebe und DHCP beim Router deaktiviere.

Wie kann ich kontrollieren ob die Verbindung wirklich nach 5min beendet wurde und wie mein Traffic überwachen?

UDP ist Bockwurst das "Protokoll" sendet blind und lässt sich nicht überwachen
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ

jepp, UDP ist wie die Post, wenn du nen Brief sendest, weisste auch net, ob der ankommt. TCP is wie Telefon, wenn da einer rangeht und Hallo sagt :D (SO hats unser Netzwerkdozent erklärt :D)

DHCP macht manchma Probleme. Ich hab 2 Rechner mit fester IP und dann DHCP erst für x.x.1.5-x.x.1.254 aktiviert. DIe andern beiden haben als feste IP x.x.1.2 und x.x.1.3

-ClickClickDecker
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Habs hingekriegt und es war keins von beiden :D
Dexter

Beitrag von Dexter »

Meine Frage von oben steht immer noch.
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

bin ich froh dass ich keinen router habe, immer ärger mit den dingern
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

spalter hat geschrieben:Habs hingekriegt und es war keins von beiden :D
und wieeee? :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Dexter

Beitrag von Dexter »

Rangoo hat geschrieben:Die wird womöglich auch länger stehen bleiben...
Wie siehst du an der Kaffeemaschine, dass die noch an ist? Richtig, das Lämpchen leuchtet.
schöne Antwort, bringt mich aber nicht weiter, da die Kaffeemaschine vorausgesetzt die Lampe im Schalter ist ganz und man hat z.Z. keinen Stromausfall dann wirklich aus ist wenn er nicht mehr leuchtet. Der Router zeigt aber nur an ob die Rechner bzw. das DSL Modem an sind, letzteres ist aber die meiste Zeit an und nicht im Blickfeld.
Dexter

Beitrag von Dexter »

- Netgear ist mit Sicherheit kein Billigschrott
- alle Router die ich mir angeschaut habe, hatten nur eine Netz, eine DSL und 4 Port LED, die nur den Status angezeigen, aber nicht ob Datenpakete unterwegs sind
- es gibt keine Zusatzsoftware, entweder beobachte ich das DSL Modem was aber hier nicht geht oder ich schaue Regelmäßig im Konfigurationsmenü nach
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur

Beitrag von Sröcke »

klar gibt es Software für sowas: z.b.: http://www.dsl-magazin.de/faq/frage_Mit ... en_33.html
mehr findest du mit google...
musst du einfach mal mit rumprobieren,
ich hab vor ner Weile auch mal mit sowas rummgespielt und bestimmte Programmelaufen halt nich mit allen Routern
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

- Netgear ist mit Sicherheit kein Billigschrott
-> Ääh... doch :D

- alle Router die ich mir angeschaut habe, hatten nur eine Netz, eine DSL und 4 Port LED, die nur den Status angezeigen, aber nicht ob Datenpakete unterwegs sind
-> Meiner kann das, zeigt Status, WAN-Aktivität, Link-Aktivität, Netzwerkaktivität und USB-Aktivität an, sprich, normales Licht bedeutet angeschlossen, blinkendes Licht zeigt übertragene Datenpakete an... vermutlich ist es bei Deinem auch so, Du weißt es nur nicht ;)

- es gibt keine Zusatzsoftware, entweder beobachte ich das DSL Modem was aber hier nicht geht oder ich schaue Regelmäßig im Konfigurationsmenü nach
-> Reicht der Speedmanager nicht aus, um das anzuzeigen, was Du willst?
Dexter

Beitrag von Dexter »

der Link von Sröcke hat was gebracht, da sehe ich z.B. das beim Windowsstart schon eine Verbindung zum I-Net aufgebaut wird.

@ spalter

Wenn Du das Geld für 3COM übrig ist kannst Du dir ja solche Geräte kaufen, für normal sterbliche ist D-LINK und Netgear die passende Kragenweite.

was soll ich mit dem Speedmanager, der kann doch keine Routeraktivitäten überwachen, seitdem das I-Net übern Router geht wird er erst gar nicht mehr aktiviert
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Hatte mal nen D-Link-Router, der letzte Dreck, wurde ständig disconnectet und zwischendurch meldete mir Windows, dass das Netzwerkkabel nicht mehr stecken würde und das obwohl alle Einstellungen korrekt waren.

Jetzt habe ich bei mir zu Hause und bei meinen Eltern Linksys-Router und noch keine Probleme gehabt.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ

das hatte ich bei D-Link auch - mitr d-link bin ich fertig. Nie wieder!

Ich hab zu Hause nen mentor Router (bei ebay für 20 Euro) und der funzt wirklich wunderbar.

-ClickClickDecker
Dexter

Beitrag von Dexter »

bei Routern mit integriertem DSL Modem muss man aufpassen, da gibt es nämlich 2 Typen und der eine funktioniert nur mit DSL over ISDN richtig, soll zwar auch zu neueren Anschlüssen (DSL over Analog) kompatibel sein, machen da aber doch ab un zu Probleme
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Dexter hat geschrieben:bei Routern mit integriertem DSL Modem muss man aufpassen, da gibt es nämlich 2 Typen und der eine funktioniert nur mit DSL over ISDN richtig, soll zwar auch zu neueren Anschlüssen (DSL over Analog) kompatibel sein, machen da aber doch ab un zu Probleme
Das könnte es erklären, aber da ich mit dem Linksys keine Probleme habe, werde ich nie mehr dazu kommen, es nochmal mit D-Link zu probieren :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Dexter hat geschrieben:der Link von Sröcke hat was gebracht, da sehe ich z.B. das beim Windowsstart schon eine Verbindung zum I-Net aufgebaut wird.

@ spalter

Wenn Du das Geld für 3COM übrig ist kannst Du dir ja solche Geräte kaufen, für normal sterbliche ist D-LINK und Netgear die passende Kragenweite.

was soll ich mit dem Speedmanager, der kann doch keine Routeraktivitäten überwachen, seitdem das I-Net übern Router geht wird er erst gar nicht mehr aktiviert
- Ich hab Level1, gleiche Kathegorie wie Netgear (wie in meinem Eröffnungposting nachzulesen ist ;) )

Geht es Dir nun darum, Routeraktivitäten im Allgemeinen festzuhalten oder die Aktivität zwischen Router und Internet? Für letzteres taugt der SpeedManager sehr wohl.
Dexter

Beitrag von Dexter »

Router - Internet, bei mir macht aber der Speedmanager gar nichts mehr seitdem alles übern Router geht.

Für die Aktivität selbst (Online/Offline) gab es ja da ein Tool (RouterControl), muss jetzt nur noch was finden mit dem ich den Traffic (habe nur einen Volumentarif) etwas überwachen kann.

sehe gerade das es eine aktuellere Version vom Speedmanager gibt

Edit 2: so jetzt benötige ich sowas auch noch für Linux
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Folgendes neues Problem:

Ich kann zwar mit beiden Rechnern ins Internet, aber nicht gleichzeitig, also entweder mit Rechner Nr. 1 oder mit Rechner Nr. 2. Gehe ich mit Nr. 2 (Hauptrechner) ins Netz, kann ich folglich mit Nr. 1 nicht rein, das Browserfenster öffnet sich zwar (in beiden Fällen Firefox 0.9), aber er bekommt keine Verbindung, nach einer Weile kommt dann die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung bla blubb". Schließe ich das Browserfenster an Rechner Nr. 2, komme ich mit Nr. 1 folglich wieder ins Netz, mit Nr. 2 aber nicht mehr. Bei eMule erhält Nr. 2 auch gleichzeitig eine LowIP.
Ist sicherlich nur ne simple Einstellungssache... nur wie? Der Router unterstützt das gleichzeitige Browsen mehrerer Rechner definitiv. Ist es evtl. eine Einstellung der INet-Verbindung, oder ist es was am Router? In beiden Fällen: Wie mache ich es?
Dexter

Beitrag von Dexter »

beim Betriebssytem muss man doch eigentlich nichts einstellen, muss also am Router liegen
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Nach'm Betriebssystem hab ich auch gar nicht gefragt!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Kann mir da keiner helfen? Bin schon fast am Verzweifeln!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Also, ich muss mal ne Lanze für Level1 brechen, gestern Abend eine Support eMail geschickt, heute Morgen eine Antwort erhalten und seitdem im regen eMail-Support-Kontakt. Die Jungs sind echt bemüht. Daumen hoch dafür :)2
Antworten