Hi Leute!
Einem Kumpel von mir ist folgendes passiert:
Er hat sich bei Grey Computer (http://www.greycomputer.de) einen Junior 3400 gekauft,
dieser sollte eine AMD Athlon 2200 @ 3200+ CPU haben. Direkt nach dem Kauf lief der Rechner nicht und er ließ ihn austauschen, dort erhielt er einen "Montagebericht" indem die CPU als 1800 @ 2200+ ausgeben wurde, er wich also von dem auf der Rechnung beschriebenen PC ab. Da der PC wieder mal nicht lief , bat er mich um Rat.
Nun habe ich mal mit CPU-Z und Sandra nachgeschaut, es ist tatsächlich ein
Athlon 2200+ mit dem CoreSpeed von 1800 und auf keinen Fall ein 2200 @ 3400 wie im Katalog und auf der Rechnung angegeben. (Sandra, Windows-Gerätemanager, CPU-Z: überall Athlon 1800 Core @ 2200+)
Jedoch steht im BIOS "3400+" ohne die übliche Herstellerangabe von AMD, einfach nur diese Zahl mit dem Buchstaben A. Auch das hier auf diesen Seiten oft beschriebene ECS-Mainboard wurde in diesem PC verwendet.
Also wurde auch hier das Mainboard bzw. das Bios diesbezüglich modifiziert, dass es beim Booten 3200+ anzeigt, während in Wirklichkeit ein normaler Athlon XP 1800 @ 2200 sein Werk verrichtet. Natürlich fällt einem das direkt auf, wenn man Benchmark Programme wie Sandra und CPU-Z laufen lässt, es steht ja sogar im Windows Geräte Manager.
Ich denke dieser Fehler / Modifikation wird oft benutzt um Anfänger, die sich nicht gut mit PCs auskennen zu verarschen. Weil sie suggerieren ja alleine schon im Katalog einen
AMD 2200 @ 3200+, selbst eine mögliche, aber nicht vorhandene Übertaktung wird nicht erwähnt, was ja trotzdem der Fall sein musste. Ich hoffe das sich AMD um diese Händler mal kümmert, ich denke das ist schon ein kleiner Rufverlust.
So Leute, das hab ich innem Amd Forum gepostet, was kann man da machen? Vom Kaufvertrag zurücktreten sicherlich, oder? Ich mein der Junge kann zwar gut saufen, aber von PC hat er keine Ahnung, und das die das so ausnutzen ist ziemlich mies. Oder sollte man lieber einen Anwalt holen?
Athlon XP verarsche - Athlon XP Pro - 3200A
Moderator: ACZ-Mod-Team
-
Ollibu
- Lunkens
- Chefbiertrinker

der hat uns noch dumm angemacht "pc ist schon das 2. mal kaputt" "vielleicht sollte man mal den user wechseln"
halt son dorfcomputerladen, die irgendwie versuchen die leute zu bescheissen
aber das bios zu faken find ich schon nen starkes stück (zeigt ja selbst beim übertaken noch den wahren wert an)
halt son dorfcomputerladen, die irgendwie versuchen die leute zu bescheissen
aber das bios zu faken find ich schon nen starkes stück (zeigt ja selbst beim übertaken noch den wahren wert an)
- Lunkens
- Chefbiertrinker

Wir waren da mit einem Schreiben, dann kommt der erst mit "das ist ne Werbemaßnahme von AMD blah blah" GLEICHE Masche wie sein Kollege, dann sag ich AMD wird nich einfach CPUs mit verschiedenen Mhz-Zahlen rauswerfen, bombadier ihn mit Corespannung usw
Dann "ja, ich weiss, wir modden das bios, ich find das auch nicht gut, dass ist ein nepp" dann alles zugegeben, aber sein chef wäre schuld
lol
so dreister verein
Dann "ja, ich weiss, wir modden das bios, ich find das auch nicht gut, dass ist ein nepp" dann alles zugegeben, aber sein chef wäre schuld
lol
so dreister verein