homeserver auf dem dachboden

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
storm of lies
Superstar
Superstar
homeserver auf dem dachboden

Beitrag von storm of lies »

moin

ich hab hier neben mir noch nen relativ alten rechner stehen
1800 hz amd
256 mb ddr
geforce 4 mx 440
120 gb samsung
maus und tastatur :D
asus a7h8e-deluxe <- oder so , mit 2 giga-lan´s

nun , da ich meinen pc 24/7 anhabe und er momentan neben meinem bett steht , dachte ich mir , ich könnte ja auch meinen 2. rechner , (siehe oben) auf den dachboden werfen , ihn an meinen router anschließen und meine kiste unten ausmachen wenn iich nicht dran sitze

was muss der server alles können?
-> ich möchte kleinere homepages drauf laufen lassen , php usw. wäre nützlich , hab ich momentan auch hier auf meinen 1.rechner , sind ja klein , brauch nicht viel up
-> sollte als homeftp laufen , falls ein kumpel mal nen textdokument haben möchte oder ein foto
-> möchte ich ihn von hier unten bedienen können , am besten mit desktop ansicht , also ich möchte schon programme starten , allerdings nicht mit irgendwelchen konsolen

nun ist die frage , was brauch ich dazu alles?

- momentan hab ich serv-u als ftp-proggi laufen
- als "überwachungstool" hab ich mir tightVNC gedacht

hat jemand ne ahnung was ich für die homepages , also php und so nutzen kann? hab son pack von apachefriends gefunden , ist das dafür brauchbar?

der rechner sollte locker reichen , ich brauch nur die passende software dazu , habt ihr bessere programme oder tips für mich?

warum das alles?
ich will den pc am laufen haben , aber auch in ruhe schlafen können
Auf jeden tödlichen Schuss kommen ungefähr drei nicht tödliche. Und, Leute, dies ist in Amerika unakzeptabel. Es ist einfach unakzeptabel. Und wir werden uns darum kümmern

george w. bush
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ

Beitrag von Anstoss Player »

XAMPP meinst du. Das ist OK. Allerdings solltest du da Passwörter aktivieren.

Ansonsten, wenn du nicht auf VNC bestehen würdest und dir Konsole auch lieb wäre, würd ich nen Umstieg auf Linux vorschlagen. Aber da isses recht umständlich, per VNC den aktuellen Desktop anzuschauen (wobei auch unnötig, da man Programme ja aus der Konsole starten kann)
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.

-ClickClickDecker
Antworten