PC für kleine Schwester, Budget 300-370 Euro
Moderator: ACZ-Mod-Team
- Anstoss Player
- 1x ACZ, immer ACZ

-
Dexter
- Eintrachtler
- F1-Tippspielsieger 2004
Jau stimmt ich Dexter zu. Ich weiß nur nicht, kannste denn einen PC zusammenbauen? Weil mit bissl Ahnung bekommste da auch einen guten PC zusammen, für das Geld, z.B.
Mainboard: Asrock K7VT4A+ ca. 31 €
CPU: Athlon XP 2000+ ca. 64€
Grakka: Asus V9520 Magic/T GeForce FX 5200 ca. 54€
Tower mit Netzteil: Advance oder AOpen sowas halt mit 300 Watt Netzteil reicht ja so ca. 40-50€
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR Ram, 333 ca. 40€
DVD Laufwerk: Egal so ca. 20-25€
Brenner: LG Brenner ca. 35€
HD: Maxtor 80 GB ca. 50€
Dann biste bei ca. 350€ und hast noch einen guten selbergebauten PC, allerdings reicht das Budget nicht noch für einen Monitor
Mainboard: Asrock K7VT4A+ ca. 31 €
CPU: Athlon XP 2000+ ca. 64€
Grakka: Asus V9520 Magic/T GeForce FX 5200 ca. 54€
Tower mit Netzteil: Advance oder AOpen sowas halt mit 300 Watt Netzteil reicht ja so ca. 40-50€
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR Ram, 333 ca. 40€
DVD Laufwerk: Egal so ca. 20-25€
Brenner: LG Brenner ca. 35€
HD: Maxtor 80 GB ca. 50€
Dann biste bei ca. 350€ und hast noch einen guten selbergebauten PC, allerdings reicht das Budget nicht noch für einen Monitor

-
Dexter
Pass auf was für Boards Du nimmst - bei Asrock gibt es diverse, die haben Probleme mit PS/2 Cherry Tastaturen (ungelogen hab ich erst auch nicht geglaubt). Dann ist ein Großteil von denen unterstützt NUR EINEN DDR 400er Speicher. Welchen Du dann aber nimmst ist quasi schnurz. Anderes Problem kann mit dem falschen Board mit Billiggrakas kommen. Ich guck mal morgen auf der Arbeit nach und stelle dann mal son System zusammen. CPUs sind spottbillig (zumindestens für solch einen PC) - Festplattenpreise und DVD Brenner sind auch gepurzelt (beim DVD Brenner kann ich Dir den NEC 3500A empfehlen - ist zwar ein bisschen teurer, aber top). Festplatten entweder Samsung, Maxtor oder Seagate - in keinem Fall IBM, und Western Digital macht auch öfter mal Probleme.
Tja und son 17er CRT Monitor bekommst Du inzwischen hinterher geschmissen.
Tja und son 17er CRT Monitor bekommst Du inzwischen hinterher geschmissen.
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“
– Jim Morrison
==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
– Jim Morrison
Die wär dann eher bei ebay gelandet 
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“
– Jim Morrison
– Jim Morrison
Scheiße Mann, in welche Richtung geht die Kacke denn hier wieder 
@ Ricken: Hab jetzt bei mir grade nochmal rumgerechnet und gemacht, komme (genau wie Ehre) auf ca. 350 Schleifen, wobei Du dann 'n Schrottgehäuse hättest, wo ich Magenschmerzen hätte, es Dir zu verticken und der Monitor ist auch nicht dabei.
@ Ricken: Hab jetzt bei mir grade nochmal rumgerechnet und gemacht, komme (genau wie Ehre) auf ca. 350 Schleifen, wobei Du dann 'n Schrottgehäuse hättest, wo ich Magenschmerzen hätte, es Dir zu verticken und der Monitor ist auch nicht dabei.
Der Link geht nicht Du Spacken!Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
- Eintrachtler
Siehe Ram:
http://www1.alternate.de/html/shop/prod ... tno=I8IDV3&
Nix Laster
Außerdem bin ich nicht Ehre, gell spalter
Und ganz außerdem würde ich auch nicht den letzten scheiss einbauen Rangoo
Also ich persönlich finde ja 2 optische Laufwerke besser, als ein Combo, weil wenn das im Arsch ist, haste erstmal ein Problem.
Und Miditower für 30€? Oh je ich kenne schon die Aopen teile und die sind schon, naja nicht grad super stabil
http://www1.alternate.de/html/shop/prod ... tno=I8IDV3&
Nix Laster
Außerdem bin ich nicht Ehre, gell spalter
Und ganz außerdem würde ich auch nicht den letzten scheiss einbauen Rangoo
Also ich persönlich finde ja 2 optische Laufwerke besser, als ein Combo, weil wenn das im Arsch ist, haste erstmal ein Problem.
Und Miditower für 30€? Oh je ich kenne schon die Aopen teile und die sind schon, naja nicht grad super stabil

Ähm ich würde erst gar nicht auf Asrock umschwenken - und wenns wirklich nur für die kleine Schwester und Sims sein soll reicht auch ne Onboard Graka - in drei Jahren spätestens is das Ding von der Schwester eh aussortiert............
und Rangoo - vllt habt Ihr oben im Norden andere Preise - aber NoName DDR 333 ist billig - noch dazu wenn er im 256er Riegel wie Ehre gesagt hat daherkommt.
und Rangoo - vllt habt Ihr oben im Norden andere Preise - aber NoName DDR 333 ist billig - noch dazu wenn er im 256er Riegel wie Ehre gesagt hat daherkommt.
– Jim Morrison
– Jim Morrison
- Eintrachtler
- 1x ACZ, immer ACZ

IBM festplatten sind übrigens gar nicht so unempfehlenswert (abgesehen davon, dass das eigentlich Hitachi Platten sind, da IBM gar keine mehr herstellt). Das war damals nur eine Serie von Platten, die Probleme machte.
Meine IBM Platten sind bisher die zuverlässigsten, die ich je hatte
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.
-ClickClickDecker
-ClickClickDecker
Ich meinte aber die IBM nicht die Hitachi Platten - aber bald ist das Problem IBM und Computer ja glücklicherweise aus der Welt - die Computerabteilung wurde diese Woche an nen Chinesen vertickt........
@ Eintrachtler: Ehre, Eintrachtler - alles fängt mit E an, ist dazu noch Frankfurt abhängig - sorry da vertut man sich leicht
@ Rangoo: statt nem Billig Komplett PC kann man genau die Kohle aber in einen besseren PC investieren..........warum nicht wenn man besseres fürs Geld bekommt???
@ Eintrachtler: Ehre, Eintrachtler - alles fängt mit E an, ist dazu noch Frankfurt abhängig - sorry da vertut man sich leicht
@ Rangoo: statt nem Billig Komplett PC kann man genau die Kohle aber in einen besseren PC investieren..........warum nicht wenn man besseres fürs Geld bekommt???
– Jim Morrison
– Jim Morrison
arbeitest du nicht für IBM?Anstoss Player hat geschrieben:IBM festplatten sind übrigens gar nicht so unempfehlenswert (abgesehen davon, dass das eigentlich Hitachi Platten sind, da IBM gar keine mehr herstellt). Das war damals nur eine Serie von Platten, die Probleme machte.

- Anstoss Player
- 1x ACZ, immer ACZ

Ja, aber die Festplattenfertigung hat mit der PC Sparte nix am Hut gehabt.Wiegel hat geschrieben:Ich meinte aber die IBM nicht die Hitachi Platten - aber bald ist das Problem IBM und Computer ja glücklicherweise aus der Welt - die Computerabteilung wurde diese Woche an nen Chinesen vertickt........
Die Festplatten wurden schon vor Jahrne an Hitachi verkauft und ich behaupte mal, dass bereits seit 1-2 Jahren keine echten IBM Platten mehr verkauft werden. Da steht nur noch IBM drauf und die Platten sind keineswegs schlechter als andere.
Nur so btw: IBM und Computer: Warum sollte das ein Problem gewesen sein? Die Thinkpads sind einfach mal die geilsten Notebooks, die es auf dieser Welt gibt. Die Desktop Rechner ok, die sind nix für Privatleute, v.a. Spielejunkies. Das sind halt Bürogeräte, wobei der Service dafür exzellent ist.
-ClickClickDecker
-ClickClickDecker
- Anstoss Player
- 1x ACZ, immer ACZ

pssschtBobby hat geschrieben:arbeitest du nicht für IBM?Anstoss Player hat geschrieben:IBM festplatten sind übrigens gar nicht so unempfehlenswert (abgesehen davon, dass das eigentlich Hitachi Platten sind, da IBM gar keine mehr herstellt). Das war damals nur eine Serie von Platten, die Probleme machte.
-ClickClickDecker
-ClickClickDecker
- Eintrachtler
- 1x ACZ, immer ACZ

Ja, wie gesagt, ich hab auch bis vor kurzem ne schlechte Meinung über die Platten gehabt, allerdings nur durch Hörensagen. Meine eigenen IBM Platten laufen seit Jahren ohne Probleme. Da gabs damals so eine schlechte Serie. Ansonsten schwör ich ja auf Samsung 
-ClickClickDecker
-ClickClickDecker
Anstoss Player hat geschrieben:Ja, aber die Festplattenfertigung hat mit der PC Sparte nix am Hut gehabt.Wiegel hat geschrieben:Ich meinte aber die IBM nicht die Hitachi Platten - aber bald ist das Problem IBM und Computer ja glücklicherweise aus der Welt - die Computerabteilung wurde diese Woche an nen Chinesen vertickt........
Die Festplatten wurden schon vor Jahrne an Hitachi verkauft und ich behaupte mal, dass bereits seit 1-2 Jahren keine echten IBM Platten mehr verkauft werden. Da steht nur noch IBM drauf und die Platten sind keineswegs schlechter als andere.
Nur so btw: IBM und Computer: Warum sollte das ein Problem gewesen sein? Die Thinkpads sind einfach mal die geilsten Notebooks, die es auf dieser Welt gibt. Die Desktop Rechner ok, die sind nix für Privatleute, v.a. Spielejunkies. Das sind halt Bürogeräte, wobei der Service dafür exzellent ist.
Das mit den Platten und Hitachi ist bekannt, auch das das schon längere Zeit so fungiert, deshalb hab ich ja auch geschrieben IBM und NICHT HITACHI (die ich noch nie in der Hand hatte und mir deshalb kein Urteil darüber erlaube) Platten - zum Service - ich hatte wohl eine der grottenschlechten Serie, Herstellernummer irgendwie sowas wie IBM DLTA 305040 - erst schicken die mir nach 8 Wochen ne gebrauchte Platte zurück (die ebenfalls kaputt war), und da man den RMA Code nur aufgrund des Fehlerdiagnoseprogrammes bekommen konnte, musste ich das Dingen sauoft drüber laufen, weil der mir nie einen ausgespuckt hat - und ohne Fehlercode keine RMA Nr. - es sollte weitere 8 Wochen dauern bis ich endlich eine heile Platte in den Fingern hielt, die allerdings noch heute bei Paps im Rechner steckt - ok kann ein Einzelfall gewesen sein, aber 8 Wochen um ne Platte auszutauschen??? Vor allem wenn man sich den Weg der Platte mal auf dem Postbeleg angeguckt hat - da stand doch tatsächlich, das das Dingen erst nach Holland, von da nach Taiwan, dann wieder Holland und dann erst bei mir.......bei sowas kommt mir das Grausen.......
Nun ja, aber das Thema Computer und IBM ist ja gegessen
Und zu Eintracht.......ähm Ehre: Seagate lüppt tadellos bei mir - hab zwei von den Dingern bei mir im Rechner - keine Beschwerden bisher.........
– Jim Morrison
– Jim Morrison
-
Dexter
nach dieser neuen Abgaberegelung sind Monitore eigentlich etwas teurer geworden und ich würde nie einen für 50-60€ kaufen
einen Brenner sollte man nicht als reines Lesegerät verwenden, aus diesem Grund 2 Laufwerke
und ne OnBoard Grafik würde ich auch nicht nehmen (selbst wenn der Rechner nur für die Schwester ist)
einen Brenner sollte man nicht als reines Lesegerät verwenden, aus diesem Grund 2 Laufwerke
und ne OnBoard Grafik würde ich auch nicht nehmen (selbst wenn der Rechner nur für die Schwester ist)
Richtig, 2 Laufwerke, dazu ne eigene GraKa und niemals Fischbüchsenplatten.
@ Wiegel: Deine Seagate mag zwar keine Probleme machen und laufen, dass sie im Vergleich zu richtigen Festplatten saulahm ist merkst Du natürlich nicht, weil Du keinen aktuellen Vergleich hast
@ Wiegel: Deine Seagate mag zwar keine Probleme machen und laufen, dass sie im Vergleich zu richtigen Festplatten saulahm ist merkst Du natürlich nicht, weil Du keinen aktuellen Vergleich hast
Der Link geht nicht Du Spacken!Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
- Anstoss Player
- 1x ACZ, immer ACZ

naja, ich tippe mal, dass du damals ja nicht der einzige warst, der Probleme hatte und durch die Häufung der Rücklieferungen das Ganze so lange gedauert hat. 8 Wochen is aber trotzdem ziemlich arg, v.a. wo das ganze Hin und Her sicher teuerer war, als gleich ne neue Platte zu liefern. (Wobei die ja früher noch etewas teurer waren)Wiegel hat geschrieben: Das mit den Platten und Hitachi ist bekannt, auch das das schon längere Zeit so fungiert, deshalb hab ich ja auch geschrieben IBM und NICHT HITACHI (die ich noch nie in der Hand hatte und mir deshalb kein Urteil darüber erlaube) Platten - zum Service - ich hatte wohl eine der grottenschlechten Serie, Herstellernummer irgendwie sowas wie IBM DLTA 305040 - erst schicken die mir nach 8 Wochen ne gebrauchte Platte zurück (die ebenfalls kaputt war), und da man den RMA Code nur aufgrund des Fehlerdiagnoseprogrammes bekommen konnte, musste ich das Dingen sauoft drüber laufen, weil der mir nie einen ausgespuckt hat - und ohne Fehlercode keine RMA Nr. - es sollte weitere 8 Wochen dauern bis ich endlich eine heile Platte in den Fingern hielt, die allerdings noch heute bei Paps im Rechner steckt - ok kann ein Einzelfall gewesen sein, aber 8 Wochen um ne Platte auszutauschen??? Vor allem wenn man sich den Weg der Platte mal auf dem Postbeleg angeguckt hat - da stand doch tatsächlich, das das Dingen erst nach Holland, von da nach Taiwan, dann wieder Holland und dann erst bei mir.......bei sowas kommt mir das Grausen.......![]()
Nun ja, aber das Thema Computer und IBM ist ja gegessen
Und zu Eintracht.......ähm Ehre: Seagate lüppt tadellos bei mir - hab zwei von den Dingern bei mir im Rechner - keine Beschwerden bisher.........
-ClickClickDecker
-ClickClickDecker
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

Abgaberegelung gilt nur für TFTs, ich hab von Röhrenmonitoren gesprochen - außerdem kommt die Regelung erst ab Januar frühestens.Dexter hat geschrieben:nach dieser neuen Abgaberegelung sind Monitore eigentlich etwas teurer geworden und ich würde nie einen für 50-60€ kaufen
Warum sollte man einen Brenner nicht als Lesegerät verwenden???
Onboard Karte oder billige FX 5200 oder sowas tut sich schon fast nix mehr, wenn Du nun sparen willst und das Ding eh auf dem MB drauf ist warum nicht??
@ Spalter: Barracuda SATA mit 7200 Umdrehungen ist nicht gerade die langsamste, vllt im DIREKTEN Vergleich zu den Hitachis langsamer (dazu kann ich nix sagen) ABER ich beschwerte mich nur über die IBM Dinger. Außerdem hab ich gesagt das ich bisher keine Probleme hatte, von daher kam aus der Richtung die Empfehlung - und schnell genug für mich sind die Beiden wohl.........
– Jim Morrison
– Jim Morrison
-
Dexter
-
Dexter
komischweise sind auch die EK Preise der Röhrenmonitore gestiegenWiegel hat geschrieben:
Abgaberegelung gilt nur für TFTs, ich hab von Röhrenmonitoren gesprochen - außerdem kommt die Regelung erst ab Januar frühestens.
Warum sollte man einen Brenner nicht als Lesegerät verwenden???Und damit es kein REINES LESEGERÄT IST kann ja hin und wieder auch was gebrannt werden
.
Onboard Karte oder billige FX 5200 oder sowas tut sich schon fast nix mehr, wenn Du nun sparen willst und das Ding eh auf dem MB drauf ist warum nicht??
weil das so ist, eine DVD/CD-LW hat MTBF von ca. 100.000 Betriebstunden, die Brenner nur ca. 40.000 und da zählt lesen und schreiben mit, wobei lesen das Laufwerk ja mehr belastet
weiß ja nicht ob die Gurken Intellösungen oder der Steinzeit S3 Core mit der 5200 mithalten kann, die auch noch eigenen Speicher hat und keinen vom System klauen muss
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

Dexter
-
Dexter
Genau das Gleiche hab ich auch sinngemäß so von mir wiedergegeben. 
– Jim Morrison
– Jim Morrison
Tja die EK der Röhrenmonitore sind gestiegen........wenn überhaupt dann nur, um die Dinger nicht allzu billig werden zu lassen, damit man die im Vergleich dazu teureren TFTs immer noch gut verkaufen kann......Dexter hat geschrieben:Wiegel hat geschrieben:
Abgaberegelung gilt nur für TFTs, ich hab von Röhrenmonitoren gesprochen - außerdem kommt die Regelung erst ab Januar frühestens.
Warum sollte man einen Brenner nicht als Lesegerät verwenden???Und damit es kein REINES LESEGERÄT IST kann ja hin und wieder auch was gebrannt werden
.
komischweise sind auch die EK Preise der Röhrenmonitore gestiegen
weil das so ist, eine DVD/CD-LW hat MTBF von ca. 100.000 Betriebstunden, die Brenner nur ca. 40.000 und da zählt lesen und schreiben mit, wobei lesen das Laufwerk ja mehr belastet
weiß ja nicht ob die Gurken Intellösungen oder der Steinzeit S3 Core mit der 5200 mithalten kann, die auch noch eigenen Speicher hat und keinen vom System klauen muss
Und zu Deinem Grafikproblem: s. Rickens und mash und meine früheren Posts in diesem Thread - wer nicht braucht, kann sparen............und da reicht die onboard Fluppe locker........
– Jim Morrison
– Jim Morrison
-
Dexter
Nun guck Dir doch mal Rickens Anforderungen an.......die Schwester ist 13 !!!!!!, arbeitet (nun ja
) hin und wieder mit Word Excel etc und spielt noch seltener ein Spiel. Willst Du nun trotz einer evtl vorhandener Onboard Graka lieber nochmal 40-50 oder noch mehr Euros für ne scheiss Karte ala FX 5200 oder Radeon 7000 ausgeben, wo in drei Jahren eh ein neuer PC steht????? Vor allem weil die Onboard Dinger für sowas inzwischen locker ausreichen - es ist nicht mehr das ganz große Problem wie vor einigen Jahren.
Klar wenn höhere Anforderungen wären, würde ich auch zu ner ordentlichen Graka raten, aber die wär dann nicht unter einer 5900 XT bzw Radeon 9800 Pro anzusiedeln - tja und die Dinger kosten nunmal ne Menge Holz auf dem freien Markt.........
Klar wenn höhere Anforderungen wären, würde ich auch zu ner ordentlichen Graka raten, aber die wär dann nicht unter einer 5900 XT bzw Radeon 9800 Pro anzusiedeln - tja und die Dinger kosten nunmal ne Menge Holz auf dem freien Markt.........
– Jim Morrison
– Jim Morrison
-
Dexter
Die OnBord-Lösungen hinken das zum Teil recht deutlich den Karten hinterher.
Außerdem wenn man mit 13 nur so ne Gurke benötigt und diese auch dicke 4-5 Jahre reicht, frag ich mich warum ihr mit 14/15 schon bessere Rechner hattet. Nachbars Tochter wird nächstes Jahr 15, ihr Rechner ist jetzt gute 2,5Jahre alt und die 256MB RAM, die 64MB GK reichen Ihr schon lange nicht mehr, weil sie eben nicht mehr nur paar Word Dokumente erstellt und ein bißchen Sims spielt.
Außerdem wenn man mit 13 nur so ne Gurke benötigt und diese auch dicke 4-5 Jahre reicht, frag ich mich warum ihr mit 14/15 schon bessere Rechner hattet. Nachbars Tochter wird nächstes Jahr 15, ihr Rechner ist jetzt gute 2,5Jahre alt und die 256MB RAM, die 64MB GK reichen Ihr schon lange nicht mehr, weil sie eben nicht mehr nur paar Word Dokumente erstellt und ein bißchen Sims spielt.
Sorry Ricken, aber ich muss nochmal was loswerdenDexter hat geschrieben:Die OnBord-Lösungen hinken das zum Teil recht deutlich den Karten hinterher.
So @Dexter: ich kapier ja Deine Argumentation in einem gewissen Sinne (ABER hier geht es um Rickens Wünsche - und die besagen, NICHT über 400 Euro (oder wieviel warens??? egal), und da ist man froh, wenn man irgendwo sparen kann (und das ist hier an der Grafikkarte, da EVTL. ONBOARD LÖSUNG VORHANDEN - und ne 5200 oder ne 9550 kosten einfach zu viel für die gebotene Leistung, warum da also Onboard abschalten?? Weil das Kind Sims spielen will, welches auch mit Onboard Lösung läuft???) - das der PC sich nicht lange hält ist klar - aber der von Nachbars Kind hat doch auch schon immerhin 2,5 Jahre gehalten (Deiner Aussage nach), viel länger wird der von Rickens Schwester auch nicht herhalten müssen (wie ich schon gesagt habe - 2 bis 3 Jahre........) - dazu kommt noch, dass sich jeder unterschiedlich mit dem PC beschäftigt, vllt spielt Rickens Schwester bald gar nich mehr und chattet nur noch durch die Gegend..........
– Jim Morrison
– Jim Morrison
Wenn Sie ne Megazockerin wird, holt sie sich eh in nem Jährchen nen neuen Rechner, weil in nem 400 Ocken Mopped nicht allzuviel Leistung drin schlummert............ 
– Jim Morrison
– Jim Morrison