Brennerproblem

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
spalter
Diplompsychologe
Brennerproblem

Beitrag von spalter »

Moin, folgendes Problem, der Brenner von meinem Vater ist superlahm. Ist ein Lite-On Brenner mit 24x10x32x. Wenn eine CD gebrannt werden soll brennt er zwar, auch mit Maximalgeschwindigkeit (zeigt er jedenfalls an), jedoch dauert das Brennen von knapp 700 MB mal locker ne Stunde. In dieser Zeit kann man am Rechner nix anderes machen, die Maus lässt sich nur wie inner Diashow bewegen. Zum Rechner:

AMD Athlon 1800+
Asus A7V333
Apacer 256 MB PC266
Win XP SP1
keine Internetanbindung

Habe zum Test heute mal seinen Brenner abgeklemmt und meinen eingebaut (Rico MP7320A mit 32x10x40x), gleiches Problem, am Brenner liegt es also nicht.
Vor gut 3 Wochen habe ich den Rechner nochmal neu aufgespielt, das Problem hatte er schon vor der Neuinstallation, hatte eigentlich gedacht, alle Mängel würden durch ne neue Installation behoben werden, stimmte auch, bis auf das Brennerproblem.
Als Brennprogramm habe ich auch schon verschiedene versucht, im Moment ist Nero 6.0.0.9 drauf, vor der Neuinstallation war Nero 5.x drauf, von Roxio (glaub ich) hab ich auch schonmal ein Brennprogramm getestet, gleiches Problem.
Was mir auffällt ist, dass der Buffer während des Brennens auf max. 20% geht, hab aber keinen Plan, woran das liegen könnte.
Die verhältnismäßig wenigen 256 MB RAM bei WinXP können es nicht sein, mein alter Rechner (Athlon TB1400, 256 MB PC133 und WinXP) hatte keine Probleme mit'm Brennen.
Ein ganz kleines bisschen habe ich den RAM-Speicher im Verdacht, weiß aber nicht genau warum.
Ansonsten hat der Rechner keine Probleme, läuft richtig rund stabil. Keine Abstürze, kein Einfrieren, keine eigenen Neustarts, nix. Von daher scheint(!) der RAM ja in Ordnung zu sein. Hab echt keinen Plan, wo das Problem liegen könnte. MB? Speicher? Netzteil (300W müssten es sein)? HD (Maxtor mit 7.200 rpm)? Kein Plan!

Jemand ne Idee, oder mal ein ähnliches Problem gehabt?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beitrag von Eintrachtler »

Haste bei allen Laufwerken DMA an? Ich hatte früher, aber schon lang her muss wohl noch Win 98 zeit gewesen sein, auch mal so ein Problem gehabt und als ich dann den DMA Modus angemacht habe, lief alles super. Wobei Du sagst ja es läuft XP, müsste ja eigentlich standart mäßig an sein, aber guck trotzdem mal danach und schon auch ob Du die aktuellsten Via Treiber hast, dass A7V333 ist doch m.W.
Bild
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Jo, die Treiber müssten relativ aktuell sein, wobei ich mich bei Asus da mal schlau gemacht habe und die meinten, die aktuellsten Treiber für das Board hab ich schon auf der mitgelieferten CD bekommen.
Was den DMA-Modus betrifft: Keine Ahnung, muss ich mal gucken, hab noch gar nicht drüber nachgedacht, weil, wie Du schon sagtest, bai XP ist das standardmäßig aktiviert.
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur

Beitrag von Sröcke »

Nö, das schaltet sich, Bill sei dank, auch gerne mal aus.
Bei mir hilft dann nur den Controller im Gerätemanager zu entfernen und neu erkennen zu lassen.
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beitrag von Eintrachtler »

Was mir noch eingefallen ist: Hast Du die aktuellsten Aspi Treiber drauf? Das könnte evt. auch zu so Problemen führen, ist ja auch ein wichtiger Treiber für optische Laufwerke.
Bild
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Naja, was heißt aktuell? In meinem gesamten Leben hab' ich noch nie nen ASPI aktualisiert, weil ich's noch nie gebraucht hab. Aber gute Idee, ich schau mal, was sich machen lässt!
Antworten