Prozessor zu schnell...

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
spalter
Diplompsychologe
Prozessor zu schnell...

Beitrag von spalter »

Moin!

Hab meinen Rechner aufgerüstet und ihm nen XP2500+ spendiert. Als ich mein neues Mainboard eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass es auf FSB200 gejumpert war, es aber FSB400 kann. Also habe ich natürlich auf FSB400 gejumpert, weil normaaaal!
Rechner eingeschaltet und der Prozzi wird als XP3200+ mit 2200MHz erkannt. Frage: Hab ich quasi aus Versehen übertaktet? Habe am Multiplikator nix verändert, der steht auf Standard, nur den FSB auf 400 gesetzt, weil es halt ein FSB400-Board ist. Im DOS wird der Multiplikator mit 11 angezeigt (11x200=2200).
Muss ich jetzt den Multiplikator auf 9,5 runtersetzen, um ihn auf 1900 MHz laufen zu lassen??? Das kann es ja eigentlich nicht sein.
Grundsätzlich hab ich nix dagegen, dass er so schnell läuft, aber auf die Lebensdauer wirkt sich das bestimmt nicht sehr gut aus.
Will heute Abend zu Hause mal cpuid und die Sandra drüberlaufen lassen, aber ein erstes Statement wär nit schäääsch!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Hat sich erledigt, hab's rausgefunden, nur soviel: Ich liebe meinen neuen Prozzie :D

Thread kann geschlossen werden, wenn ein Mod Bock dazu hat!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Deshalb hab ich ihn ja gekauft, Du Honk. Denkste, sonst hätt ich mir beim Aufrüsten(!) so'n Lahmarsch gekauft ;)
Laut Liste läuft der bei 2200 MHz gerade mal 2 Grad über 'Normal'. Was mich halt gewundert hat ist, dass er als 3200+ läuft, ohne, dass ich es ihm explizit gesagt habe. Stimmt nicht ganz, ich hab's ihm gesagt, nur indirekt ;)

EDIT:

PS: Ja, Barton!
PPS: Man kann ihn angeblich sogar bis 3800+ hochziehen, aber da hab ich keinen Bock auf Ausprobieren.
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Lass erstmal Prime drüberlaufen, ob er nicht doch Rechenfehler bekommt, die man anfangs, bzw in Windows nicht sieht.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Antworten