Festplatte
Moderator: ACZ-Mod-Team
-
ckt
Festplatte
Ich habe 2 Festplatten von Maxtor eingebaut. Die eine ist 40GB (MAXTOR 6L040J2 Ultra ATA/133 ) groß und auf der ist das OS drauf und die andere ist 160GB (Maxtor 6Y160L0 Ultra ATA/133 & SATA 150) groß. Ich hab ein Mainboard (EP-8KTA3+PRO) mit
- PCI Bus IDE Port with PIO / Ultra DMA-66/100 x 2 (Up to 4 Devices)
- Extra IDE Port by HPT370A with Ultra DMA 66/100 & IDE RAID x 2.
Angeschlossen sind beide Festplatten am normalen IDE Port (also den ersten). Jetzt frage ich mich ob und was es bringen würde, wenn ich beide am Raid Port anschließen würde. Ich hab keine Ahnung was das ist und ob es was bringen würde wenn ich es da anschließen.
- PCI Bus IDE Port with PIO / Ultra DMA-66/100 x 2 (Up to 4 Devices)
- Extra IDE Port by HPT370A with Ultra DMA 66/100 & IDE RAID x 2.
Angeschlossen sind beide Festplatten am normalen IDE Port (also den ersten). Jetzt frage ich mich ob und was es bringen würde, wenn ich beide am Raid Port anschließen würde. Ich hab keine Ahnung was das ist und ob es was bringen würde wenn ich es da anschließen.
- Anstoss Player
- 1x ACZ, immer ACZ

Raid ist a) schneller, aber nur für bestimmte Platten aber man kann damit den Zugriff verbessern und eigentlich ist RAID ne Technologie, bei der man mehrere Platten gleichzeitig als laufen lassen kann und eine eine exakte Backup Kopie der anderen ist. Da gibt noch ein paar andere Möglichkeiten mit mehreren Platten mir versch. Daten und einer als Prüfsummenplatte
Macht aber m.E. nur bei gleichgroßen Platten Sinn, wobei ich das jetzt nicht 100% weiss
Macht aber m.E. nur bei gleichgroßen Platten Sinn, wobei ich das jetzt nicht 100% weiss
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.
-ClickClickDecker
Irgendwo anders dann anzukommen.
-ClickClickDecker
- Lunkens
- Chefbiertrinker

* RAID 0: Striping. Bei diesem Verfahren werden mehrere kleine Laufwerke zu einem grossen logischen Laufwerk zusammengeschlossen. Nachteil: Beim Ausfall nur einer Platte sind alle Daten auf dem logischen Laufwerk verloren.
* RAID 1: Mirroring (Festplatten-Spiegelung). Zwei Platten werden zeitgleich mit denselben Daten beschrieben.
Vorteil: Bei Ausfall einer Platte bleiben die Daten weiter online verfügbar.
* RAID 0+1: Manchmal auch RAID 10 genannt vereinigt Mirrorring und Striping. Zwei striped Sets werden gespiegelt wobei sich die hohe Sicherheit von RAID 1 mit der Performance von RAID 0 vereinigt.
Nachteil sind die hohen Kosten, da immer die doppelte Anzahl Platten gebraucht wird.
* RAID 4: Bei diesem Prinzip werden die Daten bewusst redundant abgespeichert auf mindestens 3 gleichgrosse Platten: Platte 1 und 2 enthalten die normalen Daten; aufgeteilt auf zwei Disks. Die dritte Platte enthält Prüfsummen über den gesamten Datenbestand in Form von sog. Paritäten; eine nach bestimmten Algorithmen vorgenommene Verschlüsselung der Daten.
Sie ist somit der Flaschenhals, da sämtliche Schreibzugriffe einen Zugriff auf die Paritätsplatte nötig machen.
Beim Ausfall einer der Datendisks kann - mit Hilfe der Restdaten und der Paritäten – der Datenbestand wieder hergestellt werden. Die Kapazität be-trägt (n-1)* Plattenkapazität. RAID 4 wird heute zugunsten von RAID 5 nicht mehr angewendet.
* RAID 5: Hier werden sowohl die Daten wie auch die Paritäten auf alle Disks verteilt; der Flaschenhals Paritätsplatte entfällt; beim Ausfall einer Platte kann diese, so hot pluggable während dem Serverbetrieb, ausgewechselt werden.
Die Datenbestände werden online nachgeführt, ohne dass die Benutzer etwas merken Die Kapazität entspricht der von RAID 4.
* RAID 0: Striping. Bei diesem Verfahren werden mehrere kleine Laufwerke zu einem grossen logischen Laufwerk zusammengeschlossen. Nachteil: Beim Ausfall nur einer Platte sind alle Daten auf dem logischen Laufwerk verloren.
* RAID 1: Mirroring (Festplatten-Spiegelung). Zwei Platten werden zeitgleich mit denselben Daten beschrieben.
Vorteil: Bei Ausfall einer Platte bleiben die Daten weiter online verfügbar.
* RAID 0+1: Manchmal auch RAID 10 genannt vereinigt Mirrorring und Striping. Zwei striped Sets werden gespiegelt wobei sich die hohe Sicherheit von RAID 1 mit der Performance von RAID 0 vereinigt.
Nachteil sind die hohen Kosten, da immer die doppelte Anzahl Platten gebraucht wird.
* RAID 4: Bei diesem Prinzip werden die Daten bewusst redundant abgespeichert auf mindestens 3 gleichgrosse Platten: Platte 1 und 2 enthalten die normalen Daten; aufgeteilt auf zwei Disks. Die dritte Platte enthält Prüfsummen über den gesamten Datenbestand in Form von sog. Paritäten; eine nach bestimmten Algorithmen vorgenommene Verschlüsselung der Daten.
Sie ist somit der Flaschenhals, da sämtliche Schreibzugriffe einen Zugriff auf die Paritätsplatte nötig machen.
Beim Ausfall einer der Datendisks kann - mit Hilfe der Restdaten und der Paritäten – der Datenbestand wieder hergestellt werden. Die Kapazität be-trägt (n-1)* Plattenkapazität. RAID 4 wird heute zugunsten von RAID 5 nicht mehr angewendet.
* RAID 5: Hier werden sowohl die Daten wie auch die Paritäten auf alle Disks verteilt; der Flaschenhals Paritätsplatte entfällt; beim Ausfall einer Platte kann diese, so hot pluggable während dem Serverbetrieb, ausgewechselt werden.
Die Datenbestände werden online nachgeführt, ohne dass die Benutzer etwas merken Die Kapazität entspricht der von RAID 4.
Außerdem wäre es für die S-ATA Platte sinnvoll, sie an RAID 0 anzuschließen, da du damit in den Genuß von UDMA 5 kommst, ansonsten hättest du dir das mit S-ATA sparen und eine ATA-Platte kaufen können.
Gruß
Torsch
Gruß
Torsch
Wenn jeder an sich denkt,
ist an jeden gedacht
!
-.-.-.-.-.-.-.-.-^-^-.-.-.-.-.-.-.-.-
.::darkerradio::.
Tune In, Turn On, Burn Out!
Jeden Donnerstag ab 22 Uhr - Die Letzte Enklave Des Guten Geschmacks!
ist an jeden gedacht
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht deine Aussage 
ist an jeden gedacht
!
ist an jeden gedacht
-
ckt
also ich hab im moment udma 5 auf beiden platten. wäre der geschwindigkeitsunterschied zu raid 0 deutlich spürbar oder ist der nur minimal. würde denn ein anschluss an raid 0 bedeuten, das wenn eine festplatte kaputt geht oder ich eine ausbauen will alle meine daten auf beiden festplatten verloren gingen?
-
Tobaster DaMage
- Superstar

...da du aber nicht zwei identische platten hast wuerd ich dir kein raid empfehlen, es geht zwar auch, aber durch die zwei unterschiedlichen platten, wird es hoechst wahrscheinlich auch zu schreibfehlern kommen...
zu deiner frage: ich bin mir fast hundertpro sicher das irgendwo vor kurzem gelesen zu haben, das JA die daten auf beiden platten verloren gehen.
zu deiner frage: ich bin mir fast hundertpro sicher das irgendwo vor kurzem gelesen zu haben, das JA die daten auf beiden platten verloren gehen.
"Sometimes I wish I were an angel..."

DANKE JOEY, hast es mal wieder allen gezeigt!!!

DANKE JOEY, hast es mal wieder allen gezeigt!!!
Seid wann kann man denn auf einem ATA-Controller UDMA5 fahren? Oder vertue ich mich da gerade? ATA ist doch udma4, oder nicht?
Vergiss Raid und schließ die große Platte an den S-ATA-Controller...
Gruß
Torsch
Vergiss Raid und schließ die große Platte an den S-ATA-Controller...
Gruß
Torsch
ist an jeden gedacht
!
ist an jeden gedacht
Ach und das ist dann UDMA7+8 oder wat?
Löllö
Löllö
ist an jeden gedacht
!
ist an jeden gedacht