Rechner startet nicht mehr
Moderator: ACZ-Mod-Team
Rechner startet nicht mehr
Habe ein kleines technisches Problem. Mein "Schwieger"vater hat nen PC, der es nicht mehr macht, der is putt. Er ist Lehrer und braucht ein Gürkchen, mit dem er in Word ne Klassenarbeit aufsetzten kann, ab und zu mal ein bisserl im Internet mit nem Modem, das wars dann, mehr braucht er nicht. Deshalb hab ich ihm vor rund 2 Jahren mal eine Kiste aus Resten und ein paar neuen Teilen zusammengebaut. Er hat folgendes System:
Celeron 466 auf 08/15 Board
256 MB RAM
40 GB Maxtor
ATI 3D irgendwas Karte
CD-ROM
der Rest halt Standardmüll
Seit einigen Tagen springt er nicht mehr an, sprich, der Monitor zeigt die ganze Zeit die Fehlermeldung "No signal or cable disconnected" und man hört, dass er nicht hochfährt. Die Kühllüfter laufen und die Lampen blinken, aber er fährt nicht hoch, das obligatorische "piepen" zum Start fehlt und der Testzugriff aufs Floppy erfolgt auch nicht. Selbstverständlich ist das Grafikkabel fest angeschlossen.
Hatte schonmal ein ähnliches Prob mit nem Kundenrechner damals, da war's ne putte GraKa. Hab ich also die GraKa bei Vattern ausgetauscht, aber gleicher Fehler. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass der Prozessor den Geist aufgegeben hat, da das Board zwar Strom kriegt, aber der Rechner nicht startet. Die HD kann's ja nicht sein, dann würde er wenigstens ins DOS starten, macht er aber nicht. Wäre es ein Speicherfehler, fängt er normalerweise wild an rumzupiepen. Ansonsten bleibt nicht viel. Vielleicht noch AGP-Port auf'm Board am Arsch, ist aber ein bisschen weit hergeholt. Ergo: Prozzi am Arsch.
Wie sieht die Ferndiagnose von Euch dazu aus?
Celeron 466 auf 08/15 Board
256 MB RAM
40 GB Maxtor
ATI 3D irgendwas Karte
CD-ROM
der Rest halt Standardmüll
Seit einigen Tagen springt er nicht mehr an, sprich, der Monitor zeigt die ganze Zeit die Fehlermeldung "No signal or cable disconnected" und man hört, dass er nicht hochfährt. Die Kühllüfter laufen und die Lampen blinken, aber er fährt nicht hoch, das obligatorische "piepen" zum Start fehlt und der Testzugriff aufs Floppy erfolgt auch nicht. Selbstverständlich ist das Grafikkabel fest angeschlossen.
Hatte schonmal ein ähnliches Prob mit nem Kundenrechner damals, da war's ne putte GraKa. Hab ich also die GraKa bei Vattern ausgetauscht, aber gleicher Fehler. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass der Prozessor den Geist aufgegeben hat, da das Board zwar Strom kriegt, aber der Rechner nicht startet. Die HD kann's ja nicht sein, dann würde er wenigstens ins DOS starten, macht er aber nicht. Wäre es ein Speicherfehler, fängt er normalerweise wild an rumzupiepen. Ansonsten bleibt nicht viel. Vielleicht noch AGP-Port auf'm Board am Arsch, ist aber ein bisschen weit hergeholt. Ergo: Prozzi am Arsch.
Wie sieht die Ferndiagnose von Euch dazu aus?
- Skeeter
- Superstar

Bei mir fehlten damals die Board-Abstandshalter, schau nach ob die dran sind sonst erzeugst du einen Kurzschluss, die Lampen leuchten zwar aber das Ram wird nicht geclockt, die HDD nicht gebootet, wenn es das nicht ist, dann würde ich ihm mal ein neues Netzteil schenken! 
Mit Jedem Tag Steigt Die Anzahl Derer, Die Mich Am
Lecken Können!
Alle Menschen Sind Gleich, Doch Manche Sind Gleicher o.O
Hope The Best And Fu** The Rest =pp
-
Trillennium
- Weltfußballer

- Superstar

Die Cpu ist eigentlich das Letzte was kaputt geht, er soll lieber mal nach Boardabstandshaltern gucken!Trillennium hat geschrieben:Naja er hat ja bisher immer gebootet. Ich tippe auch auf CPU.
Mit Jedem Tag Steigt Die Anzahl Derer, Die Mich Am
Lecken Können!
1. Ich habe den Rechner seinerzeit selber zusammengebaut und er hat definitiv AbstandhalterSkeeter hat geschrieben:Bei mir fehlten damals die Board-Abstandshalter, schau nach ob die dran sind sonst erzeugst du einen Kurzschluss, die Lampen leuchten zwar aber das Ram wird nicht geclockt, die HDD nicht gebootet, wenn es das nicht ist, dann würde ich ihm mal ein neues Netzteil schenken!
2. Wäre das NT am Arsch, würde er keinen Mucks von sich geben, aber das Board bekommt definitiv Strom
3. Neue CPU und neues Board sind bestellt und hole ich morgen ab
4. Trotzdem Danke!