Anstoss Coaching Zone Forum

Etwas anders, und wir bereuen keinen Liter
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Juli 2019, 11:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestresst und unter Druck
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2019, 19:27 
Eckfahne

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der letzten Zeit ein bisschen gestresst und unter Druck, wegen meiner Arbeit. Ich habe mich wenig im Netz schlau gemacht und über Ashwagandha gelesen, es heißt, dass Ashwagandha beruhigend auf das Nervensystem wirkt...aber meine Frage lautet, wo liegt der Unterschied zwischen Ashwagandha und Antidepressiva? Wenn ihr darüber welche Informationen mit mir teilen wollt, wäre ich dankbar.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Gestresst und unter Druck
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 21:31 
Eckfahne

Wenn man gestresst ist oder wegen der Arbeit unter Druck steht, ist das noch lang kein Grund Antidepressiva zu nehmen. Ich weiß zwar nicht, was Ashwagandha ist, aber ich weiß, dass man mit Antidepresivan sehr vorsichtig sein sollte und dass sie nur im Notfall vom Arzt verschrieben werden.
Um den Stress und die Nervosität ein bisschen abzubauen, kann man auch ein natürliches Mittel nehmen. Online kannst du dich über natürliche Hilfen gut informieren.
Bei mir treten zum Beispiel jahreszeitenbedingte Stimmungsschwankungen auf und in der Zeit muss ich unbedingt etwas nehmen, um funktionieren zu können. Mir hilft Melatonin sehr gut, das ist eigentlich ein Schlafhormon, wirkt aber auch sehr gut bei Stimmungsschwankungen.
Melatonin bekommt man hier https://www.vitaminexpress.org/de/melatonin-kaufen als natürliches Nahrungsergänzungsmittel, welches sehr hochwertig und frei von schädlichen Zusatzstoffen und Allergenen ist.
Probiere es doch einfach mal aus, vielleicht hilft es dir auch, so dass dein Problem recht einfach gelöst ist. Aber du solltest auch daran denken, dass die Gesundheit immer an erster Stelle stehen sollte und dass kein Job der Welt sie wert ist.
Grüße

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 19:05 
Eckfahne

Zitat:
Hallo ihr Lieben,

ich bin in der letzten Zeit ein bisschen gestresst und unter Druck, wegen meiner Arbeit. Ich habe mich wenig im Netz schlau gemacht und über Ashwagandha gelesen, es heißt, dass Ashwagandha beruhigend auf das Nervensystem wirkt...aber meine Frage lautet, wo liegt der Unterschied zwischen Ashwagandha und Antidepressiva? Wenn ihr darüber welche Informationen mit mir teilen wollt, wäre ich dankbar.

LG
Hallo Miki,

das kenne ich leider selbst nicht, dachte aber im ersten Moment, dass das etwas mit Yoga oder Pilates zu tun hat!
Wenn, wie ich vermute Ashwagandha ein natürliches Mittel ist, dann ist das meist für Körper und Gehirn besser verträglich. Bei Antidepressiva muss man aufpassen, da machen die meisten Präparate abhängig, was ich bis jetzt so gehört habe.
Mir hat es in so einer ähnlichen Situation, wie einer in der du dich im Moment befindest, geholfen, dass ich mich auf mich selbst zurück besinnt habe. Das war gar nicht so einfach. Mein Bruder war in dieser Zeit eine große Stütze. Er hat mich über ein Wochenende quasi zum Abschalten genötigt, was im Endeffekt wirklich wichtig gewesen ist. Freitag Abend ist er bei mir zuhause gestanden und hat für eine 2 Tages Wanderung für uns zwei gepackt. Wir sind Samstag früh morgens los und über einen Kamm gegangen. In einem Waldstück bei einem See haben wir uns ein paar Bäume gesucht, wo wir unsere Hängematten aufgehängt haben. Da hat auch mein Bruder zwei Outdoorhängematten, der Marke Eno, wie man sie auch auf https://haengemattenshop.com/haengematten findet, mitgebracht. Sogar mit Moaquitonetz. Mein Handy habe ich ausgeschalten und mich wirklich nur auf mich und mein Umfeld konzentriert.
Das Wochenende hat mir so gut getan, dass ich jetzt regelmäßig wandern gehe und auch Sport betreibe um nicht wieder in eine solche Stresssituation zu geraten!
Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich bitte nicht unterkriegen!
Wolfgang

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 01:11 
Eckfahne

Der Unterschied ist riesen groß. Ashwagandha ist ein Heilkraut, welches sehr häufig in der ayuverdischen Medizin benutzt wird, zur Behandlung von nervösen Zuständen, Schlafstörungen und Depressionen. Man bekommt im Handel das Ashwagandha Extrakt und da es, wie gesagt eine Pflanze ist, ist das Mittel völlig natürlich und ohne Nebenwirkungen. Es ist also nicht verschreibungspflichtig und man kann es frei im Handel kaufen.
Antidepressiva sind dagegen verschreibungspflichtig und man muss sehr vorsichtig bei der Einnahme und Dosierung sein. Antidepressiva können auch starke Nebenwirkungen habe. Außerdem bekommt man sie nicht einfach so vom Arzt verschieben, es muss schon einen wirklich guten Grund dafür geben.
Ich würde wirklich alles andere ausprobieren, bevor ich Antidepressiva schlucke, vor allem, wenn man keine ernsten psychischen Probleme hat.
Ich habe das Gefühl, dass du nur ein bisschen entspannen musst, denn Stress bei der Arbeit hat jeder einmal. Daher ist ein natürliches Hilfsmittel die beste Wahl für dich und über Antidepressiva solltest du nicht nachdenken.
Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC+02:00