Celtic Glasgow F.C.
Verfasst: 21.08.2006, 14:38
25.06.2005
Pressekonferenz Celtic Glasgow F.C.
Präsident Brian Quinn: Sehr geehrte Damen und Herren, zu unserem eigenen Bedauern müssen wir Ihnen heute den Rücktritt unseres bisherigen Trainers Martin O'Neill bekannt geben. Er bat uns bereits vor einigen Wochen, seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen, da er sich mehr Zeit für seine schwer kranke Frau wünscht. Selbstverständlich sind wir diesem Wunsch nachgekommen und wünschen seiner Frau und ihm, dass es so schnell wie möglich wieder bergauf geht.
Ebenfalls verlassen hat uns unser bisheriger Manager Raymond Sparkes. Die Ansichten und Vorstellungen zwischen dem Präsidium und Mr. Sparkes gingen zu weit auseinander, sodass eine Zusammenarbeit nicht länger möglich war.
Wir sind nun auf der Suche nach einem Trainer, der ebenfalls den Management-Bereich übernimmt. Viele europäische Verein haben bisher bewiesen, dass diese Lösung eine gute und erfolgreiche Variante sein kann, unter anderem auch die Rangers.
BBC: Mr. Quinn, in wenigen Wochen beginnt die Saison. Für Celtic mit den Qualifikationsspielen zur Champions League sogar früher als für andere schottische Teams. Ich denke auch für Sie ist die Qualifikation sehr, sehr wichtig. Die Fans sehnen sich nach Erfolgen. Glauben Sie etwa allen Ernstes, in den verbleibenden Tagen noch einen Trainer verpflichten zu können? Es befinden sich schließlich keine großen Namen auf dem Markt...
Präsident Brian Quinn: Sie haben Recht. Aber wir hatten genug Zeit, um uns nach einem neuen Coach umzusehen, der in unser Profil passt, schließlich hat uns Mr. O'Neill frühzeitig in Kenntnis gesetzt. Wir sind optimistisch, dass wir in den kommenden Tagen den richtigen Mann präsentieren werden. Unser Ziel bleibt die Qualifikation zur Champions League und die Meisterschaft.
SkySports: Aber nagt die Trainer-Suche nicht auch an den Nerven der Spieler? Die Ahnungslosigkeit sorgt doch sicherlich für Unruhe...
Präsident Brian Quinn: Die Jungs sind Profis und wissen, wie man damit umgehen muss. Sie halten sich fit und freuen sich auf den Neuen. Wir haben ja auch schon einen Trainer ins Auge gefasst.
BBC: Und wann können wir mit der Trainer-Vorstellung rechnen?
Präsident Brian Quinn: In zwei Tagen werden wir uns noch einmal mit ihm an einen Tisch setzen und dann werden wir uns hier am 30. Juni hoffentlich wieder sehen. Ich verabschiede mich hiermit und danke Ihnen für ihr zahlreiches Erscheinen. Vielen Dank.
26.06.2005
Celtic trennt sich von Trainer und Manager
Glasgow. Der Celtic Glasgow F.C. hat sich gestern von Trainer Martin O'Neill und Manager Raymond Sparkes getrennt. Dies gab der Verein auf einer extra einberufenen Pressekonferenz bekannt. Während O'Neill aus familiären Gründen von seinem Cheftrainer-Posten zurücktrat, gab es laut Präsident Brian Quinn zu viele Differenzen mit Manager Sparkes.
Kurz vor seiner Abfahrt vom Vereinsgelände konnten wir bei Raymond Sparkes noch einmal nachhaken: "Ich wollte in ein paar neue Spieler investieren, damit wir international konkurrenzfähiger werden. Doch der Verein hat scheinbar andere Ziele als ich", so Sparkes. Geplant sei stattdessen der Ausbau der Jugendarbeit und der Infrastruktur.
In den kommenden Tagen will der Verein dann den neuen Trainer vorstellen, der gleichzeitig das Amt des Managers übernehmen soll. Eigentlich kann es ja zur Zeit nur einen geben: Ottmar Hitzfeld!












, Henchoz, Dedé - Telfer - Agathe, Thompson (81. Nakamura) - Petrov (65. Song Billong) - Sutton (46. Zurawski), Hartson
1:0 Maciej Zurawski (53.)
