Seite 1 von 1

A3 Was hat welchen Effekt?

Verfasst: 25.07.2006, 12:18
von Kreissparkasse
Moin ihr da!

Ich habe A3 mal wieder installiert, nachdem ich es vor 2 Jahren mal eine Zeit lang gespielt hatte - mittlerweile habe ich alles wieder vergessen. :)

Gibt es eine Aufstellung oder kann mir jemand sagen, welche der 1.53 Mio. Einstellungen einen spielerischen Effekt hat? Z.B. ob man der Mannschaft vor dem Spiel und in der Halbzeitpause etwas sagt, hat es eine Auswirkung, ob man das falsche sagt, bringen Spezialtaktiken etwas wie Hohe Flaken, lange Bälle auf die Stürmer, versucht es über links/rechts/mitte oder alle 3 usw. Oder ist am Ende doch 30% Glück bei der Sache, so dass man sich die Hälfte der Überlegungen sparen kann, ob man jetzt irgendwas einstellt oder nicht?

Dass der Trainingsplan für die Kondi und Frischewerte wichtig ist, leuchtet ja ein. Auch das generell auf die Mannschaft angepasste System 443, 352, 442 und die Eingespieltheit vermute ich mal als für das Spiel ausschlaggebende Einstellungen. Aber was von den ganzen Dingen hat überhaupt einen Effekt und was unter Umständen einen stärkeren und was einen kaum wahrnehmbaren?

Oder ist das alles immer noch ein großes Geheimnis, das auch nach 5 Jahren noch nicht gelüftet ist? :lol:

Verfasst: 25.07.2006, 18:01
von muskelmichi
Teils Teils, Liebe Kreissparkasse (TOLLer Nick!)

Die Ansprachen vor dem Spiel sowie in der Pause haben eindeutig Effekte. Wozu eine "falsche" ansprache führt, verschliesst sich meiner Kenntnis. Die "richtige" ansprache bringt aber so zwischen 1 und 5 Prozent Spielstärkebonus. (Bei einem Spielerduell, im Rückspiel, wenn man das Hinspiel verloren hat, bringt die passende Ansprache sogar 10%)
Irgendwo gibt es aber auch eine Auflistung der Effekte der Ansprachen, z.B. hier in der coaching zone.

Die Taktik-Schalter hingegen bewegen sich irgendwo zwischen null Unterschied und dem "großen Geheimnis"- Will heissen, die Auswirkungen von Hoch-Flach, Kurz-Weit usw. genau wie welcher Flügel bevorzugt wird, keiner weiss wohl, wie die (garantiert geringen) Effekte sind.

Kondi- und Frischewert sind mit das Wichtigste im Spiel, Eingespieltheit, Motivation und Stimmung sind auch sehr wichtig. Wenn Du also abwägen willst, wo du viel und wo wenig Gedenke reinstecken willst, so ist meine Empfehlung, die Werte hoch zu halten (Stimmung nur bis 15 hoch!), am Anfang der Saison die Punktprämien hochzustellen und im Taktikbildschirm generell "normale" Einstellungen beizubehalten. Ausnahme: Die Abseitsfalle sollte aktiviert werden, wenn die min. 10 beträgt. Bei 20 hat die nämlich guuuute Ergebnisse.

Aber das ist alles nur meine Erfahrung, gespickt mit den Ratlosigkeiten anderer Zocker, kombiniert mit der Einstellung, daß A3 halt nicht besonders realistisch und voller verlockender exploits ist, und daher alles etwas lockerer angegangen werden muss.

Verfasst: 25.07.2006, 19:08
von Kreissparkasse
Wow, tolle Antwort, vielen Dank.

Ich hatte ja eigentlich A2 spielen wollen, weil es da etwas weniger Einstellungen gibt und es tendenziell überschaubarer ist. Welches Managerspiel würdest du denn statt A3 empfehlen? Oder ist das immer noch das nonplusultra? =)

Verfasst: 25.07.2006, 19:27
von Kreissparkasse
Ok, ich gucks mir mal an. Wie du auf das schmale Brett kommst ich könnte in taktischer Hinsicht überfordert sein, bleibt mir verschlossen.

...und nimm dieses beknackte Bild aus deiner Signatur, ich kriege Augenkrebs, Krisen, Plague und ich weiss nich was noch..... :evil: :lol: :))

Verfasst: 25.07.2006, 19:35
von Kreissparkasse
...ja, aber nur weil man dich da unten auf dem .gif so schlecht erkennen kann..... :cry:

Verfasst: 25.07.2006, 20:31
von knopfler
mutti erdrückt ihn ja fast :D