Seite 1 von 1
Ärger mit der DFL
Verfasst: 31.03.2006, 19:34
von dAb
Habs mal hier rein gemacht. Keine Ahnung wo sonst.
Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, was auf AFreak los ist. Wenn nicht, dann besucht mal die Hauptseite, da steht es.
Nur eine kurze Frage:
Habt ihr auch irgendwas von der DFL bekommen?
Verfasst: 31.03.2006, 20:13
von Lunkens
ichhab nicht die kraft mir sonne fakenewsmeldung auszudenken

nieder mit dem 1.4!!!!!!
Verfasst: 31.03.2006, 20:32
von Respek-Tier nure disch
Ist definitiv kein Aprilscherz.
Verfasst: 31.03.2006, 20:35
von dAb
Auch kein Märzscherz.
Dann habt ihr also nichts bekommen?
Verfasst: 01.04.2006, 13:29
von Lunkens
Wir haben nichts bekommen, komisch nur das die DFL aufeinmal auf nen extrem altes Spiel aufmerksam wird. Mhh, mal sehen was kommt.
Verfasst: 01.04.2006, 13:36
von Lunkens
http://213.198.65.214/forum_A6/showthread.php?t=340
Laut CJ kein Aprilscherz, wir haben nichts bekommen von der DFL. Entweder trauen die sich nicht, unsere Seite ist zu scheisse oder es kommt noch was.
Ob das Ganze vielleicht hiermit zutun hat:
http://www.dfl.de/ea_sports/index.php

Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Verfasst: 01.04.2006, 13:41
von dAb
Natürlich. Oder meinst du die DFL kommt von alleine plötzlich auf sowas?
Verfasst: 01.04.2006, 13:47
von Lunkens
Ironie is nich in deinem Wortschatz, oder?
Verfasst: 01.04.2006, 14:09
von Sröcke
ist die Werbung genehmigt oder darf ich den Thread löschen?

Verfasst: 03.04.2006, 09:23
von Eise
Das ist ne absolute Sauerei! Naja egal, wir editieren trotzdem weiter!
Verfasst: 03.04.2006, 19:40
von Shadow1977
Jo!
Nun ja, dass EA, die für die Lizenzen bezahlt, natürlich das Monopol beibehalten will, kann ich schon verstehen.
Aber denke, die können damit nicht durchkommen.
Sonst gibt halt jemand vom "Editoren-Team" in einem Threat wie diesem bekannt, dass er die Originaldaten erstellt hat. Mehr nicht. Und wer ihm schreibt, kriegt dann die Daten. Ist kein Verkauf und privat darf man die Daten ja weiterhin verscherbeln meines Erachtens

.
Verfasst: 04.04.2006, 02:50
von Lunkens
Ist natürlich die Frage ob man Bock hat für ne Anstossfanpage ne Klage von der DFL oder EA Sports zubekommen

Also ich glaube ich würde lieber dem Ärger aus dem Weg gehen.
Verfasst: 04.04.2006, 07:25
von Eise
Holsten hat geschrieben:Wer ist denn bitte "wir"?

Das PU. Ich mach die Bayernliga

Verfasst: 05.04.2006, 16:42
von Stoa
Ich denke nicht, dass das nur an dem Zeug mit EA liegt. Die DFL scheint da seit ner Weile recht heftig gegen Internetsachen vorzugehen, in denen Sachen verwendet werden, für die die DFL Lizenzen vertickt, selbst wenn damit kein Geld verdient wird. Ich bin in einigen Online-Managern drin, wo halt auch die deutsche Bundesliga simuliert wird und da gab es schon vor nem guten halben Jahr ne Welle, in der die DFL die ganzen Leute angeschrieben und aufgefordert hat, die Sachen runterzunehmen oder ne Lizenz zu erwerben. Dass da Preise gefordert werden, die für Leute, die solche Sachen zum Spaß und in ihrer Freizeit machen, versteht sich von selbst, wobei die DFL da doch gut mit sich reden lassen hat, sodass die ganzen Online-Manager doch weitermachen konnten.
Ich denke mal, dass das hier nur nen weiterer Schritt ist, wobei man durchaus nach der Sinnhaftigkeit fragen sollte. Die DFL verdient sicher recht gut mit den Einnahmen aus den Lizenzgebühren und Lizenznehmer wie z.B. eben auch EA wollen für ihr Geld dann auch was haben. Schlussendlich schneidet sich die DFL aber damit in ihr eigenes Fleisch, weil die erstens damit solche Sachen wie das PU nicht loswerden und zweitens noch nen netten Imageschaden in der Zielgruppe riskieren. Ich denk' mal, dass die DFL sich sowas schon leisten kann, aber ich halte es trotzdem für ne überzogene Reaktion. Im Grunde sollte man nen Lotto-6er haben und es mal auf ne Klage ankommen lassen...

Verfasst: 09.04.2006, 21:23
von Shadow1977
Jo!
Gibt es denn schon Downloads vom PU für A 2006, damit man die vorsorglich schon mal ziehen kann - damit man auf der sicheren Seite ist - wer weiss, wie das letztendlich ausgeht, bevor alles verboten sein könnte !?!
Verfasst: 17.04.2006, 12:59
von KingRutko
Wenn ich so etwas lese kriege ich das kotzen. Da verdient die DFL Millionen mit TV und WErbung, und verdirt wegen Peanuts Millionen die Spielfreude an so geilen Spielen wir Anstoss.
Da stecken zig freiwillige Helfer Arbeit in ein User-File und dann so etwas. Das darf doch nicht wahr sein.
So macht man den Fußball wirklich kaputt....
Verfasst: 24.05.2006, 22:05
von Torsch
Moin,
ersteinmal sollte vielleicht erwähnt werden, dass die DFL laut Vertrag dazu verpflichtet ist, die Rechteverwerter zu schützen, in diesem Falle EA Sports.
Rechtlich halte ich das Vorgehen der DFL zumindestens für angreifbar, deshalb bin ich schon sehr gespannt, was sie, dann auch rechtsverwertend, dazu in ihrer offiziellen Stellungnahme verlauten lassen.
Viel witziger finde ich, dass die DFL und EA als Lizenznehmer nicht aus den Fehlern, z.B. der Musikindustrie, lernen.
Was wird passieren, wenn die Weitergabe eines Userfiles künftig rechtswidrig sein sollte?
Die Veröffentlichung eines, z.B. eDonkey, Links ist nicht dann immer noch nicht verboten. Lediglich die Verbreitung und Beschaffung über Tauschbörsen.
Somit wird das Userfile dann, wie andere monetär viel interessantere Subszenen, in den Untergrund gehen und weiter existieren.
Anstelle eines Angebotes kommt ein Verbot...mir kommt das lächerlich bekannt vor...
Als EA Verantwortlicher würde ich, z.B. via einer schreibgeschützen SQL-Datenbank, ein Angebot im Netz kreiren.
Wenn EA dafür Sorge trägt, dass die bereitgestellte Datenbank zu z.B. der A06 Datenbank kompatibel, bzw. importabel ist und der Preis angemessen erscheint, würde ich diese erwerben.
Aber da sie anscheinend kein Angebot machen wollen, lache ich mich über EA kaputt.
Kernkompetenz eines Fußballmanagers sollte die Logik und Spielfreude, vor allem die Langfristige, sein und keine dumpfe Datenbank.
Mit dieser Aktion beweißt EA doch nur, dass der FM nur deshalb "besser" als die Anstoss Serie ist, weil sie geile Grafik mit Geld kombinieren.
Die Anstoss Serie hatte ihre, wie erwähnt, Kernkompetenzen immer auf anderen, für einen Fußballmanager viel wichtigeren, Ebenen.
EA sagt implizit doch nur, dass sie gegen die Anstoss Serie inhaltlich nicht anstinken können.
Vielen Dank, aber das wußten wir schon vorher...
Don't worry,
be happy!
Grützle
Torsch
Verfasst: 24.05.2006, 22:07
von Torsch
PS: Ich bin schon sehr auf die Verhandlung vor Gericht gespannt, wo mir wegen Weitergabe urheberrechtlich geschützter Daten seitens der DFL der Prozess gemacht wird

Verfasst: 24.05.2006, 22:11
von aka
Was könnte man tun?
1. Viele Gamer kaufen sich beide bzw. mehrere Manager. Strafen wir EA ab und verzichten, so sehr es uns vielleicht auch in den Fingern juckt, zukünftig auf EA-Produkte.
2. Verzichten wir, so schwer es uns auch fällt, auf Live-Fußball vom DFL-Geldbeschaffer Arena. Damit treffen wir direkt die DFL. Früher ging es auch mit Sportschau und Sportstudio, tragen wir unser Geld stattdessen am Samstag (oder Sonntag) nachmittag direkt in die Stadien unserer Vereine. Auch der heimische Bezirks- oder Kreisligist freut sich über jeden Zuschauer mehr.
3. Prüfen wir die Möglichkeit, einen außerhalb der Reichweite abmahn- und klagewütiger EA-/DFL-Anwälte wohnenden Anstossfan mit der Betreibung einer Fanseite zu beauftragen. Fraglich, ob die Möglichkeiten von EA/DFL bis bspw. Peru oder Indonesien reichen. Mglw. reicht sogar schon Kasachstan.
4. Benachrichtigen wir alle Regional- und Oberligisten, daß EA-Fanseiten widerrechtlich deren Orginaldaten verwenden (Aufstellung angefügt) und daß die Fa. EA direkt auf diese Seiten verlinkt.
Verfasst: 24.05.2006, 22:24
von Torsch
Punkt 4 finde ich absolut genial und befürwortungswürdig!
Allerdings befürchte ich, dass hier jeder einzelne Fußballer eine z.B. einstweilige Verfügung gegen die EA-Datenbank erwirken müsste, da es keine Gesamtorganisation der Rechteverwertung für Amateure gibt, ergo auch der Verein keinerlei Persönlichkeitsrechte an seinen Spielern, wenn vertraglich nicht anders definiert, besitzt.
Was aber eigentlich, näher betrachtet, ein Grund mehr wäre, die Amateure zu mobilisieren, denn tausende von Verfügungen, Gerichtsverfahren...da lacht mein Herz
Punkt 2 kann ich nicht unterstützen, da von den Fernsehgeldern die Jugendarbeit maßgeblich abhängig ist.
Aber let's verklag die DFL! *gg*
Verfasst: 29.05.2006, 01:15
von Shadow1977
Moin moin!
Ich halte das für relativ ok, dass die DFL hiergegen vorgeht, wenn ich nen Batzen Geld hinlege, will ich die Daten eigentlich auch schützen.
Da ich jedoch auch gerne Anstoss zocke, und dies eigentlich auch nur mit Originaldaten, ist es ok, wenn die Fan-Pages hiergegen von der DFL angeschrieben werden, und diese, um einem Rechtsstreit vorzubeugen, diese auch nicht mehr zum Download anbieten.
Aber das muss ja niemanden belasten, die PUler, die sich die viele Arbeit für die Originaldaten nehmen, werden weiterhin ihre Arbeit machen, was ich ihnen hoch anrechne. Dann schreibt halt jemand in das Forum, dass er die Original-Daten besitzt, und dass es ihm damit mehr Spass macht zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Und jeder, der möchte, schickt ihm ne E-Mail und bittet ihn, dass er ihm die Daten schickt. Kostenlos natürlich. Und schon kriegt jeder die Dateien, da es ja nicht verboten ist, diese privat kostenfrei weiter zu verbreiten. Und somit ist die Fanpage auf der sicheren Seite und jeder bekommt trotzdem die Originaldaten. Denke, dass dies der legalste Weg ist und trotzdem jeden (bis womöglich EA und die DFL) glücklich macht

.
Verfasst: 30.05.2006, 11:27
von Anstoss Player
aka hat geschrieben:Was könnte man tun?
3. Prüfen wir die Möglichkeit, einen außerhalb der Reichweite abmahn- und klagewütiger EA-/DFL-Anwälte wohnenden Anstossfan mit der Betreibung einer Fanseite zu beauftragen. Fraglich, ob die Möglichkeiten von EA/DFL bis bspw. Peru oder Indonesien reichen. Mglw. reicht sogar schon Kasachstan.
ZAK!!!111
Ich glaube, Gibraltar oder selbst die Schweiz dürften schon reichen
Verfasst: 02.06.2006, 14:58
von Sprachrohr
Hallo Torsch!
lange nichts mehr voneinander gehört und geschrieben! schick mal ne Mail oder PN - was machst Du in Berlin? nicht mehr Flensburg? Studium fertig?
Zurück zum Thema:
Warten wir also erstmal ab, wie und ob Anstoss2006 überhaupt spielbar ist - vielleicht brauchen wir ja gar keine Originaldaten?!