wie schon erwähnt,
es kommt schon drauf an wann die weggehen.
in den ersten wochen der saison gehen ältere spieler ganz gut weg, sobald sie nen gewisses maß an stärke haben.
da haben die leute ein wenig geldüberschuss von aufstiegs- oder nichtabstiegsprämie und wollen/ müssen ihren kader verstärken.
nach 6 und 7 wochen transfermarkt in der neuen saison gehen die meisten jugendspieler weg, also am 7. oder 8. spieltag morgens.
dadurch geht der preis durch das hohe angebot runter.
man sollte zudem drauf achten, das für den spieltag an dem der eigene spieler weg geht, nicht zu viele spieler im ähnlichen alter für die selbe position weggehen.
bei meinem lv zum beispiel waren das an dem morgen in dem alter für stärke 2 und 3 nur zwei oder drei spieler.
vorletzte saison war es gut als die leute am 0. spieltag in der 7. woche waren, da dieser ziemlich lang war und mehr zeit für gebote war.
zum saisonende nehmen die preis im regelfall immer etwas ab, da die spieler halt 'älter' werden.
das is das was mir mal aufgefallen ist und mir im moment grad wieder einfällt.. 
EDIT: achja,
kommt natürlich auch auf die punkteveteilung an.
wenn zwei gleichalte junge dieselben aps haben, der eine aber bedeutend mehr eps, dann wird natürlich der vorgezogen, da in der jugend die tps schneller wachsen.