Er ist zwar nicht mit bei der Tour, doch hat er trotzdem einen Eintrag verdient! Zum Geburtstag alles Gute.
Heute bestimmt kein Geburtstagsgeschenk für ihn, da in Österreich ein Bergzeitfahren ansteht.
"Erik, geh in die Brücke. Versuch eine Beinschere und jetzt halten", so lauteten für Erik Zabel die Traineranweisungen. Radsport-Fans werden mit solchen Begriffen wenig anfangen können. Kein Wunder. Erik Zabel begann seine sportliche Laufbahn mit acht Jahren in Berlin-Marzahn als Freistilringer. "Die Karriere dauerte nur knapp zwei Jahre. Am Anfang waren wir eine recht große Gruppe von Jungen. Im Laufe der Zeit sprangen immer mehr ab. Am Ende war ich allein. Mit wem sollte ich da ringen?", erinnert sich Zabel. Nach einem erfolglosen Probetraining beim zehnmaligen DDR-Fußballmeister BFC Dynamo Berlin wandte sich Erik Zabel schließlich dem Radsport zu - und das mit Erfolg. Steppke Erik heimste schnell erste Siege ein und besaß beste Aussichten, in die Kinder- und Jugendsportschule des TSC Berlin aufgenommen zu werden. Zwölf Jungs bildeten in jedem Jahr eine Klasse. Um dazuzugehören, musste man verschiedene Normen erfüllen. "Ich hatte keine Schwierigkeiten, lag im Training immer unter den besten fünf", sagt der WM-Zweite von Verona. Lediglich im 100-m-Sprint auf der alten Betonpiste tat sich der 13-Jährige schwer. "Ich war damals eine lahme Ente. Aber Landestrainer Heini Busse sah ein Talent in mir und hat wohl bei der Zeitmessung etwas zu früh auf die Stoppuhr gedrückt. Jedenfalls hatte ich exakt die Normzeit", sagt der Sprinter lachend. Der "flinke Daumen" seines ersten Mentors hat jedenfalls einen großen Anteil daran, dass aus Zabel einer der weltweit erfolgreichsten Radprofis wurde. Sechsmal holte sich der heute 35-Jährige im Laufe seiner langen Karriere das Grüne Trikot bei der Tour de France, und auch das Blaue Trikot des punktbesten Sprinters der Vuelta hängt seit vergangenem Jahr in seinem Schrank. Für den ehrgeizigen Berliner ist das indes kein Grund, künftig kürzer zu treten: 2005 steuert der Musterprofi die Zahl von 200 Siegen an - 191 hat er bereits zusammen.
Steckbrief: Geburtstag 7. Juli 1970
Geburtsort Berlin
Größe 178 cm
Gewicht 69 kg
Wohnort Unna
Familie - Verheiratet, 1 Kind
Profi Seit 1992
Tour-Starts 11
Giro-Starts -
Vuelta-Starts 5
Bisherige Rennställe - Beim T-Mobile Team (Team Telekom) Seit 1993
Fahrertyp Sprinter
Sportliche Ziele Einige Siege der vergangenen Jahre wiederholen, z.B. Mailand-San Remo
Erfolge
Insgesamt 191 Straßensiege für das Bonner Team seit 1993.
Die wichtigsten im Überblick:
1 Sieg 2005: Rund um den Henninger Turm
9 Siege 2004, darunter:
2. Platz Weltmeisterschaften (Straße),Blaues Trikot Vuelta, Etappensieg Ruta del Sol, 1. Platz Rund um Köln, 2 Etappensiege Friedensfahrt, 2 Etappensiege Bayern-Rundfahrt
12 Siege 2003, darunter:
Etappensieg und Punktetrikot Vuelta, 1. Platz Paris-Tours
22 Siege 2002, darunter:
Etappensieg Tour de France, 1. Platz Rund um den Henninger Turm, 4 Etappensiege Deutschland-Tour, 2 Etappensiege Tour de Suisse und Gewinner Punktetrikot Vuelta
31 Siege 2001, darunter:
1. Platz Mailand-San Remo, 1. Platz HEW-Cyclassics, 3 Etappensiege Tour de France, 3 Etappensiege Vuelta, 3 Etappensiege Deutschland-Tour, Gewinner Grünes Trikot Tour de France
21 Siege 2000, darunter:
Weltcup-Sieger, 1. Platz Mailand-San Remo, 1. Platz Amstel Gold Race, Etappensieg bei Tour de France, Grünes Trikot Tour de France
Siege vor 2000:
Grünes Trikot Tour de France 1999,
Grünes Trikot Tour de France 1998,
1. Platz Mailand-San Remo 1998,
3 Etappensiege Tour de France und Gewinner Grünes Trikot 1997,
1. Platz Mailand-San Remo 1997,
2 Etappensiege Tour de France und Gewinner Grünes Trikot 1996,
2 Etappensiege Tour de France 1995 ,
1. Platz Paris-Tours 1994
6-facher Sieger des Grünen Trikots bei der Tour de France
Quelle:
http://www.t-mobile-team.com/cms/tmotea ... =6712.html