Civilization

Zocken, Daddeln - Alles was mit Spielen an PC oder Konsole zu tun hat.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Civilization

Beitrag von Lunkens »

Bald kommt ja der 5. Teil!

Reviews sagen nur gutes
Das Spiel hab ich seit Teil 1 nur geliebt :D
Escapist Magazine - 5/5

The fifth version of Civ to bear Sid Meier's name (or 6th if you count Alpha Centauri, 7th if you count Revolutions, ah nevermind) is no different in its addictiveness. Since I've been able to play it, I've got less sleep than an adult male should. The core game of Civ is intact; you still found cities, build units to explore your surroundings, attack barbarians, research technology, and interact with other civilizations through diplomacy or war. But with Civ V, it all feels more polished and more fun.

Joystiq - 5/5

Whether you're a veteran of the whole series, a convert from Revolution or someone totally new to the franchise, understand this: Civilization 5 is a game that needed to happen. For a game so very, very large, it delivers everything in an easy to understand package no matter what route you take to playing it. The core Civilization experience is still there, but it's like an efficiency expert came in and streamlined everything that had gotten clunky with the series. It's a "friendly" strategy game. Can one even call a strategy game friendly? Well, I just did.

Game Informer - 9.75/10

I encourage everyone, from strategy newbs who spend most of their time in online FPS matches to grognards who could teach me a thing or two about the optimal distribution of forces in hex-based combat, to give Civilization V a shot. As a hardcore strategy gamer who is no stranger to planning out my empire's production dozens of turns in advance, I've already turned to Civ V for my world-conquering needs – but at the same time, if anything is going to rear a new generation of strategy gamers like the very first Civilization did for me, it's this.

Destructoid - 9.5/10

Civilization V makes huge advances to the series that do nothing but enhance the essential experience. Improvements to the user interface and AI at all levels result in it being more approachable for newcomers without losing any of the strategic depth that long-time fans crave. It vastly improves combat, making the micro-level gameplay both more complex and entertaining. It trims all the fat, leaving only decision-making, strategic planning, and the sheer joy of crushing your enemies. Civ V is the pinnacle of the franchise to date.

Gaming Nexus - A

Civilization V is, once again, going to consume countless hours of my life in turn-based bliss. With the "boardgame" feel and the slick, polished features, I know I'm in for many sleep-deprived mornings. Fans of the series, or turn-based 4X games in general, will have a blast with this for a long time to come. And while it might be a little daunting to newcomers, Civilization V is also a great place for those who might want to wet their feet in the 4X pool.

ShackNews - N/A

All in all, Civilization V is an amazing game. Firaxis has changed so many things, but manages to keep the feel of what makes this a Civilization title. There's a major level of polish across all facets of the game and it is absolutely gorgeous. It can be a bit of a resource hog as games progress, but it won't require a top of the line rig. Series veterans will find welcome changes and newcomers should enjoy learning Civ in this version.
http://ve3d.ign.com/articles/news/57179 ... it-The-Net
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Civilization

Beitrag von Lunkens »

jo, du banause
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Civilization

Beitrag von Lunkens »

spiels mal, dat beste wo gibt
und ist wie risiko :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Ich zögere noch so ein bisschen, anscheinend ist die KI im Spiel viel schlechter als in der Beta-Version. Wurde angeblich absichtlich "verdummt" um bessere Kritiken in den USA zu bekommen :D
Hast Du es, Lunk?
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Civilization

Beitrag von Lunkens »

Also Singleplayer ist toll, aber Multiplayer ist so eine verbuggte Scheisse... keine Einheitenanimationen (bekommst also null mit, wie große Kämpfe abgelaufen sind, weil du das Endresultat sieht und 3-5 Zahlen die hochfliegen und kurz den Schaden zeigen),, Steam saugt 30% CPU Power neben Civ5, egal ob du auf High oder Low hast es ruckelt gleichermaßen. Viele Sachen, die im Singleplayer aktiv sind, sind Multiplayer deaktiviert, wie Nachrichten, Diplomatiescreens und ähnliches.
Also wiedermal nen Spiel, bei dem man nur hoffen kann, dass in 3-4 Monaten Patches erscheinen, die es reparieren, wenn möglich.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Im Civforum ist man hin und her gerissen, man ist sich aber weitgehend einig dass das Spiel momentan noch einigen Patchbedarf hat.
Die Demo gefällt mir super, aber ich warte doch noch bis zum nächsten Patch ab!
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Civilization

Beitrag von Lunkens »

Denke Singleplayer ist ok, Multiplayer ist, wie ich schrieb, ziemlich verbuggter Haufen Scheisse :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Civ hab ich noch nie im MP gespielt, von daher ist mir das schnuppe.
Wie gesagt, ich warte noch ein bisschen, vielleicht ist es dann auch schon billiger.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Civilization

Beitrag von Lunkens »

Bin mir noch wat unschlüssig, aber manche Sachen wurden bei CIV5 schon vereinfacht und dadurch schon "verschlimmbessert".
Zum Beispiel ist Zufriedenheit nun global, also früher hattest du ja Unzufriedenheit pro Bevölkerungspunkt und halt negative Einflüsse Gebäude wie Fabrik etc. PRO Stadt.
Nun haste nur globalen Zufriedenheitswert, der nicht ins Negative kommen darf. Quasi kannste nun eine Stadt voll vergammeln lassen und alle verrecken, weil die zb nur Einheiten baust, ist aber egal wenn 2000km weiter ne Stadt ist, in welcher die Leute total zufrieden sind. Das gleicht sich aus und alles läuft wunderbar. :roll:
Außerdem ist die Übernahme von Städten durch Kultur ebenfalls weg, kannst keine fremden Städte oder die neuen Stadtstaaten ohne Gewalt einnehmen, find ich schade.
Religionen und Firmen sind ebenfalls weg, hat man aber auch nur selten richtig genutzt bei Teil 4.
Manche Sachen wie Kämpfe etc sind cooler geworden oder das man Einheiten direkt über Wasser schicken kann, aber manche Sachen wirken auch runtergeschaubt damit es einfacher ist.
Na ja, allerdings muss ich erstmal 2-3 Spiele bei Teil 5 durchzocken, dann kann man sich nen Fazit bilden.
Technologien kann man ja auch nicht mehr tauschen, sondern nur noch so Forschungsvertrag, dann bekommt jeder nach 30 Runden ne freie Technologie geschenkt.
Civ ist aber schon geil, zocken immer mit 4-5 Mann (irgendwie sind Frauen auf dat Spielchen ja auch heiss), aber meistens bricht es dann doch zusammen, weil nie alle gleichzeitig können.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Ich hab es mir gestern bestellt und bin schon ziemlich gespannt! Hoffentlich kommt es morgen..
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Der neue Patch verspricht so einiges, er soll in dieser Woche kommen :)2
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Re: Civilization

Beitrag von Tim »

Wie is es denn bis jetzt? Such auhc noch was für die Weihnachtstage :D
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Es ist auf alle Fälle ein sehr gutes Spiel, aber erwarte nicht Civilization 4 - Teil 2. Das Konzept ist natürlich noch gleich, aber es spielt sich anders.
Mit dem neuen Patch werden dann hoffentlich auch die groben Schnitzer in der KI beseitigt und zudem zahlreiche kleinere Probleme gelöst.

Ich finde es weiterhin sehr schade, dass das Thema "Religion" völlig rausgelassen wurde. Aber das kommt angeblich mit nem Add-On wieder rein.
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Re: Civilization

Beitrag von Tim »

Ah, les gerade Weihanchten 2010 war ich schonmal drauf und dran mir das 5er zu holen :D Gestern abend mal wieder das 4er ausgepackt und bis 5 Uhr gezockt :D

Frage jetzt, lohnt sich ein Umstieg auf 5???
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Civilization

Beitrag von Lunkens »

Noch immer was buggy, finde 4 besser, aber 5 hat auch seine Reize wegen Hexbereichen und Kampf ist cooler, der Rest ist etwas vereinfacht worden.
Wenn dir 4 Langeweile bereitet (das kann lange dauern), dann hol dir 5.

Ist alles was abgespeckter (keine Religion, Zufriedenheit ist global), Krieg ist aber cooler, dass man keine Schiffe mehr braucht zum Meer überqueren usw.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: Civilization

Beitrag von knopfler »

im 5er gibts keine religionen mehr. das ist schade.
einheiten sind auch nicht mehr stapelbar.
weltwunder werden nicht mehr per zwischensequenz animiert, nur mehr bild.
die KI hüpft von "hallo wie gehts schön dich zu sehen" auf "es ist kein platz für uns beide, krieg"
auf "wolln wir bissl handeln und tauschen und küsschen" wieder auf "hallo, wie gehts" mMn
die strategischen dauerbündnisse scheinen nur unter den gegner zu bestehn und zu halten.
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Stimmt leider alles!
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Re: Civilization

Beitrag von Tim »

ok... dafür reicht mir das 4er dann :D
danke
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Civilization

Beitrag von Eise »

Der 4er bietet einfach viel mehr Langzeitmotivation, finde ich!
Ich versteh nicht so recht, warum man die sehr guten Konzepte aus dem 4er nicht weitergetrieben, sondern ein komplett neues Spiel entwickelt hat.
Antworten