FM 2009

Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

Moderator: ACZ-Mod-Team

opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von opelgang »

Holsten hat geschrieben:Nantes ist irgendwie glaub ich ganz geil interessant.
Kann mich absolut nicht entscheiden mit wem ich denn nun endlich mal nen Spielstand anfange :-?

Probier mal MLS !
Will wissen wie das umgesetzt ist.
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Jep, schon mit neuem Patch. De Freitas (mein OM Z) hat zwar trotzdem recht schlechte Noten, aber das eher, weil er ein lauffauler Drecksack ist. :D
Aber dafür 13 Torvorlagen letzte Saison. ;)
Freiburg hätte ich auch Bock gehabt. :)
Wäre also dafür, dass du mit denen anfängst, damit ich keine Komplexe haben muss, wenn du besser mit Nantes bist. :D

Läuft übrigens momentan wieder recht gut zur neuen Saison, auch wenn ich mit Klasnic und Babovic zwei meiner wichtigsten Spieler verkaufen musste. Aber dafür habe ich jetzt Marquinhos und Rodney Sneijder. Letzterer scheint genauso stark zu werden wie sein großer Bruder. :)
Und Franco Zuculini scheint mal ein ganz Großer werden zu können.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Sieht mir zumindest danach aus. De Freitas hat an guten Tagen auch Wertungen von 7.X. :D
Und das Nominierungsproblem ist glaube ich auch weg, denke zumindest, da was von im MTF gelesen zu haben.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Gibt's auch nicht mehr.

Wobei das mit den gewünschten Spielernummern aber schon vor 9.30 drin war. ;)
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

XJustinSaneX hat geschrieben:Wobei das mit den gewünschten Spielernummern aber schon vor 9.30 drin war. ;)
Und auch irgendwie recht sinnlos, weil da selten mal was zu tun ist. Meistens sinds Spieler, die eh schon beim Verein sind, und die Neuzugänge wollen eigentlich nie ne besondere Nummer. Hatte ich bisher erst einmal in allen meinen Spielen...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Haha, großartig!

Der VfB Stuttgart hat angeklopft und da ich dann doch irgendwie mehr Bock auf die deutsche Liga hatte, habe ich eben angenommen. Jetzt bin ich bei 'nem Klub, bei dem zehn Spieler Bedenken haben und ein weiterer unzufrieden sind. Wenn die jetzt nicht mal so eben 'ne kleine Serie starten und sich außerdem endlich zusammenreißen, können die mich mal. :D
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Bin jetzt nach Kölle und den Spurs beim FC Sevilla gelandet. Hab nen gutes Transferbudget, aber die Mannschaft ist nur noch im Uefa-Cup und momentan nur auf Platz 13 in der Liga. Priorität ist jetzt erstmal ne neue Nummer 1.

Was auch noch extremst geil ist am FM ist, dass man seinen Assi jetzt quasi immer mitnehmen kann, wenn man mal länger mit einem bei nem Verein zusammengearbeitet hat. Meiner ist mir seit Kölner Zeiten immer zu meinem neuen Verein gefolgt... :)2
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Ach ja, ich bin natürlich nach drei Spieltagen beim VfB Stuttgart zurückgetreten. :D

Dann bei Bayer angeheuert und in den folgenden zwei Saisons nur Achter und Sechster geworden, aber immerhin. Hab' mein Team in der Zeit ziemlich umgebaut, einige Talente gefördert und mir einen großartigen Trainerstab zusammengekauft. :D
In der dritten Saison mit Bayer lief es aber absolut nicht, so dass ich kurz vor der Winterpause dann zurückgetreten bin, weil mich so dermaßen genervt hat, dass es einfach nicht nach vorne ging. Nach ein paar Monaten relativ kurz vor Ende der Saison dann bei Mainz gelandet, die 18. in der Bundesliga waren, aber immerhin laut Medientipp sechs Plätze weiter vorne hingehören würden. Wie auch immer, das nächste Mal sollte ich mir das Restprogramm des Teams ansehen, bei dem ich anheuere, nach zwei Niederlagen zum Auftakt war ich nämlich schon vier Spieltage vor Schluss abgestiegen. :D
Nachdem ich keinen Bock auf zweite Liga habe bzw. vielmehr das ganze Team umstrukturieren müsste, damit das mit dem Wiederaufstieg was wird, bin ich einmal wieder zurückgetreten und momentan auf Jobsuche. Erstklassig sollte es schon sein.

Haha, wobei ich grad sehe, dass ich zwar eingestellt habe, mich bei erstklassigen Klubs zu bewerben, nicht aber dann wieder aus dem Urlaub zurückzukehren. Jetzt war ich grad vier Monate lang Trainer von Hansa Rostock ohne es zu wissen. :)20
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

XJustinSaneX hat geschrieben:Haha, wobei ich grad sehe, dass ich zwar eingestellt habe, mich bei erstklassigen Klubs zu bewerben, nicht aber dann wieder aus dem Urlaub zurückzukehren. Jetzt war ich grad vier Monate lang Trainer von Hansa Rostock ohne es zu wissen. :)20
Hatte ich auch mal und war nen Monat Trainer bei Hereford, wobei mich das genervt hat, da ich die wirklich gerne trainiert hätte. Aber nach nem Monat, wo ich nur auf Urlaub war, hatte ich dazu keinen Bock... :(

Hab jetzt mit dem neuen Patch auch mal nen neues Spiel angefangen. Bin mit Altach in der Bundesliga gestartet und hab bisher nen relativ guten Lauf. 16 Punkte aus 9 Spielen und damit Platz 4. So kann's durchaus weitergehen... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Stoa hat geschrieben: Hatte ich auch mal und war nen Monat Trainer bei Hereford, wobei mich das genervt hat, da ich die wirklich gerne trainiert hätte. Aber nach nem Monat, wo ich nur auf Urlaub war, hatte ich dazu keinen Bock... :(
Bei mir dasselbe. War zwar sogar Dritter in der 2. Liga, aber nachdem dann unzählige Spieler gar nicht gemeldet wurden usw. hatte ich echt keinen Bock.

Bin jetzt übrigens bei der Hertha gelandet. :)
Mal sehen, wie's da läuft. Würde ja schon lieber wieder was außerhalb von Deutschland finden.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

ich fand es schon mit .0.2 gut spielbar, final patch ist mittlerweile da und mir sind nicht allzu viele bugs aufgefallen.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Hab' übrigens die Hertha von einem 16. Platz kurz vor der Winterpause auf einen großartigen 16. Platz am Saisonende geführt. :D
Wenigstens dann in der Relegation gegen Ingolstadt durchgesetzt, so dass ich noch in der 1. Liga verweilen darf.
Und siehe da, von den Erwartungen her ist man von "Top-Team der Liga" auf "Nichtabstieg" runter, toll. :D
Ich bin so schlecht. :D
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Das ist nen bisserl nen Problem in der neuen Version find ich. Wenn du von einem Verein weggehst haste oft das Problem, dass du nur Angebote von Vereinen in ner riesigen Krise kriegst. Und da haste dann enorme Probleme, die wieder auf Kurs zu bringen egal wie gut der Kader ist. Du kannst da zu nem Aufstiegskandidaten gehen, der momentan Probleme hat und gegen den Abstieg kämpft, aber wenn die Moral und Stimmung mal im Arsch ist und der Wurm drin ist, dann haste fast keine Chance mehr. Drum muss man halt Glück haben, dass man zu nem Verein kommt, bei dem es halbwegs läuft und der Trainer nur gegangen ist, weil er zu nem besseren Verein oder zu ner Nati gehen konnte...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

Stimmt schon, ich habe bei jedem nicht gerade erfolgreichen Klub, wo ich angeheuert habe, das Problem, dass da immer einige Spieler Bedenken haben und es praktisch keine Harmonie gibt. Bei "Anstoss" hätte ich da jetzt irgendwelche Familienfeste oder sowas organisiert. :D
Nur, was will man da groß dagegen tun? Mal so eben jeden Unglücklichen austauschen bringt nix, weil durch viele neue Spieler die Harmonie auch nicht besser wird (obwohl ich es oft so mache) und Serie starten ist auch nicht, weil man praktisch nix mehr reißt, wenn man einmal in so einer Situation ist. Von daher warte ich jetzt einfach mal ab, hoffe auf erfolgreichere Zeiten, damit sich das auch wieder legt, und dann kann ich auch langsam wieder angreifen. Aber es ist IMHO beim 09er schon deutlich schwerer, von unten wieder rauszukommen. Was aber natürlich zweifellos realistischer ist.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Grade bei der Spielerinteraktion könnten die meiner Meinung nach noch sehr viel verbessern. Man kann sicher einige grundlegende Sachen machen (die teilweise schon ausgebaut wurden in den letzten Jahren), aber das ist meiner Meinung nach immer noch zu wenig. Das mit loben und kritisieren ist ja schön und gut, aber wirklich nutzen tu ich das nicht. Gleiches gilt für das "Ich geb dir mal ne Pause"-Zeugs, weil ich das erstens irgendwie nie brauche und noch nie nen Spieler hatte, der sich aufgeregt hat, weil er mal zwei oder drei Spiele nur auf der Bank war.

Das mit den Antwortmöglichkeiten, wenn Spieler sich in der Presse beschweren, dass sie ned spielen oder wechseln wollen, ist dagegen schonmal sinnvolle Sache, die ja auch manchmal funktioniert. Trotzdem würde ich mir bisserl mehr Interaktivität wünschen, dass Spieler z.B. bei nem neuen Trainer plötzlich wieder gerne ins Training kommen, oder dass man einen, der bei seinem Vorgänger noch auf der Transferliste war, wieder runternehmen kann, um ihm dann zu sagen, dass man ihm ne Chance gibt, was ihm möglicherweise auch noch nen Motivationsschub gibt. Ich mein, ned umsonst gibt's auch im RL die ganzen Feuerwehrmänner, die kurzfristig bei nem Abstiegskandidaten Erfolg haben, aber nach der ersten Euphorie wieder abstürzen. Es müsste ja nicht immer so sein, dass nen Trainerwechsel positive Auswirkungen hat, aber so wie das momentan ist, find ich's ziemlich frustrierend. Ich komm zu nem Verein, wo's ned so läuft, aber hab auch ned wirklich ne gute Chance, was zu verbessern, weil die Spieler alle depressiv in ner Ecke rumhängen...

Das wären halt so Sachen gewesen, die ich mir gewünscht hätte statt der 3D-Spieldarstellung...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von XJustinSaneX »

So, bin bei Hertha die folgende Saison 15. geworden (Medientipp: 14.) und mein Vorstand war davon hellauf begeistert. :D
Eigentlich wollte ich entweder bei Hertha bleiben oder ins Ausland, aber dann kam das Angebot von Bayern, die hinter Hoffenheim nur Zweiter wurden...:D
Hoffentlich sammle ich mir da die nächsten Jahre genug Ansehen an, um zu einem guten Club ins Ausland zu kommen.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Bin in meinem Spiel mit Altach in der ersten Saison als Abstiegskandidat direkt in den Uefa-Cup gekommen. Da bin ich leider in der 3.Quali-Runde rausgeflogen. In der Folge, bin ich dann aber nach England gewechselt, aber hatte da ned wirklich Erfolg (unter anderem bei Southampton). Bin dann wieder zurück nach Österreich zu Rapid und bin dort bis in die Gruppenphase des Uefa-Cups gekommen. Leider gegen Lille und Roma den Kürzeren gezogen. Auch in der Liga nur Vize-Meister. Daher erstmal wieder gekündigt. Dann war ich nen knappes halbes Jahr arbeitslos und bin dann mal wieder bei Hereford gelandet.

Die waren in der League 1 auf nem Abstiegsplatz und ich konnte den Abstieg dann auch ned verhindern. In der nächsten Saison direkt mal nen Regen-Jugendspieler von Wolves geholt, der am Ende der Saison so um die 25 Assists hatte. Im zentralen Mittelfeld Adam Pepper von Liverpool ausgeliehen und der hat mit 23 Toren großen Anteil am Wiederaufstieg gehabt. Bin mittlerweile in meine dritte Saison gestartet und man gibt mir als Aufsteiger sogar Außenseiterchancen auf den Aufstieg. Die Mannschaft vom Vorjahr konnte ich halbwegs halten auch wenn Pepper an einer neuen Leihe nimmer interessiert ist. Hab dafür den AMR von Wolves fix verpflichten können nachdem ich einige Spieler verkauft und somit vom Gehaltsbudget ins Transferbudget umschichten konnte. Meine Tribünenwärmer sind weitgehend weg und ich hab immer noch ne sehr starke erste Elf mit guter Ersatzbank und zwei oder drei guten Spielern für Notfälle.

Hatte in der Vorsaison auch Preston Zimmerman von Hertha (RL diese Saison vom HSV zu Kärnten gegangen) geholt. Hat als einzige Spitze auch ganz gut getroffen, aber ganz zufrieden war ich mit ihm ned. Nachdem er dann vor der Saison auch noch persönliche Probleme hatte, hab ich ihn nach nem Heimaturlaub kurzerhand verkauft. Hab im Sturm jetzt nen Jungen ablösefrei geholt und zwei Leute ausgeliehen. Julio Santa von Blackburn und nen 17-Jährigen Mörderstürmer von Fulham ausgeliehen. Aber auch mit denen bin ich noch ned komplett zufrieden. Daher schaue ich mich noch um, ob ich einen für wenig Geld kaufen oder zumindest ausleihen kann...

Mein bester Transfer war bisher sicher Jay Emmanuel-Thomas von Arsenal. Hatte ihn in meiner ersten halben Saison von denen geliehen, es hat ihm gefallen und als sie ihn nach der Saison entlassen ham, konnte ich ihn holen. Dazu hab ich Gavin Mahon auch noch zurückgeholt. Der ist zwar mittlerweile 36 aber halt auch ne Klublegende... ;)

Hatte auch einige Angebote von besseren Vereinen (unter anderem Hull), aber ich will das mit Hereford jetzt durchziehen. Die Frage ist nur, ob das noch länger gut geht, weil ich halt jeden Monat nett Minus mache und mittlerweile trotz Verkäufen und niedrigen Gehaltskosten 500K minus auf der Bank hab...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Wie isn dat bei euch mit den Stürmern? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die extrem viel weniger oft treffen als in den Vorgängern. Generell hab ich kein Problem mit dem Tore schießen, aber meine Stürmer machen da eher die Ausnahme. Ich weiß jetzt ned, ob's an meiner Taktik hängt, aber ich hatte bisher eigentlich nie nen Stürmer, der großartig viele Tore gemacht hätte. Egal bei welchem Verein und mit welchen Spielern. Meistens machen die Verteidiger die Tore (bei Eckbällen und Freistößen) oder meine Mittelfeldspieler. Hatte bei Hereford z.B. meinen besten Torschützen im zentralen Mittelfeld und auch bei anderen Vereinen war's ähnlich. Viele Tore von Verteidigern und AMR/L. Ist das jetzt die Taktik oder liegt's am Spiel?
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Ne, nicht nach TTF. Ist eigentlich immer noch die gleiche Taktik wie immer und die hat auch bei den ersten beiden Versionen gut gefunzt. 4-5-1 wahlweise mit 1 DM+2MZ oder 2MZ+1AMZ. Hab nen neues Spiel angefangen und auch da treffen meine Stürmer nicht bzw. kaum. Torres hat beispielsweise 4 Tore in 20 Spielen. Damit ist er mein 2.bester Torschütze hinter Gerrard aber mit der gleichen Anzahl wie Alonso (MZ), Agger (VZ) und Kuyt (AMR).
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

du bist deutschland trainer? Irgendwie wollen die mich nie haben, 4 englische meisterschaften und 3 cl siege in folge reichen wohl nicht :(
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

Portugal und Brasilien wollten mich mal haben, aber ohne die Ligen aktiviert zu haben, macht das irgendwie wenig Sinn. :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Also das Stürmer-Problem ist mittlerweile keines mehr. Ist wohl so, dass die noch mehr als in den alten Versionen in Wellen treffen, sprich 10 Spiele ohne Tor und dann in 10 Spielen 15 Tore (übertrieben ausgedrückt). Man kommt dann doch immer auf ne gewisse Zahl von Stürmertoren am Saisonende.

Was mich mittlerweile aber wirklich aufregt sind die Verletzungen. Nicht die Anzahl oder Längen an sich, sondern die Auswirkungen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle meine Verletzten über ne Saison hin aufgeschrieben. Das deckt sich dann auch mit den durchschnittlichen Zahlen auf physioroom.com. Da sind 40 Verletzungen pro Saison/Mannschaft durchaus realistisch. Was man noch kritisieren könnte ist die Zahl der Verletzten bzw. Angeschlagenen in den Spielen selbst, weil da komm ich dann mit Leuten, die nur im Spiel (entweder verletzt oder angeschlagen) raus mussten, aber dann sofort wieder zur Verfügung standen, sicher auf die doppelte Anzahl Verletzungen.

Was mich aber aufregt ist, dass die Verletzungen ebenfalls sehr stark in Wellen daherkommen. Sprich du hast eineinhalb Monate keinen einzelnen Verletzten, aber dann innerhalb von drei Wochen 5 oder 6 Leute. Oftmals eben auch zuerst Innenverteidiger A für 2 Wochen, wenn der wieder fit ist dann Innenverteidiger B für 10 Tage und nach 5 Tagen ist IV A wieder für zwei Wochen weg. Auch alles kein Problem, wenn man nen großen Kader hat, sollte man meinen, aber für meinen Geschmack wirken sich neue Spieler im Team (auch wenn die schon lange beim Verein sind und von der Stärke her gleich stark sind wie der Mann, den sie ersetzen), zu sehr auf die Leistung aus, sodass man grad in so Krisenzeiten, wo man drei oder vier Spieler ersetzen muss und noch nen paar von ner Verletzung zurückkommen, sehr sehr schwankende Leistungen hat.

Das würde ich insofern verstehen, wenn das wirkliche Leistungsträger sind wie jetzt z.B. bei den Mancs Rooney oder Ronaldo oder bei Liverpool Torres oder Gerrard. Das ist ja im RL auch ned anders, aber dass das bei quasi jedem Spieler so ist, finde ich irgendwie bisserl komisch. Und an meinem Training kanns eigentlich ned liegen. Hab von sortitoutsi nen relativ guten Plan runtergeladen und versuchsweise auch die Intensität bisserl runtergesetzt. Auch sonst stelle ich keine Spieler von Anfang an auf, deren Fitness unter 90% liegt, es sei denn ich hab absolut keine andere Alternative...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Ref78
Eckfahne
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2009, 12:23

Re: FM 2009

Beitrag von Ref78 »

Servus,

ich probiere mich an der Demo und frage mich, ob die Spieldarstellung in der Echt-Version besser ist. Ich habe irgendwo was von 3-D-Grafik gelesen. Die momentane Spieldarstellung mit den runden Kreisen ist ja schon ein wenig überholt.

Ich ringe übrigens mit mir, ob ich mir den Si-Games oder EA-Manager hole, kann einer kurz Vor-und Nachteile nennen?
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Die 3D-Darstellung sollte eigentlich auch in der Demo funktionieren. Da muss irgendwo bei der Spieldarstellung nen Button sein, wo "2D-Classic" oder sowas draufsteht. Anklicken und da auf 3D umstellen, wobei ich da auch ned zu viel erwarten würde, wenn ich du wäre. Das ist meiner Meinung nach auch noch meilenweit davon entfernt auch nur annähernd wie echter Fußball auszuschauen (wie übrigens auch beim FM von EA...). Von daher sind eigentlich die runden Kreise immer noch die perfekte Darstellung für mich. Man kann sich die Sachen quasi im Kopf zusammenbauen, wenn es heißt, dass da einer nen Fallrückzieher macht, ohne dass man dabei irgendwelche animierten Männchen anschaut, wie die irgendwelche Verrenkungen machen, die nach nem Fallrückzieher ausschauen sollen.

Gleichzeitig sieht man aber ganz genau wie seine Taktik funktioniert. Stehen die Verteidiger gut, klappt das Kurzpassspiel und hat man vielleicht mehr Erfolg, wenn man's über die Flügel probiert. Da sind die Spielzüge in der 2D-Darstellung beim FM von Sega durchaus sehr ausgereift, und ich persönlich ziehe die jeder 3D-Darstellung vor, die schlussendlich auch ned aussieht wie nen Fußballspiel im TV oder RL...

Was die sonstigen Unterschiede angeht, dann ist das wohl am Besten damit erklärt, wie die Unterschiede zwischen Deutschland und England beim Begriff "Manager" auch im RL ausschauen. In England (also beim FM von Sega) ist der Manager der, der sich um die Belange der Mannschaft kümmert. Sprich er bestimmt die Taktik, das Training und welche Spieler gekauft werden. Alles andere sprich Stadionausbau Eintrittspreise, etc. sind Sache des Präsidiums bzw. anderer Abteilungen und man kann als Manager eben nur gewisse Sachen einfordern, aber die Entscheidung darüber trifft dann jemand anderes. Also kannste z.B. das Stadion ned selber von 30.000 auf 50.000 ausbauen, sondern du meldest beim Präsidium an, dass du gerne hättest, dass die das Stadion ausbauen, und dann treffen die ne Entscheidung abhängig vom momentanen Zuschauerschnitt, dem Kontostand oder anderen Sachen wie z.B. ob das Stadion überhaupt dem Verein gehört oder ob ein Ausbau überhaupt möglich ist.

In Deutschland (und damit auch beim FM von EA) versteht man ja unter nem Manager eher sowas wie Hoeneß bei Bayern. Also einer, der das ganze Geschäftliche macht und das Stadion ausbaut, entscheidet wie die Eintrittspreise ausschauen, wo ne Würstchenbude steht, etc. Dazu haste da natürlich dann auch das Training, die Taktik und Spielertransfers dabei, die ja sonst eher der Trainer macht. Wobei ich auch gleich dazusagen muss, dass ich seit drei oder vier Jahren keinen FM von EA mehr gespielt habe.

Was für dich das richtige Spiel ist, musste halt selbst entscheiden. Man kann aber durchaus sagen, dass der FM von Sega das realistischere Spiel ist, da es eben eine großartig recherchierte Datenbank beinhaltet und wohl auch ein bisserl mehr Detailverliebtheit im Bereich der Taktik liegt. Ich würde daher auch sagen, dass es das schwerere der beiden Spiele ist, wobei halt vieles daran liegt, dass beim Sega-FM ein bisserl mehr Zeit zur Einarbeitung nötig ist, bis man weiß welcher Spieler welche Eigenschaften haben sollte, welche Einstellungen wie sein müssen, damit die Taktik funktioniert, etc. Dadurch verzockt man durchaus einiges an Zeit, bis ne Saison vorbei ist. Das geht meiner Erfahrung nach beim EA-FM viel schneller.

Wenn du puren Fußball willst und keinen großen Wert auf glänzende 3D-Grafik legst und auch mit ein bisserl altmodischer Menüführung leben kannst, würde ich den Sega-FM empfehlen. Für nen schnelles Spielchen für zwischendurch mit schöner Grafik(-oberfläche) ist wohl der EA-FM der Bessere...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Hab jetzt mal wieder nen alten Spielstand ausgepackt, bei dem ich über Bristol Rovers und noch paar englische unterklassige Teams zum 1.FC Köln und mit denen aus der 2.Liga in die CL gekommen bin. Hatte danach aber keinen Bock mehr uff Kölle nachdem mir meine besten Spieler weggekauft wurden und bin dann über nen kurzen Umweg über die Spurs zum FC Sevilla gekommen. Hatte mit denen in der ersten Saison nur den Uefa-Cup geschafft und hab kurz nach Anfang der 2.Saison wieder angefangen zu spielen.

Es hat mich die komplette heutige Nacht gekostet (nachdem ich ned pennen konnte und um 4 nochmal den FM angemacht hab), aber ich bin immerhin ins Pokalfinale gekommen (1:2 gg. Barca verloren) und hab den Uefa-Cup gewonnen (2:1 gg. Hoffenheim n.V., vorher in den KO-Runden Ajax, PSV und Inter geschlagen). Die Liga macht mir aber weiterhin Sorgen, nachdem ich wieder die CL verpasst hab. War vor dem letzten Spieltag 2. hinter dem überlegenen Meister Real (30 Siege, 8 Unentschieden, keine Niederlage!!! und seit insgesamt 71 Spielen ungeschlagen), aber hab gegen meinen Angstgegner Deportivo mit 0:2 verloren. Dadurch bin ich noch auf Platz 5 abgerutscht einen Platz vor Barca und die Plätze 2-7 sind innerhalb von 3 Punkten. Kacke das. Zumal Robinho mein bester Stürmer langsam zu alt wird und ich mich nach nem Ersatz umschauen muss. Keirrison wäre da nen heißer Kandidat, aber die Bayern wollen für den wohl um die 40 Mio. :(
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

Habe auch nochmal neu gestartet, diesmal in Schottland bei Heart of Midlothian. Unter die ersten zwei zu kommen ist da natürlich unrealistisch und die besten Spieler werden wahrscheinlich regelmäßig weggekauft. Aber das macht ja dann den Reiz aus. :)

Hatte am Anfang nur 120.000 Euro zur Verfügung, dann hat mir Celtic nen Spieler für 1,7 Mio abgekauft (leider mein bester Flügelspieler) und ich bin erstmal einkaufen gegangen. Habe nen 16-jährigen Torwart (Mark Davidson) für 30.000 von Luton geholt, direkt Stammspieler, wird sicher mal nen ganz Großer. Dann noch nen neuen Flügelspieler (Mikel Danobeitia) von Osasuna für 350.000, nen Mittelfeldspieler (Sander Puri) aus Estland für 40.000 und mit Denis Alibec ein Stürmer aus Rumänien für 35.000. Puri und Alibec sind erstmal Ersatz.

Dann kommt in der Winterpause noch Matteo Mussachio für die Innenverteidigung aus Argentinien, hat zum Glück nen italienischen Pass, kostet mich aber auch 600.000.

Saison läuft bisher ganz gut, bin im League Cup im Halbfinale, in der Liga nach 15 Spieltagen Vierter, Inverness noch zwischen mir und den beiden Großen, aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich die noch einhole. Habe Celtic die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht, 2:1 Heimsieg.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Jack Daniels »

So nach dem ganzen Installitationsmarathon und noch dazu noch die wichtigtens Dowloads hab ich jetzt, um das Spiel kennen zu lernen, mal mit ManU angefangen.
Was enttäuschend war, war das Transferbudget von nur 11 Mio. Nach meiner Nachfrage beim Vorstand wurde auf 26 Mio. erhöht. Naja, große Sprünge kann man damit nicht machen. Wollte eigentlich einen Spielmacher und einen Torhüter verpflichten. Hab jetzt mal Diego für 15.75 Mio. + Klauseln geholt. Dazu wollte ich noch Akinfeev haben, aber da reicht die Kohle nicht mehr aus. Vorstand will nichts mehr rausrücken und reagierte genervt.

Das erste Freundschaftsspiel gegen einen unterklassigen Gegener auswärst mit 9:0 gewonnen. Der 3-D-Spielmodus gefällt mir sehr gut :)) Schaut ja richtig nach Fußball aus. Wenn ich an die früheren EA-Manager zurückdenke.

P.S. Kann man den FM09 auch im Fenstermodus spielen?
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Jack Daniels »

Rangoo hat geschrieben:
Preferences / Display & Sound?
Danke!
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Auch in 2D? :effe:

Ich bin bei meinem alten Sevilla-Spielstand auf Vereinssammel-Tour. Bin schließlich aus Sevilla weg nachdem ich die zweite Saison in Folge ned in die CL gekommen bin (hab immerhin den Uefa-Cup nomma geholt). Dann über Juve, Roma und Man City bei Inter gelandet. Juve war ne schöne Sache, aber auch da wurde mir das nach ner Weile bisserl zu langweilig. Roma hab ich in die CL zurückgebracht und auch sonst ne stärkere Mannschaft hinterlassen als vorher. Man City war ne einzige Katastrophe. Als ich kam waren die 16. und ham teilweise grottenschlecht gespielt. Stimmung in der Mannschaft war komplett scheiße und zu viele Spieler im Kader. Wurde dann nach nem halben Jahr gefeuert nachdem ich zwar weiter nach vorne gekommen bin, aber eben ned Meister geworden bin, obwohl der Scheich alle paar Monate mal wieder paar Milliönchen draufgelegt hat...

Bin jetzt bei Inter gelandet und denke mal, dass das wieder nen längeres Engagement werden wird. Die Mannschaft hat zwar unter ihrem Niveau gespielt, aber mittlerweile ham sie sich soweit gefangen, dass sie wenigstens gegen die ganz schwachen klar gewinnen. Jetzt hab ich noch zwei Monate Zeit bis zur ersten KO-Runde der CL gegen Arsenal. Hauptaugenmerk im Moment is vor allem auf die Zukunft gelegt, weil die Mannschaft momentan durchaus noch konkurrenzfähig ist. Hab im Sturm Altidore und jetzt noch nen jungen Spanier geholt. Im Tor muss noch nen Junger her, wobei ich grad nen 17-Jährigen von Sampdoria geholt hab. Mal schauen, wie weit der sich in den nächsten zwei Jahren macht, denn dann sollte mein 1er-Goalie endgültig zu alt sein. Muss sonst eigentlich nur im Mittelfeld nach neuen Spielern suchen. Gago und Mascherano in der Zentrale sind zwar gut, aber mittlerweile auch schon über 30. Gleiches gilt für Babel, Thiago Neves und Jesus Navas im AM. Mal schauen, was so aufm Markt ist. Hab nen Transferbudget von ~100 Mio. und gleichzeitig noch über 2 Mio. vom Gehaltsbudget übrig. Dazu knappe 500m auf der Bank... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Zum Kotzen ist mittlerweile auch der Einfluss von Halbzeitansprachen (oder Pre-Match-Ansprache). Da weißte dann schon innerhalb von 5 Minuten ob du die Hälfte quasi schon knicken kannst und zu oft haste nach nem 2-0 zur Pause plötzlich nen 2-2 in der 80.Minute, weil du zufrieden mit der Leistung in der ersten Hälfte warst.

Ich weiß jetzt ned, ob das in den früheren Jahren auch so war, aber mir läuft beim 09er einfach zu viel nach Schema F. Sprich: übertrieben viele Tore kurz nach Anpfiff jeder Halbzeit und dann auch immer diese Aufholjagden in der 2.Halbzeit, wenn man selber führt. Oft genug schon sind Spiele bei mir 3-2 ausgegangen, nachdem ich zur Pause 3-0 vorne war und eigentlich keine großen Probleme hatte. Der Gegner macht dann aber irgendwelche magischen Umstellungen (wie das berühmte 4-2-4) und spielt plötzlich nimmer wie'n Absteiger sondern wie der CL-Sieger. Und grade so Sachen wie das 4-2-4 sind da meiner Meinung nach nicht immer realistisch, denn die spielen sich da eigentlich immer konsequent Chancen heraus. Das sollte eigentlich auch ned sein, weil 4 Stürmer heißt ja auch ned automatisch, dass die zu mehr Chancen kommen, wenn hinten der Ball nimmer richtig verteilt wird.

Zu 99% ist es aber so, dass man nach so ner Umstellung des Gegners quasi nur noch in der eigenen Hälfte steht ganz egal wie man weiterspielt. Das ist für mich teilweise zu sehr Schere-Stein-Papier-Prinzip. Ich bin 2-0 in Führung, aber kann ned so weiterspielen wie bisher egal wie gut die Mannschaft gespielt hat, sondern ich muss auf Defensive mit 5er-Kette umstellen, um den Vorsprung zu halten. Nicht unbedingt weil der Gegner besser wird, sondern weil ich eben 2-0 führe und das Ergebnis irgendwie ned vorgesehen ist, der Gegner seine Taktik ein bisserl geändert hat oder in der Pause was Falsches gesagt wurde... :(


Bei Inter läuft's jetzt wieder großartig. Bin leider in der CL-KO-Runde gleich gegen Arsenal rausgeflogen, aber das war sehr unglücklich und in ner Phase, wo die Mannschaft noch ned ganz konstant war. 1:1 zuhause im Hinspiel und dann im Rückspiel früh mit 0:2 hinten. Dann durch zwei Tore in der 2.Hälfte auf 2:2 gestellt, aber Walcott der Arsch holt in der 90.Minute nen Elfer raus und verwandelt den. Liga bin ich seit etlichen Spielen ungeschlagen und hatte bis grad eben (2:2 gg. Genua nach 2:0-Pausenführung ;) ) ne Siegesserie von 12 Spielen. Bin auf 4 und hoffe, dass ich in den restlichen 7 Spielen noch Platz 3 klarmachen kann, um fix in der CL zu sein. Der Abstand auf Juve an der Spitze ist mit 14 Punkten leider zu groß. Im Cup bin ich grad mit 5:4-Gesamtscore (2:3 auswärts, 3:1 zuhause gg. Udinese) ins Finale eingezogen. Da geht's gegen Juve... ;)

Hab schon nen IV von Leverkusen für die neue Saison geholt um 29 Mio. und nen neuen jungen Mann für beide Flügel für 15.5 Mio. fixe Ablöse bei nem Marktwert von 10.5 Mio. Gut... :D
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

pleased habe ich zur halbzeit aus meinem repertoire gestrichen, wenn ich 2:0 führe, sage ich gar nichts. und meine taktik stelle ich nie um, klappt trotzdem ganz gut, 2-tore-vorsprünge werden eigentlich nie aufgeholt, aber ist halt auch nur schottland.

mit heart of midlothian jetzt:

08/09 3. Platz, Pokal Finale, Leaguecup Halbfinale

09/10 4. Platz, Pokal Finale, Leaguecup Finale, UEFA-Cup letzte Qualirunde gegen Austria Wien verloren (Heim 0:1, Auswärts 1:1)

10/11 2. Platz (!!), Pokalsieger, UEFA-Cup letzte Qualirunde gegen Hoffenheim verloren (Auswärts 0:1, Heim 2:1, Anschlusstreffer 2 Minuten vor Schluss kassiert, sehr ärgerlich)

Rückstand auf Celtic ist immernoch riesig, Rangers dürfte ich jetzt im Griff haben. Aber so langsam fangen meine "Stars" an unglücklich zu werden und einige möchten jetzt den Verein verlassen. Aber das dürfte dann wenigstens gut Geld in die Kassen spülen.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Holsten hat geschrieben:Wenn es so sehr nach Schema abläuft, wieso bist du dann so unerfolgreich? :effe:
Wer sagt, dass ich unerfolgreich bin? Alleine in diesem Spielstand 2.Liga-Sieger mit Kölle, Cup-Sieger mit Kölle, 3. in der ersten Saison in der 1.Liga, CL-Qualifikation, Uefa-Cup-Sieger mit Sevilla, Cup-Finalist mit Sevilla, europäischer Super-Cup-Sieger mit Sevilla, Cup-Finalist mit Juve, Vizemeister mit Juve und Cup-Finalist mit Inter. Das sind mehr Vize-Titel als Ballack und Calli zusammen... :effe:

Ich lass halt die Ansprachen von meinem Co machen und die sind zu 75% auch gut, so dass ich nix ändern muss, aber teilweise wird da enormer Quatsch vorgeschlagen, den ich dann ändern muss (unabhängig von seinen Fähigkeiten). Und grade das sollte doch bei so ner Hilfsfunktion ned sein. Dass da ned jedes Mal ne Aufholjagd gestartet wird oder die Mannschaft top-motiviert ist, ist mir auch klar, aber es sollte doch wenigstens sein, dass nen Assi mit vernünftigen Werten zumindest neutrale Sachen sagt (bzw. eben gar nix) und ned dafür sorgt, dass die Mannschaft in der 2.Hälfte komplett abstellt...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

Gruppenphase, Gruppenphase, hey, hey !

Hinspiel in Udine 2:0 verloren, dachte schon es wäre gelaufen. Dann das :D Gegen Real Madrid, AS Rom und Donezk wird es dann wohl höchstens zu Platz 3 reichen, mal schauen.

Bild

Bild

Bild
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Hol dir den Handanovic. Geiler Goalie allerdings leider schon Mitte 30 als ich ihn bei Roma hatte... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

Der hat gegen mich 4 Treffer kassiert. Und glaube auch kaum, dass der nach Schottland will :) Bin mit meinem Goalie auch ganz zufrieden.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

Alter. :o Was ich grad gesehen hab, gibt's ja auch ne Rubrik "Total Career Earnings" bei der persönlichen Geschichte. Ich bin im Jahr 2021 und hab da insgesamt 29 Mio. Schon erschreckend, was da so an Kohle zusammenkommt in knapp über 10 Jahren... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Lunkens »

Wieviel Spielzeit ganzer Spielstand? :D
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 2009

Beitrag von mash »

Stoa hat geschrieben:Alter. :o Was ich grad gesehen hab, gibt's ja auch ne Rubrik "Total Career Earnings" bei der persönlichen Geschichte. Ich bin im Jahr 2021 und hab da insgesamt 29 Mio. Schon erschreckend, was da so an Kohle zusammenkommt in knapp über 10 Jahren... ;)
wo finde ich das? :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Stoa »

12 Tage, 3 Stunden, 32 Minuten... ;)

@mash: Bild

Bin jetzt übrigens bei meinem 12.Verein, wobei ich zwei davon ned mitzähle, weil ich da nur 2 Tage bzw. nen Monat war (2 Tage war bei Hereford, wobei ich da dummerweise vergessen hatte, im Urlaub die Option zu wählen, dass er bei nem Vertragsangebot den Urlaub abbricht. Der Monat war bei Eibar von wo ich dann nach Kölle bin... ;) ). Mit Fulham ist der Einstieg jetzt schonmal recht okay gegangen. Hatte erst drei Spiele, aber hab zwei davon gewonnen. Eines im Ligapokal klar mit 3:0 gg. West Brom, dann in der Liga verdient aber mit Hilfe von zwei Elfern 2:0 gg. Liverpool und dann nen dummes 0:1 bei Man United, wobei ich eigentlich mehr gute Chancen hatte als die Mancs, aber die ham durch nen Sonntagsschuss von Frazier Campbell aus 30 Meter gewonnen... :(
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: FM 2009

Beitrag von Lunkens »

Hab auch mal angefangen, mim FC natürlich wieder, 0 Euro Transferbudget, 52k maximal für ablösefreie Spieler als Gehalt, da holste gar nix mit und kaufen will die Graupen auch keiner, erstmal Vorbereitung durch und gegen Rot-Weiss Essen 2:3 gewonnen, durch 2 Elfmeter. Markus Neumayr hat mir 2 Tore aus 40 Meter reingeballert, der Kerl hat nen Schuss, huihui.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Antworten