Ist auf jeden Fall nen Freeware-Game (kommt glaube ich pro Stunde Spielzeit mal nen Hinweis als News-Meldung, dass man doch schon xy Stunden gespielt hat und man über Paypal was spenden könnte), bei dem es darum geht ne Plattenfirma zu führen.
Man heuert Bands an und gibt denen Aufgaben wie z.B. auf ne Tour zu gehen, Songs für nen Album zu schreiben, etc. Oder man sucht die Tracks aus, die auf's Album kommen, sagt wo die Sache aufgenommen wird, entscheidet wo man die CDs verkaufen will (also in Europa, UK, USA, Ozeanien oder weltweit) und wieviel Stück produziert werden sollen. Am Montag gibt's dann immer die Charts und die Kohle, die man für die Alben kriegt.
Daneben muss man halt versuchen die Bands in den verschiedenen Territorien bekannter zu machen, sodass sie da mehr Zeugs verkaufen. Ist schon extrem geil, vorallem weil's eben auch lauter RL-Künstler und Bands sind.
Dazu kommen dann auch noch geile Sachen wie z.B. Award-"Shows" wie halt die Grammy's oder MTV Music Awards. Ab und an gibt's dann auch Einladungen im Sommer auf irgendwelchen Festivals zu spielen wie z.B. Knebworth oder Roskilde. Letztens kam sogar die Meldung "Britney Spears stirbt bei nem Flugzeugabsturz" und in der Woche drauf war ihre Single überall in den Charts wieder auf Nummer 1. Sehr geil, auch wenn sie dann bei den Q-Awards in 5 Kategorien gewonnen hat und plötzlich von den Toten wieder auferstanden war und ne Rede gehalten hat...
Ist alles auf Englisch, aber recht gut verständlich. Natürlich für nen Freeware-Game nur ne relativ einfache Oberfläche und keine großartigen grafischen Effekte, aber dafür ist das drumherum schon sehr stimmungsvoll gemacht.
Ein Tipp wäre, mit nem fertigen Studio anzufangen und nicht selber was aufbauen zu wollen, da das recht heftig ist. Ich liebe z.B. "Domino", weil die haben mit Clinic ne noch relativ unbekannte aber gute Band unter Vertrag und dazu noch Franz Ferdinand die extrem abgehen. Dazu ham sie recht viel Kohle, sodass man da noch einige Bands dazuholen kann, auch wenn man am Anfang bei absoluten Top-Bands wie Green Day keine Chance hat.
Mehr Infos gibt's hier: http://www.osirisgames.com/index.php?op ... &Itemid=25
Download ist auf der linken Seite im Menü unter "Downloads" --> "Games Downloads" --> "Chart Wars" --> "Chart Wars3".
Könnt ja auch mal die anderen Spiele da ausprobieren. Hatte damals glaub ich Game Biz probiert, aber das hat mir ned so gefallen. Hab mir jetzt grad auch noch das Zeitungsdingens runtergeladen. Mal schaun...
Hab da vorher auch grad gelesen, dass der Kerl, der die ganzen Sachen da gemacht hat, mittlerweile bei SI Games als Programmierer arbeitet...