So, auch ich möchte mal wieder einen neuen Thread eröffnen.
Wie ich letzte Woche erfahren habe muss ich in näherer Zukunft auf Arbeit anfangen zu programmieren. Da ich aber überhaupt keine Ahnung vom programmieren habe und dies dementsprechend auch noch nie gemacht habe, brauche ich eure Hilfe für folgende Fragen:
Womit sollte ich anfangen zu programmieren?
Gibt es gute Bücher oder Lektüren im INet die es mir leicht verständlich machen, wie man programmiert?
Gibt es irgendwo Tutorials oder ähnliches zum üben?
Das sollte erst einmal reichen. Wenn mir noch weitere Fragen einfallen, dann werde ich sie noch nachträglich reinstellen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Naja, ich denke mal, dass es auf Java und C++ hinauslaufen wird. Ziel soll es nämlich sein, eine Internet Statistikdatenbank zu pflegen und ggf. neue Abfragen aus bestimmten Systemen zu erstellen.
Achso VB wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, obwohl ich es wahrscheinlich mehr für die Office Anwendungen gebrauchen könnte.
MYSQL + PHP wirste bei internet Datenbank nicht dranvorbei kommen, die "sinnvollste" Programmiersprache wäre c++, wer die kann, kann auch alle anderen recht leicht lernen
MySQL und PHP sind recht einfach, wenn Du HTML schonmal gesehen hast, ist PHP nicht sonderlich schwerer.
C++ ist gut zugänglich, wenn Du jemanden hast, der's Dir zeigt. Autodidaktisch dürfte es etwas kompliziert sein.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Wie gesagt, dass Problem ist, dass ich vom programmieren noch gar nix gesehen habe und auch im weitesten Bekanntenkreis keinen kenne, der mir so wtwas zeigen könnte.
Frag die doch auffa Arbeit mal, ob die Dich auf ne Schulung schicken können, schließlich können sie nicht erwarten, dass Du die Kenntnisse mim Essen frisst!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Ich habe eine einfache Verwaltungsausbildung gemacht und bekomme die DB jetzt aufgedrückt, weil ich hier einer der jüngsten bin. Das ich mich selber drum kümmer, tue ich zu allererst damit, indem ich mir hier bei euch Ratschläge hole, wie ich systematisch am besten vorgehe.
Doch IT-Spezialisten haben wir auch hier, aber die sind meist so beschäftigt, dass man die eigentlich nie sieht. Die DB wird auch erst in naher Zukunft von einer externen Firma für uns erstellt. Wir haben gerade eine Ausschreibung gemacht. Ziel soll es also sein, dass (wenn die DB steht) wir nicht bei jeder Kleinigkeit die Firma bestellen sollen, sondern selbst in der Lage sind die Probleme zu beheben und natürlich die Pflege der DB um aktuelle Daten einzuspielen.
Ach, nett verpackt hat hier keiner was. Ich bin vor 1 1/2 Wochen mit der Hälfte meiner Arbeitszeit hierhin abgeordnet worden und da wurde mir klar gemacht, dass das in Zukunft meine Aufgabe sein wird.