DVD-Rohlinge mit dem Brenner beschriften

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

DVD-Rohlinge mit dem Brenner beschriften

Beitrag von spalter »

Bild
Nie mehr Edding: LightScribe bebildert DVD-Rohlinge.

Die Brennsoftware Nero soll mit dem nächsten Update in spätestens zwei Wochen die Beschriftungs-Methode "LightScribe Direct Disc" unterstützen. Diese Technik "malt" mit Hilfe des Brenner-Lasers auf die Vorderseite des Rohlings Bilder, Seriennummern und Titel. Aufkleber oder spezielle Drucker sollen damit überflüssig werden.

Der Hersteller Nero will nach Aussage von Sprecherin Jenny Menhart ein Grafikwerkzeug für die LightScribe-Funktion in den Nero Cover Designer integrieren.

Zum Brennen benötigt LightScribe spezielle Rohlinge, die nach dem Daten-Brennvorgang einfach umgedreht werden. Entwickelt wurde LightScribe von einem HP-Ingenieur, der mit der Qualität gängiger Beschriftungs- und Druckmethoden unzufrieden war.

HP hat die Technik bereits an namhafte Hersteller lizensiert. So werden unter anderem Hitachi-LG, Toshiba, Mitsubishi und Sonic LightScribe unterstützen. Den passenden Brenner vorausgesetzt, sollen nach Angaben von Nero weltweit über 160 Millionen User die LightScribe-Technik einsetzen können. (mg/oma)
- Hat da einer Infos drüber, mit welchen Rohlingen/Brennern das geht?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Naja, dass wird noch was dauern, und wie will man dann Tinte (oder was genommen wird) nachfüllen? Kostet alles wieder Kohle und meine Schrift ist eh so sexy :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Horny

Beitrag von Horny »

Lunkens hat geschrieben:Naja, dass wird noch was dauern, und wie will man dann Tinte (oder was genommen wird) nachfüllen? Kostet alles wieder Kohle und meine Schrift ist eh so sexy :)
Lol

Lunkens, klar, das DVD-Laufwerk spritzt dann Tinte raus... :)
Das wird irgendwie mit lasertechnik eingebrannt, steht doch da.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Ja, ich hab mit den scheiss nicht durchgelesen, aber war doch klar, dass das wieder nur mit speziellem tool geht, was wieder geld kostet, bei der laserlösung brauchste wieder beschreibbare rohlinge (von oben!)
tintenlösung gabs auch mal, brauchteste auch wieder besondere rohlinge

unnötiger schnickschnack
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Jodit

Beitrag von Jodit »

Ist wie immer.

Erst teuer und nachher Standard.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Es soll wohl für gängige Brenner, die diesen Standard unterstützen sollen Firmware-Upgrades geben, mit der neuesten Nero-Version, die jetzt die Tage kommt, wird das entsprechende Tool mitgeliefert (da wir ja alle Nero offiziell auf der Platte haben, ist das Update natürlich völlig problemlos, gelle), bräuchte man dann nur noch die Rohlinge. Hab aber noch nirgendwo welche gesehen und auch keine Ahnung, was die kosten sollen... das war ja meine Frage ;)
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Horny

Beitrag von Horny »

5er Pack Rohlinge 8,99 $ - Guckste HIER
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Ui, 8,99$ sind so ungefähr 6,90 EUR (wenn ich mich bei nem übern Daumen gepeilten Wechselkurs von 1,30 nicht verrechnet habe), für normale CDs ist das natürlich nicht ohne.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur
Beiträge: 4000
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sröcke »

Naja Einstiegspreise sind meist utopisch hoch, ich schätzemal das die Beschichtung später nur ein paar Cent mehr kosten.
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

bei den vitschies in tschechien ist das schon lange standart, das die video-cd´so nen eingebrannten druck drauf haben.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Ich wichs einfach noch mit meiner Krickelkrackel Schrift drauf was drin ist :) 1,50€ für nen Rohling ist doch wat happig
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

ich hab auch einen neuen cd-beschrifter:

Farber-Castell Mutimark 1513 premanent

der geht wie eine 1 :D
Antworten