Notebook Probleme

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Notebook Probleme

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich habe ein generelles Problem mit meinem Notebook.
Es ist ein Dell Inspiron 5150 Notebook mit einem Pentium 4 3,06Ghz, 1024MB Ram und einer nVidia GeForce FX Go5200 Grafikkarte !!!

Jetzt hab ich das Problem das KEIN Spiel, weder Anstoss2005 noch NHL2005 noch sonstwas stabil und flüssig ohne Ton bzw. Bild aussetzer läuft. Selbst spiele die weit geringere Systemanforderungen haben ruckeln. Ich habe schon die neusten treiber etc. für Board, Prozessor, Grafikkarte etc. installiert aber das bring alles nix.
Jetz hab ich den Verdacht das das NB im Windows mit nur 1,6Ghz läuft weil mir Windows bei Systemsteuerung=>System sagt das ich einen 3,06Ghz Prozessor hab und da drunter aber 1,6Ghz steht.... ??? Hab mal im BIOS gesucht ob man da sowas einstellen kann aber das gibt es nix, und alle anderen Systemtests haben mir bis jetz immer gesagt das mein Prozessor 3,06Ghz hat...

Weiß einer von Euch woran das liegen kann das bei mir nix wirklcih gut läuft ???

Bin für jede Hilfe dankbar....
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

eigentlich solltes du auch 3ghz haben, direct x installiert? die grafikkartentreiber müssen besondere sein, weil notebooks immer spezielle haben, sollte es beim hersteller geben, Soundkarte das gleiche, ansonsten wüsste ich nicht, wodran es liegen könnte
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Ja hab den Treiber für die grafikkarte direkt bei DELL also dem Hersteller gesaugt, das gleiche mit der Soundkarte.... aber ob der wirklcih auf 3,06Ghz läuft weiß ich nicht....

achja und ich hab direct X 9.0c installiert... is das gut... ?
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

ja, das brauchst du, ich kenn mich mit notebook cpus nicht so aus, aber wenn 3ghz draufsteht, dann wird 1,3 die intere taktrate sein, wie bei den athlons, ich denke irgendwas stimmt software mäßig nicht, aber man muss ja nur treiber und directx installiern, mhhhhh
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Also, ich hab das SP2 garnicht erst instlaiiert und mein Laptop hängt immer am Saft wenn cih spiele und in den Energieverwaltungseinstellungen hab cih überall auf "immer volle Leistung" und "immer an" gestellt....
Say it right... :mccool:
Dexter

Beitrag von Dexter »

ist das nicht ne M-CPU? Die takten sich von alleine je nach Auslasung hoch und runter, allerdings sollte es bei Netzbetrieb nicht so extrem sein, wenn man aber im Netz sucht haben fast alle das Problem.
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Ich hab den extra gekauft weil ich dachte es wäre n normaler Pentium 4 deswegen hab cih auhc keinen Centrino oder so genommen und auhc keinen AMD. wenn das aber echt n Mobile-Prozessor ist dann leuchtet mir das auch ein.... NUR DANN MUSS ICH AUCH EINEN VERKÄUFER TÖTEN !!!! :evil:
Say it right... :mccool:
Dexter

Beitrag von Dexter »

Ich weiß es ja nicht 100%ig, bei DELL findet man ja nichts mehr, aber in dem Forum wurde was von Mobile-Prozessor geschrieben.
Benutzeravatar
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ
Beiträge: 10906
Registriert: 03.08.2003, 01:52
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Anstoss Player »

gibts denn 3,06 MHz Pentium-M Prozessoren?
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.


-ClickClickDecker
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Jo, also dein Trick funktioniert bei mir garnicht.... der sagt mir das der keine powercfg datei hat / findet... Ansonsten werd ich wohl die gleiche Energieverwaltung haben wie jeder andere Windows XP Professional User auch...
Meine CPU wir dauch nicht zu heiß da ich mein Notebook immer etwas "aufbocke" damit die Luft drunter gut zirkulieren kann...
Hab n BIOS-Update gemacht und die Leistungsoptionen im BIOS so eingestellt wie DELL mir das gesagt hat, klingt auch alles schlüssig was ich da einstellen mußte... also sollte es daran auch nicht liegen...

ABER....

Ich hab jetzt nochmal lange rechachiert was da denn jetzt wirklich fürn Prozessor drin is in meinem Notebook... Nachdem DELL meinte es wäre n normaler Pentium 4 und ich auhc sonst keine hinweise finden konnte das es was anderes ist, hatte ich die glorreiche Idee doch mal auf die Rechnung zu gucken. Da ich das Notebook selber zusammengesellt hab ist die Rechnung auch demenstsprechend in einzelpunkten aufgeführt... und siehe da:

PROZESSOR => INTEL MOBILE PENTIUM 4 3,06Ghz

Also doch n Mobiler Prozessor.... also werde ich da doch wen bei DELL töten müßen weil ich ausdrücklich gesagt hatte das ich KEINEN MOBILE bzw. CENTRINO will *kotz* :evil:

Aber mal davon ab, kann man diesem MOBILE DIng denn jetzt irgendwie immer maximale Leistung einhauchen ?


EDIT: Es kann natürlich auch an meiner "hochwertigen" nVidia GeForce FX Go5200 Grafikkarte liegen, die nur 64MB hat, aber dann sollte es doch irgendwie trotzdem alles "schärfer" aussehen und ruckeln und nicht so unscharf wie ANSTOSS2005 aussieht...
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

sonst läuft aber alles scharf, nur anstoss 2005 nicht?

mit den mobile cpus ist das sonne sache, ich glaube das kann man auch ausstellen, dass sie immer ihre leistung zurückschrauen, aber ob das direkt in windows geht (wenn ja, dann wie bei rangoos methode würde ich sagen), dass ist die frage
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Also, ich kann in allen anderen Spielen die Grafik auf 1600x1200 oder si setzten und sie laufen... ruckeln dann zwar wie sau aber das bild ist scharf.... anstoß2005 is immer unscharf und hat darstellungsfehler wie z.b. die wappen auf den trikots die nur farbklumpen sind...
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

service@ascaron.org

mail die mal an, vielleicht tun sie mal was :D
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Dexter

Beitrag von Dexter »

ist so ein Display nicht für eine bestimmte Auflösung "optimiert"?
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Jo, hab ich auhc gedacht, aber mittlerweile spielt das angeblich (laut DELL) keine rolle mehr... bei mir läuft WinXP ganz locker auf 1600x1200...

Hab jetzt abermit bisschen Internetrecherche etc. rausbekommen das das ganze wohl echt nicht am Prozessor sondern an der Abgef**** Grafikkarte liegen muß die einfach viel zu warm wird und eh shcon viel zu lahm ist. Das problem haben nämlich viele mit der nVidia GeForce FX Go5200 Karte in nem Notebook... also, das erklärt das ruckeln jedenfalls.... warum Anstoss2005 unscarf is weiß ich allerdings immer noch nicht.... werd jetzt mal gucken ob ich mir irgendwie ne andere grafikkarte einbauen lassen kann.... mal sehn...

dank euch allen aber schonmal, und falls noch einer ne idee hat, ich bin für jede hilfe dankbar ;-)
Say it right... :mccool:
Antworten