Programmieren (Java) lernen

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Programmieren (Java) lernen

Beitrag von mash »

Moin,

wir haben ja einige Leute hier, die das mal gelernt haben. Kann mir jemand ein gutes Buch, speziell für Java, empfehlen?
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Programmieren (Java) lernen

Beitrag von Lunkens »

"Java Head First" ist eindeutig sehr gut. Lustig geschrieben, kann ich nur empfehlen. Hab die 2. Auflage in Englisch, ka obs in Deutsch an Qualtität verliert.

Warum willste Java oder programmieren lernen? :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: Programmieren (Java) lernen

Beitrag von mash »

Vor allem für Android-Apps. Will mit meiner Freizeit mal was sinnvolles anfangen und Programmieren würde ich schon mal gerne können. :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Programmieren (Java) lernen

Beitrag von Lunkens »

Jo, Android-Apps sind wat schwerer wegen Frameworks und dem ganzen Kram, hab so Grundlagen mal gemacht. Würd erstmal "normales" Java lernen.
Coole Anfängersprache ist Python.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: Programmieren (Java) lernen

Beitrag von mash »

Ja, würde auch erst mal normales Java lernen und dann später mal schauen, wie man das dann auf mobile Apps umsetzen kann. Aber habe außer in der 9ten Klasse im Informatik-Kurs noch nie programmiert. Mal schauen, wie lange ich durchhalte. Das Buch habe ich mir mal bestellt.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
AnniKa
Joker
Joker
Beiträge: 124
Registriert: 17.02.2012, 15:45
Wohnort: Im Internetz

Re: Programmieren (Java) lernen

Beitrag von AnniKa »

Der Standard ist "Java ist auch eine Insel". http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ :)

Und sonst vieleicht eine Online-Vorlesung, das ist nicht so langweilig wie lesen. :)
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: Programmieren (Java) lernen

Beitrag von mash »

Habe jetzt das von Lunkens empfohlene Buch zu Hause und die Insel habe ich mir mal online angeschaut.

Das Inselbuch finde ich für Anfänger irgendwie nicht geeignet oder zumindest nicht für mich. Da werden mir zu häufig "Vokabeln" eingeführt, die dann nicht erklärt werden. Oder es wird einem einfach Code hingeworfen und dann nicht erklärt, was der Code dann genau macht. Dass %n einen Zeilenwechsel bewirkt, habe ich nur durch Ausprobieren herausgefunden und warum "int number = (int) (Math.random() * 5 + 1);" zu einer Zahl zwischen 1 und 5 führt, habe ich immer noch nicht verstanden. Es gibt einfach zu viele Beispiele, die für Anfänger nicht selbst erklärend sind, aber nicht weiter erklärt werden. Ist auch irgendwie recht trocken ohne dass man mal eigene Erfolgserlebnisse zwischendurch hat.

Werde mir dann beizeiten mal das Head First Java anschauen, das sieht mir viel versprechender aus. :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Programmieren (Java) lernen

Beitrag von Lunkens »

Random rnd = new Random();
int zufallsZahl = rnd.nextInt();

geht auch

Dat (int) nennt sich "casten", damit werden alle Werte die danach folgen konvertiert / "gezwungen" den Typ anzunehmen

Math.Random() haut ne Zahl von 0.0 bis 1.0 raus, die wird dann mal 5 genommen +1. Dann haste halt
0 1
0,2 2
0,3 2,5
0,4 3
0,5 3,5
0,6 4

usw.

Recht sinnfrei.
Naja generell sind viele der Infobücher von richtigem Mongos wohl geschrieben wurden, wenn man jemand das "normal" erklären würde, ging alles viel leichter.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Antworten