Komponente kaputt?

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Komponente kaputt?

Beitrag von BIG_D »

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner.

Er startet nicht mehr.

Kurze Zusammenfasung, wie es dazu kam:
Nachdem der Rechner 2-3Stunden lief, erschien ein bluescreen, auf dem stand, dass der Rechner runtergefahren wurde, um weitere Schäden zu verhindern. Ich denke mir ja nicht dabei und starte den Rechner neu. Bis Windows bin ich noch gekommen, aber dann war Schluß. Eingefroren. Beim nächsten Neustart meldet sich mein Bios. "CPU takt failed" oder so ähnlich.
Ich habe ihn eine Weile stehenlassen und habe mal die Karten und Stecker gepürft, alles in Ordnung. Anschl. lief er wieder für eine Stunde, bis der bluescreen wieder da war....
Mittlerweile habe ich die Karten und Stecker ein weiteres mal geprüft und das Bios restet (Battarie entfernt). Leider geht jetzt gar nichts mehr.

Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen kann? CPU, Board oder doch was anderes?
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Schwer. War die Zeitspanne bis der Rechner eingefroren ist, in etwa gleichlang bei den beiden Malen?

Die ersten Zeilen deuteten auf Virus hin. Kann man aber wohl ausschließen, wenn jetzt garnichts mehr geht. Das Bios piept nicht?
Gehen die Lüfter (CPU, Netzteil) an oder bleiben die auch aus?
Signatur
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

wann hast du die Kiste zuletzt von innen sauber gemacht?
Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, weil ich die Kiste ewig nicht sauber gemacht hatte! Hab auch alles auf Viren gecheckt, nix gefunden! Hab die Kiste aufgemacht und alle Kontakte geprüft und immer noch nix gefunden und dabei die Kiste sauber gemacht und sie lief anschließend wieder
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Die Zeitspanne ist immer unterschiedlich.

Mal piept es, mal nicht, meistens spricht es halt mit mir ;)

Sauberkeit könnte ein guter Grund sein, das werde ich mal versuchen.
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Holsten hat geschrieben:Arbeitsspeicher defekt
Kann ich davon ausgehen, dass wenn er ihn hochzählt, alles in Ordung ist?
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Nich wirklich... aber gut :D

Wenn er den RAM hochzählt, ist das schonmal nicht schlecht. Wenn Windows mit nem Bluescreen abschmiert, kann es noch am RAM liegen, da nen Speicherblock defekt ist. Ansonsten würde ich die soweit auf in Ordnung tippen.

So richtig geblickt haben wir aber dein Problem nicht. Er zählt den RAM hoch, bootet aber nicht? Wo genau kackt er ab?
Signatur
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Rangoo hat geschrieben:
BIG_D hat geschrieben:
Holsten hat geschrieben:Arbeitsspeicher defekt
Kann ich davon ausgehen, dass wenn er ihn hochzählt, alles in Ordung ist?
Nein.

Und wie denn nun? Geht gar nichts mehr, geht ein bisschen, geht alles?

Startet er (Lüfter laufen, Lampen brennen)?
Laufen die Meldungen vom BIOS durch (Grafikkarte, RAM, Laufwerkserkennung)?
Startet er Windows?
Läuft Windows?

Wenn er mit Bluescreen abschmiert: Was sagt der BS genau aus? Werden irgendwelche DLLs o.ä. genannt, die verantwortlich sein sollen? Tritt der Absturz nach speziellen Handlungen auf (bestimmte Website aufgerufen, 3D-Spiel gestartet, Musik gehört, TV-Software benutzt...)?

Hauptvermutungen: Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher.
Das ist leider nicht immer gleich. Lüfter und Laufwerke laufen immer.
Meldung der Grafikkarte kommt manchmal. Ich komme auch manchmal für ganz kurze Zeit insWindows.
Aber meistens hängt er sich zu Beginn auf und er erzählt etwas von cpu takt. Dann geht nicht mal mehr der Bildschirm an.
Gestern habe ich ihn mal von innen sauber gemachht und meine alte Geforce einbgebaut. Es ändert sich nichts.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

CPU Lüfter neu draufsetzen, Bluescreen kann ja auch von Rechenfehlern kommen.
Und das "Hochzählen" des RAMS ist leider keine, überhaupt gar keine, dass der Speicher funktioniert. Da sind schon andere Tests nötig (zb Prime95).
Ne genaue Angabe was er sagt , wäre ganz hilfreich.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Ich habe ihn jetzt mal in die Werkstatt gegeben. Die brauchen doch tatsächlich bis ende nächster Woche. Naja, je nach dem, was die feststellen, werde ich wohl mal wieder ein wenig Geld locker machen müssen. Ich glaube, ein neuer Tower wird es auf jedenfall. Mein Big-Tower ist jetzt bestimmt 5-8Jahre alt. Und so sieht der auch aus. Was kleines, leises und optisch ansprechenderes wäre mal angebracht.

Sehe ich das richtig, das man mit den neuen Boards die alten IDE Festplatten nicht mehr intern nutzen kann?
Ich habe einen DVD-Brenner, ein DVD-Laufwerk und zwei Festplatten. Alles IDE. Eigentlich wollte ich die noch benutzen.
Antworten