Router als Hub?

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Makaay

Router als Hub?

Beitrag von Makaay »

Hey Jungs, hab mal ne Frage

Ich wollte mit nen paar kumpels ne Lan machen.
Die Telefonbuchse und der Router sind im Erdgeschoss. Die Lan soll im 2 Stock stattfinden. Mein Kumpel, der da wohnt hat sich ein 30 Meter Kabel von unten nach oben gelegt, damit er Internet hat.

Jetzt zu der Frage:
Wir wollen oben 4 Pc's anschließen. Kann man einen Router als Hub benutzen? Dass heisst mit 30 Meter Kabel von den Router der unten steht in einen der oben steht und von dem man dann die anderen Pc's anschließen kann?

Danke schonmal im vorraus
Benutzeravatar
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beiträge: 7779
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Madchester
Kontaktdaten:

Beitrag von Beansch »

wenn dann müssen alle ind en router glaub ich
Bild
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Selbstverständlich kannst du nen Router als Hub benutzen! Router ist ja nichts anderes als ein Hub plus Internet-Connect.

Allerdings solltest du mit der Länge der Kabel aufpassen. Bei BNC (das alte schwarze, wo man die noch in Reihe schalten muss, mit den T-Steckern) wirds ab 120m eng mit dem Signal!
Glaube bei R-45 gibts keine wirkliche Beschtänkung. Sicher bin ich mir da ned, 4x 30m sind immerhin schon 120m...

Aber bevor ihr euch zig 30m-Kabel zulegt, isses da ned billiger und besser nen kleinen 10M/Bit- Hub zu kaufen und weniger Kabelsalat zu veranstalten?
Signatur
Makaay

Beitrag von Makaay »

nee wir brauchen ja nur ein 30 Meter Kabel, um von dem Router, der unten steht zu dem Router der oben steht zu verbinden. Oben am Router sind ja 10 Meter oder so an den Pc's angeschlossen. Also müsste das funzen, oder?
Benutzeravatar
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beiträge: 7779
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Madchester
Kontaktdaten:

Beitrag von Beansch »

du hast also zwei router? hääää?
Bild
Makaay

Beitrag von Makaay »

Jap zwei Router, einer der unten standartmäßig beim Freund ist und einer von mir, den wir dann oben hintun würden.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Wenn die relativ neu sind, ist das gar kein Problem, die brauchen ne Funktion, von der mir gerade der Name entfallen ist :), aber jedenfalls gehts so.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Also musst den Router mit dem Hub/Switch über den UPLINK Port, meistens Port 1 verbinden, dann funzt es. Neuere Switches, wie meiner für läptische 12€, haben bei jedem Port nen Uplinkport, da ist das also total egal. Wenn du keinen UPLINK Port hast, was unwarhscheinlich ist, oder diesen nicht nutzen willst, was wiederrum dümm wäre ;), dann kannst du den Router mit dem Switch auch über ein Crossoverkabel verbinden, dann gehts auch.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Makaay

Beitrag von Makaay »

Lunkens hat geschrieben:Also musst den Router mit dem Hub/Switch über den UPLINK Port, meistens Port 1 verbinden, dann funzt es. Neuere Switches, wie meiner für läptische 12€, haben bei jedem Port nen Uplinkport, da ist das also total egal. Wenn du keinen UPLINK Port hast, was unwarhscheinlich ist, oder diesen nicht nutzen willst, was wiederrum dümm wäre ;), dann kannst du den Router mit dem Switch auch über ein Crossoverkabel verbinden, dann gehts auch.
Wie? Ich hab kein Hub oder Switch, nur zwei Router
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

ROUTER = HUB + INTERNET ACCESSPOINT
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Makaay

Beitrag von Makaay »

achso hab Verstanden, danke Lunk. Jetzt brauch ich nur ein 30 Meter Crossoverkabel :-?
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

nene brauchste ja nicht, wenn der router nen uplinkport hat...wie oben geschrieben

junge junge, lesen :D
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Makaay

Beitrag von Makaay »

aaahhh jetzt hab ich verstanden, wenn mein Router keinen Uplinkport hat, dann brauch ich das Crossoverkabel. Nochmals danke ;)
Dann muss ich mal schauen dass er einen hat.
Benutzeravatar
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur
Beiträge: 4000
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sröcke »

Es gibt auch Router ohne Hub oder DSL-Modems die man als Router benutzen kann die dann auch kein Hub haben. Ich hoffe das hilft dir weiter... :effe:
Makaay

Beitrag von Makaay »

Sröcke hat geschrieben:Es gibt auch Router ohne Hub oder DSL-Modems die man als Router benutzen kann die dann auch kein Hub haben. Ich hoffe das hilft dir weiter... :effe:
hmm... eigentlich nicht
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Lunkens hat geschrieben:ROUTER = HUB + INTERNET ACCESSPOINT
Hey, das habe ich im dritten Posting bereits geschrieben :D

Allerdings habe ich die Situation erst später richtig durchschaut! Was Lunkens schreibt ist absolut richtig, alternativ kann ich dir nen Switch empfehlen, die gibts richtig billig. Nehm aber einen mit Stromunterstützung.
Signatur
Antworten