RAM aufrüsten

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
ReggieD

RAM aufrüsten

Beitrag von ReggieD »

So, ich habe mich nun entschlossen meinen PC ein wenig zu verbessern und wollte wohl meinen RAM von 256 MB um 512 MB aufrüsten.

Nun bin ich aber so unbelesen, das ich absolut keinen Plan habe wie mein PC von innen aussieht (Hab das Ding seit 3 Jahren nicht einmal aufgemacht) und habe auch keine Ahnung wo der RAM-Baustein steckt und wie der genau aussieht.

Also bitte ich euch um Hilfe für einen kleinen Crashkurs und vielleicht ein Paar empfehlungen.

Sonstige Daten zum System:

Fujitsu Siemens (Komplettpaket vom Mediamarkt)
Windows XP
1,8 GHz
256 MB RAM
64 MB Nvidia G-force 4 Grafikkarte
Onboard Soundkarte

Sonst noch was ihr wissen müsst um mir einen guten Rat zu geben?
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

meiner sieht in etwa so aus:
Bild

da dürfte im normalfall dann noch ein, zwei slots daneben frei sind, musste halt mal gucken, woll? ;) :D
Tobaster DaMage
Superstar
Superstar
Beiträge: 459
Registriert: 25.09.2002, 14:30
Wohnort: 138678
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobaster DaMage »

versuch herauszufinden wie das motherboard heisst, dann kriegst du ne ordentliche kaufberatung. ich arbeite zur zeit bei nem speichermodule hersteller. hab also voll den plan ich geiler hengst... :D
"Sometimes I wish I were an angel..."

Bild

DANKE JOEY, hast es mal wieder allen gezeigt!!!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

SD-RAM sieht so aus:

Bild

DDR-RAM so:

Bild

Wie Die siehst, hat SD-RAM 2 "Löcher" in den Kontakten an der Unterseite, DDR-RAM nur eins. Schau also nach, wieviele Löcher der Speicherriegel aus Deinem Rechner hat.
Falls es DDR-RAM sein sollte, musst Du halt drauf achten, welche Geschwindigkeit das Ding hat und welche max.-Geschwindigkeit das Board unterstützt. Am einfachsten wäre es aber echt, Du checkst das im Handbuch oder INet aus.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Tobaster DaMage hat geschrieben:versuch herauszufinden wie das motherboard heisst, dann kriegst du ne ordentliche kaufberatung. ich arbeite zur zeit bei nem speichermodule hersteller. hab also voll den plan ich geiler hengst... :D
Wie finde ich das raus?

Ob ich die Handbücher noch finde weiß ich nicht, müssten aber noch eingeschweißt in irgendnem Karton rumliegen!
Tobaster DaMage
Superstar
Superstar
Beiträge: 459
Registriert: 25.09.2002, 14:30
Wohnort: 138678
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobaster DaMage »

system diagnose program installlieren, dass liesst das motherboard aus.
"Sometimes I wish I were an angel..."

Bild

DANKE JOEY, hast es mal wieder allen gezeigt!!!
Tobaster DaMage
Superstar
Superstar
Beiträge: 459
Registriert: 25.09.2002, 14:30
Wohnort: 138678
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobaster DaMage »

Rangoo hat geschrieben:Und bevor du fragst... ;)

Everest
Sandra
...und bevor du's weisst, sitzt du bei ihm zu hause und installlierst das proggi... ;)
"Sometimes I wish I were an angel..."

Bild

DANKE JOEY, hast es mal wieder allen gezeigt!!!
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

habe das diagone-programm mal ausproiert und festgestellt, das OpenGL nicht funktioniert, dann habe ich festgestellt, das ich überhaupt keinen vernünftigen treiber drauf habe..

sandra hat auch gesagt, das die grafikkarte eine
nVidia Riva GFX
ist.
habe auf der homepage nachgeguckt und mit google gesucht, aber keinen treiber gefunden der mir sofort ins auge springt das der passt, kann mir wer helfen?
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Damit machste wohl nix verkehrt:

http://www.nvidia.de/object/riva_drivers_de.html
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

genau da war ich dann auch schon, muss ich dann nur nach dem jeweiligem betriebssystem auswählen?

AGP oder PCI?
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Kommt auf die Karte an. Isset AGP oder PCI ;)
Wenn Du's nicht weißt, aufmachen, reingucken!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

auf isser mittlerweile dauernd, wo dranne sieht man es..

davon abgesehen, wie kann ich sirectx deinstallieren, damit ich das neuinstallieren kann? :)
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

das problem ist, ich ne version 7.x oder 8.x habe und trotz mehrerer versuche die ktuelle nicht installieren kann bzw installiere und nach nem neustart wird noch die alte version angezeigt.

EDIT: verfickte kacke,
windows zeigt keine grafikkarte an, kann also bei den treibern nicht den 'treiber wechseln'.
neuinstallation klappt aber auch nicht, windows erkennt keinen treiber dafür, könnte das kotzen bekommen....
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Tobaster DaMage hat geschrieben:
Rangoo hat geschrieben:Und bevor du fragst... ;)

Everest
Sandra
...und bevor du's weisst, sitzt du bei ihm zu hause und installlierst das proggi... ;)
Habs mit CPU-Z aus der Chip gecheckt. Hab also DDR-Ram nun muss ich nur noch ein vernünftiges Angebot finden und hoffen das die Systemanforderungen von Gothic 3 nicht so hoch sind wie sie sein sollen.
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Holsten hat geschrieben:Und über meine Sig wurde gesagt die wäre zu groß :D
Nu mecker hier nich rum, die war vorher grad mal nen cm kleiner...
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Holsten hat geschrieben:TIm wäre über nen cm mehr froh :D
Pörtner schrieb mir einst ne PN das meine zu groß sei... :effe:
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Wo denkst du hin, die is doch klein und übersichtlich... :D
Antworten