Word - buchstaben hochstellen

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Word - buchstaben hochstellen

Beitrag von Trillennium »

Wie kann man bei Word eigentlich Buchstaben hochstellen, d.h. wenn ich beispielsweise hallo^bc (hallo hoch b*c) schreiben will?
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

"Strg" + "+" für hochstellen, "Strg" + "#" für unterstellen, jeweil nochmal drücken für normal.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Ah, danke.
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Muss ich direkt auch mal probieren... ;)
Say it right... :mccool:
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Da habe ich gleich nochmal ne Frage zu Word (werde ich in nächster Zeit wohl öfter mal haben *g*).

Frage 1: Wenn ich eine Kopfzeile einfüge, schreibt der mir die auf jede Seite, immer der gleiche Text.

Was jetzt aber, wenn ich auf jeder Seite unterschieldichen Text haben möchte bzw auf mancher Seite garkeine Kopfzeile will?

Frage 2: Wie amche ich es, wenn ich die ersten Seiten mit II, III usw nummeriert haben möchte und irgendwann dann mit 1,2,3,4... weitermachen will? Die allererste Seite soll dabei ohne Nummer bleiben.
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

zu 1.: Unter Datei->Seite einrichten->Layout gibbet unter dem Punkt "Seite einrichten" "Erste Seite anders", da das Häkchen machen und freuen.
zu 2.: Meine Fresse, wer braucht denn den Scheiß???
Also: Du musst den Text, den Du auf diese Weise formatieren willst in Abschnitte unterteilen. Nehmen wir an, Du hast insgesamt 15 Seite, auf Seite 1-5 willste die Seitenzahlen 1-5 haben, auf Seite 6-10 die Zahlen I-V, und von Seite 11-15 die Seitenzahlen 11-15.
Du unterteilst den Text dann in 3 Abschnitte, am Ende von Seite 5 und von Seite 10 fügst Du Abschnittsumbrüche ein (Einfügen->Manueller Umbruch->Abschnittswechsel->nächste Seite). Dann öffnest Du das Fenster für Kopf und Fusszeile und fügst auf der ersten Seite die automatische Seitenzahl '1' ein. Dann gehst Du auf Seite 6 (was nix anderes ist als Deine erste Seite des zweiten Abschnitts) und markierst die 6 in der Kopf-/Fusszeile. Klick das Feld "Wie vorherige" weg und anschließend auf "Seitenzahlen formatieren". Wähle dann unter "Zahlenformat" die römischen Ziffern aus und bei Seitennummerierung trägst Du unter "Beginnen mit:" eine 1 ein. Dann bastelt Dir Word automatisch auf Seite 6 die I, auf 7 die II usw.
Mit dem nächsten Abschnitt machste es genauso. Und dann schon wieder: Bitte freuen Sie sich... jetzt!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Danke erstmal, doch Punkt 1 hab ich noch immer nicht gerafft.

Beispiel:

Ich habe 5 Seiten.

Auf die erste Seite soll keine Kopfzeile.
Auf die zweite soll von mir aus "Begrüßung" in die Kopfzeile
Das gleiche auf der dritten Seite.
Seite 4 und 5 haben dann "Inhaltsangabe" in der Kopfzeile zu stehen.

Ich bekomme das partout nicht hin.
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Wenn Du das so haben möchtest, musste dass wie unter Punkt 2 beschrieben machen, nur halt nicht mit Zahlen, sondern als Text. Funktioniert aber exakt genauso.

Punkt 1 ist eher dafür da, eine durchgehende Seitennummerierung zu basteln, bei der das Deckblatt jedoch nicht mitgezählt wird.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur
Beiträge: 4000
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sröcke »

weisst du auch den Feldbefehl mit dem man Indizies noch höher kriegt bzw. an ne vorrausgehende Klammer anpassen kann?

siehe hier das ²:

Bild
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Äh... pfffuuuhhh.... öh... naja, im Notfall ein Textfeld einfügen, die 2 reinpacken und manuell an die richtige Stelle packen :D ;)
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur
Beiträge: 4000
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sröcke »

habs jetzt selber hinbekommen.
² aus dem 1.Feld gelöscht und mit nem Extrafeld {ADVANCE \u12 \l9}² da ran geschoben

Bild
Antworten