[A3] Tipps & Tricks
Verfasst: 09.04.2012, 14:17
Die Tipps aus dem 1. Beitrag beruhen auf Tests und Erfahrungen und sind nicht einfach aus dem Lösungsbuch abgeschrieben. Solche folgen dann im 2. und 3. Beitrag.
Fehler gerne melden. Auch weitere Tipps können hier gesammelt werden. Oder auch einfach ein Link zu einem entsprechenden Thread/ Beitrag, in dem ein bestimmter Tipp behandelt wurde.
Auf-/ Abwertungen
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Meine Testergebnisse zu den einsatzbedingten Aufwertungen und Vermeidung von Abwertungen mangels Spielpraxis. Bei A2 war das Ganze etwas einfacher, da Einsätze nicht nach Einwechslungen, Auswechslungen und kompletten Spielen unterschieden wurden.
So sind ab und an auch andere Kombinationen als die genannten möglich. Bei Stärke 3 auf 4 und bei Stärke 4 auf 5 ist jeweils eine andere Beispielkombi genannt.
Pokalspiele auf nationaler und internationaler Ebene fließen nicht mit ein! Nur Ligaspiele sind von Bedeutung.
Getestet wurde nur in einer 18er-Liga (1.BL), einer 20er-Liga (1.Liga England) und einer 24er-Liga (2.Liga England). Andere Ligengrößen können damit abgeschätzt werden.
Für sichere einsatzbedingte Aufwertungen sind so viele Ligaeinsätze in einer Saison mindestens nötig (bei Spielern ab 30 geht es ab und an auch nicht):
Stärke 1 auf 2:
18er-, 20er, 24er-Liga: 4x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen
Stärke 2 auf 3:
18er-, 20er, 24er-Liga: 7x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen
Stärke 3 auf 4:
18er-Liga: 6x komplettes Spiel oder 23 Einwechslungen (5x komplett + 1x Auswechslung geht hier z.B. wohl auch)
20er-Liga: 6x komplettes Spiel oder 26x Einwechslung
24er-Liga: 7x komplettes Spiel oder 31x Einwechslung
Stärke 4 auf 5:
18er-Liga: 6x komplettes Spiel (5x komplett + 4x Auswechslung geht wohl nicht)
20er-Liga: 6x komplettes Spiel
24er-Liga: 7x komplettes Spiel
Stärke 5 auf 6:
18er-Liga: mögliche Aufwertung ab 26x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga: mögliche Aufwertung ab 29x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga: mögliche Aufwertung ab 33x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
Stärke 6 auf 7:
18er-Liga: mögliche Aufwertung ab 32x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga: mögliche Aufwertung ab 35x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga: mögliche Aufwertung ab 42x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
Um einsatzbedingte Abwertungen sicher zu vermeiden, sind zumindest so viele Ligaeinsätze nötig (bis Stärke 10 dürfte das für alle Ligengrößen gelten):
Stärke 1:
18er-, 20er, 24er-Liga: 1x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen
Stärke 2 bis 10:
18er-, 20er, 24er-Liga: 1x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen
Stärke 11 bis 12:
18er-Liga: 11 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
20er-Liga: 12 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
24er-Liga: 15 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
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Alters- und talentbedingte Aufwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel „Alter/ Talent“.
Alter (Talent): Aufwertungswahrscheinlichkeit
bis 21 (riesig): 60%
bis 21 (groß): 50%
bis 21 (bis mittel): 40%
22-24 (riesig): 30%
22-24 (groß): 25%
22-24 (bis mittel): 20%
25 (riesig): 25%
25 (groß): 20%
25 (bis mittel): 20%
ab 26 (alle Talentstufen): 0%
Über die Managerfähigkeit „Umgang mit jungen Spielern“ können die Wahrscheinlichkeiten bis 21 Jahren erhöht werden:
Alter: Zusätzliche Prozentpunkte für riesiges Talent/ für großes/ für mittel bis keins
Alter 17-19: 1,5%/ 1,25% / 1,0 % je Managerfähigkeitspunkt
Alter 20-21: 0,75%/ 0,625% / 0,5 % je Managerfähigkeitspunkt
Alters- und talentbedingte Abwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel nicht „Alter“, sondern nur „Talent“.
Alter (Talent): Abwertungswahrscheinlichkeit
30-33 (ab mittel): 20% (TW, LI: 10%)
30-33 (klein): 25% (TW, LI: 12%)
30-33 (keins): 30% (TW, LI: 15%)
34-39 (ab mittel): 30%
34-39 (klein): 37%
34-39 (keins): 45%
ab 40 (ab mittel): 50%
ab 40 (klein): 62%
ab 40 (keins): 75%
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Stärkegewinn durch Umlernen der Hauptposition
Spieler können durch das Umlernen ihrer Hauptposition einen Stärkepunkt hinzugewinnen, wenn es das Talent erlaubt und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
Neue Position: Abwehrspieler:
Bedingung: Bisher kein Abwehrspieler. Stärke <10. Fähigkeit: Zweikampf, Schnelligkeit oder Kopfball
Neue Position Stürmer:
Bedingung: Stärke <10. Fähigkeit: Torinstinkt, Schnelligkeit oder Kopfball
Vorsichtig indes hier, da hat sich ein Bug eingeschlichen:
Neue Position OM:
Mögliche Abwertung (!), wenn Fähigkeit Technik oder Spielmacher
Laut Lösungsbuch sollten mit Flanken oder Schnelligkeit auch Flügelspieler aufgewertet werden können, was ich allerdings nicht bestätigen kann.
Nach meinen Tests besteht eine 50%-Chance, dass der Spieler tatsächlich aufgewertet wird. Die Meldung kommt in dem Falle unter der Woche als Ereignis.
Gilt für einen Spieler selbiges wie oben nur mit einer entsprechenden negativen Fähigkeit, kann er auch abgewertet werden (und nein, mit negativer Technik oder Spielmacher kann ein neuer OM keinen Stärkepunkt gewinnen).
Beim Umlernen auch auf starken Fuß achten. Ein reiner Rechtsfuß kann nicht zum LV oder LM werden. Entsprechendes gilt für einen Linksfuß.
Ansonsten dauert das Erlernen einer neuen Hauptposition meiner Erfahrung nach 26 Spiele aufwärts, wenn die Position bereits eine Nebenposition ist.
Motivation der Spieler
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Ideale Motivation seit Patch 1.40: 110
D.h. die Grundstärke wird mit 1,1 multipliziert und erhöht somit die ES.
Berechnung der effektiven Stärke (ES):
ES = (Grundstärke – 1 + Form/10) * Motivation/100
Wobei gilt: Motivation 111=109, 112=108... 120=100
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Mannschaftsprämien (in der Kalkulation zu Saisonbeginn) im Vergleich zur letzten Saison zu erhöhen, lässt die Motivation (Vereinszähler) der Spieler und die Stimmung steigen. Hatte man z.B. bisher die Standardprämien und stellt nun alles auf Maximum, hat man eine Stimmung von 20 und Motivationswerte im Vereinszähler im Bereich von 110-120 bei allen Spielern („tolle Prämien“).
Entsprechend fallen Motivationswerte und Stimmung, wenn die Prämien gesenkt werden („miese Prämien“).
In der 1. Saison gibt es keinen Vergleich zur Vorsaison. Egal, was ihr einstellt, es hat keine Auswirkungen. Stellt einfach alles auf 0! In dem Fall könnt ihr sie natürlich auch in der darauf folgenden Saison bei 0 belassen und in der darauf usw., solange ihr den Verein nicht wechselt.
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Wenn ihr das Transferangebot eines anderen Vereins ablehnt und der Spieler daraufhin bei der freiwilligen Vertragsanpassung mit eurem neuen Angebot unzufrieden („Der Spieler ist mächtig sauer“) ist, verliert er an Motivation (-15 bei Trainer und -10 bei Verein) mit der Begründung „scheiß Vertrag“.
Bei der Meldung „Der Spieler trainiert weiter voll mit, aber mit seinem Vertrag ist er nicht einverstanden“ sind die Auswirkungen etwas geringer (-5 bei Trainer und -10 bei Verein).
Auch bei „Der Spieler konzentriert sich weiter voll auf Ihren Verein“ kann es leichte Motivationseinbußen (ca. -5 bei Trainer) geben, wenn das Morphgesicht nicht das allerglücklichste ist.
Die -10 bei Verein könnt ihr über eine Gehaltserhöhung (0 Jahre zusätzliche Laufzeit, etwas mehr Grundgehalt) wiedererlangen. Genauso bekommt ein Spieler, der mächtig sauer war 10 seiner 15 verlorenen Motivationspunkte unter Trainer wieder.
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Musterprofis und Nervenbündel sowie Spieler, die höchstens 21 sind, lassen sich nach einer Drohung immer auf die Transferliste setzen (Ausnahme: Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln, Kämpfernaturen und Führungspersonen – siehe unten). Hier muss also nicht auf die Geldforderungen eingegangen werden.
Spieler mit einer Motivation <70 (Stinkefinger = „will wechseln“) stimmt einem Verkauf direkt zu.
Man kann also versuchen, Spieler unzufrieden zu machen, wenn man sie denn los haben möchte.
Z.B. über ungerechtfertigte Sonderschichten (ab Kondition 51) und Nachwuchsrunden (ab Stärke 8) sind jeweils -10 bei Trainerzähler („scheiß Trainer“ bzw. „Scheiß Nachwuchsrunde“) möglich. Oder/ Und mit ihnen einen Verhandlungstermin ansetzen und dann keinen neuen Vertrag zustande bringen. Dann verliert er sicher 10 Motivationspunkte beim Trainerzähler („Verhandlung geplatzt“).
Oder/ Und auf die Transferliste setzen und mit Nichtberücksichtigung drohen (auch mehrmals am selben Tag möglich):
Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln und Spieler ab 31 verlieren 5 Motivationspunkte (Trainerzähler) bei einer Drohung.
Bei Kämpfernaturen und Führungspersonen passiert gar nichts (wenn sie höchsten 30 sind und keine der drei eben genannten Charaktereigenschaften haben).
Beim Rest werden 2 Motivationspunkte (Trainer) abgezogen.
Die Motivationspunkte werden übrigens erst abgezogen, wenn man den Spielerkader-Screen verlässt.
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Die einfachste Methode, die Motivation zu steigern, sind Einzelgespräche. Die Aussagen des Spielers nach dem Gespräch geben manchmal ein falsches Bild von den Auswirkungen (klingen negativ, haben aber positive Auswirkungen u.u.). Diese seht ihr, wenn ihr direkt nach der Wahl des Gespräches auf den Spielinfo-Button oben rechts klickt. In der Spielerinfo findet sich die neue Motivation.
„Du bist der beste Mann“
Letztes Spiel in der Startaufstellung. In der Saison hochgezogene Jugendspieler müssen dazu noch mind. Form 11 haben.
---> +5 Motivation bei Trainer
Spieler loben
Spieler mit Form von mind. 11
---> +3 Motivation bei Trainer
Spieler leicht kritisieren
Form höchstens 7
---> +3 Motivation bei Trainer
Spieler trösten
Privat <100
---> von -2 bis +8 Motivation bei Privat hatte ich da schon als Resultat
Privates Gespräch
Trainer <100
---> Bei der Antwort „... Mein bester Trainer...“ oder „...hat von dem Gespräch sehr profitiert...“ +10 beim Trainerzähler, der allerdings maximal auf 100 angehoben wird.
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Einen Verletzten zu besuchen gibt ca. +2 Motivation bei Trainer. Ihn bei etwas längeren Verletzungen nicht zu besuchen hingegen -10.
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1. Kurztrainingslager: +3 oder +4 Motivationspunkte für jeden Spieler im Bereich „Team“
2. Kurztrainingslager: Dürfte selbiges gelten wie beim 1., nur dass die Wahrscheinlichkeit nur noch 50% pro Spieler beträgt.
Ab dem 3. Kurztrainingslager sinkt die Stimmung (wohl -1,2), womit man diese leichter wieder in den Bereich um 15,1 bis 16 absenken kann, sollte sie zu hoch sein. Es verhält sich also ähnlich wie mit dem 5. Vereinsfest (-0,5) aufwärts, geht aber nicht auf die Frische.
Apropos: Vermeidet Vereinsfeste: Bei A3 wird die 1. Trainingseinheit des nächsten Tages mit „Erholung“ belegt. Die Frische sackt dabei um ca. 10 Punkte ein.
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Spieler im Einzeltraining: Erhöht die Motivation (Trainerzähler) um ca. 1 bis 4 Punkte.
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1 Mio. DM in Spielerbetreuer (Dolmetscher) investieren und man braucht sich keine Sorgen mehr wegen Sprachproblemen machen.
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Sonderprämie an einzelne Spieler auszuschütten kann helfen den Motivationszähler „Verein“ wieder auf 100 zu bringen. +10 Punkte gibt es für eine positive Rückmeldung des Spielers. Über 100 kann dieser Zähler allerdings über Sonderprämien nicht steigen.
In der 1.Bundesliga sind durchschnittlich ca. 167.000 DM für eine positive Meldung nötig.
In der 2.Bundesliga sind durchschnittlich ca. 83.000 DM für eine positive Meldung nötig.
In der Regionalliga sind durchschnittlich ca. 42.000 DM für eine positive Meldung nötig.
Bei Sonderprämien an die ganze Mannschaft sinkt der Siegeswille, ist also nicht ratsam.
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Bei Spielern mit der Eigenschaft „Frohnatur“ steht unter Positiv „tolle Stimmung“, wenn die Stimmung mindestens 15,1 beträgt. Auswirkungen auf die Motivation scheint es aber bei A3 nicht zu haben.
Vereinsvermögen
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Geldstrafe: Nach manchen Karten (egal ob Rot oder Gelb) kann man dem Spieler eine Geldstrafe aufbrummen.
Es gibt 2 Reaktionsmöglichkeiten des Spielers:
1.: Der Spieler nimmt sie ohne Murren hin (so im Bereich bis 5.000/20.000 DM).
2.: -20 Motivation bei Trainerzähler (bei höheren Strafen). Geldgeier verlieren auch schon mal 30 Motivationspunkte.
Das Geld wird sofort dem Vereinskonto gutgeschrieben.
Und 1,05 Mio. DM (Höchststrafe) sind z.B. als Drittligist nicht zu verachten. Wenn es sportlich im nächsten Spiel um nichts mehr geht, kann man z.B. auch gewalttätig spielen, um Karten zu provozieren...
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Fanartikel: Setzt den Fanzuschlag auf 50% (Zuschlag, nicht Rabatt!) und senkt den Einzelpreis (Preis ohne Fanrabatt) jedes Artikels entsprechend um 1/3, sodass ihr letztlich wieder den empfohlenen Verkaufspreis verlangt.
In einer Testwoche hatte ich mit empfohlenem Preis und Rabatt auf 0% einen Ertrag von 1.162.000 DM.
Dieselbe Woche mit letztlich demselben Preis über gerade genannte Variante: 2.615.000 DM.
---> Den Ertrag mehr als verdoppelt.
Der Fanzuschlag könnte evtl. etwas die Fanzufriedenheit beeinflussen.
In der Woche nach einem Ligasieg steigert sich der Fanartikelabsatz, entsprechend schleppend verläuft er nach Niederlagen. Weiter beeinflussen das derzeitige (Nicht-)Erreichen des Saisonziels und wohl die Fanzufriedenheit den Absatz.
Lohnende Fanartikel sind natürlich die mit einer möglichst großen Gewinnspanne.
Langfristig lohnen sich zudem 2 Fanshops. Der 1. steigert den Umsatz um 10%, der 2. um weitere 5%.
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Bei den Eintrittspreisen gilt selbiges wie bei den Fanartikeln:
Es lohnt sich, bei jedem Heimspiel einen Topzuschlag von 50% zu verlangen. Wenn man gleichzeitig die Preise für Sitzplätze, Stehplätze und Logen um jeweils 1/3 senkt, verlangt man unterm Strich denselben Preis, hat aber mehr Zuschauer.
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In der Regionalliga ist oft das Geld knapp. Neben dem Verkauf von überflüssigen Vereinsgelände können Freundschaftsspiele auf fremden Platz mit fester Geldprämie helfen. Ca 50.000 DM sind pro Spiel im Mittel drin. Um die Frische zu schonen, einfach 8 Reservisten oder hochgezogene Amateurspieler einsetzen. Die restlichen 3 Plätze können freigelassen werden. Wobei meine Tests sogar sagen, dass jeder eingesetzte Spieler im Schnitt einen halben Kondipunkt gewinnt, dafür aber im Schnitt einen Frischepunkt verlieren.
Freundschaftsspiele (auch über Turniere) bringen zudem +0,2 Eingespieltheit für die Elf, die gespielt hat.
Veranstaltet aber keine Strand- und Hallenturniere. Die gehen zu sehr auf Kondi und Frische, auch wenn die Eingespieltheit um ca. 1,2 pro Turnier steigt.
Nebenbei beeinflussen Testspiele den Respekt. Bei Siegen in Freundschaftsspielen steigt der um 0,1. Bei Niederlagen sinkt er um 0,1. Bei Turnierspielen steigt/ sinkt er stärker an (wohl im Bereich um +/-0,5). Idealwert ist schätzungsweise (!) 10, um den Gegner weder auf die leichte Schulter zu nehmen noch vor Ehrfurcht zu erstarren.
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Ein Bug existiert bei den Geldanlagen. Hat man bspw. 10. Mio. DM Tagesgeld angelegt, dessen Wert dank Zinsen auf 13 Mio. DM angewachsen ist, wird beim aktuellen Vereinsvermögen mit diesen 13 Mio. DM gerechnet. Löst man die Anlage nun auf, bekommt man aber nun zusätzlich noch einmal die 3 Mio. DM Zinsen gutgeschrieben. Man kassiert also doppelt Zinsen!
Die Zinsgutschriften der Anlagen gibt es übrigens immer am 01.07., 01.10., 01.01. und 01.04. Bei Tagesgeld gibt es entsprechend jeweils ein Viertel des angegebenen Zinssatzes.
Also immer vor diesen Tagen so viel Geld wie möglich anlegen.
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Spieler mit niedriger Leihgebühr und höchster Kaufoption verleihen, kann ordentlich Geld in die Kasse spülen.
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Über Noracsa kann man nicht nur nach starken ablösefreien Spielern suchen, sondern auch nach solchen mit fixer Ablöse. So manch Schnäppchen lässt sich da finden.
Die Spieler, die in der Liste ausgegeben werden, kann man übrigens durchschalten, wenn man bei einem in die Spielerinfo geht und dann unten die Pfeiltasten nutzt (man scrollt dann also nicht in der Spielerliste des entsprechenden Vereins).
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Bei Spielern, die bereits Knieprobleme hatten, ist zu empfehlen eine Zusatzversicherung abzuschließen. Werden sie Sportinvalide, bekommt man so noch ungefähr den Marktwert von der Versicherung bezahlt. Ohne Zusatzversicherung gibt es nichts. Ich habe so bereits einmal 30 Mio. DM für einer 7er (bei A2Gold) erhalten.
Eigene Kohle
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Langfristig, so meine Erfahrung, steigen die Firmenaktien. Als zu Beginn in solche investieren.
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Du weißt nicht, was du mit deinem Privatvermögen anstellen sollst? Schiebe 510.000 DM in die schwarze Kasse und besteche damit den nächsten Gegner, damit dieser ohne Einsatz spielt. Geht nur vor Ligaspielen, wenn kein Pokalspiel unter der Woche stattfindet.
Einzelne Spieler bestechen hat in ein paar Tests immer bei 350.000 DM funktioniert, manche haben sich aber auch mit weniger zufrieden gegeben.
Nicht gleich mehrere Millionen in die Kasse schieben! Es gibt das seltene Ereignis, dass die schwarze Kasse ausgeraubt wurde.
Taktik
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Nach meiner Erfahrung fliegt umso schneller einer vom Platz, umso höher die Härte des Schiedsrichters ist. D.h. bei Härte 8 aufwärts lieber nicht gewalttätig spielen (besser normal), bei Härte 4 abwärts kann ruppiger zur Sache gegangen werden.
Besonders ab Mitte der 2. Halbzeit kann eine härtere Gangart angeschlagen werden, wenn noch niemand der eigenen Spieler Gelb vorbelastet ist oder diese ausgewechselt wurden.
Gewalttätig müsste einen Leistungsbonus von 3% geben. Nonnenhockey einen Abzug von 5% (Quelle Lösungsbuch S.73 Mitte/ unten).
Laut Online-Hilfe soll eine raue Spielweise besonders bei Gegnern mit geringem Siegeswillen helfen.
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Spezialtaktiken:
Offener Schlagabtausch: Insgesamt mehr Chancen auf beiden Seiten.
Bringt Ruhe ins Spiel: Insgesamt weniger Chancen auf beiden Seiten.
In einem Test (bei A2Gold) habe ich einen Spieltag (je 2 Spiele, da 2 Mitspieler) 72-mal wiederholt. 24-mal mit offenen Schlagabtausch (Ø 9,5 Chancen pro Spiel), 24-mal mit Ruhe ins Spiel bringen (Ø 7,0 Chancen pro Spiel) und 24-mal ohne Spezialtaktik (Ø 7,5 Chancen pro Spiel).
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Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile:
Torwart: 100% Torwartstärke
Ausputzer: 100% Abwehr
Libero: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
Libero vor der Abwehr: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
zurückgezogener Manndecker: 100% Abwehr
normaler Manndecker: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
vorgezogener Manndecker: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
zurückgezogener Außenverteidiger: 100% Abwehr
normaler Außenverteidiger: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
vorgezogener Außenverteidiger: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
linker/ rechter OV: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm
zurückgezogener DM: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener DM: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
(Nein, kein Tippfehler: Der weiter vorne positionierte DM bringt nichts für den Sturm, der dahinter schon.)
sehr defensiver Mittelfeldaußen: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
defensiver Mittelfeldaußen: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
offensiver Mittelfeldaußen: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
sehr offensiver Mittelfeldaußen: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm
Spielmacher: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
zurückgezogener OM: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener OM: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm
Hängende Spitze: 15% Abwehr/ 15% Mittelfeld/ 70% Sturm
zurückgezogener ST: 15% Mittelfeld/ 85% Sturm
vorgezogener ST: 100% Sturm
Es gilt jeweils: Alles aber der 2. Nachkommastelle fällt weg (je nach dem verfallen ein paar Zehntel bei der Gesamtstärke der Mannschaft).
Ansprachen vor dem Spiel
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Auch wenn ihr die bisher abgestellt habt – man kann damit den ein oder anderen Prozentpunkt an zusätzlicher Leistung rauskitzeln.
Wann welche Ansprache wirkt und was sie bringt, steht ja alles im Lösungsbuch (S.72-78) oder hier im 3. Beitrag. Wobei man an an den Grenzen der angegebenen Stärken etwas vorsichtig sein sollte.
Ansprachen aus der Rubrik Motivation hängen von der eigenen Motivationsfähigkeit ab. Hat man dort den Wert 15, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Umso niedriger desto eher wird eine solche Ansprache trotz erfüllter Bedingungen schief gehen („Ihre Motivationsfähigkeit lässt zu wünschen übrig“). Formel: 10% + (MF * 6)% = Wahrscheinlichkeit fürs Gelingen.
Besonders bei Langzeitspielständen empfehlenswert ist die Ansprache unter Motivation „Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll“. Ist vor dem Spiel im Taktikmenü links oben ein Herz, kann man diese Ansprache anwenden und erhält einen 5%-Bonus auf die Mannschaftsstärke. Bei einer Zitrone gilt selbiges für die darunter befindliche Ansprache „In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen...“.
Sonstiges
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Wenn es feststeht, dass man Trainer eines neuen Vereins wird, kann man an seinem letzten Arbeitstag das komplette Vereinsvermögen an einen guten Zweck spenden, wodurch das eigene Ansehen in der Öffentlichkeit steigt. Dies gibt an, wie einen die Fans des neuen Vereins sehen. Vor allem wenn man mehrere Millionen spenden kann, hat man so ein vorzügliches Ansehen. Nebenbei steigt auch noch das Ansehen bei den Medien, was ab einem Wert von 80 bei den Reportern (über Kontakte) genutzt werden kann.
Noch wirksamer ist natürlich, wenn man dem neuen Verein vorher ein paar Spieler abkauft, die man dort nicht benötigen wird.
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Veranstaltungen: Kosten - Auswirkung
Sponsorentag: 30.000 DM – bringt +5% auf nächstjährige Sponsorenangebote und Mitglieder des Sponsorenpools. (Schwer zu testen, ich nehme mal an, dass es stimmt)
italienisch Essen: 2.000 DM – Bei den ersten beiden vertragen sich jeweils ein Spielerpaar wieder
Vereinsfest: 0 DM – Auswirkung auf Stimmung: 1. +1,5 / 2. +1,0 / 3. +0,5 / 4. keine /ab 5. -0,5. Ausnahme: Stimmung <10, dann gibt es +0,5.
ABER: ca. -10 Frischepunkte je Fest pro Spieler!
Saufabend: 20.000 DM - 1x pro Saison wird eine Feindschaft gelöscht, zudem vertragen sich 3 Spielerpaare wieder. Vorstandsvertrauen sinkt um 5 Punkte, das bei den Medien und der Öffentlichkeit um 10.
Jugendtag: 20.000 DM – Beim 1. Mal 50%-Wahrscheinlichkeit für einen Jugendspieler.
Krisensitzung: 20.000 DM – 1x pro Saison, wenn Saisonziel verfehlt und letztes Ligaspiel verloren. Bringt 1-2 Motivationspunkte pro Spieler im Bereich Verein.
Verbandsfest, Meisterfeier: 50.000 DM
Familientag, Tag der offenen Tür, Fanclubtreffen, Weihnachtsfeier, Saisonabschlussfete: je 20.000 DM
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Nur bei A2 Gold getestet:
Wunschzettel bei Wechsel des Vereins zur nächsten Saison:
Es lohnt sich, 2 sehr gute Spieler einzutragen. Die Finanzen bei computergesteuerten Vereinen werden nicht richtig berechnet. Letztlich kommt es so günstiger, als wenn man sie die Saison darauf selbst kauft.
Tragt aber nur Spieler ein, die mit ihrer Stärke auch in die entsprechende Liga wollen. Bis Stärke 10 in der 2.Liga und bis Stärke 7 in der 3.Liga.
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Ein Spaziergang lässt die Stimmung steigen (ca. +0,2).
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Die Konditions- und Frischewerte z.B. im langfristigen Training stellen den Durchschnittswert der Spieler in der Aufstellung und der Auswechselspieler dar. Befindet sich dort kein einziger Spieler, wird der Durchschnittswert des kompletten Kaders ausgegeben.
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Statistik Liga ---> Mannschaftsübersicht:
Jede Liga ist hier nach der Summe der Stärken der ersten 16 Spieler der Mannschaften zu Saisonbeginn sortiert (jeweils 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer - sind nicht genügend Spieler eines Mannschaftsteils da, wird der beste andere Spieler mit Abzügen gewertet). Nach dieser Liste errechnet sich auch das realistische Saisonziel eines Vereins.
Für jede Führungsperson, jede Kämpfernatur und jeden Allrounder gibt es 0,5 Punkte Bonus (höchstens ein Bonus pro Spieler). Für jede positive Fähigkeit eines Spielers werden außerdem 0,1 Punkte addiert (nicht für diese: Spielübersicht, Dribbling, Ball halten, Viererkette, Spielmacher).
Die aufsummierte Stärke aller 16 Spieler wird nun durch 16 geteilt und mit 10 multipliziert.
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Spieler des Jahres eines Landes wird derjenige, der in der 1. Liga am häufigsten in der Elf des Tages stand. In den Statistiken findet man in der Elf des Jahres (unter Aktuelles) in Klammern hinter den Spielern, wie oft diese bisher in der Elf des Tages standen.
Wie Europas Fußballer des Jahres ermittelt wird, ist nicht ganz klar. Es werden wohl mehrere Faktoren mit reinspielen (Grundstärke, Form,...)
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Gebäude auf dem Vereinsgelände
In der Online-Hilfe ist eine Auflistung
Eigene Tests:
Präsidentenpalast:
+10% Vorstandsvertrauen sofort nach Bauauftrag, wenn Vereinsvermögen mind. 6 Mio. DM.
Geht auch mehrmals, wenn man ihn wieder (auch während der Bauphase) abreist. Allerdings muss man mit einem Neubau mind. eine Woche warten.
Unterdruckhalle und Konditionsparcour:
Leider konnte ich bei mehrmaligen durchlaufen derselben Woche keine Unterschiede in Kondition und Frische erkennen. Egal, ob die Gebäude bereits gebaut waren oder noch im Bau befindlich waren.
Fehler gerne melden. Auch weitere Tipps können hier gesammelt werden. Oder auch einfach ein Link zu einem entsprechenden Thread/ Beitrag, in dem ein bestimmter Tipp behandelt wurde.
Auf-/ Abwertungen
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Meine Testergebnisse zu den einsatzbedingten Aufwertungen und Vermeidung von Abwertungen mangels Spielpraxis. Bei A2 war das Ganze etwas einfacher, da Einsätze nicht nach Einwechslungen, Auswechslungen und kompletten Spielen unterschieden wurden.
So sind ab und an auch andere Kombinationen als die genannten möglich. Bei Stärke 3 auf 4 und bei Stärke 4 auf 5 ist jeweils eine andere Beispielkombi genannt.
Pokalspiele auf nationaler und internationaler Ebene fließen nicht mit ein! Nur Ligaspiele sind von Bedeutung.
Getestet wurde nur in einer 18er-Liga (1.BL), einer 20er-Liga (1.Liga England) und einer 24er-Liga (2.Liga England). Andere Ligengrößen können damit abgeschätzt werden.
Für sichere einsatzbedingte Aufwertungen sind so viele Ligaeinsätze in einer Saison mindestens nötig (bei Spielern ab 30 geht es ab und an auch nicht):
Stärke 1 auf 2:
18er-, 20er, 24er-Liga: 4x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen
Stärke 2 auf 3:
18er-, 20er, 24er-Liga: 7x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen
Stärke 3 auf 4:
18er-Liga: 6x komplettes Spiel oder 23 Einwechslungen (5x komplett + 1x Auswechslung geht hier z.B. wohl auch)
20er-Liga: 6x komplettes Spiel oder 26x Einwechslung
24er-Liga: 7x komplettes Spiel oder 31x Einwechslung
Stärke 4 auf 5:
18er-Liga: 6x komplettes Spiel (5x komplett + 4x Auswechslung geht wohl nicht)
20er-Liga: 6x komplettes Spiel
24er-Liga: 7x komplettes Spiel
Stärke 5 auf 6:
18er-Liga: mögliche Aufwertung ab 26x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga: mögliche Aufwertung ab 29x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga: mögliche Aufwertung ab 33x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
Stärke 6 auf 7:
18er-Liga: mögliche Aufwertung ab 32x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga: mögliche Aufwertung ab 35x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga: mögliche Aufwertung ab 42x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
Um einsatzbedingte Abwertungen sicher zu vermeiden, sind zumindest so viele Ligaeinsätze nötig (bis Stärke 10 dürfte das für alle Ligengrößen gelten):
Stärke 1:
18er-, 20er, 24er-Liga: 1x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen
Stärke 2 bis 10:
18er-, 20er, 24er-Liga: 1x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen
Stärke 11 bis 12:
18er-Liga: 11 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
20er-Liga: 12 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
24er-Liga: 15 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
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Alters- und talentbedingte Aufwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel „Alter/ Talent“.
Alter (Talent): Aufwertungswahrscheinlichkeit
bis 21 (riesig): 60%
bis 21 (groß): 50%
bis 21 (bis mittel): 40%
22-24 (riesig): 30%
22-24 (groß): 25%
22-24 (bis mittel): 20%
25 (riesig): 25%
25 (groß): 20%
25 (bis mittel): 20%
ab 26 (alle Talentstufen): 0%
Über die Managerfähigkeit „Umgang mit jungen Spielern“ können die Wahrscheinlichkeiten bis 21 Jahren erhöht werden:
Alter: Zusätzliche Prozentpunkte für riesiges Talent/ für großes/ für mittel bis keins
Alter 17-19: 1,5%/ 1,25% / 1,0 % je Managerfähigkeitspunkt
Alter 20-21: 0,75%/ 0,625% / 0,5 % je Managerfähigkeitspunkt
Alters- und talentbedingte Abwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel nicht „Alter“, sondern nur „Talent“.
Alter (Talent): Abwertungswahrscheinlichkeit
30-33 (ab mittel): 20% (TW, LI: 10%)
30-33 (klein): 25% (TW, LI: 12%)
30-33 (keins): 30% (TW, LI: 15%)
34-39 (ab mittel): 30%
34-39 (klein): 37%
34-39 (keins): 45%
ab 40 (ab mittel): 50%
ab 40 (klein): 62%
ab 40 (keins): 75%
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Stärkegewinn durch Umlernen der Hauptposition
Spieler können durch das Umlernen ihrer Hauptposition einen Stärkepunkt hinzugewinnen, wenn es das Talent erlaubt und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
Neue Position: Abwehrspieler:
Bedingung: Bisher kein Abwehrspieler. Stärke <10. Fähigkeit: Zweikampf, Schnelligkeit oder Kopfball
Neue Position Stürmer:
Bedingung: Stärke <10. Fähigkeit: Torinstinkt, Schnelligkeit oder Kopfball
Vorsichtig indes hier, da hat sich ein Bug eingeschlichen:
Neue Position OM:
Mögliche Abwertung (!), wenn Fähigkeit Technik oder Spielmacher
Laut Lösungsbuch sollten mit Flanken oder Schnelligkeit auch Flügelspieler aufgewertet werden können, was ich allerdings nicht bestätigen kann.
Nach meinen Tests besteht eine 50%-Chance, dass der Spieler tatsächlich aufgewertet wird. Die Meldung kommt in dem Falle unter der Woche als Ereignis.
Gilt für einen Spieler selbiges wie oben nur mit einer entsprechenden negativen Fähigkeit, kann er auch abgewertet werden (und nein, mit negativer Technik oder Spielmacher kann ein neuer OM keinen Stärkepunkt gewinnen).
Beim Umlernen auch auf starken Fuß achten. Ein reiner Rechtsfuß kann nicht zum LV oder LM werden. Entsprechendes gilt für einen Linksfuß.
Ansonsten dauert das Erlernen einer neuen Hauptposition meiner Erfahrung nach 26 Spiele aufwärts, wenn die Position bereits eine Nebenposition ist.
Motivation der Spieler
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Ideale Motivation seit Patch 1.40: 110
D.h. die Grundstärke wird mit 1,1 multipliziert und erhöht somit die ES.
Berechnung der effektiven Stärke (ES):
ES = (Grundstärke – 1 + Form/10) * Motivation/100
Wobei gilt: Motivation 111=109, 112=108... 120=100
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Mannschaftsprämien (in der Kalkulation zu Saisonbeginn) im Vergleich zur letzten Saison zu erhöhen, lässt die Motivation (Vereinszähler) der Spieler und die Stimmung steigen. Hatte man z.B. bisher die Standardprämien und stellt nun alles auf Maximum, hat man eine Stimmung von 20 und Motivationswerte im Vereinszähler im Bereich von 110-120 bei allen Spielern („tolle Prämien“).
Entsprechend fallen Motivationswerte und Stimmung, wenn die Prämien gesenkt werden („miese Prämien“).
In der 1. Saison gibt es keinen Vergleich zur Vorsaison. Egal, was ihr einstellt, es hat keine Auswirkungen. Stellt einfach alles auf 0! In dem Fall könnt ihr sie natürlich auch in der darauf folgenden Saison bei 0 belassen und in der darauf usw., solange ihr den Verein nicht wechselt.
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Wenn ihr das Transferangebot eines anderen Vereins ablehnt und der Spieler daraufhin bei der freiwilligen Vertragsanpassung mit eurem neuen Angebot unzufrieden („Der Spieler ist mächtig sauer“) ist, verliert er an Motivation (-15 bei Trainer und -10 bei Verein) mit der Begründung „scheiß Vertrag“.
Bei der Meldung „Der Spieler trainiert weiter voll mit, aber mit seinem Vertrag ist er nicht einverstanden“ sind die Auswirkungen etwas geringer (-5 bei Trainer und -10 bei Verein).
Auch bei „Der Spieler konzentriert sich weiter voll auf Ihren Verein“ kann es leichte Motivationseinbußen (ca. -5 bei Trainer) geben, wenn das Morphgesicht nicht das allerglücklichste ist.
Die -10 bei Verein könnt ihr über eine Gehaltserhöhung (0 Jahre zusätzliche Laufzeit, etwas mehr Grundgehalt) wiedererlangen. Genauso bekommt ein Spieler, der mächtig sauer war 10 seiner 15 verlorenen Motivationspunkte unter Trainer wieder.
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Musterprofis und Nervenbündel sowie Spieler, die höchstens 21 sind, lassen sich nach einer Drohung immer auf die Transferliste setzen (Ausnahme: Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln, Kämpfernaturen und Führungspersonen – siehe unten). Hier muss also nicht auf die Geldforderungen eingegangen werden.
Spieler mit einer Motivation <70 (Stinkefinger = „will wechseln“) stimmt einem Verkauf direkt zu.
Man kann also versuchen, Spieler unzufrieden zu machen, wenn man sie denn los haben möchte.
Z.B. über ungerechtfertigte Sonderschichten (ab Kondition 51) und Nachwuchsrunden (ab Stärke 8) sind jeweils -10 bei Trainerzähler („scheiß Trainer“ bzw. „Scheiß Nachwuchsrunde“) möglich. Oder/ Und mit ihnen einen Verhandlungstermin ansetzen und dann keinen neuen Vertrag zustande bringen. Dann verliert er sicher 10 Motivationspunkte beim Trainerzähler („Verhandlung geplatzt“).
Oder/ Und auf die Transferliste setzen und mit Nichtberücksichtigung drohen (auch mehrmals am selben Tag möglich):
Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln und Spieler ab 31 verlieren 5 Motivationspunkte (Trainerzähler) bei einer Drohung.
Bei Kämpfernaturen und Führungspersonen passiert gar nichts (wenn sie höchsten 30 sind und keine der drei eben genannten Charaktereigenschaften haben).
Beim Rest werden 2 Motivationspunkte (Trainer) abgezogen.
Die Motivationspunkte werden übrigens erst abgezogen, wenn man den Spielerkader-Screen verlässt.
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Die einfachste Methode, die Motivation zu steigern, sind Einzelgespräche. Die Aussagen des Spielers nach dem Gespräch geben manchmal ein falsches Bild von den Auswirkungen (klingen negativ, haben aber positive Auswirkungen u.u.). Diese seht ihr, wenn ihr direkt nach der Wahl des Gespräches auf den Spielinfo-Button oben rechts klickt. In der Spielerinfo findet sich die neue Motivation.
„Du bist der beste Mann“
Letztes Spiel in der Startaufstellung. In der Saison hochgezogene Jugendspieler müssen dazu noch mind. Form 11 haben.
---> +5 Motivation bei Trainer
Spieler loben
Spieler mit Form von mind. 11
---> +3 Motivation bei Trainer
Spieler leicht kritisieren
Form höchstens 7
---> +3 Motivation bei Trainer
Spieler trösten
Privat <100
---> von -2 bis +8 Motivation bei Privat hatte ich da schon als Resultat
Privates Gespräch
Trainer <100
---> Bei der Antwort „... Mein bester Trainer...“ oder „...hat von dem Gespräch sehr profitiert...“ +10 beim Trainerzähler, der allerdings maximal auf 100 angehoben wird.
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Einen Verletzten zu besuchen gibt ca. +2 Motivation bei Trainer. Ihn bei etwas längeren Verletzungen nicht zu besuchen hingegen -10.
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1. Kurztrainingslager: +3 oder +4 Motivationspunkte für jeden Spieler im Bereich „Team“
2. Kurztrainingslager: Dürfte selbiges gelten wie beim 1., nur dass die Wahrscheinlichkeit nur noch 50% pro Spieler beträgt.
Ab dem 3. Kurztrainingslager sinkt die Stimmung (wohl -1,2), womit man diese leichter wieder in den Bereich um 15,1 bis 16 absenken kann, sollte sie zu hoch sein. Es verhält sich also ähnlich wie mit dem 5. Vereinsfest (-0,5) aufwärts, geht aber nicht auf die Frische.
Apropos: Vermeidet Vereinsfeste: Bei A3 wird die 1. Trainingseinheit des nächsten Tages mit „Erholung“ belegt. Die Frische sackt dabei um ca. 10 Punkte ein.
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Spieler im Einzeltraining: Erhöht die Motivation (Trainerzähler) um ca. 1 bis 4 Punkte.
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1 Mio. DM in Spielerbetreuer (Dolmetscher) investieren und man braucht sich keine Sorgen mehr wegen Sprachproblemen machen.
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Sonderprämie an einzelne Spieler auszuschütten kann helfen den Motivationszähler „Verein“ wieder auf 100 zu bringen. +10 Punkte gibt es für eine positive Rückmeldung des Spielers. Über 100 kann dieser Zähler allerdings über Sonderprämien nicht steigen.
In der 1.Bundesliga sind durchschnittlich ca. 167.000 DM für eine positive Meldung nötig.
In der 2.Bundesliga sind durchschnittlich ca. 83.000 DM für eine positive Meldung nötig.
In der Regionalliga sind durchschnittlich ca. 42.000 DM für eine positive Meldung nötig.
Bei Sonderprämien an die ganze Mannschaft sinkt der Siegeswille, ist also nicht ratsam.
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Bei Spielern mit der Eigenschaft „Frohnatur“ steht unter Positiv „tolle Stimmung“, wenn die Stimmung mindestens 15,1 beträgt. Auswirkungen auf die Motivation scheint es aber bei A3 nicht zu haben.
Vereinsvermögen
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Geldstrafe: Nach manchen Karten (egal ob Rot oder Gelb) kann man dem Spieler eine Geldstrafe aufbrummen.
Es gibt 2 Reaktionsmöglichkeiten des Spielers:
1.: Der Spieler nimmt sie ohne Murren hin (so im Bereich bis 5.000/20.000 DM).
2.: -20 Motivation bei Trainerzähler (bei höheren Strafen). Geldgeier verlieren auch schon mal 30 Motivationspunkte.
Das Geld wird sofort dem Vereinskonto gutgeschrieben.
Und 1,05 Mio. DM (Höchststrafe) sind z.B. als Drittligist nicht zu verachten. Wenn es sportlich im nächsten Spiel um nichts mehr geht, kann man z.B. auch gewalttätig spielen, um Karten zu provozieren...
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Fanartikel: Setzt den Fanzuschlag auf 50% (Zuschlag, nicht Rabatt!) und senkt den Einzelpreis (Preis ohne Fanrabatt) jedes Artikels entsprechend um 1/3, sodass ihr letztlich wieder den empfohlenen Verkaufspreis verlangt.
In einer Testwoche hatte ich mit empfohlenem Preis und Rabatt auf 0% einen Ertrag von 1.162.000 DM.
Dieselbe Woche mit letztlich demselben Preis über gerade genannte Variante: 2.615.000 DM.
---> Den Ertrag mehr als verdoppelt.
Der Fanzuschlag könnte evtl. etwas die Fanzufriedenheit beeinflussen.
In der Woche nach einem Ligasieg steigert sich der Fanartikelabsatz, entsprechend schleppend verläuft er nach Niederlagen. Weiter beeinflussen das derzeitige (Nicht-)Erreichen des Saisonziels und wohl die Fanzufriedenheit den Absatz.
Lohnende Fanartikel sind natürlich die mit einer möglichst großen Gewinnspanne.
Langfristig lohnen sich zudem 2 Fanshops. Der 1. steigert den Umsatz um 10%, der 2. um weitere 5%.
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Bei den Eintrittspreisen gilt selbiges wie bei den Fanartikeln:
Es lohnt sich, bei jedem Heimspiel einen Topzuschlag von 50% zu verlangen. Wenn man gleichzeitig die Preise für Sitzplätze, Stehplätze und Logen um jeweils 1/3 senkt, verlangt man unterm Strich denselben Preis, hat aber mehr Zuschauer.
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In der Regionalliga ist oft das Geld knapp. Neben dem Verkauf von überflüssigen Vereinsgelände können Freundschaftsspiele auf fremden Platz mit fester Geldprämie helfen. Ca 50.000 DM sind pro Spiel im Mittel drin. Um die Frische zu schonen, einfach 8 Reservisten oder hochgezogene Amateurspieler einsetzen. Die restlichen 3 Plätze können freigelassen werden. Wobei meine Tests sogar sagen, dass jeder eingesetzte Spieler im Schnitt einen halben Kondipunkt gewinnt, dafür aber im Schnitt einen Frischepunkt verlieren.
Freundschaftsspiele (auch über Turniere) bringen zudem +0,2 Eingespieltheit für die Elf, die gespielt hat.
Veranstaltet aber keine Strand- und Hallenturniere. Die gehen zu sehr auf Kondi und Frische, auch wenn die Eingespieltheit um ca. 1,2 pro Turnier steigt.
Nebenbei beeinflussen Testspiele den Respekt. Bei Siegen in Freundschaftsspielen steigt der um 0,1. Bei Niederlagen sinkt er um 0,1. Bei Turnierspielen steigt/ sinkt er stärker an (wohl im Bereich um +/-0,5). Idealwert ist schätzungsweise (!) 10, um den Gegner weder auf die leichte Schulter zu nehmen noch vor Ehrfurcht zu erstarren.
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Ein Bug existiert bei den Geldanlagen. Hat man bspw. 10. Mio. DM Tagesgeld angelegt, dessen Wert dank Zinsen auf 13 Mio. DM angewachsen ist, wird beim aktuellen Vereinsvermögen mit diesen 13 Mio. DM gerechnet. Löst man die Anlage nun auf, bekommt man aber nun zusätzlich noch einmal die 3 Mio. DM Zinsen gutgeschrieben. Man kassiert also doppelt Zinsen!
Die Zinsgutschriften der Anlagen gibt es übrigens immer am 01.07., 01.10., 01.01. und 01.04. Bei Tagesgeld gibt es entsprechend jeweils ein Viertel des angegebenen Zinssatzes.
Also immer vor diesen Tagen so viel Geld wie möglich anlegen.
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Spieler mit niedriger Leihgebühr und höchster Kaufoption verleihen, kann ordentlich Geld in die Kasse spülen.
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Über Noracsa kann man nicht nur nach starken ablösefreien Spielern suchen, sondern auch nach solchen mit fixer Ablöse. So manch Schnäppchen lässt sich da finden.
Die Spieler, die in der Liste ausgegeben werden, kann man übrigens durchschalten, wenn man bei einem in die Spielerinfo geht und dann unten die Pfeiltasten nutzt (man scrollt dann also nicht in der Spielerliste des entsprechenden Vereins).
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Bei Spielern, die bereits Knieprobleme hatten, ist zu empfehlen eine Zusatzversicherung abzuschließen. Werden sie Sportinvalide, bekommt man so noch ungefähr den Marktwert von der Versicherung bezahlt. Ohne Zusatzversicherung gibt es nichts. Ich habe so bereits einmal 30 Mio. DM für einer 7er (bei A2Gold) erhalten.
Eigene Kohle
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Langfristig, so meine Erfahrung, steigen die Firmenaktien. Als zu Beginn in solche investieren.
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Du weißt nicht, was du mit deinem Privatvermögen anstellen sollst? Schiebe 510.000 DM in die schwarze Kasse und besteche damit den nächsten Gegner, damit dieser ohne Einsatz spielt. Geht nur vor Ligaspielen, wenn kein Pokalspiel unter der Woche stattfindet.
Einzelne Spieler bestechen hat in ein paar Tests immer bei 350.000 DM funktioniert, manche haben sich aber auch mit weniger zufrieden gegeben.
Nicht gleich mehrere Millionen in die Kasse schieben! Es gibt das seltene Ereignis, dass die schwarze Kasse ausgeraubt wurde.
Taktik
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Nach meiner Erfahrung fliegt umso schneller einer vom Platz, umso höher die Härte des Schiedsrichters ist. D.h. bei Härte 8 aufwärts lieber nicht gewalttätig spielen (besser normal), bei Härte 4 abwärts kann ruppiger zur Sache gegangen werden.
Besonders ab Mitte der 2. Halbzeit kann eine härtere Gangart angeschlagen werden, wenn noch niemand der eigenen Spieler Gelb vorbelastet ist oder diese ausgewechselt wurden.
Gewalttätig müsste einen Leistungsbonus von 3% geben. Nonnenhockey einen Abzug von 5% (Quelle Lösungsbuch S.73 Mitte/ unten).
Laut Online-Hilfe soll eine raue Spielweise besonders bei Gegnern mit geringem Siegeswillen helfen.
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Spezialtaktiken:
Offener Schlagabtausch: Insgesamt mehr Chancen auf beiden Seiten.
Bringt Ruhe ins Spiel: Insgesamt weniger Chancen auf beiden Seiten.
In einem Test (bei A2Gold) habe ich einen Spieltag (je 2 Spiele, da 2 Mitspieler) 72-mal wiederholt. 24-mal mit offenen Schlagabtausch (Ø 9,5 Chancen pro Spiel), 24-mal mit Ruhe ins Spiel bringen (Ø 7,0 Chancen pro Spiel) und 24-mal ohne Spezialtaktik (Ø 7,5 Chancen pro Spiel).
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Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile:
Torwart: 100% Torwartstärke
Ausputzer: 100% Abwehr
Libero: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
Libero vor der Abwehr: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
zurückgezogener Manndecker: 100% Abwehr
normaler Manndecker: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
vorgezogener Manndecker: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
zurückgezogener Außenverteidiger: 100% Abwehr
normaler Außenverteidiger: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
vorgezogener Außenverteidiger: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
linker/ rechter OV: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm
zurückgezogener DM: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener DM: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
(Nein, kein Tippfehler: Der weiter vorne positionierte DM bringt nichts für den Sturm, der dahinter schon.)
sehr defensiver Mittelfeldaußen: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
defensiver Mittelfeldaußen: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
offensiver Mittelfeldaußen: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
sehr offensiver Mittelfeldaußen: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm
Spielmacher: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
zurückgezogener OM: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener OM: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm
Hängende Spitze: 15% Abwehr/ 15% Mittelfeld/ 70% Sturm
zurückgezogener ST: 15% Mittelfeld/ 85% Sturm
vorgezogener ST: 100% Sturm
Es gilt jeweils: Alles aber der 2. Nachkommastelle fällt weg (je nach dem verfallen ein paar Zehntel bei der Gesamtstärke der Mannschaft).
Ansprachen vor dem Spiel
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Auch wenn ihr die bisher abgestellt habt – man kann damit den ein oder anderen Prozentpunkt an zusätzlicher Leistung rauskitzeln.
Wann welche Ansprache wirkt und was sie bringt, steht ja alles im Lösungsbuch (S.72-78) oder hier im 3. Beitrag. Wobei man an an den Grenzen der angegebenen Stärken etwas vorsichtig sein sollte.
Ansprachen aus der Rubrik Motivation hängen von der eigenen Motivationsfähigkeit ab. Hat man dort den Wert 15, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Umso niedriger desto eher wird eine solche Ansprache trotz erfüllter Bedingungen schief gehen („Ihre Motivationsfähigkeit lässt zu wünschen übrig“). Formel: 10% + (MF * 6)% = Wahrscheinlichkeit fürs Gelingen.
Besonders bei Langzeitspielständen empfehlenswert ist die Ansprache unter Motivation „Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll“. Ist vor dem Spiel im Taktikmenü links oben ein Herz, kann man diese Ansprache anwenden und erhält einen 5%-Bonus auf die Mannschaftsstärke. Bei einer Zitrone gilt selbiges für die darunter befindliche Ansprache „In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen...“.
Sonstiges
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Wenn es feststeht, dass man Trainer eines neuen Vereins wird, kann man an seinem letzten Arbeitstag das komplette Vereinsvermögen an einen guten Zweck spenden, wodurch das eigene Ansehen in der Öffentlichkeit steigt. Dies gibt an, wie einen die Fans des neuen Vereins sehen. Vor allem wenn man mehrere Millionen spenden kann, hat man so ein vorzügliches Ansehen. Nebenbei steigt auch noch das Ansehen bei den Medien, was ab einem Wert von 80 bei den Reportern (über Kontakte) genutzt werden kann.
Noch wirksamer ist natürlich, wenn man dem neuen Verein vorher ein paar Spieler abkauft, die man dort nicht benötigen wird.
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Veranstaltungen: Kosten - Auswirkung
Sponsorentag: 30.000 DM – bringt +5% auf nächstjährige Sponsorenangebote und Mitglieder des Sponsorenpools. (Schwer zu testen, ich nehme mal an, dass es stimmt)
italienisch Essen: 2.000 DM – Bei den ersten beiden vertragen sich jeweils ein Spielerpaar wieder
Vereinsfest: 0 DM – Auswirkung auf Stimmung: 1. +1,5 / 2. +1,0 / 3. +0,5 / 4. keine /ab 5. -0,5. Ausnahme: Stimmung <10, dann gibt es +0,5.
ABER: ca. -10 Frischepunkte je Fest pro Spieler!
Saufabend: 20.000 DM - 1x pro Saison wird eine Feindschaft gelöscht, zudem vertragen sich 3 Spielerpaare wieder. Vorstandsvertrauen sinkt um 5 Punkte, das bei den Medien und der Öffentlichkeit um 10.
Jugendtag: 20.000 DM – Beim 1. Mal 50%-Wahrscheinlichkeit für einen Jugendspieler.
Krisensitzung: 20.000 DM – 1x pro Saison, wenn Saisonziel verfehlt und letztes Ligaspiel verloren. Bringt 1-2 Motivationspunkte pro Spieler im Bereich Verein.
Verbandsfest, Meisterfeier: 50.000 DM
Familientag, Tag der offenen Tür, Fanclubtreffen, Weihnachtsfeier, Saisonabschlussfete: je 20.000 DM
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Nur bei A2 Gold getestet:
Wunschzettel bei Wechsel des Vereins zur nächsten Saison:
Es lohnt sich, 2 sehr gute Spieler einzutragen. Die Finanzen bei computergesteuerten Vereinen werden nicht richtig berechnet. Letztlich kommt es so günstiger, als wenn man sie die Saison darauf selbst kauft.
Tragt aber nur Spieler ein, die mit ihrer Stärke auch in die entsprechende Liga wollen. Bis Stärke 10 in der 2.Liga und bis Stärke 7 in der 3.Liga.
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Ein Spaziergang lässt die Stimmung steigen (ca. +0,2).
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Die Konditions- und Frischewerte z.B. im langfristigen Training stellen den Durchschnittswert der Spieler in der Aufstellung und der Auswechselspieler dar. Befindet sich dort kein einziger Spieler, wird der Durchschnittswert des kompletten Kaders ausgegeben.
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Statistik Liga ---> Mannschaftsübersicht:
Jede Liga ist hier nach der Summe der Stärken der ersten 16 Spieler der Mannschaften zu Saisonbeginn sortiert (jeweils 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer - sind nicht genügend Spieler eines Mannschaftsteils da, wird der beste andere Spieler mit Abzügen gewertet). Nach dieser Liste errechnet sich auch das realistische Saisonziel eines Vereins.
Für jede Führungsperson, jede Kämpfernatur und jeden Allrounder gibt es 0,5 Punkte Bonus (höchstens ein Bonus pro Spieler). Für jede positive Fähigkeit eines Spielers werden außerdem 0,1 Punkte addiert (nicht für diese: Spielübersicht, Dribbling, Ball halten, Viererkette, Spielmacher).
Die aufsummierte Stärke aller 16 Spieler wird nun durch 16 geteilt und mit 10 multipliziert.
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Spieler des Jahres eines Landes wird derjenige, der in der 1. Liga am häufigsten in der Elf des Tages stand. In den Statistiken findet man in der Elf des Jahres (unter Aktuelles) in Klammern hinter den Spielern, wie oft diese bisher in der Elf des Tages standen.
Wie Europas Fußballer des Jahres ermittelt wird, ist nicht ganz klar. Es werden wohl mehrere Faktoren mit reinspielen (Grundstärke, Form,...)
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Gebäude auf dem Vereinsgelände
In der Online-Hilfe ist eine Auflistung
Eigene Tests:
Präsidentenpalast:
+10% Vorstandsvertrauen sofort nach Bauauftrag, wenn Vereinsvermögen mind. 6 Mio. DM.
Geht auch mehrmals, wenn man ihn wieder (auch während der Bauphase) abreist. Allerdings muss man mit einem Neubau mind. eine Woche warten.
Unterdruckhalle und Konditionsparcour:
Leider konnte ich bei mehrmaligen durchlaufen derselben Woche keine Unterschiede in Kondition und Frische erkennen. Egal, ob die Gebäude bereits gebaut waren oder noch im Bau befindlich waren.