Die folgenden Infos sind von
http://forum.anstossfreak24.de/ kopiert und teils leicht abgeändert. Letztlich stammen diese Infos aus dem Lösungsbuch.
Ansprachen vor dem Spiel
Bei den angegebenen Stärkegrenzen muss man etwas vorsichtig sein.
Gegner
Ansprache: Wir sind der Favorit. Aber gewonnen ist dieses Spiel noch lange nicht.
Bedingung: Wenn Gegner mindestens 10 Punkte schwächer.
Effekt: 1% / 1
Ansprache: Ich erwarte eine konzentrierte Vorstellung. Dann klappt das.
Bedingung: Wenn Gegner zwischen 10 und 25 Punkten schwächer oder Pokal-Rückspiel und Vorsprung
Effekt: 2% / 2
Ansprache: Unterschätzt mir diesen Gegner nicht!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte schwächer
Effekt: 3% / 2
Ansprache: Heute erwarte ich höchste Konzentration. Wir haben es mit einem gleichwertigen Gegner zu tun.
Bedingung: Wenn Gegner höchstens 5 Punkte besser oder 5 Punkte schwächer
Effekt: 2% / 3
Ansprache: Denkt daran: Ihr habt nichts zu verlieren!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte besser oder Pokal-Rückspiel und mehr als 2 Tore aufzuholen
Ansprache: Männer! Wenn jeder bis zum Umfallen rennt, dann gewinnen wir das.
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte besser
Effekt: 5% / 1
Ansprache: Je länger wir kein Gegentor bekommen, desto nervöser werden die!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 25 Punkte besser oder bei Verteidigung eines Vorsprungs in einem Pokal-Rückspiel
Effekt: 4% / bis zur ersten Niederlage nach dieser Ansprache
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Taktik
Ansprache: Mit dieser Taktik könnt Ihr sie schlagen! Passt auf...
Bedingung: Wenn Gegner höchstens 10 Punkte schwächer und wenn eine bestimmte Spezialtaktik gespielt wird
Effekt: 3%
Ansprache: Ich habe unseren Gegner lange genug selbst trainiert. Deshalb kann ich Euch ein paar Tricks verraten...
Bedingung: Wenn in den letzten 2 Jahren >10 Spieltage bei diesem Verein unter Vertrag
Effekt: 6% / beliebig
Ansprache: Ich erwarte heute Tore, Tore, Tore. Und kommt mir nicht mit Ausreden!
Bedingung: Wenn Gegner mindestens 20 Punkte schwächer und im letzten Spiel <2 Tore erzielt
Effekt: +10% Abwehr, -10% Sturm
Ansprache: Ein Unentschieden genügt heute. Die Abwehrarbeit hat Vorrang.
Bedingung: Geht immer, nur bei Pokal-Rückspiel nach Hinspiel Niederlage nicht
Effekt: +10% Abwehr, -10% Sturm / solange nicht in Rückstand
Ansprache: Versucht vor allem, gelbe Karten zu vermeiden!
Bedingung: Wenn mindestens zwei der aufgestellten Spieler in diesem Spiel des aktuellen Wettbewerbs vor einer Sperre stehen
Effekt: -5% / beliebig, wie Nonnenhockey
Ansprache: Wer heute nicht richtig draufgeht, den wechsle ich auch nach fünf Minuten schon aus!
Bedingung: Wenn letzte zwei Spiele verloren oder Europapokal-Rückspiel oder ein beliebiges Pokalendspiel
Effekt: 3% / beliebig, wie "Brutal"
Ansprache: Wir werden die von Anfang an unter Druck setzen. Zur Halbzeit muss die Sache gelaufen sein!
Bedingung: Wenn Gegner nicht mehr als 5 Punkte besser
Ansprache: Besonders die Offensivabteilung ist heute gefordert!
Bedingung: Wenn in den letzten 3 Spielen weniger als 4 Tore erzielt wurden
Effekt: +5% für den Sturm / 5
Ansprache: Wir werden heute offensiv spielen.
Bedingung: Keine Bedingungen
Effekt: +2%, die entsprechende taktische Einstellung wird gewählt / 5
Ansprache: Vorsicht vor diesem Schiedsrichter! (GEHT NICHT)
Bedingung: Wenn der Schiedsrichter die eigene Mannschaft hasst.
Effekt: Nonnenhockey wird gesetzt / beliebig
Ansprache: Diesmal solltet Ihr Euch nicht auf Euer Glück verlassen!
Bedingung: Im letzten Spiel nicht verloren, aber der Gegner hatte mindestens 4 Chancen mehr
Effekt: +3 % / beliebig
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kritik
Ansprache: Dieses Spiel ist ein Neuanfang. Ich erwarte 100% Einsatz!
Bedingung: Wenn neu im Amt oder wenn die letzten 3 Spiele alle verloren wurden.
Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr Euch heute auf Eure Stärken besinnt.
Bedingung: Wenn letztes Spiel verloren und derzeit Saisonziel nicht erreicht.
Effekt: +3% / 1
Ansprache: Wenn ich heute wieder so einen Mist sehe, rennt Ihr im Training, bis Ihr mausetot seid.
Bedingung: Wenn letztes Ligaspiel verloren und Gegner war mehr als 10 Punkte schlechter.
Effekt: +4% / 2
Ansprache: Für das Geld, das Ihr verdient, erwarte ich ab jetzt Kampf und Einsatz bis zur letzten Minute!
Bedingung: Wenn Saisonziel derzeit verfehlt und letztes Spiel verloren und mehr als 3 Millionäre (Grundgehalt)
Ansprache: Habt Ihr eigentlich überhaupt keinen Stolz in Euch? Was mutet Ihr Euren Fans eigentlich zu?
Bedingung: Wenn Saisonziel um mehr als 3 Plätze verfehlt, letztes Spiel mit mindestens 3 Toren verloren, weniger als 5 verletzte Spieler, Spieltag >5 und Ligaspiel
Ansprache: Heute geht es nur um eins: Ihr müsst Euren Fans beweisen, dass Ihr Charakter habt.
Bedingung: Wenn abgestiegen oder im Niemandsland (keine Chance mehr auf Aufstieg/Europapokalplatz bzw. Abstieg), letztes Spiel verloren
Ansprache: Ihr spielt hier nicht für mich, sondern um Eure eigenen Arbeitsplätze!
Bedingung: Wenn Vorstandsvertrauen <60 und Abstiegsplatz und Ligaspiel
Effekt: 10% / 1
Ansprache: Wenn Ihr das Spiel verzockt, bin ich nächste Woche nicht mehr Euer Trainer!
Bedingung: Wenn Vorstandsvertrauen <55
Effekt: 7% / 1
Ansprache: Ihr seid eine Schrottmannschaft! Noch nie hatte ich ein Team mit so wenig Charakter.
Bedingung: Wenn mindestens 5 Plätze hinter dem Saisonziel, Spieltag >5, letztes Spiel mit mindestens 3 Toren verloren
Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr Euch für die Pleite vom letzten Spiel revanchiert!
Bedingung: Wenn letztes Ligaspiel mit mindestens 3 Toren verloren und keine 20 Punkte schwächer. Ebenfalls in einem Pokal-Rückspiel nach Hinspiel Niederlage.
Effekt: 4% / beliebig
Ansprache: Die Niederlage im letzten Spiel war sehr unglücklich. Aber ich hoffe, Ihr habt etwas gelernt!
Bedingung: Letzter Gegner steht in der Tabelle >5 Plätze vor dem Team, Spiel wurde mit genau einem Tor verloren, Saisonziel ist maximal um 2 Plätze verfehlt.
Ansprache: So etwas wie im letzten Spiel gegen die möchte ich nicht mehr erleben!
Bedingung: Wenn letztes Spiel gegen diesen Gegner mit mindestens 2 Toren verloren und keine 20 Punkte schwächer (im Pokal wird das letzte Ligaspiel herangezogen, wenn möglich).
Effekt: 5% / beliebig
Ansprache: Zum Spiel letzte Woche sage ich nur: Schülermannschaft! Heute will ich sehen, daß Ihr Männer seid!
Bedingung: Wenn letztes Spiel mit mindestens 2 Toren gegen schwächeren Gegner verloren
Ansprache: Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal.
Bedingung: Keine Bedingungen.
Effekt: -10%, -10 beim Vorstandsvertrauen / beliebig
Motivation
Ansprache: Ich erwarte, dass heute alle an einem Strang ziehen, auch wenn es Probleme gibt.
Bedingung: Wenn mindestens 6 Spieler unzufrieden sind oder wechseln wollen und das Saisonziel derzeit nicht erreicht ist.
Ansprache: Der Abstiegskampf hat begonnen! In diesem Spiel wird kein Schönheitspreis vergeben.
Bedingung: Zwischen dem 10. Spieltag und 10 Spieltage vor dem Ende, max. 4 Plätze weg von Abstiegs- oder Relegationsplatz, letztes Spiel nicht gewonnen und Ligaspiel.
Ansprache: Wir werden nicht absteigen. Aber in diesem Spiel müssen drei Punkte her!
Bedingung: Spieltag >10 und weniger als 3 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer (oder noch mind. 2 Spieltage zu spielen und weniger als 6 Punkte Rückstand) und Ligaspiel.
Effekt: 5% / 2
Ansprache: Die Niederlage im letzten Spiel wirft uns nicht um. Wir schauen nach vorne!
Bedingung: Wenn Saisonziel um >3 Plätze übertroffen und letztes Spiel verloren und Ligaspiel.
Effekt: 5% / 3
Ansprache: Wir können dieses Jahr Meister werden. Also geht da raus und zeigt es denen!
Bedingung: Wenn Ligaspiel und Tabellenführer und nicht die stärkste Mannschaft der Liga und noch nicht sicher Meister oder weniger als drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
Effekt: 3% / 3
Ansprache: Wir sind die stärkste Mannschaft der Liga. Die werden uns nicht stoppen.
Bedingung: Wenn Ligaspiel und stärkste Mannschaft und Tabellenführer.
Effekt: 3% / 3
Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr unseren Fans etwas bietet. Zeigt, was Ihr drauf habt!
Bedingung: Wenn das Stadion ausverkauft und das Saisonziel bisher erreicht ist.
Effekt: 3% / 1
Ansprache: Ich möchte mich für die Zusammenarbeit mit Euch bedanken. Ein Sieg zum Schluss wäre toll.
Bedingung: Wenn letztes Pflichtspiel der Saison und keinen Vertrag für das nächste Jahr und Gegner nicht mehr als 10 Punkte besser.
Ansprache: Ich möchte mich für die Zusammenarbeit mit Euch bedanken. Gebt noch einmal Euer Bestes!
Bedingung: Wenn letztes Pflichtspiel der Saison und keinen Vertrag für das nächste Jahr und Gegner nicht mindestens 10 Punkte besser.
Ansprache: Diese Mannschaft ist zwar erst aufgestiegen, aber deshalb besonders gefährlich!
Bedingung: Spiel gegen einen Aufsteiger und erste zehn Spieltage.
Effekt: 3% / 1
Ansprache: Heute geht es gegen den amtierenden Meister. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
Bedingung: Spiel gegen den Meister.
Effekt: 5% / 2
Ansprache: Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll!
Bedingung: Wenn unter Lieblingsgegnern (Herz links oben im Taktikmenü vor dem Spiel).
Ansprache: In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen. Das wird sich heute ändern!
Bedingung: Wenn unter Angstgegnern (Zitrone links oben im Taktikmenü vor dem Spiel).
Ansprache: Für viele Fans ist das heute das wichtigste Spiel des Jahres. Enttäuscht sie nicht!
Bedingung: Wenn Derby, d.h. weniger als 30 Pixel Differenz auf der Karte.
Effekt: 8% / 1 in der Vorrunde, 1 in der Rückrunde
Ansprache: Ich will, dass Ihr es diesem Trainer zeigt! Mit dem habe ich noch eine Rechnung offen.
Bedingung: Wenn gegen Mitspieler
Ansprache: Ich hasse es, zweimal in einer Saison gegen diesen Trainer zu verlieren!
Bedingung: Wenn gegen Mitspieler und in der Vorrunde verloren.
Effekt: 15% / 1
Ansprache: Wenn wir die schlagen, dann sind wir Erster!
Bedingung: Wenn 2. in der Tabelle und der Gegner Erster ist. Außerdem weniger als 4 Punkte Rückstand in der Tabelle; bei 3 Punkten maximal 10 Tore.
Effekt: 5% / beliebig oft in einer Saison; nur bei Ligaspielen oder in Gruppenspielen
Ansprache: Das ist heute ein 6-Punkte-Spiel!
Bedingung: Der Gegner ist in der Tabelle weniger als 4 Punkte von der eigenen Mannschaft entfernt.
Effekt: +3 % / beliebig
Ansprache: Lebensweisheit einstreuen!
Effekt: keine / beliebig
Ansprache: Die derzeitige Situation ist ein mentales Problem!
Bedingung: Das Saisonziel ist derzeit um >3 Plätze verfehlt und mindestens der fünfte Spieltag.
Effekt: +5% / 3
Ansprache: Angst ist ein Fremdwort für uns. Wir werden gewinnen!
Bedingung: Pokalendspiel jeder Art oder letzter Spieltag und als Tabellenführer <4 Punkte Vorsprung oder letzter Spieltag und <4 Punkte entfernt von einem Abstiegsplatz.
Effekt: +5% / beliebig
Ansprache: Höhere Mächte beschwören!
Effekt: Sie müssen nur daran glauben! Vielleicht bewirken sie sehr viel, vielleicht auch gar nichts!
Halbzeitansprachen
Mannschaft liegt zurück:
Herumnölen
Wenn Gegner mindestens 10 Punkte schwächer und Mannschaft liegt nicht in Führung
Effekt: 2% Bonus auf alle Mannschaftsteile / beliebig
Spieler aufmuntern
Wenn Mannschaft maximal 2 Tore zurück
Effekt: 3% Bonus für alle Spieler / 3
Spieler antreiben
Wenn Mannschaft maximal 2 Tore zurück oder Mannschaft höchstens 5 Punkte schwächer bei Remis
Effekt: 3% Bonus für alle Spieler / 3
Donnerwetter loslassen
Wenn mit mindestens 2 Toren zurück
Effekt: 1. Mal: +4 Punkte Mittelfeldbonus, dann +3 Pkt, +2, +1, +0 / 5
Spieler verspotten
Wenn mit mindestens 2 Tore zurück und Vorstandsvertrauen >90% und
Effekt: 4% Bonus für alle Spieler / 1
An die Ehre der Spieler appellieren
Effekt: +5 Punkte Mittelfeldbonus / 1
Mannschaft liegt voran:
Macht sie fertig!
Wenn mit mindestens 2 Toren voran
Effekt: 2% Bonus für alle Spieler / beliebig
Begeisterung zeigen
Effekt: hoher Bonus / nur selten und vorsichtig anwenden
Spieler loben
Effekt: hoher Bonus / nur selten und vorsichtig anwenden
Konzentriert weiter so!
Effekt: keine / beliebig
Kraft sparen
Effekt: Einsatz wird auf 0 gesetzt / beliebig
Beruhigt Euch wieder!
Beide Mannschaften zusammen mindestens 5 Gelbe Karten erhalten haben
Effekt: Alle Spieler wieder auf Härte Normal oder einer darunter liegende Voreinstellung / beliebig
Einzelgespräche in der Halbzeitpause
Spieler loben
Wenn Note 3 oder besser
Effekt: +2 oder +3 Formpunkte für Rest des Spiels
Spieler kritisieren
Wenn Note 4.5 oder schlechter, höchstens 3 Spieler noch schlechter, älter als 22 Jahre kein Musterprofi oder Hitzkopf, kein Phlegmatiker mit Motivation unter 70
Effekt: +0.1 oder +0.2 Stärkepunkte
Spieler aufbauen
Wenn Note schlechter als 4.5 und Team in Führung Wenn Note schlechter als 3.5 und Elfmeter verschossen. Wenn Note schlechter als 3.5 und Eigentor geschossen und der Torabstand beträgt höchstens eins
Effekt: +1 oder +2 Formpunkte für Rest des Spiels
Spieler aufwecken
Wenn Note höher als 4.5, älter als 22 und kein Sensibelchen
Effekt: ? (Steht nicht im Lösungsbuch)
Auswechselgrund im Spiel
Sollte sich Beifall abholen
Wenn Note 2.5 oder besser
Schlechte Leistung
Wenn Note 4.5 oder schlechter
Schonung für das nächste Spiel
Wenn Frische unter 80
Schien müde zu sein
Wenn Frische unter 50
Taktische Gründe
Wenn Spiel ist unentschieden oder knapper Rückstand - ungünstige Begründung
Musste irgendwas ändern
Wenn Mannschaft mindestens 2 Tore zurück
Spielpraxis für Mitspieler
Wenn eingewechselte Spieler bislang weniger als 20% aller Spiele bestritten hat.