[A3] Tipps & Tricks

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

[A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Waldi98 »

Die Tipps aus dem 1. Beitrag beruhen auf Tests und Erfahrungen und sind nicht einfach aus dem Lösungsbuch abgeschrieben. Solche folgen dann im 2. und 3. Beitrag.

Fehler gerne melden. Auch weitere Tipps können hier gesammelt werden. Oder auch einfach ein Link zu einem entsprechenden Thread/ Beitrag, in dem ein bestimmter Tipp behandelt wurde.


Auf-/ Abwertungen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Testergebnisse zu den einsatzbedingten Aufwertungen und Vermeidung von Abwertungen mangels Spielpraxis. Bei A2 war das Ganze etwas einfacher, da Einsätze nicht nach Einwechslungen, Auswechslungen und kompletten Spielen unterschieden wurden.

So sind ab und an auch andere Kombinationen als die genannten möglich. Bei Stärke 3 auf 4 und bei Stärke 4 auf 5 ist jeweils eine andere Beispielkombi genannt.

Pokalspiele auf nationaler und internationaler Ebene fließen nicht mit ein! Nur Ligaspiele sind von Bedeutung.

Getestet wurde nur in einer 18er-Liga (1.BL), einer 20er-Liga (1.Liga England) und einer 24er-Liga (2.Liga England). Andere Ligengrößen können damit abgeschätzt werden.



Für sichere einsatzbedingte Aufwertungen sind so viele Ligaeinsätze in einer Saison mindestens nötig (bei Spielern ab 30 geht es ab und an auch nicht):

Stärke 1 auf 2:
18er-, 20er, 24er-Liga: 4x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen

Stärke 2 auf 3:
18er-, 20er, 24er-Liga: 7x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen

Stärke 3 auf 4:
18er-Liga: 6x komplettes Spiel oder 23 Einwechslungen (5x komplett + 1x Auswechslung geht hier z.B. wohl auch)
20er-Liga: 6x komplettes Spiel oder 26x Einwechslung
24er-Liga: 7x komplettes Spiel oder 31x Einwechslung

Stärke 4 auf 5:
18er-Liga: 6x komplettes Spiel (5x komplett + 4x Auswechslung geht wohl nicht)
20er-Liga: 6x komplettes Spiel
24er-Liga: 7x komplettes Spiel

Stärke 5 auf 6:
18er-Liga: mögliche Aufwertung ab 26x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga: mögliche Aufwertung ab 29x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga: mögliche Aufwertung ab 33x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)

Stärke 6 auf 7:
18er-Liga: mögliche Aufwertung ab 32x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga: mögliche Aufwertung ab 35x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga: mögliche Aufwertung ab 42x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)



Um einsatzbedingte Abwertungen sicher zu vermeiden, sind zumindest so viele Ligaeinsätze nötig (bis Stärke 10 dürfte das für alle Ligengrößen gelten):

Stärke 1:
18er-, 20er, 24er-Liga: 1x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen

Stärke 2 bis 10:
18er-, 20er, 24er-Liga: 1x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen

Stärke 11 bis 12:
18er-Liga: 11 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
20er-Liga: 12 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
24er-Liga: 15 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Alters- und talentbedingte Aufwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel „Alter/ Talent“.

Alter (Talent): Aufwertungswahrscheinlichkeit

bis 21 (riesig): 60%
bis 21 (groß): 50%
bis 21 (bis mittel): 40%

22-24 (riesig): 30%
22-24 (groß): 25%
22-24 (bis mittel): 20%

25 (riesig): 25%
25 (groß): 20%
25 (bis mittel): 20%

ab 26 (alle Talentstufen): 0%


Über die Managerfähigkeit „Umgang mit jungen Spielern“ können die Wahrscheinlichkeiten bis 21 Jahren erhöht werden:

Alter: Zusätzliche Prozentpunkte für riesiges Talent/ für großes/ für mittel bis keins
Alter 17-19: 1,5%/ 1,25% / 1,0 % je Managerfähigkeitspunkt
Alter 20-21: 0,75%/ 0,625% / 0,5 % je Managerfähigkeitspunkt




Alters- und talentbedingte Abwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel nicht „Alter“, sondern nur „Talent“.

Alter (Talent): Abwertungswahrscheinlichkeit

30-33 (ab mittel): 20% (TW, LI: 10%)
30-33 (klein): 25% (TW, LI: 12%)
30-33 (keins): 30% (TW, LI: 15%)

34-39 (ab mittel): 30%
34-39 (klein): 37%
34-39 (keins): 45%

ab 40 (ab mittel): 50%
ab 40 (klein): 62%
ab 40 (keins): 75%


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Stärkegewinn durch Umlernen der Hauptposition

Spieler können durch das Umlernen ihrer Hauptposition einen Stärkepunkt hinzugewinnen, wenn es das Talent erlaubt und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

Neue Position: Abwehrspieler:
Bedingung: Bisher kein Abwehrspieler. Stärke <10. Fähigkeit: Zweikampf, Schnelligkeit oder Kopfball

Neue Position Stürmer:
Bedingung: Stärke <10. Fähigkeit: Torinstinkt, Schnelligkeit oder Kopfball


Vorsichtig indes hier, da hat sich ein Bug eingeschlichen:
Neue Position OM:
Mögliche Abwertung (!), wenn Fähigkeit Technik oder Spielmacher

Laut Lösungsbuch sollten mit Flanken oder Schnelligkeit auch Flügelspieler aufgewertet werden können, was ich allerdings nicht bestätigen kann.


Nach meinen Tests besteht eine 50%-Chance, dass der Spieler tatsächlich aufgewertet wird. Die Meldung kommt in dem Falle unter der Woche als Ereignis.
Gilt für einen Spieler selbiges wie oben nur mit einer entsprechenden negativen Fähigkeit, kann er auch abgewertet werden (und nein, mit negativer Technik oder Spielmacher kann ein neuer OM keinen Stärkepunkt gewinnen).

Beim Umlernen auch auf starken Fuß achten. Ein reiner Rechtsfuß kann nicht zum LV oder LM werden. Entsprechendes gilt für einen Linksfuß.
Ansonsten dauert das Erlernen einer neuen Hauptposition meiner Erfahrung nach 26 Spiele aufwärts, wenn die Position bereits eine Nebenposition ist.




Motivation der Spieler
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ideale Motivation seit Patch 1.40: 110
D.h. die Grundstärke wird mit 1,1 multipliziert und erhöht somit die ES.

Berechnung der effektiven Stärke (ES):
ES = (Grundstärke – 1 + Form/10) * Motivation/100
Wobei gilt: Motivation 111=109, 112=108... 120=100

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mannschaftsprämien (in der Kalkulation zu Saisonbeginn) im Vergleich zur letzten Saison zu erhöhen, lässt die Motivation (Vereinszähler) der Spieler und die Stimmung steigen. Hatte man z.B. bisher die Standardprämien und stellt nun alles auf Maximum, hat man eine Stimmung von 20 und Motivationswerte im Vereinszähler im Bereich von 110-120 bei allen Spielern („tolle Prämien“).

Entsprechend fallen Motivationswerte und Stimmung, wenn die Prämien gesenkt werden („miese Prämien“).

In der 1. Saison gibt es keinen Vergleich zur Vorsaison. Egal, was ihr einstellt, es hat keine Auswirkungen. Stellt einfach alles auf 0! In dem Fall könnt ihr sie natürlich auch in der darauf folgenden Saison bei 0 belassen und in der darauf usw., solange ihr den Verein nicht wechselt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr das Transferangebot eines anderen Vereins ablehnt und der Spieler daraufhin bei der freiwilligen Vertragsanpassung mit eurem neuen Angebot unzufrieden („Der Spieler ist mächtig sauer“) ist, verliert er an Motivation (-15 bei Trainer und -10 bei Verein) mit der Begründung „scheiß Vertrag“.
Bei der Meldung „Der Spieler trainiert weiter voll mit, aber mit seinem Vertrag ist er nicht einverstanden“ sind die Auswirkungen etwas geringer (-5 bei Trainer und -10 bei Verein).

Auch bei „Der Spieler konzentriert sich weiter voll auf Ihren Verein“ kann es leichte Motivationseinbußen (ca. -5 bei Trainer) geben, wenn das Morphgesicht nicht das allerglücklichste ist.

Die -10 bei Verein könnt ihr über eine Gehaltserhöhung (0 Jahre zusätzliche Laufzeit, etwas mehr Grundgehalt) wiedererlangen. Genauso bekommt ein Spieler, der mächtig sauer war 10 seiner 15 verlorenen Motivationspunkte unter Trainer wieder.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musterprofis und Nervenbündel sowie Spieler, die höchstens 21 sind, lassen sich nach einer Drohung immer auf die Transferliste setzen (Ausnahme: Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln, Kämpfernaturen und Führungspersonen – siehe unten). Hier muss also nicht auf die Geldforderungen eingegangen werden.

Spieler mit einer Motivation <70 (Stinkefinger = „will wechseln“) stimmt einem Verkauf direkt zu.
Man kann also versuchen, Spieler unzufrieden zu machen, wenn man sie denn los haben möchte.

Z.B. über ungerechtfertigte Sonderschichten (ab Kondition 51) und Nachwuchsrunden (ab Stärke 8) sind jeweils -10 bei Trainerzähler („scheiß Trainer“ bzw. „Scheiß Nachwuchsrunde“) möglich. Oder/ Und mit ihnen einen Verhandlungstermin ansetzen und dann keinen neuen Vertrag zustande bringen. Dann verliert er sicher 10 Motivationspunkte beim Trainerzähler („Verhandlung geplatzt“).

Oder/ Und auf die Transferliste setzen und mit Nichtberücksichtigung drohen (auch mehrmals am selben Tag möglich):
Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln und Spieler ab 31 verlieren 5 Motivationspunkte (Trainerzähler) bei einer Drohung.
Bei Kämpfernaturen und Führungspersonen passiert gar nichts (wenn sie höchsten 30 sind und keine der drei eben genannten Charaktereigenschaften haben).
Beim Rest werden 2 Motivationspunkte (Trainer) abgezogen.

Die Motivationspunkte werden übrigens erst abgezogen, wenn man den Spielerkader-Screen verlässt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die einfachste Methode, die Motivation zu steigern, sind Einzelgespräche. Die Aussagen des Spielers nach dem Gespräch geben manchmal ein falsches Bild von den Auswirkungen (klingen negativ, haben aber positive Auswirkungen u.u.). Diese seht ihr, wenn ihr direkt nach der Wahl des Gespräches auf den Spielinfo-Button oben rechts klickt. In der Spielerinfo findet sich die neue Motivation.

„Du bist der beste Mann“
Letztes Spiel in der Startaufstellung. In der Saison hochgezogene Jugendspieler müssen dazu noch mind. Form 11 haben.
---> +5 Motivation bei Trainer

Spieler loben
Spieler mit Form von mind. 11
---> +3 Motivation bei Trainer

Spieler leicht kritisieren
Form höchstens 7
---> +3 Motivation bei Trainer

Spieler trösten
Privat <100
---> von -2 bis +8 Motivation bei Privat hatte ich da schon als Resultat

Privates Gespräch
Trainer <100
---> Bei der Antwort „... Mein bester Trainer...“ oder „...hat von dem Gespräch sehr profitiert...“ +10 beim Trainerzähler, der allerdings maximal auf 100 angehoben wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Verletzten zu besuchen gibt ca. +2 Motivation bei Trainer. Ihn bei etwas längeren Verletzungen nicht zu besuchen hingegen -10.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Kurztrainingslager: +3 oder +4 Motivationspunkte für jeden Spieler im Bereich „Team“
2. Kurztrainingslager: Dürfte selbiges gelten wie beim 1., nur dass die Wahrscheinlichkeit nur noch 50% pro Spieler beträgt.
Ab dem 3. Kurztrainingslager sinkt die Stimmung (wohl -1,2), womit man diese leichter wieder in den Bereich um 15,1 bis 16 absenken kann, sollte sie zu hoch sein. Es verhält sich also ähnlich wie mit dem 5. Vereinsfest (-0,5) aufwärts, geht aber nicht auf die Frische.
Apropos: Vermeidet Vereinsfeste: Bei A3 wird die 1. Trainingseinheit des nächsten Tages mit „Erholung“ belegt. Die Frische sackt dabei um ca. 10 Punkte ein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spieler im Einzeltraining: Erhöht die Motivation (Trainerzähler) um ca. 1 bis 4 Punkte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Mio. DM in Spielerbetreuer (Dolmetscher) investieren und man braucht sich keine Sorgen mehr wegen Sprachproblemen machen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonderprämie an einzelne Spieler auszuschütten kann helfen den Motivationszähler „Verein“ wieder auf 100 zu bringen. +10 Punkte gibt es für eine positive Rückmeldung des Spielers. Über 100 kann dieser Zähler allerdings über Sonderprämien nicht steigen.

In der 1.Bundesliga sind durchschnittlich ca. 167.000 DM für eine positive Meldung nötig.
In der 2.Bundesliga sind durchschnittlich ca. 83.000 DM für eine positive Meldung nötig.
In der Regionalliga sind durchschnittlich ca. 42.000 DM für eine positive Meldung nötig.

Bei Sonderprämien an die ganze Mannschaft sinkt der Siegeswille, ist also nicht ratsam.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Spielern mit der Eigenschaft „Frohnatur“ steht unter Positiv „tolle Stimmung“, wenn die Stimmung mindestens 15,1 beträgt. Auswirkungen auf die Motivation scheint es aber bei A3 nicht zu haben.




Vereinsvermögen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geldstrafe: Nach manchen Karten (egal ob Rot oder Gelb) kann man dem Spieler eine Geldstrafe aufbrummen.

Es gibt 2 Reaktionsmöglichkeiten des Spielers:
1.: Der Spieler nimmt sie ohne Murren hin (so im Bereich bis 5.000/20.000 DM).
2.: -20 Motivation bei Trainerzähler (bei höheren Strafen). Geldgeier verlieren auch schon mal 30 Motivationspunkte.

Das Geld wird sofort dem Vereinskonto gutgeschrieben.
Und 1,05 Mio. DM (Höchststrafe) sind z.B. als Drittligist nicht zu verachten. Wenn es sportlich im nächsten Spiel um nichts mehr geht, kann man z.B. auch gewalttätig spielen, um Karten zu provozieren...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fanartikel: Setzt den Fanzuschlag auf 50% (Zuschlag, nicht Rabatt!) und senkt den Einzelpreis (Preis ohne Fanrabatt) jedes Artikels entsprechend um 1/3, sodass ihr letztlich wieder den empfohlenen Verkaufspreis verlangt.

In einer Testwoche hatte ich mit empfohlenem Preis und Rabatt auf 0% einen Ertrag von 1.162.000 DM.
Dieselbe Woche mit letztlich demselben Preis über gerade genannte Variante: 2.615.000 DM.
---> Den Ertrag mehr als verdoppelt.

Der Fanzuschlag könnte evtl. etwas die Fanzufriedenheit beeinflussen.

In der Woche nach einem Ligasieg steigert sich der Fanartikelabsatz, entsprechend schleppend verläuft er nach Niederlagen. Weiter beeinflussen das derzeitige (Nicht-)Erreichen des Saisonziels und wohl die Fanzufriedenheit den Absatz.

Lohnende Fanartikel sind natürlich die mit einer möglichst großen Gewinnspanne.
Langfristig lohnen sich zudem 2 Fanshops. Der 1. steigert den Umsatz um 10%, der 2. um weitere 5%.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Eintrittspreisen gilt selbiges wie bei den Fanartikeln:
Es lohnt sich, bei jedem Heimspiel einen Topzuschlag von 50% zu verlangen. Wenn man gleichzeitig die Preise für Sitzplätze, Stehplätze und Logen um jeweils 1/3 senkt, verlangt man unterm Strich denselben Preis, hat aber mehr Zuschauer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Regionalliga ist oft das Geld knapp. Neben dem Verkauf von überflüssigen Vereinsgelände können Freundschaftsspiele auf fremden Platz mit fester Geldprämie helfen. Ca 50.000 DM sind pro Spiel im Mittel drin. Um die Frische zu schonen, einfach 8 Reservisten oder hochgezogene Amateurspieler einsetzen. Die restlichen 3 Plätze können freigelassen werden. Wobei meine Tests sogar sagen, dass jeder eingesetzte Spieler im Schnitt einen halben Kondipunkt gewinnt, dafür aber im Schnitt einen Frischepunkt verlieren.

Freundschaftsspiele (auch über Turniere) bringen zudem +0,2 Eingespieltheit für die Elf, die gespielt hat.
Veranstaltet aber keine Strand- und Hallenturniere. Die gehen zu sehr auf Kondi und Frische, auch wenn die Eingespieltheit um ca. 1,2 pro Turnier steigt.

Nebenbei beeinflussen Testspiele den Respekt. Bei Siegen in Freundschaftsspielen steigt der um 0,1. Bei Niederlagen sinkt er um 0,1. Bei Turnierspielen steigt/ sinkt er stärker an (wohl im Bereich um +/-0,5). Idealwert ist schätzungsweise (!) 10, um den Gegner weder auf die leichte Schulter zu nehmen noch vor Ehrfurcht zu erstarren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Bug existiert bei den Geldanlagen. Hat man bspw. 10. Mio. DM Tagesgeld angelegt, dessen Wert dank Zinsen auf 13 Mio. DM angewachsen ist, wird beim aktuellen Vereinsvermögen mit diesen 13 Mio. DM gerechnet. Löst man die Anlage nun auf, bekommt man aber nun zusätzlich noch einmal die 3 Mio. DM Zinsen gutgeschrieben. Man kassiert also doppelt Zinsen!

Die Zinsgutschriften der Anlagen gibt es übrigens immer am 01.07., 01.10., 01.01. und 01.04. Bei Tagesgeld gibt es entsprechend jeweils ein Viertel des angegebenen Zinssatzes.
Also immer vor diesen Tagen so viel Geld wie möglich anlegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spieler mit niedriger Leihgebühr und höchster Kaufoption verleihen, kann ordentlich Geld in die Kasse spülen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über Noracsa kann man nicht nur nach starken ablösefreien Spielern suchen, sondern auch nach solchen mit fixer Ablöse. So manch Schnäppchen lässt sich da finden.
Die Spieler, die in der Liste ausgegeben werden, kann man übrigens durchschalten, wenn man bei einem in die Spielerinfo geht und dann unten die Pfeiltasten nutzt (man scrollt dann also nicht in der Spielerliste des entsprechenden Vereins).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Spielern, die bereits Knieprobleme hatten, ist zu empfehlen eine Zusatzversicherung abzuschließen. Werden sie Sportinvalide, bekommt man so noch ungefähr den Marktwert von der Versicherung bezahlt. Ohne Zusatzversicherung gibt es nichts. Ich habe so bereits einmal 30 Mio. DM für einer 7er (bei A2Gold) erhalten.




Eigene Kohle
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Langfristig, so meine Erfahrung, steigen die Firmenaktien. Als zu Beginn in solche investieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du weißt nicht, was du mit deinem Privatvermögen anstellen sollst? Schiebe 510.000 DM in die schwarze Kasse und besteche damit den nächsten Gegner, damit dieser ohne Einsatz spielt. Geht nur vor Ligaspielen, wenn kein Pokalspiel unter der Woche stattfindet.
Einzelne Spieler bestechen hat in ein paar Tests immer bei 350.000 DM funktioniert, manche haben sich aber auch mit weniger zufrieden gegeben.

Nicht gleich mehrere Millionen in die Kasse schieben! Es gibt das seltene Ereignis, dass die schwarze Kasse ausgeraubt wurde.




Taktik
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach meiner Erfahrung fliegt umso schneller einer vom Platz, umso höher die Härte des Schiedsrichters ist. D.h. bei Härte 8 aufwärts lieber nicht gewalttätig spielen (besser normal), bei Härte 4 abwärts kann ruppiger zur Sache gegangen werden.
Besonders ab Mitte der 2. Halbzeit kann eine härtere Gangart angeschlagen werden, wenn noch niemand der eigenen Spieler Gelb vorbelastet ist oder diese ausgewechselt wurden.
Gewalttätig müsste einen Leistungsbonus von 3% geben. Nonnenhockey einen Abzug von 5% (Quelle Lösungsbuch S.73 Mitte/ unten).
Laut Online-Hilfe soll eine raue Spielweise besonders bei Gegnern mit geringem Siegeswillen helfen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spezialtaktiken:
Offener Schlagabtausch: Insgesamt mehr Chancen auf beiden Seiten.
Bringt Ruhe ins Spiel: Insgesamt weniger Chancen auf beiden Seiten.

In einem Test (bei A2Gold) habe ich einen Spieltag (je 2 Spiele, da 2 Mitspieler) 72-mal wiederholt. 24-mal mit offenen Schlagabtausch (Ø 9,5 Chancen pro Spiel), 24-mal mit Ruhe ins Spiel bringen (Ø 7,0 Chancen pro Spiel) und 24-mal ohne Spezialtaktik (Ø 7,5 Chancen pro Spiel).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile:

Torwart: 100% Torwartstärke

Ausputzer: 100% Abwehr
Libero: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
Libero vor der Abwehr: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld

zurückgezogener Manndecker: 100% Abwehr
normaler Manndecker: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
vorgezogener Manndecker: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld

zurückgezogener Außenverteidiger: 100% Abwehr
normaler Außenverteidiger: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
vorgezogener Außenverteidiger: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
linker/ rechter OV: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm

zurückgezogener DM: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener DM: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
(Nein, kein Tippfehler: Der weiter vorne positionierte DM bringt nichts für den Sturm, der dahinter schon.)

sehr defensiver Mittelfeldaußen: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
defensiver Mittelfeldaußen: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
offensiver Mittelfeldaußen: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
sehr offensiver Mittelfeldaußen: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm

Spielmacher: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
zurückgezogener OM: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener OM: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm

Hängende Spitze: 15% Abwehr/ 15% Mittelfeld/ 70% Sturm
zurückgezogener ST: 15% Mittelfeld/ 85% Sturm
vorgezogener ST: 100% Sturm

Es gilt jeweils: Alles aber der 2. Nachkommastelle fällt weg (je nach dem verfallen ein paar Zehntel bei der Gesamtstärke der Mannschaft).




Ansprachen vor dem Spiel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch wenn ihr die bisher abgestellt habt – man kann damit den ein oder anderen Prozentpunkt an zusätzlicher Leistung rauskitzeln.
Wann welche Ansprache wirkt und was sie bringt, steht ja alles im Lösungsbuch (S.72-78) oder hier im 3. Beitrag. Wobei man an an den Grenzen der angegebenen Stärken etwas vorsichtig sein sollte.

Ansprachen aus der Rubrik Motivation hängen von der eigenen Motivationsfähigkeit ab. Hat man dort den Wert 15, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Umso niedriger desto eher wird eine solche Ansprache trotz erfüllter Bedingungen schief gehen („Ihre Motivationsfähigkeit lässt zu wünschen übrig“). Formel: 10% + (MF * 6)% = Wahrscheinlichkeit fürs Gelingen.

Besonders bei Langzeitspielständen empfehlenswert ist die Ansprache unter Motivation „Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll“. Ist vor dem Spiel im Taktikmenü links oben ein Herz, kann man diese Ansprache anwenden und erhält einen 5%-Bonus auf die Mannschaftsstärke. Bei einer Zitrone gilt selbiges für die darunter befindliche Ansprache „In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen...“.




Sonstiges
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es feststeht, dass man Trainer eines neuen Vereins wird, kann man an seinem letzten Arbeitstag das komplette Vereinsvermögen an einen guten Zweck spenden, wodurch das eigene Ansehen in der Öffentlichkeit steigt. Dies gibt an, wie einen die Fans des neuen Vereins sehen. Vor allem wenn man mehrere Millionen spenden kann, hat man so ein vorzügliches Ansehen. Nebenbei steigt auch noch das Ansehen bei den Medien, was ab einem Wert von 80 bei den Reportern (über Kontakte) genutzt werden kann.

Noch wirksamer ist natürlich, wenn man dem neuen Verein vorher ein paar Spieler abkauft, die man dort nicht benötigen wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungen: Kosten - Auswirkung


Sponsorentag: 30.000 DM – bringt +5% auf nächstjährige Sponsorenangebote und Mitglieder des Sponsorenpools. (Schwer zu testen, ich nehme mal an, dass es stimmt)

italienisch Essen: 2.000 DM – Bei den ersten beiden vertragen sich jeweils ein Spielerpaar wieder

Vereinsfest: 0 DM – Auswirkung auf Stimmung: 1. +1,5 / 2. +1,0 / 3. +0,5 / 4. keine /ab 5. -0,5. Ausnahme: Stimmung <10, dann gibt es +0,5.
ABER: ca. -10 Frischepunkte je Fest pro Spieler!

Saufabend: 20.000 DM - 1x pro Saison wird eine Feindschaft gelöscht, zudem vertragen sich 3 Spielerpaare wieder. Vorstandsvertrauen sinkt um 5 Punkte, das bei den Medien und der Öffentlichkeit um 10.

Jugendtag: 20.000 DM – Beim 1. Mal 50%-Wahrscheinlichkeit für einen Jugendspieler.

Krisensitzung: 20.000 DM – 1x pro Saison, wenn Saisonziel verfehlt und letztes Ligaspiel verloren. Bringt 1-2 Motivationspunkte pro Spieler im Bereich Verein.

Verbandsfest, Meisterfeier: 50.000 DM

Familientag, Tag der offenen Tür, Fanclubtreffen, Weihnachtsfeier, Saisonabschlussfete: je 20.000 DM

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur bei A2 Gold getestet:
Wunschzettel bei Wechsel des Vereins zur nächsten Saison:
Es lohnt sich, 2 sehr gute Spieler einzutragen. Die Finanzen bei computergesteuerten Vereinen werden nicht richtig berechnet. Letztlich kommt es so günstiger, als wenn man sie die Saison darauf selbst kauft.

Tragt aber nur Spieler ein, die mit ihrer Stärke auch in die entsprechende Liga wollen. Bis Stärke 10 in der 2.Liga und bis Stärke 7 in der 3.Liga.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Spaziergang lässt die Stimmung steigen (ca. +0,2).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Konditions- und Frischewerte z.B. im langfristigen Training stellen den Durchschnittswert der Spieler in der Aufstellung und der Auswechselspieler dar. Befindet sich dort kein einziger Spieler, wird der Durchschnittswert des kompletten Kaders ausgegeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Statistik Liga ---> Mannschaftsübersicht:
Jede Liga ist hier nach der Summe der Stärken der ersten 16 Spieler der Mannschaften zu Saisonbeginn sortiert (jeweils 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer - sind nicht genügend Spieler eines Mannschaftsteils da, wird der beste andere Spieler mit Abzügen gewertet). Nach dieser Liste errechnet sich auch das realistische Saisonziel eines Vereins.

Für jede Führungsperson, jede Kämpfernatur und jeden Allrounder gibt es 0,5 Punkte Bonus (höchstens ein Bonus pro Spieler). Für jede positive Fähigkeit eines Spielers werden außerdem 0,1 Punkte addiert (nicht für diese: Spielübersicht, Dribbling, Ball halten, Viererkette, Spielmacher).

Die aufsummierte Stärke aller 16 Spieler wird nun durch 16 geteilt und mit 10 multipliziert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spieler des Jahres eines Landes wird derjenige, der in der 1. Liga am häufigsten in der Elf des Tages stand. In den Statistiken findet man in der Elf des Jahres (unter Aktuelles) in Klammern hinter den Spielern, wie oft diese bisher in der Elf des Tages standen.

Wie Europas Fußballer des Jahres ermittelt wird, ist nicht ganz klar. Es werden wohl mehrere Faktoren mit reinspielen (Grundstärke, Form,...)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gebäude auf dem Vereinsgelände
In der Online-Hilfe ist eine Auflistung

Eigene Tests:

Präsidentenpalast:
+10% Vorstandsvertrauen sofort nach Bauauftrag, wenn Vereinsvermögen mind. 6 Mio. DM.
Geht auch mehrmals, wenn man ihn wieder (auch während der Bauphase) abreist. Allerdings muss man mit einem Neubau mind. eine Woche warten.

Unterdruckhalle und Konditionsparcour:
Leider konnte ich bei mehrmaligen durchlaufen derselben Woche keine Unterschiede in Kondition und Frische erkennen. Egal, ob die Gebäude bereits gebaut waren oder noch im Bau befindlich waren.
Zuletzt geändert von Waldi98 am 09.04.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Waldi98 »

Einige teils bekanntere Tipps aus dem Lösungsbuch, die ich aber meist nicht getestet habe oder die man auch gar nicht zu 100% testen kann.



Vom Amateurtrainer zum Cheftrainer
Wir der Profitrainer gefeuert, erhält der Spieler als Amateurcoach eine 20%-Chance auf dessen Amt, wenn er das Saisonziel mit den Amateuren mindestens erreicht hat.
Ist es um 3 oder mehr Plätze übertroffen, erhält er eine 50%-Chance.


Sponsorenpool: Preis für Mitgliedschaft ist bei 25.000 DM optimal.

Jugendförderung: In 100.000er Schritten erhöhen.

Optimal in medizinische Abteilung investieren:
Die Auswirkungen der Investitionen sind hier nicht linear. Bei folgenden Grenzen profitiert man so richtig:
150.000 / 400.000 / 800.000 / 1,7 Mio. DM

Führungsspieler ausbilden:
Läuft ein Spieler zum 100. Mal in einem Ligaspiel für seinen Verein auf und hat einer Form von mehr als 10, wird er in der Folgewoche mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/80 Führungsperson.
Bei A2Gold hat das Feature auf jeden Fall funktioniert.

Eigenschaft Joker:
Ein Spieler mit dieser Eigenschaft bekommt einen Bonus von 50% auf seine Spielstärke, wenn er in den letzten 30 Minuten eingewechselt wird. Spielt er von Beginn an, werden ihm 10% abgezogen.

Eigenschaft Teenie-Star:
50%-Bonus auf Verkauf seines Trikots, wenn Form mindestens 5. Dafür soll ihm das Leben von den jugendlichen Fans schwer gemacht werden (evtl. Auswirkung auf die Motivation?).


Zu viele Stürmer sind gefährlich (Textmodus):
Intern wird bei jedem echten Stürmer mit 2 Punkten und bei jedem Außenstürmer und OM mit einem Punkt gerechnet. Ab 6 Punkten gibt es Abzüge auf den Sturmwert:

6 Pkt. - 10%
7 Pkt. - 20%
8 Pkt. - 30%
ab 9 Pkt. - 40%


Überheblichkeitsfaktor (Textmodus):
Ab 10 Punkten (besonders schlimm ab 20 Punkten) Stärkedifferenz zum Gegner schleichen sich insbesondere bei niedrigem Siegeswillen häufig Nachlässigkeiten ein.


Abseitsfalle:
Ab einem Wert von 11 hat sie einen positiven Effekt. Beim Maximalwert von 20 werden gut 20% aller gegnerischen Angriffe im Keim erstickt.
Da sich der Wert 20, wenn man ihn denn mal hat, bei A3 recht leicht halten lässt, würde ich ein Spielen mit Abseitsfalle empfehlen.


Spielweise (Textmodus):

Auswirkungen der verschiedenen Spielweisen:

Abwehrriegel /// Abwehr +22% des Sturms /// -40% Sturm
Auf Konter /// Abwehr +14% des Sturms /// -24% Sturm
Vorsichtig /// Abwehr +8% des Sturms /// -12% Sturm
Normal
Kontrolliert offensiv /// -12% Abwehr /// +8% der Abwehr
Offensiv /// -24% Abwehr /// +14% der Abwehr
Brechstange /// -40% Abwehr /// +22% der Abwehr


Auswirkungen des Einsatzes:

Einstellung /// Leistung
150 % /// 110 %
120 % /// 105 %
Normal /// 100 %
Wenig /// 95 %
Keiner /// 90 %

Eine Erhöhung des Einsatzes im Spiel bewirkt allerdings nur noch einen Gewinn von 2,5 %. Ein Herabsetzen ist jederzeit möglich und wird auch mit 5%-Leistungsverlust durchgeführt.


Sonderschichten und Nachwuchsrunde:

Ein Spieler, der nichts angestellt hat und eine Kondition >50 hat, wird bei einer Sonderschicht mit 30% unzufrieden („scheiß Trainer“), ansonsten gewinnt er pro Woche 2 Konditionspunkte hinzu.
Hat ein Spieler in dieser Woche ein leichtes Vergehen begangen, sorgt eine Sonderschicht für +0,2 bei Siegeswille und Stimmung.

Ein Spieler ab Stärke 8 (laut Lösungsbuch 4, aber nach meinen Tests erst ab 8), der in der Nachwuchsrunde eingesetzt wird, wird mit 1/10 pro Woche unzufrieden („Scheiß Nachwuchsrunde“). Die Auswirkungen der mangelnden Spielpraxis werden dafür um 30% reduziert.

Sowohl die Nachwuchsrunde als auch die Sonderschichten verhindern außerdem den Konditionsverlust von einem Punkt pro Spiel, in dem ein Spieler nicht zum Einsatz gekommen ist. Den gleich Effekt hat auch die Einstellung von hartem Training. (Für A2 Gold kann ich das auf jeden Fall bestätigen)


Dopingmittel:

Aggressivität
Motivation in Folgewoche +10, übernächste Woche +5

Kondition
Kondition in Folgewoche +10, übernächste Woche +5

Konzentration
Spielstärke in Folgewoche +0,4, übernächste Woche +0,2


Kosten:
Normales Mittel: 10.000 DM
ESN-Mittel: 20.000 DM


Spielerbeobachter in andere Kontinente schicken:

Kontinent --- Preis des Spielers --- Stärke
Asien --- 0,2 – 1 Mio. DM --- 2-6
Afrika --- 0,5 – 1,5 Mio. DM --- 3-7
Südamerika --- 3,0 – 6 Mio. DM --- 5-10
Nord-/Mittelamerika --- 0,5 – 2,5 Mio. DM --- 3-8
Australien --- 0,2 – 0,5 Mio. DM --- 2-4

Die Aktion des Spielerbeobachters dauert je 1 Monat.
Die Gehaltsforderung des Spielers wird im gleichen Bereich wie die Spielstärke, aber unabhängig von ihr ermittelt. Es kann also nicht vom Gehalt eines Spielers auf dessen Qualität geschlossen werden.

Das Talent ist zu 50% riesig und zu 50% groß.
Das Alter liegt im Bereich von 18 bis 22.
Fähigkeiten und Eigenschaften werden zufällig vergeben.


Jugendtrainingsschwerpunkt:

Schwerpunkt --- Auswirkung

Technik
--- 30% der Spieler haben Technik
--- 30% der Spieler haben Freistoß
--- 10% der Mittelfeldspieler haben Spielmacher

Schnelligkeit
--- 30% der Spieler haben Schnelligkeit

Kopfball
--- 30% der Spieler haben Kopfball

Laufstärke
--- 30% der Spieler haben Laufstärke

Kampfstärke
--- 30% der Spieler haben Zweikampf
--- 10% der Spieler sind Führungsspieler
--- 10% der Spieler sind Kämpfernaturen

Cleverness
--- 20% der Spieler sind Schwalbenkönige (wohl Schlitzohr gemeint)
--- 20% der Spieler sind Männer ohne Nerven

Charakterschulung
--- 30% der Spieler sind Führungsspieler


Beim Schwerpunkt gibt es zudem keine negativen Eingenschaften im jeweiligen Bereich.
Wird z.B. verstärkt Kopfball trainiert, ist kein neuer Jugendspieler kopfballschwach.


Fanwerbung (über Kontakte):

Wer nicht vorhat, den Verein bald wieder zu verlassen, sollte hier unbedingt 10.000 DM pro Monat investieren. So steigt mit der Zeit das Fanaufkommen.


Reporter (über Kontakte):

Nach meinen Tests funktioniert weder der Lobpreisungs-Artikel noch die Beschwerde über Präsidium. Aber die Beschwerde über Mannschaft geht – und diese ist für mich hier die wichtigste Option.

Freigabeklausel bekanntgeben:
Die nächsten 4 Wochen wird man von Vereinen, die einen neuen Trainer suchen, als ganz normal auf dem Arbeitsmarkt befindlich angesehen.

Lobpreisungs-Artikel für sich:
Vorstandsvertrauen steigt um 5 Punkte.

Beschwerde über Präsidium:
Vorstandsvertrauen sinkt um 10 Punkte.

Beschwerde über Mannschaft:
Wenn das Saisonziel nicht erreicht ist, steigt der Siegeswille in der Folgewoche um einen Punkt.


Übrigens: Spendet man Geld an einen guten Zweck, erhöht sich nicht nur das eigene Ansehen bei der Öffentlichkeit, sondern auch das bei den Medien. So kann man leicht auf 80% bei letzteren kommen, die mindestens nötig sind, um einen Lobpreisungs- oder Beschwerde-Artikel schreiben zu lassen.





Trainingslager

Hier eine Übersicht über die genauen Kosten und Auswirkungen der Trainingslager. Für die Wirkung unter „Besonderes“ sind mindestens 4 Tage Aufenthalt (Mit An- und Abreise insgesamt 6 Tage nötig) notwendig. Sie werden erst nach dem Trainingslager vergeben.

Ort - Training - Kosten Spieler/Woche - Besonderes

Die besten Trainingslager

Lhasa, Tibet - Akzeptabel - 4.000 - +3 Kondition, - 1 Hitzkopf möglich
Pension "Druidenzirkel" Stonehenge - Akzeptabel - 1.500 - +3 Siegeswille
Christchurch, Neuseeland - Gut - 4.000 - +1 Kondition, +3 Stimmung
NORACSA Trainingszentrum, Bahamas - Perfekt - 7.500 - +1 Frische


Unter Umständen sinnvoll

Faro, Algarve - Perfekt - 2.500 - +2 Motivation (Bereich Team)
Fitnesscamp Dr. Chem. Do Ping, China - Perfekt - 5.000 - Alle Spieler mit zufälligem Mittel gedopt
Raumstation* -Akzeptabel - 20.000 - -5 Frische, -10 Kondition, 3 Spieler Technik
Mondbasis Alpha* -Akzeptabel - 30.000 - -5 Frische, -10 Kondition, 4 Spieler Technik
Marsbasis 51* -Akzeptabel - 40.000 - -5 Frische, -10 Kondition, 5 Spieler Technik


Die oberen sind besser ;)

Trainingscamp "Jakutzk", Sibirien - Schlecht - 3.000 - +3 Siegeswille
Sportschule in Holland - Perfekt - 2.500 - nichts
Höhentrainingslager in den Anden - Skandalös - 8.000 - +3 Kondition
Waldhotel in den Karpaten - Skandalös - 500 - -1 Stimmung (geht nicht!)
NORACSA Trainingscamp Gütersloh - Perfekt - 3.000 - nichts
Maskat, Oman - Perfekt - 7.000 - +1 Kondition
Höhentrainingslager Davos - Gut - 3.500 - +2 Kondition
Gizeh, Ägypten - Akzeptabel - 2.000 - +1 Kondition
Hotel "Vin Rouge", Bordeaux - Gut - 3.000 - -2 Frische
Montego Bay, Jamaika - Gut - 4.000 - nichts
Orlando, Florida - Akzeptabel - 2.500 - nichts
Sandstrand, Rio de Janeiro -Perfekt - 5.000 - +2 Stimmung, +10 Technik (geht nicht!)
Sydney, Australien -Perfekt - 4.500 - +1 Kondition, +10 Zweikampf (geht nicht!)
Reeperbahnplatz, St. Pauli -Akzeptabel - 10.000 - +1 Kondition, -5 Frische, +5 Stimmung
Färöer-Inseln -Akzeptabel - 1.000 - -1 Stimmung

* Klickt auf der Weltkarte „Cape Canaveral“ an, gibt's drei Alternativen. Die Raumstation kann jedoch erst ab 2005 besucht werden, zum Mond kann man ab 2010 und zum Mars ab 2050 fliegen.




Das beste Trainingslager ist Atlantis, das sehr, sehr, sehr selten auftaucht.
Wenn es auftaucht (größere Insel im Atlantik), dann gleich nach Saisonwechsel und steht dann die komplette Saison zur Verfügung.
Fördert die Stimmung (mind. +10) sowie Kondition und Frische (jeweils ca. + 5 bis 10).


Die Rahmenbedingungen für die Trainingslager sollen sich eigentlich auf Motivation und Stimmung auswirken. Allerdings konnte ich nichts in der Richtung feststellen. Bei A2 Gold hat das noch funktioniert, bei A3 wohl nicht mehr.
Zuletzt geändert von Waldi98 am 09.04.2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Waldi98 »

Die folgenden Infos sind von http://forum.anstossfreak24.de/ kopiert und teils leicht abgeändert. Letztlich stammen diese Infos aus dem Lösungsbuch.


Ansprachen vor dem Spiel

Bei den angegebenen Stärkegrenzen muss man etwas vorsichtig sein.


Gegner

Ansprache: Wir sind der Favorit. Aber gewonnen ist dieses Spiel noch lange nicht.
Bedingung: Wenn Gegner mindestens 10 Punkte schwächer.
Effekt: 1% / 1

Ansprache: Ich erwarte eine konzentrierte Vorstellung. Dann klappt das.
Bedingung: Wenn Gegner zwischen 10 und 25 Punkten schwächer oder Pokal-Rückspiel und Vorsprung
Effekt: 2% / 2

Ansprache: Unterschätzt mir diesen Gegner nicht!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte schwächer
Effekt: 3% / 2

Ansprache: Heute erwarte ich höchste Konzentration. Wir haben es mit einem gleichwertigen Gegner zu tun.
Bedingung: Wenn Gegner höchstens 5 Punkte besser oder 5 Punkte schwächer
Effekt: 2% / 3

Ansprache: Denkt daran: Ihr habt nichts zu verlieren!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte besser oder Pokal-Rückspiel und mehr als 2 Tore aufzuholen
Effekt: 3% / 2

Ansprache: Männer! Wenn jeder bis zum Umfallen rennt, dann gewinnen wir das.
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte besser
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Je länger wir kein Gegentor bekommen, desto nervöser werden die!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 25 Punkte besser oder bei Verteidigung eines Vorsprungs in einem Pokal-Rückspiel
Effekt: 4% / bis zur ersten Niederlage nach dieser Ansprache

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Taktik

Ansprache: Mit dieser Taktik könnt Ihr sie schlagen! Passt auf...
Bedingung: Wenn Gegner höchstens 10 Punkte schwächer und wenn eine bestimmte Spezialtaktik gespielt wird
Effekt: 3%

Ansprache: Ich habe unseren Gegner lange genug selbst trainiert. Deshalb kann ich Euch ein paar Tricks verraten...
Bedingung: Wenn in den letzten 2 Jahren >10 Spieltage bei diesem Verein unter Vertrag
Effekt: 6% / beliebig

Ansprache: Ich erwarte heute Tore, Tore, Tore. Und kommt mir nicht mit Ausreden!
Bedingung: Wenn Gegner mindestens 20 Punkte schwächer und im letzten Spiel <2 Tore erzielt
Effekt: +10% Abwehr, -10% Sturm

Ansprache: Ein Unentschieden genügt heute. Die Abwehrarbeit hat Vorrang.
Bedingung: Geht immer, nur bei Pokal-Rückspiel nach Hinspiel Niederlage nicht
Effekt: +10% Abwehr, -10% Sturm / solange nicht in Rückstand

Ansprache: Versucht vor allem, gelbe Karten zu vermeiden!
Bedingung: Wenn mindestens zwei der aufgestellten Spieler in diesem Spiel des aktuellen Wettbewerbs vor einer Sperre stehen
Effekt: -5% / beliebig, wie Nonnenhockey

Ansprache: Wer heute nicht richtig draufgeht, den wechsle ich auch nach fünf Minuten schon aus!
Bedingung: Wenn letzte zwei Spiele verloren oder Europapokal-Rückspiel oder ein beliebiges Pokalendspiel
Effekt: 3% / beliebig, wie "Brutal"

Ansprache: Wir werden die von Anfang an unter Druck setzen. Zur Halbzeit muss die Sache gelaufen sein!
Bedingung: Wenn Gegner nicht mehr als 5 Punkte besser
Effekt: 3% / 2

Ansprache: Besonders die Offensivabteilung ist heute gefordert!
Bedingung: Wenn in den letzten 3 Spielen weniger als 4 Tore erzielt wurden
Effekt: +5% für den Sturm / 5

Ansprache: Wir werden heute offensiv spielen.
Bedingung: Keine Bedingungen
Effekt: +2%, die entsprechende taktische Einstellung wird gewählt / 5

Ansprache: Vorsicht vor diesem Schiedsrichter! (GEHT NICHT)
Bedingung: Wenn der Schiedsrichter die eigene Mannschaft hasst.
Effekt: Nonnenhockey wird gesetzt / beliebig

Ansprache: Diesmal solltet Ihr Euch nicht auf Euer Glück verlassen!
Bedingung: Im letzten Spiel nicht verloren, aber der Gegner hatte mindestens 4 Chancen mehr
Effekt: +3 % / beliebig

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kritik

Ansprache: Dieses Spiel ist ein Neuanfang. Ich erwarte 100% Einsatz!
Bedingung: Wenn neu im Amt oder wenn die letzten 3 Spiele alle verloren wurden.
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr Euch heute auf Eure Stärken besinnt.
Bedingung: Wenn letztes Spiel verloren und derzeit Saisonziel nicht erreicht.
Effekt: +3% / 1

Ansprache: Wenn ich heute wieder so einen Mist sehe, rennt Ihr im Training, bis Ihr mausetot seid.
Bedingung: Wenn letztes Ligaspiel verloren und Gegner war mehr als 10 Punkte schlechter.
Effekt: +4% / 2

Ansprache: Für das Geld, das Ihr verdient, erwarte ich ab jetzt Kampf und Einsatz bis zur letzten Minute!
Bedingung: Wenn Saisonziel derzeit verfehlt und letztes Spiel verloren und mehr als 3 Millionäre (Grundgehalt)
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Habt Ihr eigentlich überhaupt keinen Stolz in Euch? Was mutet Ihr Euren Fans eigentlich zu?
Bedingung: Wenn Saisonziel um mehr als 3 Plätze verfehlt, letztes Spiel mit mindestens 3 Toren verloren, weniger als 5 verletzte Spieler, Spieltag >5 und Ligaspiel
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Heute geht es nur um eins: Ihr müsst Euren Fans beweisen, dass Ihr Charakter habt.
Bedingung: Wenn abgestiegen oder im Niemandsland (keine Chance mehr auf Aufstieg/Europapokalplatz bzw. Abstieg), letztes Spiel verloren
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Ihr spielt hier nicht für mich, sondern um Eure eigenen Arbeitsplätze!
Bedingung: Wenn Vorstandsvertrauen <60 und Abstiegsplatz und Ligaspiel
Effekt: 10% / 1

Ansprache: Wenn Ihr das Spiel verzockt, bin ich nächste Woche nicht mehr Euer Trainer!
Bedingung: Wenn Vorstandsvertrauen <55
Effekt: 7% / 1

Ansprache: Ihr seid eine Schrottmannschaft! Noch nie hatte ich ein Team mit so wenig Charakter.
Bedingung: Wenn mindestens 5 Plätze hinter dem Saisonziel, Spieltag >5, letztes Spiel mit mindestens 3 Toren verloren
Effekt: 10% / 1

Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr Euch für die Pleite vom letzten Spiel revanchiert!
Bedingung: Wenn letztes Ligaspiel mit mindestens 3 Toren verloren und keine 20 Punkte schwächer. Ebenfalls in einem Pokal-Rückspiel nach Hinspiel Niederlage.
Effekt: 4% / beliebig

Ansprache: Die Niederlage im letzten Spiel war sehr unglücklich. Aber ich hoffe, Ihr habt etwas gelernt!
Bedingung: Letzter Gegner steht in der Tabelle >5 Plätze vor dem Team, Spiel wurde mit genau einem Tor verloren, Saisonziel ist maximal um 2 Plätze verfehlt.
Effekt: 3% / 2

Ansprache: So etwas wie im letzten Spiel gegen die möchte ich nicht mehr erleben!
Bedingung: Wenn letztes Spiel gegen diesen Gegner mit mindestens 2 Toren verloren und keine 20 Punkte schwächer (im Pokal wird das letzte Ligaspiel herangezogen, wenn möglich).
Effekt: 5% / beliebig

Ansprache: Zum Spiel letzte Woche sage ich nur: Schülermannschaft! Heute will ich sehen, daß Ihr Männer seid!
Bedingung: Wenn letztes Spiel mit mindestens 2 Toren gegen schwächeren Gegner verloren
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal.
Bedingung: Keine Bedingungen.
Effekt: -10%, -10 beim Vorstandsvertrauen / beliebig

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motivation

Ansprache: Ich erwarte, dass heute alle an einem Strang ziehen, auch wenn es Probleme gibt.
Bedingung: Wenn mindestens 6 Spieler unzufrieden sind oder wechseln wollen und das Saisonziel derzeit nicht erreicht ist.
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Der Abstiegskampf hat begonnen! In diesem Spiel wird kein Schönheitspreis vergeben.
Bedingung: Zwischen dem 10. Spieltag und 10 Spieltage vor dem Ende, max. 4 Plätze weg von Abstiegs- oder Relegationsplatz, letztes Spiel nicht gewonnen und Ligaspiel.
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Wir werden nicht absteigen. Aber in diesem Spiel müssen drei Punkte her!
Bedingung: Spieltag >10 und weniger als 3 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer (oder noch mind. 2 Spieltage zu spielen und weniger als 6 Punkte Rückstand) und Ligaspiel.
Effekt: 5% / 2

Ansprache: Die Niederlage im letzten Spiel wirft uns nicht um. Wir schauen nach vorne!
Bedingung: Wenn Saisonziel um >3 Plätze übertroffen und letztes Spiel verloren und Ligaspiel.
Effekt: 5% / 3

Ansprache: Wir können dieses Jahr Meister werden. Also geht da raus und zeigt es denen!
Bedingung: Wenn Ligaspiel und Tabellenführer und nicht die stärkste Mannschaft der Liga und noch nicht sicher Meister oder weniger als drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
Effekt: 3% / 3

Ansprache: Wir sind die stärkste Mannschaft der Liga. Die werden uns nicht stoppen.
Bedingung: Wenn Ligaspiel und stärkste Mannschaft und Tabellenführer.
Effekt: 3% / 3

Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr unseren Fans etwas bietet. Zeigt, was Ihr drauf habt!
Bedingung: Wenn das Stadion ausverkauft und das Saisonziel bisher erreicht ist.
Effekt: 3% / 1

Ansprache: Ich möchte mich für die Zusammenarbeit mit Euch bedanken. Ein Sieg zum Schluss wäre toll.
Bedingung: Wenn letztes Pflichtspiel der Saison und keinen Vertrag für das nächste Jahr und Gegner nicht mehr als 10 Punkte besser.
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Ich möchte mich für die Zusammenarbeit mit Euch bedanken. Gebt noch einmal Euer Bestes!
Bedingung: Wenn letztes Pflichtspiel der Saison und keinen Vertrag für das nächste Jahr und Gegner nicht mindestens 10 Punkte besser.
Effekt: 5% / 1

Ansprache: Diese Mannschaft ist zwar erst aufgestiegen, aber deshalb besonders gefährlich!
Bedingung: Spiel gegen einen Aufsteiger und erste zehn Spieltage.
Effekt: 3% / 1

Ansprache: Heute geht es gegen den amtierenden Meister. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
Bedingung: Spiel gegen den Meister.
Effekt: 5% / 2

Ansprache: Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll!
Bedingung: Wenn unter Lieblingsgegnern (Herz links oben im Taktikmenü vor dem Spiel).
Effekt: 5% / beliebig

Ansprache: In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen. Das wird sich heute ändern!
Bedingung: Wenn unter Angstgegnern (Zitrone links oben im Taktikmenü vor dem Spiel).
Effekt: 5% / beliebig

Ansprache: Für viele Fans ist das heute das wichtigste Spiel des Jahres. Enttäuscht sie nicht!
Bedingung: Wenn Derby, d.h. weniger als 30 Pixel Differenz auf der Karte.
Effekt: 8% / 1 in der Vorrunde, 1 in der Rückrunde

Ansprache: Ich will, dass Ihr es diesem Trainer zeigt! Mit dem habe ich noch eine Rechnung offen.
Bedingung: Wenn gegen Mitspieler
Effekt: 10% / 1

Ansprache: Ich hasse es, zweimal in einer Saison gegen diesen Trainer zu verlieren!
Bedingung: Wenn gegen Mitspieler und in der Vorrunde verloren.
Effekt: 15% / 1

Ansprache: Wenn wir die schlagen, dann sind wir Erster!
Bedingung: Wenn 2. in der Tabelle und der Gegner Erster ist. Außerdem weniger als 4 Punkte Rückstand in der Tabelle; bei 3 Punkten maximal 10 Tore.
Effekt: 5% / beliebig oft in einer Saison; nur bei Ligaspielen oder in Gruppenspielen

Ansprache: Das ist heute ein 6-Punkte-Spiel!
Bedingung: Der Gegner ist in der Tabelle weniger als 4 Punkte von der eigenen Mannschaft entfernt.
Effekt: +3 % / beliebig

Ansprache: Lebensweisheit einstreuen!
Bedingung: Keine Bedingungen.
Effekt: keine / beliebig

Ansprache: Die derzeitige Situation ist ein mentales Problem!
Bedingung: Das Saisonziel ist derzeit um >3 Plätze verfehlt und mindestens der fünfte Spieltag.
Effekt: +5% / 3

Ansprache: Angst ist ein Fremdwort für uns. Wir werden gewinnen!
Bedingung: Pokalendspiel jeder Art oder letzter Spieltag und als Tabellenführer <4 Punkte Vorsprung oder letzter Spieltag und <4 Punkte entfernt von einem Abstiegsplatz.
Effekt: +5% / beliebig

Ansprache: Höhere Mächte beschwören!
Bedingung: Keine Bedingungen.
Effekt: Sie müssen nur daran glauben! Vielleicht bewirken sie sehr viel, vielleicht auch gar nichts!


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Halbzeitansprachen

Mannschaft liegt zurück:

Herumnölen
Wenn Gegner mindestens 10 Punkte schwächer und Mannschaft liegt nicht in Führung
Effekt: 2% Bonus auf alle Mannschaftsteile / beliebig

Spieler aufmuntern
Wenn Mannschaft maximal 2 Tore zurück
Effekt: 3% Bonus für alle Spieler / 3

Spieler antreiben
Wenn Mannschaft maximal 2 Tore zurück oder Mannschaft höchstens 5 Punkte schwächer bei Remis
Effekt: 3% Bonus für alle Spieler / 3

Donnerwetter loslassen
Wenn mit mindestens 2 Toren zurück
Effekt: 1. Mal: +4 Punkte Mittelfeldbonus, dann +3 Pkt, +2, +1, +0 / 5

Spieler verspotten
Wenn mit mindestens 2 Tore zurück und Vorstandsvertrauen >90% und
Effekt: 4% Bonus für alle Spieler / 1

An die Ehre der Spieler appellieren
Effekt: +5 Punkte Mittelfeldbonus / 1


Mannschaft liegt voran:

Macht sie fertig!
Wenn mit mindestens 2 Toren voran
Effekt: 2% Bonus für alle Spieler / beliebig

Begeisterung zeigen
Wenn mit mindestens 2 Toren voran
Effekt: hoher Bonus / nur selten und vorsichtig anwenden

Spieler loben
Wenn mit mindestens 2 Toren voran
Effekt: hoher Bonus / nur selten und vorsichtig anwenden

Konzentriert weiter so!
Effekt: keine / beliebig

Kraft sparen
Effekt: Einsatz wird auf 0 gesetzt / beliebig

Beruhigt Euch wieder!
Beide Mannschaften zusammen mindestens 5 Gelbe Karten erhalten haben
Effekt: Alle Spieler wieder auf Härte Normal oder einer darunter liegende Voreinstellung / beliebig



-------------------------------------------------------------------------------------------------



Einzelgespräche in der Halbzeitpause

Spieler loben
Wenn Note 3 oder besser
Effekt: +2 oder +3 Formpunkte für Rest des Spiels

Spieler kritisieren
Wenn Note 4.5 oder schlechter, höchstens 3 Spieler noch schlechter, älter als 22 Jahre kein Musterprofi oder Hitzkopf, kein Phlegmatiker mit Motivation unter 70
Effekt: +0.1 oder +0.2 Stärkepunkte

Spieler aufbauen
Wenn Note schlechter als 4.5 und Team in Führung Wenn Note schlechter als 3.5 und Elfmeter verschossen. Wenn Note schlechter als 3.5 und Eigentor geschossen und der Torabstand beträgt höchstens eins
Effekt: +1 oder +2 Formpunkte für Rest des Spiels

Spieler aufwecken
Wenn Note höher als 4.5, älter als 22 und kein Sensibelchen
Effekt: ? (Steht nicht im Lösungsbuch)


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Auswechselgrund im Spiel

Sollte sich Beifall abholen
Wenn Note 2.5 oder besser

Schlechte Leistung
Wenn Note 4.5 oder schlechter

Schonung für das nächste Spiel
Wenn Frische unter 80

Schien müde zu sein
Wenn Frische unter 50

Taktische Gründe
Wenn Spiel ist unentschieden oder knapper Rückstand - ungünstige Begründung

Musste irgendwas ändern
Wenn Mannschaft mindestens 2 Tore zurück

Spielpraxis für Mitspieler
Wenn eingewechselte Spieler bislang weniger als 20% aller Spiele bestritten hat.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Lunkens »

coole Sache, danke!
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Xarny
Eckfahne
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2011, 12:53

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Xarny »

Danke auf solche erläuterungen habe ich ewig gewartet^^
Stoertebeker
Eckfahne
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2009, 12:44

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Stoertebeker »

Wirklich eine sehr gute Zusammenstellung. Habe viel gelernt. Danke, Waldi.

Ein Spieler ab Stärke 8 (laut Lösungsbuch 4, aber nach meinen Tests erst ab 8), der in der Nachwuchsrunde eingesetzt wird, wird mit 1/10 pro Woche unzufrieden („Scheiß Nachwuchsrunde“). Die Auswirkungen der mangelnden Spielpraxis werden dafür um 30% reduziert.
Das ist ja mal ein wertvoller Tipp. Meine Spieler kommen jetzt immer alle in die Nachwuchsrunde. So schaffe ich auch auf Ultra Violence dauerhaft Werte von 65/80. Der Effekt der Nachwuchsrunde ist, dass die Spieler einen Konditionspunkt pro Woche zusätzlich bekommen.
Wenn man einen kleinen Kader hat - also viele Einzelgespräche mit jedem Spieler führen kann, kann man auch Sonderschichten zum Standard machen. Damit kommen 70/80 auf Ultra Violence in Reichweite.

Zwei Korrekturen allerdings:
Langfristig, so meine Erfahrung, steigen die Firmenaktien. Als zu Beginn in solche investieren.
Firmenaktien haben ein sehr geringe Volatilität. Daher bevorzuge ich bei weitem Fußballaktien. Ich kaufe stets solche, die in der Vorwoche zu den krassesten Verlierern gehörten. Im Schnitt komme ich auf 4-5% Gewinn - pro Woche. Manchmal verkaufe ich auch mit Verlust, aber nicht selten kommen 10-15% Gewinn pro Woche raus. Ich habe es zuletzt geschafft, aus meinem kärglichen 3.-Ligatrainer Gehalt in wenigen Jahren über 4 Millionen zu machen.
„Du bist der beste Mann“
Letztes Spiel in der Startaufstellung.
Es genügt, wenn der Spieler in der aktuellen ersten Elf steht, und eine Form von wenigstens 10 hat. Der Spieler darf allerdings nicht im Einzeltraining mit dem Co-Trainer stehen.

Dann noch ein Tipp zum Börsengang:
Viele Spieler wollen gerne viel Geld dabei herausschlagen. Ich freue mich, wenn der Börsengang möglichst wenig einbringt. Dann gibt's nämlich nur wenige Aktien und ich kann sie schneller aufkaufen und somit viel schneller von horrenden Dividenden profitieren. Das Vereinsvermögen kann man auf andere Weise sehr leicht anschwellen lassen (Spielerhandel, vor allem).

Ich wähle daher einen Verein mit relativ kleinem/alten Stadion (mein Favorit ist Babelsberg, da dieses ein sehr großes maximales Fanaufkommen hat). Mit dem verbringe ich 3 Jahre in Liga 3. Ich sorge dafür, dass ich im 3. Jahr aufsteige und mein Kader einen möglichst geringen Wert hat. 12-15 Spieler nehme ich mit in die zweite Liga, deren Verträge sämtlich Ende des Jahres auslaufen. Mit 14 Mittzwangzigern mit kleinem Talent und Stärke 7 sollte der Kader nicht mehr als 10 Mio wert sein. (Einfach mal in die Onlinehilfe zum Börsengang schauen, da steht alles drin, was den Aktienerlös bestimmt).

Von dem Geld aus dem Börsengang baue ich meine Jugendabteilung aus und hole ich mir Schnäppchen mit fixer Ablöse. (Wenn man mies spielt, also 1 Mio Strafe für dumme Karten der Spieler verhängt oder schon in den ersten Saisons mit Talenten handelt, hat man natürlich schon vorher eine super Jugendabteilung und kann alles in neue Spieler investieren. Ich erlaube mir sowas allerdings nicht. A3 ist schon leicht genug.)
Meine Rumpfmannschaft aus 7-ern genügt evtl. nicht zum sofortigen Durchmarsch, das macht aber nichts.

Wenn's gut läuft (ich also mein karges Drittligagehalt durch Aktienhandel vervielfachen konnte), kann ich schon im ersten Jahr 20% der Aktien aufkaufen. Nach dem Aufstieg in Liga 1 und einigen guten Spielerverkäufen dauert's dann keine 4 Jahre mehr, bis der Verein komplett mir gehört.

Dann noch ein Tipp für's Training: Trainingsspiele sind die mit Abstand beste Trainingseinheit. Damit trainiert man viele Eigenschaften, die Kondition-Frische Ration ist die beste von allen Trainingseinheiten (hatte das mal getestet), Eingespieltheit steigt auch. Meine Saisonvorbereitung besteht daher aus Wochen mit 21 Trainingsspielen und Regenerations-/Standardswochen. Auch unter der Saison mache ich viele Trainingsspiele.
AnstossTester
Eckfahne
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2013, 19:41

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von AnstossTester »

Dann noch ein Tipp für's Training: Trainingsspiele sind die mit Abstand beste Trainingseinheit. Damit trainiert man viele Eigenschaften, die Kondition-Frische Ration ist die beste von allen Trainingseinheiten (hatte das mal getestet), Eingespieltheit steigt auch. Meine Saisonvorbereitung besteht daher aus Wochen mit 21 Trainingsspielen und Regenerations-/Standardswochen. Auch unter der Saison mache ich viele Trainingsspiele.
Allerdings ist die Verletzungswahrscheinlichkeit bei Trainingsspielen relativ hoch.
Deswegen mache ich Trainingsspiele nur am Ende der Saison ein paar Wochen.


Geldstrafen gehen übrigens bei:
-Meckern
-Reklamieren
-Gegner umschubsen
-schwere Schiedsrichterbeleidigung
-Schiedsrichterbeleidigung
-Linienrichterbeleidigung
-Prügelei

vll auch noch bei "Tätlichkeit am Schiri" oder anderen selteneren Dingern.
Bei Foulspiel oder Handspiel geht es jedenfalls nicht.

Du weißt nicht, was du mit deinem Privatvermögen anstellen sollst? Schiebe 510.000 DM in die schwarze Kasse und besteche damit den nächsten Gegner, damit dieser ohne Einsatz spielt. Geht nur vor Ligaspielen, wenn kein Pokalspiel unter der Woche stattfindet.
Einzelne Spieler bestechen hat in ein paar Tests immer bei 350.000 DM funktioniert, manche haben sich aber auch mit weniger zufrieden gegeben.
Also bei 350k nimmt der Spieler das Geld zumindest. Eine schlechtere Leistung oder ein Eigentor konnte ich danach aber noch nicht beobachten. (in der Ingamehilfe steht auch, dass es nur bei Spielern mit enormer Geldnot funktioniert, und sich 99,99% der Spieler nicht bestechen lassen)

Gegner bestechen hab ich noch nicht wirklich getestet, aber in der Ingamehilfe steht, dass es nur am Ende der Saison geht, wenns beim Gegner um nix mehr geht.
Scheint aber das selbe zu sein wie bei Spieler bestechen: Das Geld nehmen sie, aber ne Wirkung ist nicht erkennbar.
Soyen
Eckfahne
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014, 20:41

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Soyen »

"Ansprache: Ich erwarte heute Tore, Tore, Tore. Und kommt mir nicht mit Ausreden!
Bedingung: Wenn Gegner mindestens 20 Punkte schwächer und im letzten Spiel <2 Tore erzielt
Effekt: +10% Abwehr, -10% Sturm"


Ist das ein Schreibfehler oder ein Bug im Spiel? :)
harryjack
Eckfahne
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2017, 14:28

Meine Vorstellung in diesem Forum

Beitrag von harryjack »

Hallo liebe Community,

ich bin der Tom aus Düsseldorf, bin mit Foren noch nicht so vertraut, bitte entschuldigt, falls ich mich hier falsch vorstelle. Bin gerade über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich interessiere mich sehr für eure Themen und werden erst einmal in Zukunft im Stillen etwas lesen. Um euch besser kennenzulernen, möchte ich gerne mehr über euch erfahren. Was macht ihr so? Geht ihr in den Urlaub. Ich werde vermutlich dieses Jahr nach Teneriffa in den Urlaub fahren. Habe mal etwas recherchiert und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Was haltet ihr von diesen Suchergebnissen. Hört sich doch sehr vielversprechend an.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Tom

https://www.google.de/search?q=teneriff ... badstrände

http://www.google.de/search?q=teneriffa ... rdigkeiten

Gute Restaurants

Baden gehen

<a href=”http://www.google.de/search?q=teneriffa ... >Pyramiden in Teneriffa</a>

Schwarzer Strand Teneriffa

http://www.google.de/search?q=teneriffa+vulkan

[link=http://www.google.de/search?q=teneriffa+essen+gehen]Essen gehen in Teneriffa[/link]

Wetter in Teneriffa

Party auf Teneriffa

Gute Restaurants

Baden gehen

<a href=“https://www.google.de/search?q=teneriff ... >Pyramiden in Teneriffa</a>

Schwarzer Strand Teneriffa

https://www.google.de/search?q=teneriffa+vulkan

[link=https://www.google.de/search?q=teneriffa+essen+gehen]Essen gehen in Teneriffa[/link]

Wetter in Teneriffa

Party auf Teneriffa
Thint1987
Tornetzspanner
Tornetzspanner
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2018, 08:56

Re: [A3] Tipps & Tricks

Beitrag von Thint1987 »

Coole Sache das dieser legendäre Teil immer noch mit aktuellen Daten gefüttert wird! :D
Muss ich auch mal wieder rauskramen. Läuft der erste Teil eigentlich auf Win10? Bestimmt nur mit Dosbox, oder?
Antworten