Jaja, mich gibt es noch... Das Anstoss-Feuer kocht auch immer mal wieder hoch. Wenn ich das Geld hätte, würde ich ein Team zusammenstellen und umgehend mit der Entwicklung von "Anstoss 3 Edition 2014" beginnen. *träum* Obwohl. Ankündigen kann ich es ja schon: Fertigstellung: In zwei Wochen.
Zurück zum Thema: Der Hintergrund zu dem Screenshot war, mal zu testen, welche Elemente sich cheaten lassen. Und siehe da, es geht doch so einiges.
Es gibt eine Vielzahl von Variablen, welche im Hintergrund in der anstoss3.exe geführt werden. Natürlich weiß man nicht wo. Mit Hilfe eines Programms wie ArtMoney kann man gezielt die laufende anstoss3.exe durchsuchen und dann gezielt zu verändern. Grundsätzlich kein Problem, wenn ein Wert tatsächlich nur einmal geführt wird. Komplexere Dinge - wie das Vereinsvermögen - werden jedoch mehrfach erfasst, womit das Spiel einfach abstürzt, wenn man dort versucht Hand anzulegen.
Die einfachste Übung, um an Geld zu kommen ist eine Manipulation des Aktienmarktes. Man kauft eine beliebige Zahl Aktien eines Unternehmens, z.B. 5.215 Stück. Dann wechselt man mit Hilfe von Alt + Tab zu ArtMoney und sucht "5.215". ArtMoney findet dann sicher mehrere Hundert Variable mit diesem Wert. Zurück in Anstoss verkauft man einige der Aktien wieder, z.B. 4.500 Stück - bleiben 715 Stück übrig. Mit Hilfe von Alt + Tab wieder zurück zu ArtMoney, die bereits gefundenen Variablen nach "715" filtern. Bleiben wahrscheinlich immer noch ein paar übrig. Also wieer zurück zu Anstoss, Aktien handeln, usw. Irgendwann bleibt nur eine Variable übrig. Diese kann man nun beliebig editieren. So kann man sich übrigens auch 100% Aktien bei allen gehandelten Club-Aktien cheaten.
Mit dem Verkauf von Aktien kann man Geld für den privaten Konsum generieren, welches sich über die Funktion "Geld in die Bilanz" direkt in den Punkt "Sonstige Einnahmen" verschieben lässt. Über den Umweg der schwarzen Kasse kommt das Geld dem Punkt "Zuschauer" zugute. Hat also nichts mit der Größe des Stadions zu tun.
Die anderen Punkte waren erstaunlich simpel. Ich hatte erwartet, dass Anstoss die Bilanzwerte "dynamisch" errechnet. Von wegen! Das Programm speichert die Summen und berechnet dann nur die wöchentliche Änderung. Daher muss man einfach nur über ein paar Wochen die Werte für die anderen Bilanzpunkte im Auge behalten und via ArtMoney die Variablen filtern, dann lassen sich ein paar schöne Ergebnisse erzielen. Generell lassen sich mit dieser Methode alle Werte manipulieren, die (wenigstens in geringem Maße) eine Fluktuation aufweisen. Spielerstärken o.ä. ändern sich einfach zu selten, außerdem kommen 1, 2, 3 bis 12 einfach zu häufig vor, sodass man wohl kaum jemals die entsprechende Variable herausfiltern kann.
Ich konnte das mit den Finanzen leider nicht ausreizen, da mein Spielstand am Ende der Saison 2029/40 hängt und ich einfach nicht über das Endspiel der EM hinauskomme. Fliege dann immer ohne Fehlermeldung wieder zurück auf den Desktop.

Und auf einen neuen Spielstand habe ich momentan keine Lust.
Theoretisch müsste man auch die "negativen" Bilanzpunkte irgendwie manipulieren können, sowie die Verhandlungen. Wäre auf jeden Fall lustig.