die letzten Fragen

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
bel
Eckfahne
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2011, 11:48

die letzten Fragen

Beitrag von bel »

Hallo liebe Anstossgemeinde
Erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen hilfreichen Informationen die ich hier gefunden habe. Ich habe das spiel vor einem 1 jahr mal probiert und es hat mich gleich gepackt.
Allerdings blieben bei mir egal wieviel ich gelesen habe immer ein paar Fragen offen.
So würde es mich z.b. sehr interessieren was es für orden gibt und was es braucht um sie verliehen zu bekommen.
Oder ob das Image das bei persönliches angezeigt wird einen einfluss hat und wenn ja welchen. Und vor allem wovon es abhängt welches image man hat, habe seit neuerem immer Lichtgestalt da stehen was ich vorher nie hatte.

Aber das sind eher nebensächlichkeiten.
Was mich natürlich am meisten interessiert ist welche Spieleinstellungen, Spielereigenschaften, Mannschaftsaufstellungen am besten sind. Und genau an diesem Punkt bekommt man sehr viele unterschiedliche und z.T. wiedersprüchliche antworten. Ich kann mir natürlich gut vorstellen das viele Wege nach Rom führen, aber dennoch habe ich hier immer mal von Leuten gelesen die Ergebnisse haben an die ich nicht annähernd herankomme. Obwohl ich mit meinem Team eigentlich immer sehr zufrieden war (Dauermeister und mind. 2 weitere Titel pro Saison)

Aus diesem Interesse heraus habe ich mir neulich eine Mannschaft im Editor erstellt und einige Testreihen durchgeführt. Und ich muss sagen das mich die Ergebnisse doch ganz schön überrascht haben.

Es war die gleiche Mannschaft mit den gleichen Eigenschaften jeder Spieler war mind. Doppelt vorhanden(nur der Name war anders) damit man keine verzerrungseffekte durch verletzungen sperrungen u.ä. hat. Ich habe unter der Saison keine einstellungen verändert sondern einfach nur immer den nächsten Spieltag angeklickt. Wenn die Spielerpositionen besetzt werden mussten habe ich immer beim Co-Trainer sichere Kandidaten eingestellt, das hat den vorteil das möglichst immer die gleichen genommen werden(also die die von anfang an gespielt haben). Kurz gesagt ich habe versuchst alles konstant zu halten.
Und dennoch hatte ich am ende der Saison sehr verschiedene Ergebnisse. Mal bin ich mit 72 Punkten und einer Torquote von 67:36 Meister geworden. Mal mit 87 Punkten und einer Torquote von 87:24. und das bei nur 4 Saisons. Das hat mich davon überzeugt das doch ziemlich viel vom Zufall abzuhängen scheint. Allerdings ist eine Saison nur sehr schwer zu kontrollieren. Ich kann nicht ausschließen das zwischen den saisons irgendwelche Werte anders waren. Eigentlich wollte ich dann verscheidene Saisons mit verschiedenen Spieleinstellungen und Spielsystemen testen. Aber da die Ergebnisse schon innerhalb der gleichen Einstellungen so stark schwankten habe ich den plan aufgegeben, da man eine ungeheure Menge an Daten gebraucht hätte um einen realistischen Durschnitt zu ermitteln und dann zu schauen welche Einstellung besser ist.
Also bin ich dazu übergegangen ein einzelnes Spiel zu testen. Das kann zwar nicht alle informationen liefern die ich haben wollte aber doch sehr viele.
Mein Standartnormalspiel war ein Auswärtsspiel wo ich eine Mannschaftsstärke von135.5 gegen 99.8 hatte. Die genauen Daten schriebe ich weiter unten noch einmal hin.
Die Spieldarstellung war ausgestellt. Also keine Torboxen kein Text und keine Szenen.
Ich habe 390 Spiele durchgeführt mit verschiedenen Einstellungen. Das Standartspiel (i.f. Standartnormal) war kontrolliert offensiv, härte normal, einsatz normal, keine spezialtaktiken, keine angriffseite, keine Tricks, keine Stollen usw. und Paßspiel war 001 (0 ist der gelbe bereich die positiven zahlen sind klicks nach rechts also in richtung riskant negative zahlen sind klicks nach links also in richtung sicher so wäre z.b. -3-3-2 kurz hoch sicher) alle anderen spiele wurde eine der eigenschaften verändert

Zu meinen Ergebnissen.
Mein wichtigstes Ergebniss war wohl das die Einstellungen nahezu keinen Effekt haben. Die Siegwahrscheinlichkeit war konstant bei 66%. Egal was man gemacht hat.
Allerdings scheint es dennoch einen unterschied zu machen. Nämlich ob man die restlichen 33% eher unentscheiden oder eher verliert.
Aber erstmal kurz die Daten:

Standartnormal Versuchsgröße 90 Spiele

59 g(gewonnen) = 0.655%
19 u(unentschieden) = 0.211%
12 v(verloren) =0.133%

192:105 (Toren)


Spielweise normal 30 Spiele

18g
7u
5v
60:34

Paßspiel -3-3-2 30 spiele

20g
1u
9v

64:33

Spielweise offensiv 30 spiele

20g
7u
3v

63:26

120% Einsatz 30 Spiele

19g
5u
6v

75:40

150% einsatz 30 spiele

22g
4u
4v

76:32

kein einsatz 30 spiele

19g
4u
7v

56:34

Siegprämie 1Mio 30 spiele

22g
2u
6g

66:27

Paßspiel 332 90 Spiele

59g =0.655%
20u =0.222%
11g =0.122%

208:86
Zu dieser Einstellung möcht ich noch kurz etwas anmerken. Ich wollte erst nur die üblichen 30 Spiele machen und alle dann mit dem standartnormal spiel vergleichen (was ist besser was schlechter)
bei Paßspiel 332 kam nach 30 spielen heraus:
24g
2u
4v
Ich dachte schon ich hätte was gefunden allerdings bei den nächsten 30 werten kam schon nur noch 19g-9u-2v heraus was das ganze relativierte und bei den letzten 30: 16g-9u-5v
Das zeigt auch das man nicht soviel auf die 30 spiele geben sollte. Die werte können schonmal ein wenig streuen. Gerade was U oder V angeht würde ich mich nicht drauf verlassen. Die 30 Spiele versuche sollten also mehr als Tendenz denn als Wert angesehen werden. Bei den 90 SPielen würde ich schon behaupten das sie stimmen.
Ich hab noch einige Metaanalysen angeschlossen.

Alle spiele zusammengenommen 390
258g = 0.662%
69u = 0.177%
63v = 0.161%

ohne Standartnormal und ohne 332 210 spiele

138g = 0.657%
30u = 0.143%
42v =0.200%

Das zeigt schon das man mit Standartnormal oder 332 besser fährt zumindest was unentscheiden oder verloren angeht. Aber ich war doch sehr überrascht wie konstant man mit 66% gewinnt. Vor allem war ich enntäuscht über den einsatz (ich habe bei wichtigen spielen und wenn ich mehr als 20 Punkte besser war als der Gegner (um den Überlegenheitseffekt auszuschalten) gerne mal mit mehr Einsatz gespielt) Und jetzt vergleiche ich 120% Einsatz und kein Einstaz und sehe das es vermutlich gar keinen unterschied macht.
Dieses ganze Experiment hat meine Sichtweise doch erheblich beeinflusst. Inzwischen glaube ich das die Berechnung des Spielausgangs bestimmt keine Hyperkomplexe Formel ist in der all diese Werte die man einstellen kann eingehen. Ich könnte mir vielmehr vorstellen das man dadurch an ein paar Prozentschrauben dreht und sehr viele einstellungen kaum bis gar keinen einfluss haben.
Zum Überlegenheitseffekt ich könnte mir inzwischen sehr gut vorstellen das der nur in unseren Köpfen exestiert weil wir glauben das unsere Mannschaft wenn sie 30 Punkte besser ist doch immer gewinnen müsste. Vielleicht steigt die Gewinnwahrscheinlichkeit einfach nach 20 Punkten nicht mehr an oder sie fällt wie bei der Motivation ganz leicht wieder. Vielleicht ist auch alles Zufall. Es gibt noch sehr sehr viele kleine zahnräder die man untersuchen sollte (eingespieltheit, respekt, siegeswillen usw.)
Ein Unterschied gibt es aber definitiv der zwischen Heimspiel und Auswärtsspiel. Ich habe nämlich meine 4 Saisons vom anfang mal mit den Werten hier verglichen. In den 4 Saisons hatte ich:
68 Auswärtsspiele

43g= 0.63%
15u= 0.22%
10v= 0.147%

153:70

was recht gut mit den werten von standartnormal übereinstimmt (was ja in den saisons auch gespielt wurde)

übrigens beim Heimspiel (68 spiele)

53g = 0.779%
9u = 0.132%
6v = 0.088%

162:47

Ich habe dann mal in meinen aktuellen spielstand geschaut wo ich so 20 saisons in dem Verein gespielt habe. Dort steht bei ewige Heimtabelle 776 Punkte und bei ewige Auswärtstabelle 759 Punkte was überhaupt nicht mit den obigen werten übereinstimmt. Ich würde mal behaupten das der Flughafen den Malus des Auswärtsspiels komplett aufhebt! Wo wir beim nächsten zu untersuchenden Punkt wären. Wie wirken sich Gebäude aus... oder die Spielereigenschaften... oder die Charaktereigenschaften


hier noch die Daten vor dem Spiel

1. Ligaspiel der saison (Frankreich)
442 System ohne veränderungen
135.5 : 99.8
S 25.1 : 29.2
M 43.7 : 34.3
DF 11.6 :10
A 53.8 : 27.5
T 12.9: 8.8

eingespieltheit 3.5 : 0
Siegeswillen 17 : 10
Stimmung 20 : 10
Kondi 87 : 56
Frische 59 : 56
Respekt 7 : 7

Sadion mit 22000 ausverkauft

Eine Diskussion und konstruktive Kritik ist natürlich sehr willkommen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Leute diese Experimente fortführen oder ähnliche Experimente machen würden :) vielleicht kann man ja auch die letzten noch ungeklärten Fragen klären!


PS: ich habe versucht das savegame hochzuladen allerdings bekomme ich eine fehlermeldung: Die Dateierweiterung an3 ist nicht erlaubt.
greenelve
Tornetzspanner
Tornetzspanner
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: die letzten Fragen

Beitrag von greenelve »

woah...zuersteinmal: nein! wenn du das spiel so auseinandernimmst und herausfindest wie du jedes spiel 7:0 8:0 9:0 gewinnst (und das dürfte laut meiner eigenen erfahrung/tests) tatsächlich möglich sein, wird es einfach nur langweilig.

nun zu deiner ersten frage mit den orden und den bewertungen wie lichtgestalt: die orden sind ziemlich egal und dienen nur der befriedigung ne menge erreicht zu haben. bundesverdienstkreuz bekommt halt nicht jeder trainer ;) und die wertungen superman, beliebt usw. dienen nur dazu die prozentzahlen in worten auszudrücken. dürften aber soweit keinen extra einfluss haben, kannst ja auch die prozente nehmen und festzustellen wie beliebt du als trainer bist. lichtgestalt ist wieder ne kleine ausnahme. dies gibt es erst ab ner gewissen menge an erfolge, wenn man als solche angesehen wird ;)

jetzt zu den spielen...also ich hab den eindruck, dass "ohne einsatz" gegen deutlich schlechtere teams mitunder wirkung zeigt, weil (so denke ich) mein team die überheblichkeit durch den geringen einsatz quasi wieder ausgleicht. dann noch ein erlebnis von mir als nationaltrainer: gegen gleichstarke mannschaften souverän gewonnen mit 3:0 und ähnliches, gegen deutlich deutlich schwächere wiederum war es harte arbeit überhaupt zu punkten :o
das ist wie du schon selber festgestellt hast, von trainer zu trainer unterschiedlich, jeder hier hat zu taktik und einstellung ne andere aussage. solange du titel gewinnst ist doch alles in ordnung. und wenn du eine saison ohne gegentore beenden willst, dann spiel eine saison nach der anderen und verstärk die abwehr/mittelfeld solange bis es klappt, ohne die offensive zu vernachlässigen versteht sich ;)
denn gerade das macht den reiz aus auf dauer. die mannschaft ständig punktuell zu verstärken, weiterzuentwickeln. titel sammeln schafft irgendwann doch jeder und jedes spiel gewinnen ist irgendwann auch langweilig weil die luft raus is.

sollte aber wirklich bei dir interesse bestehen, das spiel "zu knacken", kann ich dir gerne mein wissen zur verfügung stellen.
Benutzeravatar
kruemel
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2008, 14:25

Re: die letzten Fragen

Beitrag von kruemel »

Also ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Der Reiz des Spiels ist nicht das "Knacken" des Systems, sondern der Einfluss von verschiedenen Charakteren, Spielertypen, deren Stärken oder Schwächen, Ereignissen und natürlich die Motivationsansprachen, Einzelgespräche oder aber auch kurzweilige Trainingslager, etc, welche meiner Meinung nach schon hohen Einfluss auf das Spielergebnis haben. Training an sich, Sonderprämien, Vereinsfeste veranstalten, etc. sind zudem Punkte, die auf das Gesamtgebilde Einfluss haben können. Stur Experimente mit immer gleichen Spielern nur mit anderen Einsatz zu führen ist m.E. nicht der Schlüssel zum absoluten Erfolg. Erst mit den o.g. Handlungsmöglichkeiten kann man dieses Spiel zumindest in eine Richtung zu lenken.
Und zum Schluss noch eine Anmerkung zu deinen ermittelten Werten. Ich finde es gut, das ein gewisser Prozentsatz an Unentschieden bzw. Niederlagen vorhanden ist. Auch das Spiegelt die Realität gut wieder. Denn wie war das noch vor ein paar Tagen als Bayern gegen Inter zur Halbzeit gut und gerne 4:1 5:1 hätte führen können und dennoch verlor?
Antworten