Anstoss 3: Frische und Kondition hochbringen

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Firemage
Eckfahne
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2008, 21:06

Anstoss 3: Frische und Kondition hochbringen

Beitrag von Firemage »

Hallo!

Ich mag die Anstossreihe an sich ja sehr. Bloss irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nach all der Zeit immer noch keine Ahnung vom Spiel habe. Ich spiele immer die realistische Managerkarriere in Leicht&Locker und ich habe es noch nie geschafft, es dauerhaft in nem Verein auszuhalten. Meine Teams spielen immer schlechter, als sie vom Spielermaterial eigentlich sollten.

Mein grösstes Problem ist, die Frische hochzubekommen.
Ich habe hier letztens die Trainingswochen von Fluppi (V 1.04) entdeckt und auch die Tipps darin gelesen, aber so ganz bringt mich das noch nicht weiter.

Also, man trainiert in der ersten Vorbereitung das ganze Team auf normal. Bolzt man dann Kondition, koste was es wolle? Oder stellt man einzelne Spieler auf leicht, wenn deren Frische 40 erreicht? Solte man auch Regenerationswochen einlegen?

Während der Saison sollte man ja alle leicht trainieren, ausser Frische ist über 50, und Kondition kleiner 50. Seh ich hier was falsch?


Ich kenne Anstoss ja schon lange und mag die Serie auch sehr, aber es ist schon sehr frustrierend nie auf einen grünen Zweig zu kommen, wo es für viele andere ja kein Problem zu sein scheint.
Wenn mir jemand also ne detaillierte Beschreibung geben kann, wass man machen muss, wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
muskelmichi
Joker
Joker
Beiträge: 139
Registriert: 23.06.2005, 11:41

Beitrag von muskelmichi »

Hi!

Fluppis Trainingswochen kenne ich nicht wirklich. Könntest dir mal die Stimmspatz Wochen ansehen, aber meine anderthalb Kniffe können dir hoffentlich trotzdem helfen:

Ganz wichtig: Sondertraining. Egal, was für einen Trainingsplan man hat, Spieler mit Kondi unter 50 immer ins Sondertraining schicken! (Falls Du nicht weisst, wie das geht: Im Einzeltrainings-Bildschirm kann man in der Zeile hinter den Spielern klicken, dann erscheint da ein Kreuzchen - das erste (linkere) bedeutet Sondertraining, das zweite ist Nachwuchsrunde). So kann man die Kondition immerhin sehr gut halten - macht man das konsequent, muss man selten Spieler länger als zwei Wochen nacheinander ins Sondertraining schicken, weil die Kondi schnell wieder über 50 klettert.

Die Frische ist natürlich kniffliger, aber auch da gibt es Hilfe. Gut sind in der Tat Spaziergänge, die offenbar mehr Erholung bringen als Trainingsfrei einzustellen. Also: (versuchsweise) mal alle "frei"- Einheiten in Spaziergänge ändern. Einziges Problem ist hier, dass die Stimmung dadurch dauerhaft zu gut wird. Mir z.B. ist das aber egal, da hab ich lieber hohe Frischewerte als genau 15 Stimmung.
Nächste Sache hast Du schon angerissen, meine Erfahrungen da sind aber weitgehender: Ich trainiere IMMER leicht, auch in der Vorbereitung und auch wenn die Frische sehr hoch ist. Die Bilanz ist dann einfach besser. Natürlich kann man, wenn ein Spieler Kondi 50 (schlechter geht ja kaum, dank Sondertraining) und Frische 99 hat, den ruhig mal hart trainieren lassen, ist aber Geschmacksfrage - er wird mehr Frische verlieren als Kondition gewinnen, also wird seine Gesamtform sinken.

Um noch einen Tipp loszuwerden, wie man mehr aus seinem Spielermaterial herausholt: Siegprämien (die am Anfang der Saison) hoch stellen, Auswärtsbonus auf 100% stellen. Außerdem immer den Siegeswillen hoch halten (wann immer man 6 Tage frei hat, ab nach Stonehenge) und natürlich auf die Motivation der Spieler achten, die man recht einfach mit Einzelgesprächen (Du bist der beste Mann, bzw. Spieler loben) hochbringen und mit unbegründetem "Spieler aufwecken" oder "Spieler kritisieren" in der Halbzeitpause runterhauen kann.

edit: In der Vorbereitung mache ich meist Konditions- und Regenerationswochen abwechselnd. Nach spätestens 2 Konditionswochen muss aber auf jeden Fall Regeneration her - sonst kannste deine Frische echt vergessen. Probier's mal lieber mit abwechselnden Wochen, da sollte deine Frische im grünen Bereich bleiben...
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher
RF
Amateurspieler
Amateurspieler
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2008, 13:52

Beitrag von RF »

hm, ich habe NIE Regenerationswochen in meinem Plan, aber Frische is immer auf 70 - 80, bloss letzte saison wars bei 60, war aber n scheiss jahr, ich glaube das training ist bei anstoss 3 nicht so wichtig, z. B. trainiere ich oft standarts und meine Mannschaft ist trotztdem mies darin, mein TOrwart schießt meine Freistäße und macht mehr Tore als n Spieler der ein Freistoss tribut hat, soviel dazu^^
Benutzeravatar
muskelmichi
Joker
Joker
Beiträge: 139
Registriert: 23.06.2005, 11:41

Beitrag von muskelmichi »

Da sieht man's: Viele Wege führen nach Rom. Je nach Aufbau deiner Kondi-Wochen brauchst Du natürlich auch keine Reg-Wochen. ´Viele Kondiwochen sind aber echte Hammer, die kann man nicht mehrmals nacheinander setzen.
Das mit den Standards versteh ich nicht ganz. man bekommt doch angezeigt, wie gut man darin jeweils ist (eckball, einwurf, freistoß) im Trainingsbildschirm. Verändern sich diese Werte bei dir nicht durchs Training oder gehtz es nur um den im Spiel selber spürbaren Effekt?
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher
Michi86
Eckfahne
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2007, 17:26

Beitrag von Michi86 »

Um noch einen Tipp loszuwerden, wie man mehr aus seinem Spielermaterial herausholt: Siegprämien (die am Anfang der Saison) hoch stellen
Was heißt "hoch"? Kannst du da Richtgrößen geben für die verschiedenen Ligen? Ich hab jetzt immer 0-100-100-100-200 in Liga 3
200-300-400-500-600 in Liga 2
und 600-900-1200-1500-1800 in Liga 1
Benutzeravatar
muskelmichi
Joker
Joker
Beiträge: 139
Registriert: 23.06.2005, 11:41

Beitrag von muskelmichi »

Michi86 hat geschrieben:
Um noch einen Tipp loszuwerden, wie man mehr aus seinem Spielermaterial herausholt: Siegprämien (die am Anfang der Saison) hoch stellen
Was heißt "hoch"? Kannst du da Richtgrößen geben für die verschiedenen Ligen? Ich hab jetzt immer 0-100-100-100-200 in Liga 3
200-300-400-500-600 in Liga 2
und 600-900-1200-1500-1800 in Liga 1
Zu den unteren Ligen kann ich mangels jüngerer Erfahrung nicht viel sagen. In Liga 1 sieht's bei mir aber eher so aus: 2000/3000/3500/4000/5000 oder ähnlich. Wenn einmal der Rubel rollt, kann das Ganze nochmal verdoppelt werden. Lohnt sich meist wirklich.
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher
RF
Amateurspieler
Amateurspieler
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2008, 13:52

Beitrag von RF »

Ja ich meine die Anzeigen im direktvergleich z.b. .
ich trainiere viele standarts u.s.w und habe aber nie erfolg die standarts ecken u.s.w mal auf gut oder sonstiges zu bringen weis aber auch nicht warum
Benutzeravatar
muskelmichi
Joker
Joker
Beiträge: 139
Registriert: 23.06.2005, 11:41

Beitrag von muskelmichi »

Das ist aber komisch - sehr komisch sogar.
Ich halte diese Werte während der Saison mit ein paar Wochen Standardtraining auf perfekt - genauso wie Pressing. Kannst Du auch den Wert für Abseitsfalle nicht steigern?
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher
RF
Amateurspieler
Amateurspieler
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2008, 13:52

Beitrag von RF »

ich trainiere keine Abseitsfalle, das komische ist, dass jedes Jahr einer von meinen Mittelfeldspielern (LM,RM) Topscorer wird bei den Vorlagen und ich lass die immer Freistoßflanken schießen, also is es glaub ich n bug oder so^^
Antworten