A2 - UEFA 5-Jahres-Wertung

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
bessek
Eckfahne
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2008, 23:29

A2 - UEFA 5-Jahres-Wertung

Beitrag von bessek »

hallo, ich wollte mal fragen wie ich die länder der 5 jahres wertung ändern kann...
es muss gehen, da bei den userfiles andere länder drin sind als im original...aber irgendwie schaff ich es nicht...

es ist schließlich ausschlaggebend für welches land man nationaltrainer werden kann...

ich hoffe ihr könnt helfen
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

Beitrag von Waldi98 »

Anscheinend nutzt du ein mindestens 2 Jahre altes Userfile ;)

Im aktuellem File ist nur aus Zaire die Rep. Kongo geworden, weil es quasi dasselbe Land ist.

Den Landesnamen und das entsprechende Kürzel kannst du hier ändern:
DATA.VER --> LAENDER.SAV


Und jetzt wollte ich dir eigentlich schreiben, dass das Prob ist, dass man die Flaggen, die im Spiel zu sehen sind (im Spielerprofil und als Wappen für Vereine, die nicht zu den 5 spielbaren Nationen zählen), nicht ändern kann.

Aber da fällt mir gerade auf, dass da ja auch ein Ordner vorhanden ist, der einfach "Flaggen" heißt.
Im Unterordner "GROSS" und "KLEIN" kannst du die Flaggen ändern.
(als Hinweis, weil ich das eben vertauscht habe: "FLAG24" ist Holland, "FLAG38" müsste dann Luxemburg sein).


Werde das selber noch genauer testen. Wenn das so alles funzt, würde ich vielleicht auch das ein oder andere Land tauschen.
bessek
Eckfahne
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2008, 23:29

Beitrag von bessek »

bei mir geht es eigentlich nur darum kroatien in die 5 jahres wertung zu bringen und damit auch nationaltrainer von kroatien zu werden!
wenn ich das spiel installier ohne userfile 06/07 dann ist das startjahr 98 und kroatien ist in der 5-jahres-wertung vertreten und ich kann nationaltrainer werden...
das ist, sobald ich das userfile draufmache nicht mehr so...da fällt kroatien ganz weg, was ich aber eigtl nicht so will...

deshalb brauch ich eine relativ genau anleitung wie ich am besten vorgehe um den letzten platz (österreich) mit kroatien zu tauschen
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

Beitrag von Waldi98 »

Öhm?? Also ich habe eben mal den ursprünglichen Datensatz von Ascaron reinitalisiert... bei mir kannst du da auch kein (!) Nationaltrainer von Kroatien werden. Sind aber in der 5-Jahreswertung. Sicher dass, das bei dir geht? Und wenn ja: Spielst du das reine Anstoss 2 bzw. mit Verlängerung oder Gold?

Wundert mich gerade, dass Kroatien im Laufe der Userfilegeschichte ausgetauscht wurde. Ich werde mal prüfen, wer da mit wem getauscht wurde.

Ich hoffe, dass ich dir dann nachher eine Lösung bieten kann.
bessek
Eckfahne
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2008, 23:29

Beitrag von bessek »

ich bin mir zu hundert prozent sicher, dass es geklappt hat!
ich spiele anstoss 2 gold...ich glaube da ist die verlängerung bei(?)...

naja, mal abwarten :)
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

Beitrag von Waldi98 »

Ja, bei A2 Gold ist die Verlängerung enthalten.

Ich habe jetzt A2G noch mal neu installiert. Dort kann man kein Nationaltrainer von Kroatien werden!


Werde jetzt mal schauen wie man am elegantesten die Daten ändert, dass du trotzdem Nationaltrainer von Kroatien werden kannst.
bessek
Eckfahne
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2008, 23:29

Beitrag von bessek »

sehr merkwürdig...ich bin fest davon überzeugt auch nationaltrainer von denen gewesen zu sein... :-?

nunja, wir werden ja mal sehen ob man das dann anders lösen kann :)
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

Beitrag von Waldi98 »

bessek hat geschrieben:sehr merkwürdig...ich bin fest davon überzeugt auch nationaltrainer von denen gewesen zu sein... :-?
Wie lang ist das denn her? Vielleicht war es ja bei Anstoss 3 ;)

Die gute Nachricht: mit bisschen Fummelei geht es, Kroatien mit Österreich zu tauschen.

Ich werde Anleitung dazu morgen hier posten.

Lies aber bitte auch mal deine PN ;)
Waldi98
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 48
Registriert: 27.12.2005, 19:46

Beitrag von Waldi98 »

Für alle, die es interessiert wie man zwei vorhandene Länder miteinander tauscht, hier eine Anleitung am Beispiel Belgien getauscht mit Kroatien.


Anm.: Macht bitte Sicherheitskopien von allen Dateien, die ihr ändert, falls was schief läuft!


1. Im Ordner FLAGGEN --> KLEIN die zwei Flaggen tauschen.
D.h. die "FLAG06" in "FLAG34" umbenennen und umgekehrt.

Im Ordner FLAGGEN --> GROSS auch die zwei Flaggen tauschen.
D.h. die "BEL" in "KRO" umbenennen und umgekehrt.



2. DATA.VER --> LAENDER.SAV öffnen (mit "Editor"). Dort die zwei Länder tauschen.

Also das hier:

Kroatien
0
KRO
17
0
0
3
3
3

mit dem hier:

Belgien
0
BEL
1
1
1
0
0
0

und umgekehrt.


3. DATA.VER --> Avereine.SAV öffnen.

Nun bei den kroatischen Vereinen jeweils die 7.Ziffer nach dem Vereinsnamen ändern. Und zwar von 34 in 6.
Entsprechend bei den belgischen Vereinen von 6 in 34. Allerdings nur bei 4 (!) Vereinen!
Die anderen 2 Vereine werden somit Kroatien zugeordnet. Am besten ihr verschiebt sie auch zu denen. Nachher müsst ihr die noch im Editor bearbeiten und kroatische Vereine draus machen.

Zudem müsst ihr alle Spieler bei den kroatischen Klubs eine Stärke schlechter machen und die bei den belgischen eine Stärke besser, da Kroatien nun wie eine 1.Liga der Hauptländer angesehen wird und Belgien wie eine 2.Liga.


4. Alle Belgier sind nun Kroaten und umgekehrt (bei allen Vereinen im Datensatz!).
Entweder man ändert das nun über den Editor oder über die SAV-Dateien. Die 6. Zahl unter einem Spieler gibt dabei seine Nationalität an.
D.h. man ändert hier alle (natürlich nur die Zahlen, die an der 6. Stelle unter einem Spieler stehen) "6"er in "34"er und umgekehrt.
Und zwar in folgenden SAV-Dateien: LandDeut, LANDENGL, LANDFRAN, LANDITAL, LANDSPAN und Avereine.

Zudem ändert man im Editor unter „International“ --> „Schiedsrichter“ die Belgier in Kroaten und umgekehrt.

Übrigens finden alle Ems/WMs, die ursprünglich Belgien zugeordnet waren, nun in Kroatien statt (was ja nicht stören sollte).


5. Da Kroatien nun auf den belgischen Spielerpool zurückgreift, um im Laufe des Spiels neue Spieler zu generieren, habe ich den „Belgien“-Pool mit dem „Sonstige Balkanstaaten“-Pool getauscht.
D.h. ich habe alle Spieler von der JUGEND4.SAV in die JUGEND17.SAV und umgekehrt. Diese Dateien finden sich im DATA.VER–Ordner.


FERTIG!



Alles klar? ;-)

Ansonsten: keine Garantie auf nix. ;)



Wer das File will, bei dem Kroatien mit Belgien (oder auch Österreich) getauscht wurde, schreibe mir einfach eine PN. Das ist nämlich fertig.
Antworten