Spiel langfristig spannend machen
Moderator: ACZ-Mod-Team
- muskelmichi
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Spiel langfristig spannend machen
Was für Möglichkeiten kennt ihr, das Spiel langfristig spannend zu machen?
Normal spiele ich
a) mit Vereinsauswahl Mönchengladbach
b) "realistisch"(:lol:) bis ich zu Mönchengladbach wechseln kann und da bleibe ich dann.
In beiden Fällen ende ich nach 10 Jahren oder so als stetig ziemlich unangefochtener Nr.1 Club der Welt. Das Geld regnet nur so vom Himmel.
Das ist keine Herausforderung. Ich will mal Action und Abstiegskampf erleben und so.
Ich will aber nicht den Verein wechseln müssen, das ist doch doof. Wer will schon mit dem anderen Sick spielen...
Wie verhindere ich, daß ich meinen Wunschverein zu gut mache?
Es ist irgendwie schade, daß ich extra schlecht spielen müsste, um das realistische Auf und Ab eines Jeden Vereins (Außer den scheiss Bayern) s(t)imulieren zu können.
Wer nicht antwortet ist doof
Normal spiele ich
a) mit Vereinsauswahl Mönchengladbach
b) "realistisch"(:lol:) bis ich zu Mönchengladbach wechseln kann und da bleibe ich dann.
In beiden Fällen ende ich nach 10 Jahren oder so als stetig ziemlich unangefochtener Nr.1 Club der Welt. Das Geld regnet nur so vom Himmel.
Das ist keine Herausforderung. Ich will mal Action und Abstiegskampf erleben und so.
Ich will aber nicht den Verein wechseln müssen, das ist doch doof. Wer will schon mit dem anderen Sick spielen...
Wie verhindere ich, daß ich meinen Wunschverein zu gut mache?
Es ist irgendwie schade, daß ich extra schlecht spielen müsste, um das realistische Auf und Ab eines Jeden Vereins (Außer den scheiss Bayern) s(t)imulieren zu können.
Wer nicht antwortet ist doof
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher
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- Eckfahne
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Ja, das geht mir auch so. Was ich hier mal irgendwo gelesen habe und was die ganze Sache schon deutlich ändert ist nur mit dem eigenen Nachwuchs / Amateuren zu arbeiten. D.h. keine Käufe oder ablösefreien Spieler.
Hatte das mal ausprobiert, habs auch tatsächlich geschafft dann in Liga 2 aufzusteigen, bin dann aber gefeuert worden. Weil der Unterschied zwischen 2. BL und RL ist eben so krass (max. Stärke 10 vs max. Stärke 7) das man ohne Neuzugänge im ersten 2. BL-Jahr sehr arm aussieht...
Hatte das mal ausprobiert, habs auch tatsächlich geschafft dann in Liga 2 aufzusteigen, bin dann aber gefeuert worden. Weil der Unterschied zwischen 2. BL und RL ist eben so krass (max. Stärke 10 vs max. Stärke 7) das man ohne Neuzugänge im ersten 2. BL-Jahr sehr arm aussieht...
Hab A3 zwar schon seit ein paar Jährchen nicht mehr gespielt, aber ich hab damals einfach nur noch große oder riesige Talente ablösefrei geholt(bis stärke 8 oder 9). Aber 1-3 Stars solttest Du glaub ich schon noch im Team haben- sonst gibbet aufs Maul. Hat auch den Vorteil, dass Du viel Geld durch Spielerverkäufe einnimmst. Irgendwann (nach 2,3 Jahren) hast Du wieder nen richtig guten Kader und kannst viel Kohle machen durch Spielerverkäufe un so...
Am besten aber Du befolgst den Tipp von Brick-denn der scheint Ahnung zu haben
Am besten aber Du befolgst den Tipp von Brick-denn der scheint Ahnung zu haben
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- Tribünenhocker
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Spiel doch mit dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad (Kannst du sogar jetzt noch wechseln - allerdings nur einmal).
Oder du spielst nicht mit Vereinsauswahl, sondern echte Managerkarriere.
(Und dann natürlich mit schwierigsten Schwierigkeitsgrad.
Ich wurde erst 2073 richtig erfolgreich als ich 95 Jahre alt wurde (irgendwann musste ich auch in den Endlosmodus wechseln weil mein Arzt mir geraten hat meine Rente auf den Bahamas zu verbringen). Und: Frag nicht, wie oft ich entlassen wurde bzw. gewechselt habe. Das ist Abstiegsangst pur...
Ein paar mal wollte ich schon aufhören, musste mich ein paar Mal selbst motivieren
Oder du spielst nicht mit Vereinsauswahl, sondern echte Managerkarriere.
(Und dann natürlich mit schwierigsten Schwierigkeitsgrad.
Ich wurde erst 2073 richtig erfolgreich als ich 95 Jahre alt wurde (irgendwann musste ich auch in den Endlosmodus wechseln weil mein Arzt mir geraten hat meine Rente auf den Bahamas zu verbringen). Und: Frag nicht, wie oft ich entlassen wurde bzw. gewechselt habe. Das ist Abstiegsangst pur...
Ein paar mal wollte ich schon aufhören, musste mich ein paar Mal selbst motivieren
Mach Dir einfach selber ne Grenze, in dem Du nur maximal normale Talente ins Team holst. Dadurch haste ne viel geringere Spielstärke und kannst das Spiel länger spannend halten, weil Du halt nicht so stark bist/wirst. Kohle kannste dennoch scheffeln.
Der Link geht nicht Du Spacken!Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Hallo!
Also ich mache das meistens dann so, dass ich auf die eigene Jugend setze und die Mannschaft nur mit riesigen Talenten habe!
Dann hole ich nur einheimische Spieler zu mir ins Team (auch keine Spieler einbürgern) so dass ich dann nur noch, wenn ich in Deutschland spiele, Deutsche im Team habe!
So hat man dann auch ein auf und ab während der Saison weil man dann immer wieder junge Spieler mit einer geringeren Spielstärke im Team hat und nicht nur 12er...
Gruß Kreuzer26
Also ich mache das meistens dann so, dass ich auf die eigene Jugend setze und die Mannschaft nur mit riesigen Talenten habe!
Dann hole ich nur einheimische Spieler zu mir ins Team (auch keine Spieler einbürgern) so dass ich dann nur noch, wenn ich in Deutschland spiele, Deutsche im Team habe!
So hat man dann auch ein auf und ab während der Saison weil man dann immer wieder junge Spieler mit einer geringeren Spielstärke im Team hat und nicht nur 12er...
Gruß Kreuzer26
- muskelmichi
- Joker
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Kreuzer26 hat geschrieben:Hallo!
Also ich mache das meistens dann so, dass ich auf die eigene Jugend setze und die Mannschaft nur mit riesigen Talenten habe!
Dann hole ich nur einheimische Spieler zu mir ins Team (auch keine Spieler einbürgern) so dass ich dann nur noch, wenn ich in Deutschland spiele, Deutsche im Team habe!
So hat man dann auch ein auf und ab während der Saison weil man dann immer wieder junge Spieler mit einer geringeren Spielstärke im Team hat und nicht nur 12er...
Gruß Kreuzer26
entschulde wenn ich lache. Aber so mache ichs auch und es ist doch trotzdem zu einfach! Die Nationalmannschaft besteht immer nur aus meinen Spielern, nach einiger zeit kommen meine Spieler nurnoch auch meiner Jugendabteilung, ich setze auch gerne mal so superjunge Supertalente ganze Spiele lang ein, die nur Stärke 5 oder so haben, aber ich gewinne trotzdem dauernd und das Geld regnet nur noch mehr vom Himmel, weil ich daher keine Ablösesummen mehr zahle (im Gegensatz zur KI, die mir auch regelmäßig die Kassen vollspült) und die Spieler alle langfristige Billigverträge haben. Neee, ein "auf und ab" stelle ich mir aber anders vor. Wenn es mal eine "schlechte Saison" war, weil ich nicht alle theoretisch möglichen Titel des Jahres abgeräumt habe, dann ist das lächerlich und Bayern-mäßig und nicht spannend.
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher
Das is eigentlich die einzige Möglichkeit. Der is für mich zumindest am Anfang recht happig. Bei meinem aktuellen Spielstand erst mal 9 Stationen in Liga 2 und Abstiegskampf Liga 1 rumgegammelt, dann aus dem etablierten Erstligaverein Nürnberg nen Meister gemacht. Aber auch mit üblichen "Tricks" (ablösefreie Spieler am Anfang der Saison für die nächste holen, festgeschriebene Ablösesummen-Schnäppchen) und einer immer mehr verstärkten Mannschaft die Meisterschaft 2 mal hauptsächlich durch Unvermögen anderer gewonnen, trotz der stärksten Mannschaft gibts bei dem Schwierigkeitsgrad immer wieder überraschende Pleiten, und internationale Ziele sowie Nationalmannschaft gibts auch noch. Spieler selber ausbilden mit maximaler Investition (5 Mio. + 2 Mio. Talentsuche + Jugendinternat + abwerben) bringt langfristig eigene riesige Talente. Ich setzte nur auf deutsche Spieler bzw. von Anfang an in Deutchland spielende, weil andere oft Heimweh kriegen. Nach ein paar Jahren Bundesliga (ca. 5) sollte man nur noch Spieler mit Riesentalent im Kader haben, andere hol ich auch gar nicht mehr. Abseits von sportlichen Zielen gibts ja auch noch Stadionneubau und Börsengang sowie langfristig immer mehr eigene Aktien kaufen.wavemastersechz hat geschrieben:Spiel doch mit dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad
- muskelmichi
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Aber dann finde ich, ist längst die "kritische Masse" überschritten, d.h. man hat eigentlich keine 'Chance' mehr, mal wieder runter zu stürzen.Michi86 hat geschrieben:Abseits von sportlichen Zielen gibts ja auch noch Stadionneubau und Börsengang sowie langfristig immer mehr eigene Aktien kaufen.
Was Du über den höchsten Schwierigkeitsgrad schreibst, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich habe nämlich praktisch keinen Unterschied feststellen können. Fakt ist natürlich, dass das Spiel am Anfang noch interessant ist, aber irgendwann ist eben besagte kritische Masse erreicht und die Spannung ist raus. Natürlich könnte man dann immer noch den Verein wechseln und wieder so von vorne anfangen. Dagegen spricht natürlich, dass der Verein, den man liebevoll strukturiert hat, dann ausgetauscht wird durch so'n KI-Stümperstück. Habe ich mich bisher nicht zu durchringen können
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- Joker
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Geh in den editor und zu gladbach.
dann stell dir dein team nur nach positionen und fähigkeiten zusammen!
Dann gib deiner ersten mannschaft die stärken 7 u 8, der bank gibst du 6 und dem rest 6 und 5.
die talente stellst du bei jedem eins nách unten.
dann im spiel direkt gladbach auswählen und fertig ist dein abstiegskampf ;-)
dann stell dir dein team nur nach positionen und fähigkeiten zusammen!
Dann gib deiner ersten mannschaft die stärken 7 u 8, der bank gibst du 6 und dem rest 6 und 5.
die talente stellst du bei jedem eins nách unten.
dann im spiel direkt gladbach auswählen und fertig ist dein abstiegskampf ;-)
´ne Lösung wäre auch, dass man am Anfang im Editor bei "seinem" Verein unter "Stadion" die Sitzplätze so verteilt, dass nur wenige Zuschauer (15000 oder so) reinpassen.
Wenn man dann im Spiel die Eintrittspreise auch nicht sooo hoch ansetzt, hat man ganz schön zu knabbern ... auch wenn man 102 Punkte und ein Torverhältnis von 150:10 am Ende der Saison stehen hat ... da man sich wohl überlegen muss Spieler zu verkaufen, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten...
Wenn man dann im Spiel die Eintrittspreise auch nicht sooo hoch ansetzt, hat man ganz schön zu knabbern ... auch wenn man 102 Punkte und ein Torverhältnis von 150:10 am Ende der Saison stehen hat ... da man sich wohl überlegen muss Spieler zu verkaufen, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten...
Re: Spiel langfristig spannend machen
gute Frage, meine Antwort ist: Schwierigkeitsgrad ultra violence + spiele nur mit keins oder maximal klein Talenten, es wird spannend
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- Eckfahne
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Re: Spiel langfristig spannend machen
Also ich schlage folgendes vor, um ein langfristig schönes Spiel zu haben:
1. Ultra Violence. Ich selbst habe es auch ganz lange umgangen, und mir gesagt, dass ich die Früchte meiner Arbeit nur deshalb nicht nicht ernten will, weil die KI unredliche Vorteile in den Spielen gegen mich bekommt. Aber die KI ist eben schwach, sie ist es bei fast allen Spielen und deshalb ist es nur fair, wenn man als menschlicher Alleschecker ein Handicap bekommt.
2. Ausschließlich Textmodus benutzen. Szenen- und Grafikmodus sind nach meiner Erfahrung viiieeel leichter. Da wird immer mindestens einer meiner Stürmer wegen der Anzahl der Tore aufgewertet, die Ergebnisse sind generell sehr viel positiver. Außerdem ist es unrealistisch, dass dort so wenig Kopfballtore fallen.
3. Transfers: Man kann sich ja so etwas wie eine "Vereinsreputation", wie es sie bei den Nachfolgern gibt, denken: Würde ein Kaka nach Bremen oder Gladbach wechseln? Oder ein Talent, das auch von Barca umworben wird? Kann Bremen Diego halten, wenn Juve an ihm dran ist? Nein. Man beurteile selbst, wann man ein Großverein ist. Im Zweifel würde ich die eigene Reputation am Vereinsheim festmachen: Luxuriös erlaubt 12-er usw.. Außerdem: Große Talente unter 25 (außer wenn sie von Scouts oder aus der Jugend kommen) dürfen (egal welche Stärke) erst ab Liga 1 verpflichtet werden, riesige Talente erst, wenn man europäisch spielt.
Zudem würde ich die Regel aufstellen: Maximal 4 "große" Transfers (d.h. Stammspieler) pro Saison.
4. Keine Verträge, die länger laufen als maximal 4 Jahre (3 Jahre plus Option). Ist nur realistisch. (Inzischen gibt es ja in der Realität theoretisch die Möglichkeit für Spieler, ihre Verträge nach 3 Jahren für juristisch nichtig erklären zu lassen). Özil hätte sich auch nicht von Werder für 15 Jahre unter Vertrag nehmen lassen. Und die KI macht's auch nicht.
So wird ein guter Kader dann auf Dauer realistisch teuer. Damit man da dann auch schön kalkulieren muss:
5. Reine VIP-Stadien usw. weglassen. Sind doch hässlich. Ich persönlich möchte einen Verein führen, der die wahre Fankultur unterstützt: Mindestens die Hälfte der Plätze im Stadion müssen Stehplätze sein. Außerdem werden die Eintrittspreise nicht nennenswert erhöht. Auch Topzuschläge usw. sind Kommerzschnickschnack. Es ist doch viel edler, einen wahren Arbeiterverein an die Spitze zu führen, wo das Proletariat sich den Eintritt noch leisten kann.
6. Das Trainingslager Druidenzirkel weglassen (oder höchstens 1* pro Jahr). Man könnte argumentieren, dass manche Trainer ja durch solchen Hokuspokus wie über glühende Kohlen laufen usw. ihre Spieler motivieren. Aber immer perfekten Siegeswillen zu haben, nur weil man 3 mal im Jahr in die schottische Pampa fliegt? Nein.
Überhaupt: Maximal 4 Wochen Trainingslager pro Saison. (Und Do Ping natürlich auch weglassen).
7. Maximal 2 Spaziergänge pro Trainingswoche. Welcher Fußballer würde es sich gefallen lassen, eine ganze Woche lang Spazieren zu gehen? Keiner. Und die Stimmung in der Mannschaft würde dadurch auch nicht auf einmal bombig.
8. Natürlich, das habe ich persönlich auch nie gemacht: Keine Cheats oder Bugs ausnutzen weder im Trainingsbereich (Cheatwochen), noch bei Transfers (Spieler mit ewigen Verträgen verleihen etc. (ist ja durch 4. auch schon
unterbunden).
Wer ganz hart ist, kann natürlich auch auf Einzelgespräche verzichten. Oder Regeln dafür aufstellen: Jede Form des Einzelgesprächs nur 1 mal pro Saison, oder so. Ich denke aber, dass ich als Supertrainer halt einfach in der Lage bin, meine Jungs perfekt zu motivieren.
Ich denke, dass diese Maßnahmen auch über 10-15 Jahre Spielspaß garantieren. Und zwar ohne dass man sagen müsste, man spiele "extra schlecht". Man macht halt bloß keine Sachen, die allzu gamey sind und führt ein paar Rollenspielelemente ein. Die Kernelemente des Spiels bleiben ja erhalten: Man geht auf dem Tranfermarkt auf Schnäppchenjagd, muss sich um ein gut dosiertes Training bemühen, seine Spieler motivieren und entwickeln und eine auf die eigene und die gegnerischen Mannschaften abgestimmte Taktik austüfteln.
Mit einem Teil dieser Regeln (vorwiegend Textmodus, Ultra-Violence, Transferregeln) habe ich es geschafft, bei Erzgebirge Aue in der ersten Hinrunde rauszufliegen und dann RW Oberhausen als zuvor abgeschlagenen letzten der zweiten Liga nur haarscharf vor dem Abstieg zu retten. Dann kam ein Angebot von St.Pauli, das ich nur schwer ablehnen konnte, nun läuft es dank der perfekten Psyche meiner Schützlinge schon wieder zu gut (Aufstieg sicher). Daher habe ich mir die Regeln 6 und 7 auferlegt.
Wer sich aber über den mangelnden Schwierigkeitsgrad des Spiels beschwert aber sich zu schade ist, Ultra Violence zu spielen oder auf Cheats und Bugusing zu verzichten, über den kann ich nur lächeln. Derjenige sollte ehrlich genug sein um zu sagen, dass es für ihn gerade das geile an A3 ist, dass es so einfach ist und man so schnell in der Lage ist, sich zurückzulehnen und den Durchmarsch der eigenen Mannschaft zu beobachten. Wer auf "Realistisch" im Szenenmodus spielt, bei dem ist klar, dass es nur darum geht, wie lange er vor dem Bildschirm hockt, bis er einen neuen Rekord aufgestellt hat. Und auch ein durchschnittlicher Spieler kann seinen Club so ruckzuck zum Weltclub Nr.1 machen. Ist halt die Frage, ob man damit zufrieden ist, die Schwächen der Software auszunutzen, oder ob man lieber auch die kleinen Stellschrauben, die das Spiel bereitstellt, nutzen müssen will, um einen Platz an der Sonne zu bekommen.
1. Ultra Violence. Ich selbst habe es auch ganz lange umgangen, und mir gesagt, dass ich die Früchte meiner Arbeit nur deshalb nicht nicht ernten will, weil die KI unredliche Vorteile in den Spielen gegen mich bekommt. Aber die KI ist eben schwach, sie ist es bei fast allen Spielen und deshalb ist es nur fair, wenn man als menschlicher Alleschecker ein Handicap bekommt.
2. Ausschließlich Textmodus benutzen. Szenen- und Grafikmodus sind nach meiner Erfahrung viiieeel leichter. Da wird immer mindestens einer meiner Stürmer wegen der Anzahl der Tore aufgewertet, die Ergebnisse sind generell sehr viel positiver. Außerdem ist es unrealistisch, dass dort so wenig Kopfballtore fallen.
3. Transfers: Man kann sich ja so etwas wie eine "Vereinsreputation", wie es sie bei den Nachfolgern gibt, denken: Würde ein Kaka nach Bremen oder Gladbach wechseln? Oder ein Talent, das auch von Barca umworben wird? Kann Bremen Diego halten, wenn Juve an ihm dran ist? Nein. Man beurteile selbst, wann man ein Großverein ist. Im Zweifel würde ich die eigene Reputation am Vereinsheim festmachen: Luxuriös erlaubt 12-er usw.. Außerdem: Große Talente unter 25 (außer wenn sie von Scouts oder aus der Jugend kommen) dürfen (egal welche Stärke) erst ab Liga 1 verpflichtet werden, riesige Talente erst, wenn man europäisch spielt.
Zudem würde ich die Regel aufstellen: Maximal 4 "große" Transfers (d.h. Stammspieler) pro Saison.
4. Keine Verträge, die länger laufen als maximal 4 Jahre (3 Jahre plus Option). Ist nur realistisch. (Inzischen gibt es ja in der Realität theoretisch die Möglichkeit für Spieler, ihre Verträge nach 3 Jahren für juristisch nichtig erklären zu lassen). Özil hätte sich auch nicht von Werder für 15 Jahre unter Vertrag nehmen lassen. Und die KI macht's auch nicht.
So wird ein guter Kader dann auf Dauer realistisch teuer. Damit man da dann auch schön kalkulieren muss:
5. Reine VIP-Stadien usw. weglassen. Sind doch hässlich. Ich persönlich möchte einen Verein führen, der die wahre Fankultur unterstützt: Mindestens die Hälfte der Plätze im Stadion müssen Stehplätze sein. Außerdem werden die Eintrittspreise nicht nennenswert erhöht. Auch Topzuschläge usw. sind Kommerzschnickschnack. Es ist doch viel edler, einen wahren Arbeiterverein an die Spitze zu führen, wo das Proletariat sich den Eintritt noch leisten kann.
6. Das Trainingslager Druidenzirkel weglassen (oder höchstens 1* pro Jahr). Man könnte argumentieren, dass manche Trainer ja durch solchen Hokuspokus wie über glühende Kohlen laufen usw. ihre Spieler motivieren. Aber immer perfekten Siegeswillen zu haben, nur weil man 3 mal im Jahr in die schottische Pampa fliegt? Nein.
Überhaupt: Maximal 4 Wochen Trainingslager pro Saison. (Und Do Ping natürlich auch weglassen).
7. Maximal 2 Spaziergänge pro Trainingswoche. Welcher Fußballer würde es sich gefallen lassen, eine ganze Woche lang Spazieren zu gehen? Keiner. Und die Stimmung in der Mannschaft würde dadurch auch nicht auf einmal bombig.
8. Natürlich, das habe ich persönlich auch nie gemacht: Keine Cheats oder Bugs ausnutzen weder im Trainingsbereich (Cheatwochen), noch bei Transfers (Spieler mit ewigen Verträgen verleihen etc. (ist ja durch 4. auch schon
unterbunden).
Wer ganz hart ist, kann natürlich auch auf Einzelgespräche verzichten. Oder Regeln dafür aufstellen: Jede Form des Einzelgesprächs nur 1 mal pro Saison, oder so. Ich denke aber, dass ich als Supertrainer halt einfach in der Lage bin, meine Jungs perfekt zu motivieren.
Ich denke, dass diese Maßnahmen auch über 10-15 Jahre Spielspaß garantieren. Und zwar ohne dass man sagen müsste, man spiele "extra schlecht". Man macht halt bloß keine Sachen, die allzu gamey sind und führt ein paar Rollenspielelemente ein. Die Kernelemente des Spiels bleiben ja erhalten: Man geht auf dem Tranfermarkt auf Schnäppchenjagd, muss sich um ein gut dosiertes Training bemühen, seine Spieler motivieren und entwickeln und eine auf die eigene und die gegnerischen Mannschaften abgestimmte Taktik austüfteln.
Mit einem Teil dieser Regeln (vorwiegend Textmodus, Ultra-Violence, Transferregeln) habe ich es geschafft, bei Erzgebirge Aue in der ersten Hinrunde rauszufliegen und dann RW Oberhausen als zuvor abgeschlagenen letzten der zweiten Liga nur haarscharf vor dem Abstieg zu retten. Dann kam ein Angebot von St.Pauli, das ich nur schwer ablehnen konnte, nun läuft es dank der perfekten Psyche meiner Schützlinge schon wieder zu gut (Aufstieg sicher). Daher habe ich mir die Regeln 6 und 7 auferlegt.
Wer sich aber über den mangelnden Schwierigkeitsgrad des Spiels beschwert aber sich zu schade ist, Ultra Violence zu spielen oder auf Cheats und Bugusing zu verzichten, über den kann ich nur lächeln. Derjenige sollte ehrlich genug sein um zu sagen, dass es für ihn gerade das geile an A3 ist, dass es so einfach ist und man so schnell in der Lage ist, sich zurückzulehnen und den Durchmarsch der eigenen Mannschaft zu beobachten. Wer auf "Realistisch" im Szenenmodus spielt, bei dem ist klar, dass es nur darum geht, wie lange er vor dem Bildschirm hockt, bis er einen neuen Rekord aufgestellt hat. Und auch ein durchschnittlicher Spieler kann seinen Club so ruckzuck zum Weltclub Nr.1 machen. Ist halt die Frage, ob man damit zufrieden ist, die Schwächen der Software auszunutzen, oder ob man lieber auch die kleinen Stellschrauben, die das Spiel bereitstellt, nutzen müssen will, um einen Platz an der Sonne zu bekommen.
Re: Spiel langfristig spannend machen
Sehr schöner Beitrag! :-)
Ruhe in Frieden, Robert! Für immer Nummer 1!
Re: Spiel langfristig spannend machen
Super Beitrag, genauso ist es!
So ist es ja eigentlich bei fast jeden Computergame, wenns nicht grad ne perfekte Simulation ist:
Man kann ne schlechte KI, oder manche Lücken mit ein bißchen Phantasie eigentlich immer eliminieren so wie Stoertebeker das gemacht hat!
lg
So ist es ja eigentlich bei fast jeden Computergame, wenns nicht grad ne perfekte Simulation ist:
Man kann ne schlechte KI, oder manche Lücken mit ein bißchen Phantasie eigentlich immer eliminieren so wie Stoertebeker das gemacht hat!
lg