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Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

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opelgang
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Talentsucher

Beitrag von opelgang »

Hi,
da das spielchen bald ankommen sollte mal ne frage, es stand auch mal hier drin, is aber wohl im laufe der Thread-löschaktion flöten gegangen:

Man konnte doch irgendeine datei ändern, damit die talentsucher einem mal vernünftige tipps geben, wie ging das nochmal??

danke

opelgang
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Lunkens
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Beitrag von Lunkens »

Das war auch diese:

Öffne die Datei "init.cfg" (die Datei befindet sich im CM4-Unterverzeichnis "data"
Tip: Falls bei der Installation kein anderes Verzeichnis ausgewählt wurde, findet sich die Datei hier:
C:/Programme/Eidos Interactive/CM4/data/

Aber was musste man dort nochmal ein tippen..mhh
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Beitrag von Lunkens »

Einige der nachfolgenden Tips werden sicher für Hardcore-Champmaniacs nicht all zu interessant sein, da sie schon in Richtung Cheaten gehen - bei den vergangenen CM-Versionen bestand hierfür jedoch immer eine große Nachfrage, so daß ich mich entschieden habe sie auch dieses Mal wieder aufzunehmen. Insgesamt gesehen sollte jedoch für jeden etwas dabei sein!

Spielen mit Original-Spielernamen
Käufer des deutschen CM03/04 kennen das Problem: Leider dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen keine Originalnamen im Spiel auftauchen. Es gibt jedoch eine mehr als einfache Möglichkeit dies zu umgehen:

Starte einen möglichst einfachen Texteditor (nicht Word!!), also z.B. Notepad:

Klicke auf Datei / Öffnen und öffne die Datei "init.cfg"
Die Datei befindet sich im CM-Unterverzeichnis "data"
Standardpfad ist: C:/Programme/Eidos Interactive/CM 03-04/data/

In dieser Datei einfach "GERMAN" komplett löschen (so, daß dort nichts mehr steht)

CM03/04 starten, ins Menü Einstellungen gehen

Einen Haken vor "Reale Namen benutzen" setzen

Neues Spiel starten!


Größerer Ball im 2D-Modus
Für alle die ihre Brille vergessen haben könnte folgendes Feature interessant sein:
Wie im Tip zu den Original-Spielernamen die Datei "init.cfg" in einem Texteditor öffnen, dort "BIG_BALL" eintragen und abspeichern. (Scheint seit dem 4.1.3 Patch nicht mehr zu funktionieren)


Versteckte Eigenschaften anzeigen
Auch hierfür muß wieder die "init.cfg" in einem Texteditor geöffnet werden: Dort "DEBUG_MODE" eintragen und abspeichern. Anschließend werden z.B. die vorher nicht angezeigten Attribute der Präsidenten, Geschäftsführer etc. angezeigt, und die Talentsucher informieren auch über negative Eigenschaften der Spieler. (Es muß ein neues Spiel gestartet werden)


Mannschaftstausch und Manipulationen ohne Editor
Auch ohne im Editor rumzuwerkeln und damit eventuelle Probleme zu riskieren kann man diverse Dinge anstellen. Dazu einfach eine neue Textdatei anlegen, und diese mit der Endung edt im Unterverzeichnis data/db abspeichern (Im Regelfall C:/Programme/Eidos Interactive/CM 03-04/data/db/)
Auch hierfür muss ein neues Spiel begonnen werden. Unter "Einstellungen" -> "Einstellungen der Konfigurationsdateien" kann eingestellt werden, welche dieser edt-Dateien für das neue Spiel verwendet werden sollen.
Mannschaften tauschen: "SWAP_TEAMS" "Celtic" "Sunderland"
Mit diesem Befehl tauschen Celtic Glasgow und Sunderland die Ligen.

Diverse Manipulationen: "BOOST_TEAM" "Sunderland" 20000000 7200 35000
Sunderland erhält ein Transferbudget von 20.000.000€, eine Reputation von 7.200 (Maximum wäre 10.000) und eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 35.000 (sofern das Stadion dies zulässt)
Achtung: Je höher die Reputation, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit Starspieler verpflichten zu können - Anspruch von Präsidium und Fans wachsen jedoch ebenfalls mit!
Info zu BOOST_TEAM: Wenn man eine (oder mehrere) der drei Angaben nicht ändern will, einfach eine "-1" angeben.


Bestimmte Spieler ins Spiel laden
Beim Starten eines neuen Spieles - egal ob mit kleiner, mittlerer oder großer Datenbank - werden nie alle in der CM-Datenbank befindlichen Spieler geladen. Wer aber dennoch nicht auf die Spieler eines bestimmten Vereins oder eines Landes verzichten kann, sollte folgende Methode ausprobieren. Wie beim Mannschaftstausch muß wieder eine Textdatei erstellt werden, die jedoch die Endung ddt haben muß. Speicherort ist der selbe - das Unterverzeichnis data/db. Ein paar Beispiele:

"RETAIN_PLAYERS" "FC Vaduz" - alle Spieler des FC Vaduz werden geladen
"RETAIN_NATION_PLAYERS" "Zypern" - alle zypriotischen Spieler werden geladen
Info: Beide Befehle können in einer ddt-Datei mehrmals verwendet und kombiniert werden
Info die zweite: Vereins- und Ländernamen müssen in der Sprache notiert werden, in der das Spiel gestartet wird. Wer in Englisch spielt, trägt beispielsweise "Cyprus" anstatt "Zypern" ein.


Nationalmannschaftstrainer
Um ein neues Spiel als Nationalmannschaftstrainer zu beginnen, wählt man bei Spielstart keinen Verein aus, sondern sucht sich über die Schnellsuche die Nationalmannschaft aus, die man übernehmen will. Hier klickt man rechts unten auf "Übernehmen" und bestätigt dies einfach - fertig!
Info: klappt nur mit Ländern, aus denen sich mindestens 150 Spieler im Spiel befinden - daher für kleinere Länder folgender Tip: Vor Spielbeginn eine ddt-Datei erstellen! (siehe vorheriger Tip, so kann man z.B. auch Luxemburg trainieren).
Das ganze funktioniert übrigens auch wenn man einen Spieler in ein bereits laufendes Spiel hinzufügt.


Taktiken
Es gibt gute Taktiken und schlechte Taktiken, aber eine wahre Killertaktik werdet Ihr im MeisterTrainer nicht finden. Bis man die richtige Taktik gefunden hat, kann viel Zeit vergehen - vor allem wenn man nicht genug Geld dazu hat, die Mannschaft an eine bestimmte Taktik anzupassen. Daher verschiebt man etwaige Experimente besser auf Freundschaftsspiele, um die Geduld des Vorstands nicht zu stark zu strapazieren.


Position Wichtige Attribute
Torhüter: Reflexe, Halten, Stellungsspiel, Balance, Mut
Außenverteidiger: Tackling, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Antizipation, Kraft, Manndecken
Innenverteidiger: Tackling, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Antizipation, Kraft, Manndecken, Mut, Teamwork
Defensives Mittelfeld: Kondition, Tackling, Stellungsspiel, Passen, Kopfballstärke, Teamwork
Flügelspieler: Passen, Abschluß, Ohne Ball, Kreativität, Schnelligkeit, Flanken
Offensives Mittelfeld: Passen, Abschluß, Ohne Ball, Kreativität, Schnelligkeit, Teamwork, Antizipation, Dribbling
Konterstürmer: Abschluß, Antizipation, Schnelligkeit, Beschleunigung, Ohne Ball
Strafraumstürmer: Kopfballstärke, Abschluß, Antizipation, Passen

Sollte die Kondition eines Spielers am Spieltag unter 85% liegen, läßt man ihn am besten gleich ganz draußen, bzw. setzt ihn auf die Reservebank. Bei nachlassender Kondition spielt er nicht nur schlechter, sondern ist auch anfälliger für Verletzungen. Daher sollten auch Spieler, deren Kondition während eines Spiels unter 70 oder gar 60% fällt, besser ausgewechselt werden.
Falls Ihr Euch die Arbeit eine eigene Taktik zu entwickeln ersparen wollt, findet Ihr in der Download Area ein paar ganz gute!



Training
Die Trainings-Einstellungen kann man, wenn man sich denn nicht gerne darum kümmert, auch ohne Probleme dem Co-Trainer überlassen. Das ist zwar in den meisten Fällen nicht die optimalste Lösung, aber so macht man auch nicht groß was falsch.
Aber egal wie Ihr es macht, seht immer zu, daß Ihr die bestmöglichen Co- und Hilfstrainer sowie Physiotherapeuten unter Vertrag habt.


Wenn ein Spieler Euch nicht verlassen will...
Wenn Ihr einen Spieler verkaufen wollt, der aber immer wieder das Vertragsangebot des Bieters ablehnt - setzt seinen Status als "vom Verein nicht mehr gebraucht". Zusätzlich sollte er natürlich auf der Transferliste stehen.


Bessere Chancen, einen Spieler zu verpflichten
Wenn der Spieler ebenfalls Angebote anderer Vereine erhalten hat, bietet ihm ein wenig mehr Gehalt als er erwartet. Hiermit steigen die Chancen ihn verpflichten zu können erheblich. Zusätzlich kann man ihm noch ein Handgeld oder eine Ausstiegsklausel anbieten - wobei ihr aber gerade bei der Klausel vorsichtig sein solltet (an später denken!).


Spieler verpflichten, die nicht interessiert sind
Hierzu braucht man einiges an Glück - aber über ein hohes Gehalt, Handgeld oder eine Ausstiegsklausel (vor allem die 'Freikaufklausel') läßt sich so einiges machen...
Spieler bestrafen
Es gibt fünf verschiedene Gründe die Ihr für eine Bestrafung (oder auch nur eine Verwarnung) auswählen könnt, und die, wenn Ihr sie richtig einsetzt, auch die Einstellung des Spielers leicht verbessern können:


Kein Grund Hiermit werdet Ihr wohl jeden Spieler verärgern, nutzt dies also besser nur dann, wenn Ihr den Spieler nicht leiden könnt..;)
Unprofessionelles Benehmen Unprofessionelles Benehmen wäre zum Beispiel ein Fehlen beim Training. In diesem Fall werden die meisten Spieler (nicht alle!) Eure Verwarnung akzeptieren.
Fehlverhalten in wichtigem Spiel Wurde der Spieler im vorherigen Spiel vom Platz gestellt, kann man ihn für sein Fehlverhalten bestrafen. Auch hier werden die meisten Spieler eine gerechtfertigte Verwarnung / Bestrafung akzeptieren.
Unsportliches Verhalten Dies sagt eigentlich schon alles, nochmal eine Stufe härter als das Fehlverhalten.
Schwache Leistung Jeder Spieler, dessen Spielbewertung im vorherigen Spiel 4 oder weniger betrug, sollte eigentlich eine solche Verwarnung akzeptieren - ebenso die meisten mit einer Spielbewertung von 5.

Wie dem auch sei, Ihr solltet nicht zu viele Verwarnungen & Strafen aussprechen, da Ihr damit nicht nur den Spieler selbst verauml;rgern werdet, sondern auch seine Kumpanen in der Mannschaft sowie ebenfalls den Vorstand!



Mannschafts-/ Transferstatus
Nur Spieler mit dem Status 'Ersatz für die Erste Mannschaft', 'großes Talent' und 'anständiger junger Spieler' werden sich damit zufrieden geben, über längere Zeit in der Reserve zu spielen. Wenn man den Status eines z.B. 'wichtigen Spielers der ersten Mannschaft' in einen dieser drei ändert, wird der Spieler unter Umständen nicht damit einverstanden sein.


Wie kann ich einen Screenshot machen?
Ganz einfach: "Druck" Taste (rechts von F12) drücken, dann ein Grafikprogramm (Paint reicht) starten, und "einfügen" klicken. Falls Ihr mir den Screenshot z.B. für die Strange CM Happenings mailen wollt, dann speichert es als Bitmap (*.bmp) und komprimiert es bitte vorher noch, z.B. mit WinZip!
Tip: Falls Ihr nicht im Vollbildmodus spielt, dann haltet, während Ihr die Drucktaste drückt, die "Alt"-Taste gedrückt! Damit wird der Screenshot nur vom aktiven Fenster erstellt.


Moral der Spieler hoch halten
Um langfristig Erfolg zu haben, sollte man immer ein Auge auf die Moral seiner Truppe werfen. Hier einige Tips, um diese zu verbessern bzw. zu halten:
- Sagt keinem Spieler, er sei ein wichtiger Spieler der ersten Mannschaft, wenn er nur als Ersatz vorgesehen ist.
- Die besten Spieler im Verein werden sich nicht mit den niedrigsten Gehältern zufriedengeben!
- Ausländische Spieler können Probleme haben, die neue Sprache zu lernen...
- Das Training könnte einigen Spielern nicht gefallen!
- Falls einem Spieler eine Bitte abgelehnt wird, wird er darüber nicht glücklich sein.
- Kritik in den Medien kann auch negativ aufgenommen werden!
- Es kann immer mal vorkommen, daß man einen Mannschaftskollegen einfach nicht riechen kann...
- Gewinnt einfach jedes Spiel, dann werden die Spieler nicht so schnell meckern...;)
Neben diesen Punkten gibt es noch eine Reihe weiterer, die einen Spieler unzufrieden machen können. In der Regel erklärt er aber auch, warum dem so ist


Spielpraxis fehlt?
Dann arrangiert am besten ein paar Freundschaftsspiele - vor allem zu Beginn der Saison sehr empfehlenswert, auch um die Taktik eventuell an die neu verpflichteten Spieler anzupassen.


Berichte vom Physio & Hilfstrainer
Diese Option solltet ihr reichlich ausnutzen, vor allem bei Spielern aus der eigenen Jugend, oder Spielern, die ein Probetraining bei Euch absolvieren.


Freie Transfers
Besonders wenn Ihr kleinere Vereine managt, solltet Ihr Ausschau nach freien Transfers halten. Am besten Ihr schickt gleich am Spielanfang Eure Talentsucher in alle möglichen Gebiete, und setzt jeden freien Transfer, der auch nur in Frage kommen könnte, auf Eure Auswahlliste, egal ob er interessiert ist oder nicht. Sollten Spieler lange keinen neuen Verein gefunden haben, sind sie auch bereit, zu kleineren Vereinen zu wechseln. Viele hiervon werden Euch zwar durch die Lappen gehen, aber ein paar gute Spieler finden sich immer auf diese Weise.


Die besten Plätze, gute Youngster zu finden
Die größte Auswahl an guten & billigen jungen Spielern werdet ihr in Schweden, Portugal, Argentinien & Brasilien finden. Auch Island gilt inzwischen nicht mehr nur als Geheimtip...


Große Spieler zu kleinen Vereinen locken
Gerade wenn Ihr einen kleinen Verein führt, solltet Ihr beobachten welcher der z.B. Bundesligaspieler unzufrieden wird. Unzufriedene Spieler, die zudem noch auf der Transferliste stehen, sind eher bereit zu einem kleineren Verein zu wechseln & dabei unter Umständen noch Gehaltseinbußen hinzunehmen.


Profit aus dem Bosman-Urteil schlagen
Vor allem interessant für kleine oder mittlere Vereine: Schnappt Euch so viel einigermaßen brauchbare Spieler (nur mit kurzem Vertrag) wie nur möglich, und versucht sie direkt wieder weiterzuverkaufen. Funktioniert am besten mit Spielern aus den Ländern, in denen Ihr spielt.


Arbeitserlaubnis (in England und Schottland)
In England und Schottland braucht jeder Spieler der NICHT aus der EU kommt eine Arbeitserlaubnis. Hier die genauen Regeln aufzuführen wäre sicher etwas zu viel, in der Regel bekommt der Spieler in CM03/04 allerdings eine ausgestellt, wenn er relativ regelmäßig in seiner Nationalmannschaft mitspielt. Mit etwas Glück kommt man um diese Regel herum (Immer Einspruch einlegen!). Um die Arbeitserlaubnis zu behalten muß der Spieler dann mindestens 75% aller Ligaspiele bestritten haben, an denen er hätte teilnehmen können (= nicht verletzt, nicht gesperrt und nicht mit der Nationalmannschaft unterwegs)


Transfers zu anderen Vereinen blockieren
Ihr wollt einen Spieler kaufen, aber habt nicht genug Geld dazu - und plötzlich gibt ein anderer Verein ein Gebot für den Spieler ab - wenn Aussicht darauf besteht, das sich die finanzielle Situation wieder verbessert, versucht folgendes: Gebt trotzdem ein Gebot für den Spieler ab, daß so hoch ist, daß es kaum abgelehnt werden kann. Bietet dem Spieler den besten Vertrag an, den man bieten kann. Sollte sich der Spieler für Euch entscheiden, wird der Transfer abgesagt werden, und Ihr habt ein oder zwei Wochen Zeit gewonnen. Wenn das Geld wieder da ist, gibt man dann einfach ein normales Angebot ab.


Entschädigungen "einsparen"
Wenn Ihr einen Spieler in einem freien Transfer verpflichten wollt, dieser aber noch recht jung ist, muß in vielen Fällen eine Entschädigung bezahlt werden. Um dies zu umgehen, blast den Transfer einen Tag vor der Durchführung ab - mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Spieler nun den Verein von selbst verlassen. Wenn's soweit ist, kann der Spieler ohne eine Entschädigung entrichten zu müssen in einem freien Transfer verpflichtet werden. Aber nicht vergessen, daß auch andere Vereine an diesem Spieler interessiert sein könnten...
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